User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alix - bei Carlsen andere Reihenfolge, auch inhaltliche Änderungen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alix - bei Carlsen andere Reihenfolge, auch inhaltliche Änderungen?

    Hallo,

    Ich lese gerade die Serie Alix. Die ersten Bände wurden ja auch schon von Carlsen und Feest herausgegeben, bevor Kult Editionen sie übernahm.
    Mich würde interessieren, ob die geänderte Reihenfolge bei Carlsen/Feest auch inhaltliche Änderungen (sprich: Verfälschungen) zur Folge hatte.
    Gerade lese ich bspw. "Der Geist von Karthago", bei dem immer wieder Bezug auf "Die verfluchte Insel" genommen wird. Bei Carlsen erschienen diese Bände hintereinander, in Wahrheit handelt es sich aber um Band 3 (Insel) und 13 (Karthago) der Reihe.

    Über Aufklärung würde ich mich freuen.

  2. #2
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo M.Hulot!

    Ehrlich gesagt müssen wir bei der Frage passen, weil das schon wirklich lange her ist. Allerdings können wir uns nicht vorstellen, dass aufgrund der anderen Reihenfolge der Bände inhaltlich irgendetwas verändert wurde... Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während Carlsen die Bände nicht chronologisch veröffentlichte ist die Ausgabe von Kult sehr wohl chronologisch. Interessant ist das bis auf die aktuellen Neuveröffentlichungen alle Bände nun in Deutschland vorliegen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ beatleswerner: Mir ging es dabei ja auch um die Carlsen-Veröffentlichung.

    @ Kathrin Krämer: Danke für die Antwort. Hatte ich schon fast befürchtet, dass es kaum noch nachzuvollziehen ist (es sei denn, man liest zumindest die Kult-Editionen-Ausgabe parallel, doch das übersteigt zumindest meinen Geldbeutel).
    Inhaltliche Änderungen könnte es allerdings durchaus geben, wenn bspw. Personen im Original erst sehr viel später oder eben früher auftauchen, sodass bei einer anderen Veröffentlichungsreihenfolge die Hinweise ("siehe Band XX") nicht mehr stimmen würden.
    Um dies zu kaschieren, könnte man Personen andere Namen geben, da sich vor allem bei den ersten 8 Alben der Zeichenstil stark geändert hat, sodass generell schon mal ein und dieselbe Person in Alben, zwischen denen Jahre liegen, ziemlich anders aussehen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher