User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Kirihito (Osamu Tezuka)

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kirihito (Osamu Tezuka)

    Im ADOLF-Thread kam die Sprache schon mal auf KIRIHITO, Tezukas Medizin-Thriller. Da es noch keinen eigenen Thread dazu gibt, eröffne eich einfach mal einen neuen und verweise gleich auf eine aktuelle Besprechung im Netz, hier nachzulesen:
    http://www.comic-check.ch/druckfrisch/

    Band 2 von KIRIHITO wird übrigens im Februar erscheinen, das abschließende dritte Buch dann im Sommerprogramm 2010.

  2. #2
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thomas Wolkinger bespricht den ersten Band im FALTER und scheint nur zu bedauern, dass die Geschichte nicht in einem Band erschienen ist:

    http://www.falter.at/web/shop/detail.php?id=31130

  3. #3
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war zuerst etwas enttäuscht, daß man Kirihito und nicht etwas anderes von Tezuka bringt... aber zu dem Zeitpunkt kannte ich von Kirihito auch nur den Wiki-Artikel.

    Inzwischen hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Kirihito ist ein fantastischer Manga, den ich nur empfehlen kann.

    Den Kontrast zwischen eher kindgerechten Zeichnungen und den durchaus heftigen und expliziten Inhalten kann ich nur bestätigen... und dieser Kontrast trägt nicht unmaßgeblich zur düsteren und bedrohlichen Stimmung von Kirihito bei.
    Tezuka läßt kein menschliches Übel aus, wenn er seine Geschichte erzählt, was mehr als genug Stoff zum Nachdenken liefert.

    Ich fürchte allerdings, daß Kirihito nicht die Masse erreichen wird... sehr schade...

  4. #4
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke jedenfalls für die Erläuterungen.
    Ich hatte das auf meiner Liste, hab dann vor zwei Wochen kurz hineingeschaut und mir gedacht, die Zeichnungen sind nicht so meins.
    Scheint aber in gutem Gegensatz zur Story zu sein.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen möchte ich mal teilweise "cartoonesk" nennen, er überzeichnet z.B. wenn er Gefühle besonders darstellen möchte. Sonst ein eher kantiger Stil. Da gewöhnt man sich aber schnell dran und die Geschichten fesseln einen dann.

  6. #6

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Comicgate taucht KIRIHITO unter der jüngst eröffenten Rubrik "Comicgeschenkideen 2009" ziemlich weit oben auf: http://www.comicgate.de/content/view/1559/1/

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #9
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christian Gasser hat KIRIHITO für die NZZ besprochen, siehe hier:
    http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur...1.4243199.html

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück kann ich ENGLISCH, weil ich mir dann die vollständige Geschichte in einem Band (Ode to Kirihito-832 Seiten) über Amazon für 22 € besorgen kann, anstatt 50,70 € für die Carlsen Bände auszugeben!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rafael000 Beitrag anzeigen
    Zum Glück kann ich ENGLISCH, weil ich mir dann die vollständige Geschichte in einem Band (Ode to Kirihito-832 Seiten) über Amazon für 22 € besorgen kann, anstatt 50,70 € für die Carlsen Bände auszugeben!
    Na, du bist ja ein toller Hecht

  12. #12
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch meine Besprechung der beiden ersten Bände für Comicgate:
    http://www.comicgate.de/content/view/1695/51/

  13. #13
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rafael000 Beitrag anzeigen
    Zum Glück kann ich ENGLISCH, weil ich mir dann die vollständige Geschichte in einem Band (Ode to Kirihito-832 Seiten) über Amazon für 22 € besorgen kann, anstatt 50,70 € für die Carlsen Bände auszugeben!
    Ich kann zusätzlich zu Englisch sogar FRÄNZÖSISCH, daher kann ich Tezukas wunderschöne Bildkompositionen in der Originalleserichtung geniessn. Wer hat jetzt mehr Lego? *g*

  14. #14
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, preislich sind die US- und F-Ausgaben günstiger, dort gibt es einfach mehr Leser für Tezuka, ergo höhere Auflagen... Na, die deutsche Ausgaben enthalten dafür die farbigen Illustrationen, Anmerkungen und in Band 3 gibt's noch ein Nachwort. Und man kann die deutschen Bände immerhin, anders als die (ebenfalls toll designte) US-Version, bequem im Liegen lesen, ohne dass einem die Finger abbrechen.
    Geändert von Kai Schwarz (30.03.2010 um 04:14 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rein optisch finde ich die deutsche Ausgabe sehr ordentlich. Für mich war sie schlichtweg keine Option, da gespiegelt. Zumal ich die franz. Ausgabe schon hatte bevor überhaupt die englische oder deutsche rauskam. ^^''

  16. #16
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Freunde ungespiegelter Tezuka-Manga könnte von Interesse sein, dass PLUTO - basierend auf einer ASTRO BOY-Geschichte von Tezuka, adaptiert in einen achtbändigen, intelligenten Erwachsenen-Manga von Naoki Urasawa - ab Herbst auf deutsch bei Carlsen erscheinen wird. Die formale Ausstattung der Bände wird unseren japanischen Graphic Novels entsprechen, die Leserichtung bleibt aber japanisch. Diskussion dazu siehe hier:
    http://www.comics-in-leipzig.de/Foru...threadid=21370

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Für Freunde ungespiegelter Tezuka-Manga könnte von Interesse sein, dass PLUTO - basierend auf einer ASTRO BOY-Geschichte von Tezuka, adaptiert in einen achtbändigen, intelligenten Erwachsenen-Manga von Naoki Urasawa - ab Herbst auf deutsch bei Carlsen erscheinen wird. Die formale Ausstattung der Bände wird unseren japanischen Graphic Novels entsprechen, die Leserichtung bleibt aber japanisch. Diskussion dazu siehe hier:
    http://www.comics-in-leipzig.de/Foru...threadid=21370
    Sehr schön!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Soll heißen: Hier bei Carlsen Comics möchtet ihr keinen eigenen Fred dazu haben? Warum denn, nur wegen der Leserichtung? Andere GraNgas hatten schließlich auch immer auch hier ihr Plätzchen.

  19. #19
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, so war's nicht gemeint. Ich wollte das eher als Info einbauen, dass an anderer Stelle dazu diskutiert wird. Einen eigenen Pluto-Thread kann man sehr gerne hier aufmachen...

  20. #20
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Für Freunde ungespiegelter Tezuka-Manga könnte von Interesse sein, dass PLUTO - basierend auf einer ASTRO BOY-Geschichte von Tezuka, adaptiert in einen achtbändigen, intelligenten Erwachsenen-Manga von Naoki Urasawa - ab Herbst auf deutsch bei Carlsen erscheinen wird. Die formale Ausstattung der Bände wird unseren japanischen Graphic Novels entsprechen, die Leserichtung bleibt aber japanisch. Diskussion dazu siehe hier:
    http://www.comics-in-leipzig.de/Foru...threadid=21370
    habe ich schon längst.... wäre schöner, wenn auch manga, die in englisch nur gespiegelt rauskamen, auf deutsch in unveränderter form kommen würden, dann könnte ich auch mal wieder nen deutschen kaufen. die paar interessanten manga der deutschen verlage in den letzten jahren waren und sind leider größtenteils verkrüppelt

  21. #21
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, je nachdem was du inhaltlich suchst, gibt es ja jede Menge Manga, die bei uns ungespiegelt erscheinen (auch im Seinen-Segment), und einige von denen sind bisher noch gar nicht auf Englisch erschienen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die da wären, abgesehen vielleicht von kamimura oder sakaguchi, was jetzt nicht gerade ne ganze menge ist...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Ikegami ist zumindest auch schon mal angekündigt, wenn auch ein an Kamimura angelehnter Einzeltitel. Und HotD ist zwar eigentlich Shonen, könnte man aber mit etwas Bauchweh als "Semi-Seinen" durchdrücken. (Erwachsene, die Zombie-affin sind lesen das sicherlich ebenso wie Teenager - wenn sie denn Mangas lesen.)

    Aber ich gebe dir freilich recht: Könnt viel mehr sein.

  24. #24
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ein Ikegami ist zumindest auch schon mal angekündigt, wenn auch ein an Kamimura angelehnter Einzeltitel.
    allerdings hätte es meiner meinung nach schon den dritten snowblood nicht unbedingt gebraucht und das ganze jetzt wieder aufgewärmt - naja...

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Und HotD ist zwar eigentlich Shonen, könnte man aber mit etwas Bauchweh als "Semi-Seinen" durchdrücken. (Erwachsene, die Zombie-affin sind lesen das sicherlich ebenso wie Teenager - wenn sie denn Mangas lesen
    hmm... gefällt mir von der coverzeichnungen schon gar nicht und auch die paar seiten über googles bildersuche erinnern eher an 08/15 90er jahre anime, die handlung klingt stark nach fanservice-orgie... ich glaube da pack ich doch lieber wiedermal gyo oder tokyo zombie aus, oder könig der dornen wenns ne gut gezeichnete story über einen virus sein soll

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HotD ist natürlich kein Highlight, hab's auch im entsprechenden Thread im anderen Forum auch nicht als solches hingestellt. Hab's nur erwähnt, da als Erwachsenentitel ganz OK und auf Englisch noch nicht erschienen. (Nur auf Französisch.) Wobei: Dass sowas auf Deutsch nicht mehr gespiegelt wird, versteht sich wiederum auch von selbst. Hier würde das definitiv verkaufshinderlich sein. Insofern wohl wirklich nicht das beste Beispiel.

    Wegen LS bin ich aber anderer Meinung. Ich fand die Idee mit der "Schwedengymnasik" wirklich klasse und für so ein Sujet sehr passend. (Clint Barton mochte das ja auch nicht.) Und Ikegami geht bei mir immer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher