User Tag List

Seite 46 von 46 ErsteErste ... 3637383940414243444546
Ergebnis 1.126 bis 1.134 von 1134
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    Ohne Chlorchemie (z.B. Natronlauge) gäbe es kein Papier. (...)
    Sorry, aber das ist so pauschal gesagt einfach Quatsch. Papier gab es bereits in vorchristlichen Jahrhunderten - dazu brauchte es nur Pflanzenfasern und Wasser. Von Chlor hat man erst ein paar tausend Jahre später Gebrauch gemacht. Im Übrigen argumentierst Du mit der Herstellung, während ich mir Gedanken darum mache, was 'nach Gebrauch' mit den Stoffen passiert. Das sind unterschiedliche Gesichtspunkte und es hängt davon ab, wer diese wie wichtet und gegeneinander abwägt. - Ich gebe Dir gerne zu, dass Papier -faktisch, heutzutage und bei industrieller Produktion- eine eher suboptimale Bilanz in der Herstellung hat. Aber bzgl. 'Nach-Gebrauch' ist es einer der wichtigsten und auch im Recycling meist genutzten Wertstoffe. Während Plasik 'Nach-Gebrauch' zu über 90% unabbaubarer Müll bleibt. - Die logische Konsequenz wäre also zu ökologischeren Methoden der Papierherstellung (zurück) zu kommen - und/oder eine Lösung für Plasik-Müll zu finden. Ersteres ist mit heutigem Wissensstand möglich, letzteres (noch) nicht. Damit liegt für mich auf der Hand, ob einem Papier- oder einem Plastik-Umschlag der Vorzug zu geben ist.

Und: Wir reden hier von Verpackung! Da muss man bei der Papierherstellung im Gegensatz zu zB Zeichenpapier nicht zu 'Hammer-Methoden' greifen, um möglichst glattes, gleichmässiges, weißes, glänzendes, mattgestrichenes, wohlriechendes, holzfreies mit Sahne und Zuckerguss obendrauf-Papier zu bekommen. Oder kuschelweiches Klopapier. Für den Versand von nem Abo-ZACK reicht grober Pulp.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2019 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mitglied
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist ja ganz schön hartnäckig, zacktuell ;-)

Laut Bundesumweltamt werden über 99% der Kunststoffabfälle in Deutschland verwertet. Ok, etwas mehr als die Hälfte davon nur energetisch, aber immerhin landet er nicht als Mikroplastik im Meer. Der Rest wird recycled.

Um Mikroplastik im Meer zu vermeiden, fände ich es sinnvoller, Reclyclingindustrien in Entwicklungsländern zu fördern, wo Kunststoffmüll tatsächlich nicht verwertet und einfach weggeworfen wird.

Man kann Papier ökologisch herstellen. Das wird in Asien zum Teil per Hand aus Reis gemacht. So etwas ist allerdings extrem teuer. Da wäre die Verpackung fürs Zack mehrmals so teuer, wie das Zack selbst. Und die CO2-Bilanz des Transports wäre wohl erheblich schlechter, als die der Kunststoffalternative.

Mitglied
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    Laut Bundesumweltamt werden über 99% der Kunststoffabfälle in Deutschland verwertet. Ok, etwas mehr als die Hälfte davon nur energetisch, aber immerhin landet er nicht als Mikroplastik im Meer. Der Rest wird recycled.
    Leider zählt es auch als "recycled", wenn der Kunststoff ins Ausland verkauft wird. Ob er da dann reell wiederverwertet, verbrannt oder auf Müllhalden gekippt wird, ist für die deutsche Recycling-Statistik unerheblich - damit sind die 99% leider Augenwischerei. Ich sehe es wie Zaktuell - Plastikvermeidung ist ökolögischer als Plastikrecycling.

Und wegen des Papierumschlags gibt es eine einfache Lösung: Das Mosaik wude zu DDR-Zeiten mit einem Abo-Aufkleber auf der Rückseite versehen und dann ganz OHNE Umschlag verteilt.
    Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.

Mitglied Avatar von m.baumgaertner
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man den OT Plausch bitte beenden?

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Sorry.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2019 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Heft ist immer noch nicht da, daher die gleiche, NOCH UNBEANTWORTETE Frage, erneut gestellt...
    "Habe mich nun Ende vergangener Woche zu einem ZACK-Abo entschlossen, beginnend mit dem aktuellen Heft. Wie lange wird es bis zur Lieferung dauern?"

ZUM DRITTEN...

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...muttu den Vertrieb fragen, nich die Redaktion...

Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thowiLEIPZIG
    PN geschickt.

EfWe

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Da schreib oder ruf ich sie mal an.

Seite 46 von 46 ErsteErste ... 3637383940414243444546