User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zum Marvel-Universum

  1. #1
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fragen zum Marvel-Universum

    Hallo erstmal

    Ich habe, wie oben erwähnt, einige Fragen zum Marvel-Universum.

    1.Zunächst einmal: Marvel bringt ja auch noch andere Comics raus bzw. brachte. Mit geht es hier jetzt nur um das Marvel-Universum, also so Comics mit Iron Man, Spider-Man, Hulk etc. Ist die Liste der Figuren aus dem Marvel-Universum hier vollständig oder fehlen da noch welche?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren...rvel-Universum


    2. Die wirklichen Handlungsstränge im Marvel-Universum sind doch nur die aus den Comics, oder? Weil Filme und Spiele ja auch schonmal davon abweichen und so.


    3. Dass das hier ( http://www.animationmagazine.net/images/MarvelSHSa.gif ) nicht wirklich zum Marvel-Universum zählt, ist ja eigentlich klar Aber ich habe letztens in einem Geschäft ein Spider-Man-Heft gesehen, dass sehr auf Kinder ausgelegt war, es gab sogar ein Extra wie in der Micky Maus. Wie sieht es damit aus, gehören die Geschichten aus diesem Heft auch zum Marvel-Universum? Ich hab grad keinen Link von dem Heft...


    4. Wenn ich mir z.B. ein Wolverine-Heft kaufe, kann ich doch sicher sein, dass da dann auch nur Figuren aus dem Marvel-Universum drin vorkommen, oder? Also keine Figuren von anderen Verlägen wie DC und auch keine anderen Comics von Marvel. Wäre nähmlich eine unschöne Überraschung, wenn in einem Spider-Man-Heft plötzlich Red Sonja oder so durch die Gegend turnen würde. Hefte mit derartigen Crossovern sind dann eigenständige Heftreihen, bei denen dann im Titel schon steht, dass da Superman mitmacht, oder? D.h., wo Marvel draufsteht, ist auch nur Marvel drin?

    Achja, es kann aber durch den Aufkauf von Disney jetzt nicht passieren, dass plötzlich Cinderella sich mit Spider-Man prügelt, oder?
    Geändert von Goofy McGoof (31.10.2009 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goofy McGoof Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal
    Hallo zurück.


    Ich habe, wie oben erwähnt, einige Fragen zum Marvel-Universum.

    1.Zunächst einmal: Marvel bringt ja auch noch andere Comics raus bzw. brachte. Mit geht es hier jetzt nur um das Marvel-Universum, also so Comics mit Iron Man, Spider-Man, Hulk etc. Ist die Liste der Figuren aus dem Marvel-Universum hier vollständig oder fehlen da noch welche?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren...rvel-Universum
    Die Liste ist mehr als unvollständig. Da ungefähr in jedem Heft neue Figuren auftauchen und Marvel mehr als 40 Jahre alt ist (Timely/Atlas aussen vor gelassen) kannst du davon ausgehen, das die Anzahl an Figuren mindestens fünfstellig ist. So fehlen beispielsweise Cable, Bishop, Gambit, Mantis, Hawkeye und noch viele andere mehr.

    2. Die wirklichen Handlungsstränge im Marvel-Universum sind doch nur die aus den Comics, oder? Weil Filme und Spiele ja auch schonmal davon abweichen und so.
    Selbst innerhalb der Comics weichen die Handlungsstränge voneinander ab. Aber ja, im Prinzip hast du Recht. Filme und Spiele stehen für sich selber.

    3. Dass das hier ( http://www.animationmagazine.net/images/MarvelSHSa.gif ) nicht wirklich zum Marvel-Universum zählt, ist ja eigentlich klar Aber ich habe letztens in einem Geschäft ein Spider-Man-Heft gesehen, dass sehr auf Kinder ausgelegt war, es gab sogar ein Extra wie in der Micky Maus. Wie sieht es damit aus, gehören die Geschichten aus diesem Heft auch zum Marvel-Universum? Ich hab grad keinen Link von dem Heft...
    Ich vermute mal, du meinst Marvel Adventures Spider-Man. Dies ist eine von den Serien, die Marvel expliziet für Neuleser und Kinder konzipiert hat. Die Geschichten sind einfach und stehen für sich selbst. Sie haben keine Verbindung zum Haupt-Marvel-Universum. Außerdem gibt es auch noch Comic-Adaptionen berühmter Romane, wie die Dark Tower Serien.


    4. Wenn ich mir z.B. ein Wolverine-Heft kaufe, kann ich doch sicher sein, dass da dann auch nur Figuren aus dem Marvel-Universum drin vorkommen, oder? Also keine Figuren von anderen Verlägen wie DC und auch keine anderen Comics von Marvel. Wäre nähmlich eine unschöne Überraschung, wenn in einem Spider-Man-Heft plötzlich Red Sonja oder so durch die Gegend turnen würde. Hefte mit derartigen Crossovern sind dann eigenständige Heftreihen, bei denen dann im Titel schon steht, dass da Superman mitmacht, oder? D.h., wo Marvel draufsteht, ist auch nur Marvel drin?
    Vor einigen Jahren gab es eine Miniserie, in der Spider-Man mit Red Sonja ein Team-Up bildete. Und je nachdem, ob Panini, die Marvel hier in Deutschland herausbringen, das Material ausgeht, wird auch schonmal auf solche Crossover zugegriffen. Aber in den USA kannst du davon ausgehen, das, falls es nicht gesonders geschrieben steht, nur Marvel Figuren in Marvel Serien sind.

    Achja, es kann aber durch den Aufkauf von Disney jetzt nicht passieren, dass plötzlich Cinderella sich mit Spider-Man prügelt, oder?
    Wer weiß! Möglich ist alles.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal

    Zu 3.: Dark Tower hat aber auch nichts mit dem MU zu tun, oder? Ja, genau das meinte ich Sind die Geschichten so klein, dass sie im gesamten MU nicht auswirken, oder gohören sie generell nicht dazu?

    Zu 4.: In Deutschland würden die das aber auch drauf schreiben, oder? Und bei den alten Heften ist das auch so? Achja, solche Team-Ups gehören aber auch nicht zum MU, oder?

    Zu 5.: Oha, nicht echt, oder?

    Und ein Sonderfall noch: Auf Wikipedia steht bei den einzelnen X-Men, dass Emma Frost in einem Crossover die Fähigkeit mit den Diamanten entdeckt. Was war das für ein Crossover? Innerhalb des MU?
    Geändert von Goofy McGoof (31.10.2009 um 21:20 Uhr)

  4. #4
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goofy McGoof Beitrag anzeigen
    Danke erstmal
    De nada,

    [/quote]
    Zu 3.: Dark Tower hat aber auch nichts mit dem MU zu tun, oder? Ja, genau das meinte ich Sind die Geschichten so klein, dass sie im gesamten MU nicht auswirken, oder gohören sie generell nicht dazu?[/quote]
    Dark Tower ist eine Erfindung von Stephen King. Eine, nach meinem Wissensstand, siebenteilige Romanreihe, die Marvel halt frei adaptiert. Mit dem MU hat dies rein gar nix zu tun!

    Zu 4.: In Deutschland würden die das aber auch drauf schreiben, oder? Und bei den alten Heften ist das auch so? Achja, solche Team-Ups gehören aber auch nicht zum MU, oder?
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, da ich schon seit längerem keine Deutschen Übersetzungen gelesen habe. Aber ich tendiere zu nein, sie würden es nicht reinschreiben. Und ebenfalls nein, solche Team-Ups gehören nicht zur offiziellen Kontinuität von Marvel. Sie sind sozusagen Just for Fun.

    Und ein Sonderfall noch: Auf Wikipedia steht bei den einzelnen X-Men, dass Emma Frost in einem Crossover die Fähigkeit mit den Diamanten entdeckt. Was war das für ein Crossover? Innerhalb des MU?
    Du meinst, ihre Fähigkeit, sich in einen lebendigen Diamanten zu verwandeln. Das war kein Crossover, sondern das erste Hefte des Grant Morrison Runs. Das war New X-Men #114.

    Darf ich mal fragen, was dein konkretes Leseziel ist? Mir scheint, du willst wohl alle Comics lesen, die zum Marvel Universum gehören. Da steht dir allerdings einiges bevor.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht alle Comics von Marvel, aber eben "Marvel pur"
    Crossovers sind nicht so mein Fall
    Wie häufig sind diese Crossovers eigentlich? Die erscheinen immer als gesonderte Mini-Serien?

    Wer/ was war der/das Grant Morrison Run? (Ich hoffe, ich hab' jetzt nichts falsches gesagt )

  6. #6
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Goofy
    Marvel "Pur" ist ein... interessanter Vorsatz. Denn es gibt Serien wie zum Beispiel die Punisher MAX Serie, bei der nicht klar ist, ob sie in der offiziellen Kontinuität spielt, oder außerhalb.
    Verlagsinterne Crossover erscheinen regelmäßig. Besonders in den letzten Jahren gab es viele MEga-Crossover. Verlagsexterne Crossover sind unregelmäßig.
    Wenn du die deutschen Sachen liest, sind die Mega-Events meistens in einem seperaten Band enthalten. Bei den US-Serien eher nicht, es sei denn du liest Trades.
    Grant Morrison ist einer der berühmtesten Comic-Autoren aktuell. Er war eine zeitlang MArvel-Exklusiv, wenn ich mich nicht irre, und hatte am Beginn dieser Zeit die Serie X-Men übernommen. Sie wurde in New X-Men umbenannt und sein Run ist genial. Zu genial für Marvel, die viele seiner Ideen nachdem er den Verlag verlassen hat, wieder unter den Teppich kehrten. Am besten ist, du informierst dich selber über seine Karriere.

  7. #7
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du eine der regulären Serien liest, egal ob Fantastic Four, Avengers, Hulk, Spider-Man, X-Men etc, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass du Marvel pur bekommst. In den deutschen Heften sind in der Regel 2 US-Hefte und da kann es gelegentlich, aber insgesamt doch selten, mal vorkommen, dass dort ein Füllheft als Zweitgeschichte kommt, das nicht so ganz richtig dazugehört. Ich glaube, mit dieser Faustregel kannst du ganz gut und gefahrlos loslegen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen, vielen Dank

    Eine Frage noch, die oben ein wenig untergegangen ist: Die Geschichten aus "Marvel Adventures Spider-Man", gehören die generell nicht zum MU oder sind die Geschichten einfach so klein, dass sie keine Auswirkungen auf alles drumherum haben?

    Ich hab' mir grade mal die Signatur von comicfreak angeguckt (bzw. den Link, auf den "Der absolute Wahnsinn" führt). Die Crossovers, die da im zweiten Absatz erwähnt werden, sind das Crossovers zu anderen Verlagen oder spielen die auch im MU?
    Geändert von Goofy McGoof (07.11.2009 um 11:32 Uhr)

  9. #9
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Marvel Adventures" ist ein Label in dem Geschichten für jüngere Leser erscheinen, von denen aber scheinbar auch jede Serie in ihrem eigenen Universum spielt. Es gab ursprünglich noch ein paar andere Serien neben MA Spider-Man, mittlerweile existiert ansonsten aber nur noch die "Marvel Adventures: Super Heroes", die mit nahezu jeder Ausgabe einen anderen Charakter als Titelhelden hat. Da diese Serien vom Großteil der Leser meist ignoriert werden, weil sie nicht zur "großen Kontinuität" des klassischen MUs zählen, wird es das Label womöglich auch nicht mehr lange machen. Wobei die MA Spider-Man-Serie zumindest erstaunliche Abozahlen vorweisen kann (konnte?)
    Geändert von Frank Castle (07.11.2009 um 13:31 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man denn irgendwo nachgucken,welche Comics zum MU gehören? Sonst müsste man ja bei jeder Serie hier ins Forum schreiben, das wird auf Dauer etwas nervig

  11. #11
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich versuche es mal so:

    Alles was mit Ultimate comics anfängt sind ein Universum für sich. Überall, wo Adventures draufsteht, sind dies Titel, die für jüngere Leser gedacht sind. Super-Hero Squad ist auch so ein Titel, auch wenn Adventures nicht draufsteht. The Stand, Marvelous Wizard of Oz, Ender's Game etc. sind alle Roman-Basierend und damit nicht Teil des MUs. Das gleich gilt auch für die Soleil Titel. Dies sind Übersetzungen frankobelgischer Comics.
    Ansonsten ist alles lesbar. Und wenn es nicht sein kann, das... gewisse Figuren in 20 verschiedenen Serien gleichzeitig auftauchen können. Akzeptiere es. Ebenso, wenn manchmal die Kontinuität nicht stimmt. Letztere spielt im aktuellen MU keine große Rolle mehr.

    Und wenn du Fragen hast, frag ruhig. Dafür ist das Forum auch da. Zum Austausch von Wissen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher