Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 70 von 85 ErsteErste ... 20606162636465666768697071727374757677787980 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 2120
  1. #1726
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Pegasau:
    Siehst du, da haben wir schon mal wieder einen Punkt, wo nicht korrekt gelesen wurde, ob bewusst oder unbewusst!
    Ich bin eben nicht "nur Texter", ich bin lediglich "nur EPSILON-Texter", um bei den von dir gewählten Ausdrucksformen zu bleiben.
    Und reichen dir ein entsprechendes abgeschlossenes Studium und eine fast 20-jährige Berufserfahrung als Qualifikation aus?
    Was hast du denn diesbezüglich so zu bieten, wenn wir schon dabei sind?
    Dass ich das "nur" in der Formulierung

    "'nur' Texter"

    in Anführungsstrichen setze, heißt nicht, dass ich deine Tätigkeit als Autor gering schätze (ich kann sie gar nicht beurteilen, da ich noch nie einen von dir geschriebenen Comic gelesen habe).
    Die Anführungsstriche beziehen sich auf deine Qualifikation zur Beurteilung künstlerischer Qualität (in unserem Fall: zeichnerischer Natur). In dieser Hinsicht bist du halt "nur" Autor, denn du hattest gegenüber BobCramer bemerkt, dass jemand ohne zeichnerische Aus- und Vorbildung kein Urteil über künstlerische (hier wieder gemeint: zeichnerische) Qualität abgeben kann.
    Wenn du "Kitana" so vehement gegen die hier geäußerte Kritik verteidigst und dabei Andere abqualifizierst, frage ich dich, welche Aus- oder Vorbildung dich dazu berechtigt? Wie kannst du beurteilen, ob die Kritiker nicht recht haben, wenn du selbst nicht über die von dir geforderte Aus- oder Vorbildung verfügst?
    Wenn du sie also nicht hast, sind deine Ansichten auch nur aus dem hohlen Bauch geschrieben. Soll heißen: du hast keine Ahnung und darfst - an deinem eigenen Standard gemessen - gerade mal schreiben, ob dir die Zeichnungen gefallen oder nicht.

    Also: welche Qualifikation hast du? Ein abgeschlossenes Studium worin? 20-jährige Berufserfahrung in welcher Tätigkeit?

    Hmm ... ich weiß ja nicht, aber hat Mark eigentlich Kunst studiert, damit er die ihm zur Bewerbung vorgelegten Seiten künstlerisch beurteilen kann? Und Literatur für die Texte (oder was qualifiziert für die Beurteilung von Texten?)? Und wenn nicht: sprichst du ihm diese Fähigkeit ab? Und hat Mark nicht früher auch Rezis geschrieben, in denen er sich zu Text und Zeichnungen der von ihm besprochenen Comics geäußert hat. Hatte er deiner Meinung nach dazu überhaupt die Qualifikation?
    Ist Comic-Kritiker mittlerweile ein Lehrberuf mit 3-jähriger Ausbildung und ich habe gar nix davon mitgekriegt?

    Meine Qualifikation tut in diesem Zusammenhang übrigens aus mehreren Gründen nichts zur Sache. Schon allein, weil ich mich hier nicht zur zeichnerischen Qualität von "Kitana" oder irgendeinem anderen Comic geäußert habe, aber auch, weil ich deine Meinung für falsch halte. Eine Vor- und Ausbildung in diesem Bereich mag in vielerlei Hinsicht hilfreich sein, sie ist aber sicher nicht zwingend, um die Qualität eines Comics zu beurteilen. Muss ich zum Fußballer ausgebildet worden sein, um die Leistung eines Spielers beurteilen zu können oder zum Politiker, um dessen Performance bewerten zu dürfen?
    Comic-Kritik wäre in Anbetracht deiner Forderung nahezu ausgeschlossen, da man ja - folgt man deiner Forderung - nicht nur in zeichnerischer, sondern auch in literarischer Hinsicht Vor- oder Ausbildung haben müsste. Comics sind schließlich nicht nur Zeichnungen, sondern auch Worte. Und wäre es mit einem Literaturstudium getan. Ein Comic gehorcht anderen Gesetzen als ein Roman.

    Wer aber hat mindestens diese Doppel-Qualifikation?

    Viel wichtiger sind ohnehin und vor allem langjährige Leseerfahrung (die Vergleiche und Querverweise ermöglicht), eine gute Beobachtungsgabe und ein gesundes Urteilsvermögen.
    Geändert von felix da cat (30.06.2014 um 07:52 Uhr)

  2. #1727
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ felix da cat:
    Schön, dass du dich nochmals zu Wort meldest.
    Allerdings werde ich hier nicht weiter auf meine Qualifikation eingehen, da mir das schon beim letzten Mal als Arroganz ausgelegt wurde.
    Darauf kann ich gern verzichten.
    Außerdem schrieb ich bereits von einer entsprechenden Ausbildung.
    Die Betonung liegt auf "entsprechend".
    Dass damit nicht BWL oder Ähnliches gemeint sein kann, ist ja wohl eindeutig.
    Damit dürfte auch deine Frage nach der Mindest-Doppel-Qualifikation beantwortet sein.

    Meinereiner hatte übrigens verstanden, dass du "nur" im Sinne von "ausschließlich" verwendet hast, daher mein Versuch, dir mit einer analogen "nur"-Formulierung mitzuteilen, dass ich allein im Zusammenhang mit Epsilon "ausschließlich" als Texter arbeite.

    Ansonsten ist das Thema für mich beendet, weil alles bereits von helmut bestens zusammengefasst wurde:
    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Ausgangspunkt der nun schon seit ein paar Threadseiten kreisenden und total eskalierenden Diskussion um die Qualität der Veröffentlichungen bei Epsilon (und bis zu einem gewissen Grad in D-Land insgesamt) war der Protest einiger Mitforisten gegen die *pauschale* Einstufung der Epsilon-Publikationen als B-Ware (mit einer Ausnahme), und zwar schon VOR deren Veröffentlichung.
    Inzwischen sind wir, NACH der Veröffentlichung, und über verschiedene Eskalationsstufen hinweg, die u.a. die Einordnung ALLER Epsilon-Publikationen in die Schublade "Zweite Wahl" mit einschliesst ("... allerdings Lichtjahre entfernt von Epsilon" oder so ähnlich), bei Einzelfallbetrachtungen angelangt, die nun zur Rechtfertigung der (beleidigenden) These von damals herhalten sollen, und damit der Entschuldigungsvermeidung - wobei wieder von EINEM Einzelfall auf ALLE anderen generalisiert wird, und wild Geschmacksurteile ("interessiert mich nicht") mit Versuchen objektiver Kritik und ausgesprochen beleidigenden Statements vermischt werden. Was war das noch, "Kindergartenniveau" ... kann man sagen, muss man aber nicht, insbesondere wenn der betreffende Künstler einem nichts schuldet, da man ihn nicht finanziert hat.
    Der aufkeimende Protest dagegen wird dann entweder mit dem "ihr seid alle zur Selbstkritik unfähige Memmen"- oder dem "Befangen-weil-bei-Epsilon-veröffentlichend"-Totschlagargument niedergebrettert.

    Um es ganz ausdrücklich, fettgedruckt und so weiter und so fort hier mal gesagt zu haben:
    auch wenn es "uns" nicht immer schmecken mag - ihr habt alles Recht, unsere Arbeiten schlecht zu finden, zu kritisieren und verreissen, sobald sie mal im Umlauf sind.
    Das ist nunmal das Risiko, das man als Künstler nunmal auf sich nimmt, sobald man veröffentlicht: nicht gemocht zu werden, Erwartungen nicht zu erfüllen usw.
    ...

    Ich wollte nur nicht pauschal eins über die Mütze gezogen bekommen von Leuten, die überhaupt nicht wissen konnten, was ich mache. Das hat auch zunächst mal überhaupt nix mit "Verteidigung von Epsilon" zu tun.

    Nachvollziehbar?

    Inwieweit man beim Verriss auch als (enttäuschter) Leser noch halbwegs höflich bleiben sollte, wär dann nochmal ein anderes Thema ...

    Aber es sollte wirklich, wirklich einleuchtend sein, dass Verrisse NUR DANN in Frage kommen, WENN MAN DIE BETREFFENDE ARBEIT ZUMINDEST MAL GESEHEN HAT!!! Womit Verallgemeinerungen der Art, wie sie hier immer noch stattfinden, von vornherein ausgeschlossen wären.

    Wenn ihr das immer noch nicht - hier und jetzt, explizit und öffentlich, unverklausuliert - eingestehen und damit endlich mal auf die Bremse treten könnt, komm ich nicht umhin, euch für nen Haufen verbitterter alter Nerds zu halten, bebend in ihrem heiligen Zorn über die Vorenthaltung ihrer geliebten Frankobelgier, nach Zielen für ihre Wut suchend, auf die sie einzüchtigen können ... und seit Jahren versäumend, sich endlich mal genug Französisch beizubringen, die entsprechenen Werke dann eben im O-Ton zu lesen, wenn sie bei Epsilon nicht erscheinen.

    Wie gesagt, WENN.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #1728
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Erlangen ist die Ausnahme und ich kann nun mal nicht alles gleichzeitig machen. ..... und der Fokus liegt jetzt auf den frankobelgischen Titeln, die sich angesammelt haben.
    Ok, diese Ausnahme kann ich soweit nachvollziehen. Wäre aber schön, wenn die "angesammelten" Titel nun auch zügig bis Jahresende erscheinen.

  4. #1729
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ok, diese Ausnahme kann ich soweit nachvollziehen. Wäre aber schön, wenn die "angesammelten" Titel nun auch zügig bis Jahresende erscheinen.
    Das glaubt doch eh keiner. Eher wird er neue Serien anfangen ;-)
    Ich frage mich echt, wie Mark Zack zuverlässig veröffentlichte oder hatte er einen zuverlässigen Doppelgänger :-) ? Glaube eher an die Freigabe von Lizenzen bzw. hoffe darauf. Ansonsten R.I.P. BC und DC :-(

  5. #1730
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Muss ich zum Fußballer ausgebildet worden sein, um die Leistung eines Spielers beurteilen zu können oder zum Politiker, um dessen Performance bewerten zu dürfen?
    Die sportlichen Erfolge von Vereinen, wo Leute entscheiden, die diese "Ausbildung" nicht haben (siehe HSV), läßt es durchaus geraten erscheinen, nur Leute mit entsprechender Kompetenz ans Ruder zu lassen.
    Geändert von Mick Baxter (30.06.2014 um 03:09 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #1731
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wie viele derjenigen, die hier kundenseitig diskutieren fahren denn nach Erlangen?
    Das hätte Ich gerne gesehen bzw. geschildert bekommen: Ein Mob von 'Epsilon-Veröffentlichungspraktiken-Entnervten' steuern mit Fackeln in den Händen marodierend auf den Stand zu, um den Verleger zu zwingen, gewisse Lizenzen frei zu geben, und Flatus kühlt mit einem gewaltigen nassen Furz alle erhitzten Gemüter wieder ab
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #1732
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die sportlichen Erfolge von Vereinen, wo Leute entscheiden, die diese "Ausbildung" nicht haben (siehe HSV), läßt es durchaus geraten erscheinen, nur Leute mit entsprechender Kompetenz ans Ruder zu lassen.
    Du meinst dann also die Felix Magaths und Lothar Matthäuse der Comicbranche mit profunder Ausbildung und entsprechender Kompetenz? Ja, da fallen mir in der Comicwelt auch gleich ein paar Namen ein, die schon ein paar erfolgreiche Stationen hinter sich haben.
    Bei manchen Verlagen wäre eher eine Einführung in Approximationsalgorithmen angebracht.

    Wenn Kunst verkauft werden soll, dann dürfen Kunden selbst beurteilen, ob Werke gefallen oder nicht. Und welches "Niveau" ein Laie da zu erkennen glaubt. Da kann schon mal bei Kritiken ein derberes Wort fallen. So einfach ist das.

    Ja, Comicforisten könnten generell wesentlich höflicher sein, keine Frage. Ist halt hier einfach, weil jeder Anonymus daheim sitzt und es dem Verleger oder Künstler nicht direkt ins Gesicht sagen muss. Laut meinen Erfahrungen würde der Großteil der Forenteilnehmer hier eher schüchtern im Eck verharren und hoffen, dass der andere das Gespräch beginnt.

    Neben "Kitana" sprechen mich z.B. "Telaya und Dioman" oder "Komissar Fröhlich" auch nicht sonderlich an. Für dieses Urteil reichen mir persönlich die zur Verfügung gestellten Ausschnitte und Leseproben. Eine profunde Ausbildung im Genre habe ich keine. Ich verlasse mich bei der Perlenwahl ganz auf meine säuischen Geschmacksnerven meines Sehapparats. Dann gibt es aber neben diversen deutschen Veröffentlichungen auch genug frankobelgisches Material , das ich garantiert nicht erwerben werde.

    Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich Herrn Fischer selbst überlassen, welche Veröffentlichungspolitik er mit seinem Verlag fahren möchte.

    Auf diverse frankobelgische Fortsetzungen oder Neustarts muss halt weiter gewartet werden. Denn auf die meisten Vorankündigungen des Verlags diesbezüglich ist leider genauso wenig zu geben wie auf diverse politische Versprechen. Beweise in diversen Threads liegen en masse vor.

  8. #1733
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Pegasau:
    Allerdings werde ich hier nicht weiter auf meine Qualifikation eingehen, da mir das schon beim letzten Mal als Arroganz ausgelegt wurde.
    Darauf kann ich gern verzichten.
    Außerdem schrieb ich bereits von einer entsprechenden Ausbildung.
    Die Betonung liegt auf "entsprechend".
    Dass damit nicht BWL oder Ähnliches gemeint sein kann, ist ja wohl eindeutig.
    Damit dürfte auch deine Frage nach der Mindest-Doppel-Qualifikation beantwortet sein.
    Tut mir Leid ... ist sie nicht.
    Und der Rest klingt mit Verlaub ziemlich nach Ausrede.
    Du hast ja schon auf "ein abgeschlossenes Studium" hingewiesen. Jetzt nur noch auf ausdrückliche Nachfrage zu schreiben, worin, könnte dir nun wirklich keiner als Arroganz oder Angeberei auslegen (wenn du Magna cum Laude oder ähnlich abgeschlossen hast, kannst du's ja verschweigen).
    Zitat von Mick Baxter:
    Die sportlichen Erfolge von Vereinen, wo Leute entscheiden, die diese "Ausbildung" nicht haben (siehe HSV), läßt es durchaus geraten erscheinen, nur Leute mit entsprechender Kompetenz ans Ruder zu lassen.
    Wohl wahr. Ähnlich ist es im Comic-Bereich. Zeichner sollten von (guten) Zeichnern lernen. Obwohl die Anzahl brillanter Autodidakten Legion ist.
    Aber darum geht es mir in meinem Statement auch nicht. Das Äquivalent für den Comickritiker im Sportbereich ist der den Sport kommentierende Reporter oder Journalist. Und dort zu verlangen, dass nur ein (ehemaliger) Diskuswerfer die Leistungen von Robert Harting kommentieren darf, halte ich für ziemlichen Unsinn.
    Und weiter:
    Ebenso wie Mark vermutlich aus den Bauch heraus entscheidet, was und wen er verlegt, schlicht und einfach auf seine jahrzehntelange Seh- und Leseerfahrung vertrauend ("das ist gut" - "das ist schlecht"), darf das auch jeder Leser tun, ganz ohne zeichnerische Aus- oder Vorbildung.
    Geändert von felix da cat (30.06.2014 um 09:03 Uhr)

  9. #1734
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    . Ist halt hier einfach, weil jeder Anonymus daheim sitzt und es dem Verleger oder Künstler nicht direkt ins Gesicht sagen muss. Laut meinen Erfahrungen würde der Großteil der Forenteilnehmer hier eher schüchtern im Eck verharren und hoffen, dass der andere das Gespräch beginnt.
    Da wird allerdings auch andersrum ein Schuh draus. Wenn man dem Künstler persönlich begegnet, äußert man vielleicht aus Höflichkeit keine explizite Kritik. Die Folge ist, dass der Künstler kein authentisches Feedback erhält und ihm so die Möglichkeit genommen wird, sich mit den - möglichen - Schwächen seiner Arbeit konkret auseinanderzusetzen. Er kann den Eindruck gewinnen, dass die Leute mit seinen künstlerischen Leistungen einverstanden sind und dass es keine Notwendigkeit gibt, sich weiterzuentwickeln. Und das ist dann wenig hilfreich für ihn.

    Hier im Forum wird dagegen offene und ehrliche Kritik geäußert. Das mag einem Zeichner nicht gefallen, gibt ihm aber auch die Möglichkeit, sich mit den angesprochenen Kritikpunkten konkret auseinanderzusetzen, um seine Arbeit zu verbessern. Ohne die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, wird es für einen Künstler schwer, seinen Stil zu verbessern.

    Hier geht es im übrigen nicht um Fanzine-Zeichner, sondern um Künstler, die eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen - sonst würden sie nicht Alben bei einem Verlag publizieren. Sie tun sich also auch in monetärer Hinsicht keinen Gefallen, wenn sie unausgereifte Arbeiten publizieren, für die sich keine - oder zu wenige - Käufer finden.
    Geändert von BobCramer (30.06.2014 um 09:02 Uhr)

  10. #1735
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Hier im Forum wird dagegen offene und ehrliche Kritik geäußert. Das mag einem Zeichner nicht gefallen, gibt ihm aber auch die Möglichkeit, sich mit den angesprochenen Kritikpunkten konkret auseinanderzusetzen, um seine Arbeit zu verbessern. Ohne die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, wird es für einen Künstler schwer, seinen Stil zu verbessern.
    konkrete, sachliche, konstruktive kritik habe ich hier im forum aber noch nicht gelesen. die äußerungen reichen von "gefällt mir nicht" über "b-ware" und "kein vergleich mit frankobelgischen klassikern" bis hin zu "grundschulniveau". wie soll ein zeichner daraus etwas mitnehmen, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln?

    im übrigens möchte ich die diskussion um die fachliche eignung jetzt gern nochmal zusammenfassen: niemand sagt, das der leser ohne küsntlerische ausbildung nicht ein album kritisieren darf oder rezensionen nur von künstlern geschrieben werden sollen. jedem seine meinung! aber wer die handwerkliche qualität bemängeln möchte, sollte vom handwerk etwas verstehen. sonst sollte man sich halt darauf beschränken, das leseerlebnis zu reflektieren - das reicht als fundierte und sachliche kritik meist schon aus.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #1736
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, Mangel an Qualifikation, Selbstüberschätzung, grosses Ego, aber mir gefällt dies nicht, und mir aber das nicht, das muss man doch schliesslich auch mal sagen dürfen.
    Die Diskussion kreist und kreist und kreist ... dann wiederhol ich halt auch nochmal.

    Ihr, die es betrifft, habt von allen anderen längst das Recht "zugestanden" bekommen (in Anführungszeichen, weil euch das natürlich nie jemand genommen hat, nie jemand nehmen konnte), eure Meinung über die Comics loszuwerden, die man euch vorsetzt. Es gibt sogar einen eigenen Thread, in dem ihr die Neuveröffentlichungen in Grund und Boden stampfen könnt, wenn ihr wollt.
    Wieso dreht sich das Threadkarusell trotzdem einfach weiter, wieso schreibt ihr ad infinitum einfach neu, was längst gesagt ist?
    Habt ihr eure Lesebrillen nicht auf?

    Oder liegt es *vielleicht* daran, dass ihr, die es betrifft, unter dem selben Problem leidet, das ihr den Künstlern vorwerft: totaler Überschätzung der eigenen Bedeutung? Ärgert es euch insgeheim, dass man eure ach so fundierte "Kritik" auf Künstlerseite nun nicht so ernst nimmt, wie ihr das gern hättet? Euch als die altgediente Garde deutscher Comicexperten akzeptiert, die ihr gern sein würdet?
    Wohl gemerkt: vielleicht?

    Gönnt euch einen Moment der Selbsterkenntnis, und macht euch eine Sache klar: gerade, wenn es ums Wirtschaftliche geht, repräsentiert ihr eine unbedeutende Splittergruppe einer Splittergruppe, die aktiven Forenuser unter den deutschen FB-Alben-Fans, ihrerseits nur ein Teil der wiederum kleinen Gruppe der deutschen Comicleserschaft, einen Faktor deutlich unterhalb der 20%, die für 80% allen Generves zuständig sind ... und nochdazu diejenigen, die sich aus persönlicher Enttäuschung an Epsilon festgebissen haben. Wie viel Prozent der Gesamtleserschaft werden das sein? Und welches Mass an Unbefangenheit wird man von diesen paar Prozenten erwarten können, hmm?

    Wer vom Paretoprinzip schonmal gehört hat, weiss, was man als Manager am besten tut, wenn man in einem Projekt mit solchen Faktoren zu tun hat ...

    PS.:
    nein, "wir" Künstler könnten nicht alle immens profitieren, wenn wir auf "euch" hören würden. Für wen oder was haltet ihr euch eigentlich (ach stimmt, hatten wir schon)?
    Sch*****, hab ich ein grosses Ego.
    Geändert von helmut (30.06.2014 um 11:00 Uhr)

  12. #1737
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von helmut:
    Wieso dreht sich das Threadkarusell trotzdem einfach weiter, wieso schreibt ihr ad infinitum einfach neu, was längst gesagt ist?
    Naja, wer wäre berufener als du, uns diese Frage zu beantworten?
    Zitat von helmut:
    dann wiederhol ich halt auch nochmal.

  13. #1738
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    konkrete, sachliche, konstruktive kritik habe ich hier im forum aber noch nicht gelesen. die äußerungen reichen von "gefällt mir nicht" über "b-ware" und "kein vergleich mit frankobelgischen klassikern" bis hin zu "grundschulniveau". wie soll ein zeichner daraus etwas mitnehmen, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln?
    Würden die Zeichner im umgekehrten Fall enthusiastische Reaktionen von Laien, die ebenfalls nicht sachlich fundiert oder konstruktiv sind, eigentlich auch als nicht hilfreich betrachten? Würden sie oberflächliche Aussagen wie "Sieht alles super aus!" oder "Klasse Artwork!" ebenfalls als irrelevant abtun, weil der Laie ja darauf verzichtet hat, sein Geschmacksurteil detailliert zu begründen?

    Vermutlich sind die Reaktionen auf die Geschmacksurteile von Amateuren sehr viel wohlwollender, wenn dieselben positiv ausfalllen...

  14. #1739
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die mit zeichnerischer Aus- und Vorbildung.

    Wenn mir das Essen in einem Restaurant nicht schmeckt, werde ich wohl in Zukunft exakt angeben müssen, ob es an den 30 g Thymian oder der Prise Salz gelegen hat, um vom Koch für voll genommen zu werden.

    Zitat von Filthy Assistant:
    konkrete, sachliche, konstruktive kritik habe ich hier im forum aber noch nicht gelesen.
    Sagen wir's mal so: ... ist zu begrüßen, aber nicht die Aufgabe des Lesers oder Foristen. Genauso wenig übrigens wie die des potenziellen Käufers. Der lässt ein Album, das ihm nicht gefällt, nämlich auch einfach liegen ohne dem Verkäufer seine Gründe dafür darzulegen (obwohl: komisch wär's schon: "Wenn du das Ding nicht konstruktiv kritisieren kannst, musst du es kaufen!")
    Geändert von felix da cat (30.06.2014 um 11:52 Uhr)

  15. #1740
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Der lässt ein Album, das ihm nicht gefällt, nämlich auch einfach liegen ohne dem Verkäufer seine Gründe dafür darzulegen (obwohl: komisch wär's schon: "Wenn du das Ding nicht konstruktiv kritisieren kannst, musst du es kaufen!")
    Und wenn einer ein Album kaufen will, müsst es so laufen: Der Käufer müsste dem Händler gegenüber sachlich fundiert begründen, warum der künstlerische Wert dieser Arbeit so hoch ist, dass er es unbedingt erwerben möchte. Gelingt ihm das nicht, verwirkt er sein Recht, es zu erwerben.

  16. #1741
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wer wäre berufener als du, uns diese Frage zu beantworten?
    Tu ich gern. Solang kein Einlenken bezüglich des - bereits mehrfach genannten - Eskalationsanlasses erfolgt, wiederhole ich auch meine Einwendungen in unterschiedlichster Ausprägung immer wieder gern, jedenfalls, solang ich Lust habe. Hat ja auch was Spielerisches. Militärische Eskalation im Sandkasten.

    Sag doch lieber, auf wessen Ansichten und Meinungen Du aus welchen Gründen mehr Wert legst als auf die von Usern hier im Forum
    Auch das ist einfach: mich interessiert viel eher, wie viele Leute tatsächlich kaufen. Überrascht?

    ... herablassenden und patzigen ...
    Wie man in den Wald hineinruft.
    Wieder ein Verständnisproblem: ihr dürft zwar kritisieren, verreissen und polemisieren. Aber eben nicht nur ihr.
    Die Frage ist einfach, was "ihr" wollt: ins Gespräch kommen oder meckern.

    Your turn.

  17. #1742
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber Ich glaube so oder so ähnlich muss es bei Platzgummer abgelaufen sein
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #1743
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Auch das ist einfach: mich interessiert viel eher, wie viele Leute tatsächlich kaufen. Überrascht?
    Dein gutes Recht. Dann verstehe ich aber nicht, warum Du hier überhaupt mitdiskutierst. Dann reicht es doch, wenn Dich der Verleger alle zwei Wochen über die Verkaufszahlen informiert.

  19. #1744
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber Ich glaube so oder so ähnlich muss es bei Platzgummer abgelaufen sein
    Dem Platzgummer ist der Gummer geplatzt, aber den konkreten Eskalationsverlauf weiß ich nicht mehr. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es viele wohlwollende Stimmen zu seiner Arbeit gab und er hier keineswegs total verrissen wurde.

  20. #1745
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bob:
    eigentlich nur und ausschliesslich deswegen, weil ich gern rausfinden möchte, warum dieser kleine, respektvolle Schritt eurerseits, sich für die unfaire Pauschalisierung - Grund meines ursprünglichen kurzen Postings - klar und direkt zu entschuldigen, nicht möglich ist.
    Auch du warst dazu nicht in der Lage, forderst aber ständig sowas wie Demut und Bescheidenheit bei denen, die es wagen, ihre Arbeiten vorzulegen.

    Erklär's mir also bitte.

  21. #1746
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=helmut;4862738]@Bob:
    eigentlich nur und ausschliesslich deswegen, weil ich gern rausfinden möchte, warum dieser kleine, respektvolle Schritt eurerseits, sich für die unfaire Pauschalisierung - Grund meines ursprünglichen kurzen Postings - klar und direkt zu entschuldigen, nicht möglich ist.[QUOTE=helmut;4862688]

    Ich habe nicht unfair pauschaliert. Ich habe zu genau einer Epsilon-Serie auf Basis einer Leseprobe ein Geschmacksurteil abgegeben - mit dem ich meines Erachtens nicht allein bin. Und das nicht, weil ich mich hier als großer Comic-Kritiker etablieren oder Künstler in die Pfanne hauen will, sondern eben aus dem konkreten Anlass dieser Diskussion heraus.

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Auch du warst dazu nicht in der Lage, forderst aber ständig sowas wie Demut und Bescheidenheit bei denen, die es wagen, ihre Arbeiten vorzulegen.

    Erklär's mir also bitte.
    Ich wüsste nicht, was ich erklären sollte. Ich sage nur, um mich zu wiederholen und es zusammenzufassen, dass der Weg zum Comic-Zeichner lang und steinig ist und dass Zeichner, die ihre Arbeiten kommerziell vermarkten wollen, schon aus eigenem Interesse heraus selbstkritisch sein sollten - denn die Konkurrenz, gerade aus Frankreich/Begien, ist groß und hat schwer was auf dem Kasten. Im übrigen ist es ja eine Binsenweisheit, dass auch die stärksten Zeichner viele Jahre brauchten, bis sie in diesem Medium wirklich gut waren.

    Wir reden hier ja, um das nochmal zu betonen, nicht von Fanzine-Künstlern, sondern von Zeichnern, die potentielle Käufer dazu überreden wollen, Geld für ihre Arbeiten zu bezahlen.

    Dieser Thread hat in mir immerhin den Wunsch erweckt, mich bei der Volkshochschule mal bei einem Zeichenkurs anzumelden und zu sehen, wie weit ich mit meinen bescheidenen Anlagen wohl kommen werde...
    Geändert von BobCramer (30.06.2014 um 12:39 Uhr)

  22. #1747
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

    Abgeschlossenes germanistik studium (ist doch wirklich überall nachzulesen) als Texter

    Platzgummer ist ein Original wurde aber auch solange provoziert bis er mit unflätigen Ausdrücken um sich warf

    Und was den Rest betrifft: Die meisten Leute hier demaskieren sich selbst. Da sind solche noch zu loben, die wenigstens auf inhaltliche Argumente eingehen, solche die nur stänkern sind halt dann nur mehr lachhaft.
    Besonders traurig finde ich, dass sich nun deutsche Künstler dafür rechtfertigen müssen, dass das FB Programm vielen nicht rechtzeitig genug kommt.

    Ich frage mich immer nur was das den Leuten bringt. und ob sie es selbst auch gerne in ihrer Profession hätten, dass laufend ihr Ruf (ob nun berechtigt oder nicht) geschädigt wird und sie niedergemacht werden. Sowas kann ich einfach nicht verstehen.

  23. #1748
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Platzgummer ist ein Original wurde aber auch solange provoziert bis er mit unflätigen Ausdrücken um sich warf...
    Genau, provoziert, das war mein Eindruck. Einer hat sich nach Platzgummers Rückzug sogar eine Zigarre angezündet und bemerkt: 'Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert'. Wer war das jetzt gleich wieder
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #1749
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Idur14:
    Abgeschlossenes germanistik studium (ist doch wirklich überall nachzulesen) als Texter
    Wenn's "überall" stehen würde, hätte ich bestimmt nicht nachgefragt. Mag ja eine Bildungslücke sein, aber der Name "Pegasau" sagt mir halt nix.
    Nun ja, ein Germanistik-Studium qualifiziert dann sicher zur Beurteilung zeichnerischer Leistung ... (oder lernt man dort das Schreiben von Comics?)

    Zitat von Idur14:
    Und was den Rest betrifft: Die meisten Leute hier demaskieren sich selbst. Da sind solche noch zu loben, die wenigstens auf inhaltliche Argumente eingehen, solche die nur stänkern sind halt dann nur mehr lachhaft.
    Meinst du Mark mit seinen "Perlen vor die Säue"?

    Zitat von Idur14:
    Platzgummer ist ein Original wurde aber auch solange provoziert bis er mit unflätigen Ausdrücken um sich warf
    Das ist eine sehr selektive Erinnerung. Irgendwie uruguayisch. "Luis Suarez wurde so lange provoziert bis er zugebissen hat."

  25. #1750
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann statt Platzgummer, aber auch Sackmann nehmen oder Tempel (oder wohl so manchen Carlsen Mitarbeiter) und sogar gegen den gutmütigen Salleck Verleger wurden schon wilde Attacken geritten. Die Kritiker Mafia hat da mit ganzer Macht zugeschlagen.

    Bei Panini gäbs sowas nicht (ich red ja gar nicht von dem anderen Forum da drüben). Wenn da einige so blöd um die Ecke kommen, gibts halt mal nen Rüffel vom König. Das kann man mögen oder auch nicht, ist aber einfach Fakt, weshalb solche Blödsinnigkeiten wie in diesem Forum dort nicht vorkommen.

Seite 70 von 85 ErsteErste ... 20606162636465666768697071727374757677787980 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •