User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eine Frage zu "Der neue Superman"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eine Frage zu "Der neue Superman"

    Hallo!

    In den 80ern hatte John Byrnes den Charakter Superman ja neudefiniert und alten Ballast über Bord geworfen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es der Superman, wie er nach der ersten "Crisis" sein sollte. Seine Hintergrundgeschichte wurde modifiziert, einige Charaktere verändert, seine Kräfte bekam er erst im Erwachsenenalter. So weit, so gut.
    Nun habe ich in einem anderen Forum eine hitzige Diskussion mit jemanden, der seit der 80er im Comicbereich nicht mehr viel mitbekommen hat und darum auch die Zusammenhänge nicht mehr ganz versteht. Auf jeden Fall schwört er Stein und Bein, daß in diesem Comic hier:

    Superboy auftaucht. Kann es sein? Habe ich da vielleicht etwa sin den falschen Hals bekommen? Eigentlich dürfte der doch nach Neudefinition gar nicht auftauchen, oder?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sir Boromir
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Wangerland
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahrscheinlich hat er es mit diesem verwechselt:


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, das wäre sogar durchaus wahrscheinlich. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich ihm das gleich mal um die Ohren hauen. Und diese Ausgabe kam ganz sicher vor dem "Superman: Man of Steel"-Neustart?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Boss
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment! Die Ausgabe kam nach dem Neustart und Superboy kam tatsächlich darin vor. Das gehörte zu Byrnes Reinigungsaktion. Das Problem war, dass es nach der Crisis keinen Superboy mehr geben durfte. In der Legion of Superheroes Reihe war Superboy dagegen auch nach der Crisis immer noch aktiv. Daher gab es ein Crossover zwischen der Legion und Superman, wo die Superboy Sache geklärt wurde. Superboy war ein Geschöpf des Time Trappers. Dieser wußte dass die Legion zu Ehren eines Superboys gegründet wurde. Da er aber keine Hinweise auf einen historischen Superboy fand, ging er davon aus dass die Legion nur mangelhafte Daten über das 20 Jahrhundert besass und als die Legion ihr Idol treffen wollte, sah der Time Trapper die Möglichkeit einer Täuschung. Er erschuf ein Westentaschenuniversum in seiner Zitadelle in denen es nur die Planeten Erde und Krypton gab ( später wurde auch Daxam ins Westentaschenuniversum hinzugefügt). Der Time Trapper formte das Universum, so dass es sich ähnlich entwickelte wie Krypton und die Erde, aber dennoch unterschiedlich war, so dass der Clark Kent des Wesentaschenuniversums bereits viel früher als Superman sich eine Superidentität zulegte. Wann immer dann die Legion in die Vergangenheit reiste, wurde sie vom Time Trapper in das Westentaschenuniversum umgeleitet. So dass die Legion immer nur Kontakt zum falschen Clark Kent hatte. Dann kam der Zeitpunkt wo sich Superboy endgültig gegen die Legion wenden sollte (Der Time Trapper drohte damit seine Schöpfung, das Westentaschenuniversum zu zerstören, wenn Superboy nicht gehorchen würde.) Mit der Hilfe des echten Superman konnte man Superboy aufhalten (das war in diesem Heft). In "Der neue Superman" Heft 5 gab es dann die Fortsetzung aus "Legion of Superheroes 38", wo Superboy und die Legion den Time Trapper aufhalten und das Westentaschenuniversum retten wollten. Das gelang schließlich auch, aber Superboy bezahlte den Kampf mit seinen Leben und wurde im 31. Jahrhundert bestattet. Danach war das DC Universum Superboy frei (bis Kon-El kam).
    Geändert von Boss (15.11.2009 um 21:23 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, jetzt wird mir einiges klar. Hab vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das war wirklich nett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher