User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Redaktionelle Beiträge im Katalog 2010

  1. #1
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Redaktionelle Beiträge im Katalog 2010

    Welche redaktionellen Beiträge gibt es im neuen Katalog? Themenartikel ...

  2. #2
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, ich stelle hier mal (zum gusto machen und als ersten einblick) das vorwort ein:

    Liebe Comic-Freunde!

    Herzlich Willkommen zur zweiten Ausgabe des Comicpreiskataloges der „Post-Hethke"-Ära. Wieder habe ich versucht einige Verbesserungen einzuführen und Anregungen der Leserschaft umzusetzen. So haben sich z.B. in der Kategorie „Sekundärliteratur" die Einträge verdoppelt (ein Hauptwunsch der Leser). Tatkräftig haben hier einige User aus dem Internet mitgeholfen. Wer es noch nicht kennt, sollte mal bei www.comic-forum.de reinklicken. Hier hat neben fast allen anderen Comicverlagen auch der Comic-Preiskatalog eine eigene Rubrik zum Forschen und Diskutieren.

    Gegenüber der letzten Ausgabe sind über 2000 Neueinträge hinzugekommen. Die Neuerscheinungen des laufenden Jahres sind nun nicht bis ca. Anfang Juli gelistet, sondern bis Ende August, welches bei den laufenden Reihen 2 Monate Zugewinn bedeutet. Es wurden alle alten Abbildungen entfernt und mit ca. 750 neuen Covern ersetzt. Durch eine Verbreiterung des Formates konnte ich über 20 Seiten Platz gewinnen, die für noch mehr informative Texte und Bild-Tafeln verwendet wurden. An großen Spezialreports gibt es dieses Jahr: „Bessy-Cover-Zeichner Klaus Dill", „Zustandsbewertungen", „Comic-Werbeplakate", „60 Jahre Akim", „Semic-Verlag (komplett)", „Globi Vor- und Nachkrieg", sowie „Tim Casterman+Werbung". Die vielen, kleineren Marktreport Specials zu „Top-Comics", „Lupo-Modern", „Dracula" und vielen, vielen anderen Serien, seien hier nur am Rande erwähnt und finden sich bei den entsprechenden Heftserien im Hauptteil.
    Natürlich hat sich auch dieses Jahr wieder ein Expertenteam zusammengefunden um die Sammlerpreise bis knapp vor Druckbeginn zu aktualisieren. Die individuellen Ansichten dazu finden Sie ab Seite 18 unter Marktreport 2010.

    Zur besseren Lesbarkeit des Kataloges noch folgende Hinweise: Neuware hat im Geschäft oder im Versandhandel einen höheren Preis, im Katalog wird ein Secondhandpreis für gebrauchte Hefte, Alben usw. (mit ca. 60% des Neupreises) angegeben. Bei den Komplettpreisen (Additionspreisen) von ganzen Serien der 50er, 60er und 70er Jahre haben wir den Zustand 2-Preis zugrunde gelegt, da dies tendenziell den durchschnittlichen Erhaltungszustand vorhandener Sammlungen entspricht. Comics der 80er und 90er Jahre sind noch viel häufiger in Zustand 1 verfügbar und deshalb auch mit dieser Zustandskategorie addiert. Hier gibt es auch bei den einzelnen Nummern immer nur eine (Z1) Preisangabe.
    Bei den Preisbewertungen bis 1979 gibt es 3 Preisspalten für Z1 (sehr gut), Z2 (gut) und Z3 (schlecht). Die Preise für lose bzw. versetzbare, also nicht mit dem Heft verbundene, Beilagen wurden sinnvollerweise verstärkt mit einem eigenen Preis (also ohne Heft) angegeben. Der Unsinn, dass eine seltene und Top erhaltene Beilage in einem nur außen beschädigten Heft im Preis sinkt, wird dadurch behoben.
    Mein Kontakt mit Verlegern und in der Branche Tätigen zeigt immer wieder die gemeinsame Freude am Thema „Comic". Viele Verleger oder Händler haben zu Hause die tollsten Comicsammlungen und das verbindet uns doch alle irgendwie. Umso trauriger ist auch dieses Jahr der Verlust einiger Comic-Pioniere. An dieser Stelle möchte ich an Norbert Dargatz, Jürgen Janetzki und Michael Semrad erinnern.
    Zu guter Letzt möchte ich mich bei den alten und neuen Autoren bedanken, gleich verbunden mit dem Aufruf an alle Hobby-Autoren, die über Comics etwas zu sagen haben: Meldet Euch!

    Viel Spaß bei der Lektüre
    Günther Polland

    Redaktion: COMICPREISKATALOG, Günther Polland, Albertg. 24, A-1080 Wien.
    Tel/Fax: 0043 1 4057233 e-mail: comic-galerie@aon.at

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen

    Zur besseren Lesbarkeit des Kataloges noch folgende Hinweise: Neuware hat im Geschäft oder im Versandhandel einen höheren Preis, im Katalog wird ein Secondhandpreis für gebrauchte Hefte, Alben usw. (mit ca. 60% des Neupreises) angegeben.
    Ich glaube, das ist schon in einem anderen Thread behandelt worden das Thema, aber ich verstehe die Sinnhaftigkeit davon nicht. Wenn zum Zeitpunkt des Erscheinens des Katalogs Neuware erhältlich ist, der Comic also nicht vergriffen ist, so sollte meines Erachtens der im Comicladen verlangte Preis angeführt werden - und nicht ein Preis, den irgendwer irgendwo vielleicht für den Comic verlangen könnte. Wo bitte bekommen ich Neuware zu 60% des Neupreises? Nirgends.
    Ich finde das total irreführend, wenn bei Comics, die es überall zum gleichen Preis zu kaufen gibt (auch in der Comics-Galerie) plötzlich mit so niedrigen Preisen angeführt werden und verstehe auch nicht wem die Info des Preises mit -40% berechnet etwas bringen könnte?!

  4. #4
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür kriegst du die Neuware auch hoffentlich in einem besseren Zustand als Z1.

  5. #5
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie gesagt handelt es sich um gebrauchtpreise, zwar sehr schöne exemplare, im zustand 1, jedoch nicht mehr originalverpackt und meist halt schon gelesen (auch mit dem risiko bröseln darin zu finden).

    es ist auch kein thema das ich nicht schon mit hethke schon vor 10 jahren und immer wieder angesprochen hätte. es gibt da einige für und wider. (ich war auch jahrelang für verlagspreise.)

    das würde dann aber auch einige probleme aufwerfen. ein beispiel: tim und struppi (neupreis in deutschland: bei einigen 8,- bei einigen 9,-.....neupreis in österreich: bei einigen 8,30 bei einigen 9,30) bei nachdrucken/neuauflagen verändert der verlag auch mal den preis.
    welchen preis gibst du an?
    im katalog kosten alle (gebraucht) 6,-
    falsch?

    zweites beispiel: dc premium (jedes der über 60 bücher hat einen anderen euro-preis....der in österreich wieder anders aussieht) nach kurzer zeit sind diese nicht mehr verlagslieferbar.....darf der (16,95) preis dann noch stehen bleiben?....oder rauf? (weil ja jetzt vergriffen)....oder runter (weil es auf ebay einmal billiger verkauft wurde)?

    und zu guter letzt:
    probier mal eine katalogseite auf deinen wunsch umzuarbeiten, dann mal 600 multiplizieren....

    und zu aller guter letzt:
    die angegebenen katalogpreise sind eine richtlinie!!!
    von vielen als allgemein zu hoch empfunden bzw. geschimpft
    gleichzeitig jedoch immer wieder über katalog gedealt.
    aha!?

    aktuell hatte ich gestern im laden eine anfrage für die letzten infinity spawn´s. katalog 70 (50,-), 71 (25,-) und 72 (10,-)
    meine recherche hat ergeben das die handelspreise derzeit etwa beim doppelten liegen.

    zusammenfassend:
    die preise machen ein team von leuten, mit vielen verschiedenen einflüssen gepaart mit viel erfahrung.
    jedes jahr regen sich bei mir leute auf: zu teuer/zu billig....solange weiß ich das wir genau richtig liegen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe. Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand - und ich nehme an der Vorschlag kommt auch nicht zum ersten Mal, aber ich denke für Sammler wären zwei Preise interessant: wieviel das Heft jetzt wert ist (oder wieviel Geld man bezahlen müsste, um es kaufen zu können - denn Verkauf- und Kaufpreis sind nicht identisch) UND wieviel der Comic einmal in der Neuanschaffung gekostet hat. Mir war bis dato aber nicht klar, dass auch der Neupreis so variiert. Hier wäre halt eine Möglichkeit nur die deutschen Preise zu drucken und die österreichischen wegzulassen und immer vom Erstdruck auszugehen.
    Das sind alles nur Anregungen, über die wahrscheinlich ohnehin schon nachgedacht worden ist, aber ich fände das super, wenn der Neupreis auch mit drin wäre, wo es halt durchführbar ist - dabei fände ich es auch nicht schlimm, wenn Pfennige oder Mark angegeben werden, da eine Umrechnung ja nicht immer möglich ist.
    Aber je länger ich drüber nachdenke, desto klarer werden die Probleme und der damit verbundene Mehraufwand...eine andere Möglichkeit wäre vll noch die Neupreise nur seit Einführung der Buchpreisbindung anzuführen...hm.
    Das sind so meine Gedanken in ungeordneter Reihenfolge. *g*

  7. #7
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich drucke alles ab wovon du mir flächendeckende listen zusammenstellst.
    ;-)

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von VanDerStaal Beitrag anzeigen
    Verstehe. Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand - und ich nehme an der Vorschlag kommt auch nicht zum ersten Mal, aber ich denke für Sammler wären zwei Preise interessant: wieviel das Heft jetzt wert ist (oder wieviel Geld man bezahlen müsste, um es kaufen zu können - denn Verkauf- und Kaufpreis sind nicht identisch) *g*
    wie soll das funktionieren, wenn Du zu Comic X in 5 Läden suchst und 5 verschiedene Preise findest. Bei solch einer Aufstellung von allen abgedruckten Comics wird der Katalog wohl tausendmal dicker

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Comic X gibt es im Normalfall einen Preis für Deutschland, einen anderen für Österreich, weil die Mehrwertsteuer höher ist. Sooo schwer ist es also nicht - es ist ja scheinbar auch möglich auf EINEN Preis für gebrauchte Comics zu kommen, bei denen überhaupt kein Preis vorgegeben ist, sondern nur gemutmaßt werden kann, wieviel man für einen solchen verlangen könnte. Ich nehme an, das vielzitierte Expertengremium, das die Preise für gebrauchte Comics für den Katalog festlegt wird auch nicht immer einstimmig für einen bestimmten Preis plädieren und dennoch steht im Katalog nur EIN Preis.
    So ganz verstehe ich nicht, was daran so schwer sein sollte den Neupreis anzugeben, zumal der Preis seit geraumer Zeit und bei der Großzahl der Comics ohnehin auf dem Buchrücken zu finden ist, man ihn also nur abzulesen braucht.
    Beispiel: jemand will wissen, wieviel Band 3 der Splitterausgabe von Druiden kostet und dieser jemand nimmt den Katalog zur Hand und sieht: der Band kostet 7 Euro - tatsächlich verkauft vielleicht ZUFÄLLIGERWEISE irgendwo EINE Person diesen Band tatsächlich um 7 Euro - tausende andere Leute, darunter alle Comicsläden und Buchläden, die Comics führen werden aber 12,80 Euro dafür verlangen - das ist der Neupreis. Das kann aber der Katalogbesitzer nicht wissen. Weil das im Katalog nämlich nicht steht. Dabei müsste man nur auf der Rückseite des Bandes nachsehen. Denn dort steht, dass der Band 12,80 kostet.
    Ich weiß nicht, ob ich jetzt total auf der Leitung stehe...aber irgendwie scheint mir das doch logisch zu sein?! Besonders bei neueren Bänden interessiert nämlich niemanden wie viel man dafür antiquarisch verlangen kann und ich behaupte auch mal das Expertengremium kann nicht wissen, wieviel Person X für einen Band Druiden in bestem Zustand haben möchte. Bei noch erhältlichen und nicht vergriffenen Bänden wäre also der Neupreis eindeutig vorzuziehen, weil ein anderer Preis gar nicht repräsentativ ist.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen
    ich drucke alles ab wovon du mir flächendeckende listen zusammenstellst.
    ;-)
    Danke, aber ich will lieber nur Käufer sein und nicht Mitarbeiter.

  11. #11
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @VanderStaal

    So wie ich das verstehe, dient der Katalog in erster Linie dazu den Händlern einen Richtpreis für Comicausgaben zu geben. Comickäufer sind erst die zweite Ansprechstelle für den Kauf des Katalogs.

    Natürlich könnte man sich jetzt den Neupreis heraussuchen, aber wozu?. Zudem sieht der Käufer beim Direktkauf (zB auf Börsen) den Preis sowieso am Echtexemplar, das er in Händen hält. Beim Online Kauf muss er halt einfach etwas google Research betreiben.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @VanderStaal

    So wie ich das verstehe, dient der Katalog in erster Linie dazu den Händlern einen Richtpreis für Comicausgaben zu geben. Comickäufer sind erst die zweite Ansprechstelle für den Kauf des Katalogs.

    Natürlich könnte man sich jetzt den Neupreis heraussuchen, aber wozu?. Zudem sieht der Käufer beim Direktkauf (zB auf Börsen) den Preis sowieso am Echtexemplar, das er in Händen hält. Beim Online Kauf muss er halt einfach etwas google Research betreiben.
    Ja, stimmt. Aber dann sollte man nur Comics in den Katalog aufnehmen, die nicht mehr lieferbar sind - da macht nämlich eine Preiseinschätzung von Experten Sinn. Die Comics, die lieferbar sind, sollte man gar nicht aufnehmen, sondern am Anfang des Buches einfach hinschreiben, dass man 60% des Preises verlangen sollte. Dann würde man einige Seiten des Katalogs einsparen können.

    Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Comickatalog eine super Sache ist und dass die Anmerkungen und Gedanken, die ich dazu geäußert habe nicht als Angriff gewertet werden sollen. Es waren einfach ein paar Unklarheiten da, die aber beseitigt worden sind.

    Insofern...*im Katalog schmöker*

  13. #13
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch nicht, dass das jemand als Angriff aufnimmt. Zusätzliche Gedanken sind immer gut, weil sie das Spektrum erweitern und ein Mehr an Möglichkeiten darstellen. Es ist halt dann oft so, dass man dieses Mehr nicht immer gleichzeitig befriedigen kann.

    Es ist nur so, wenn du die neuen "lieferbaren" Comics nicht aufnimmst hast du ein Mordsgeschrei, dass der Katalog ja nicht komplett sei. Zudem gibts ja auch zB bei den Alben aus dem Jahr 2006, die ja noch alle lieferbar sind, auch bereits gebrauchte Exemplare in unterschiedlichen Zuständen. Die musst du ja auch irgendwie aufnehmen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommen wir doch auf den Punkt
    Neuware = Neupreis und Neuware ist in der Regel Z0 oder Z0- und wird über den Z1 Preis gehandelt.

    Für gebrauchte gelesene Comics die lieferbar sind erreicht man den Z1 Preis den man im Katalog festgesetzt hat.

    Beispiel Tim und Struppi 0-24 kostet Neu 228,- Euro
    gebraucht in Z1 bekomme ich ca. 150,- euro und manchmal etwas mehr.

    Gleiches gilt für andere Alben, Superhelden oder Mangas

    -------------

    In erster Linie ist der Katalog aber dafür gedacht das die Leute wissen das Spawn Nr.70 nicht mehr 2,- Euro "Wert" ist wie 2008, sondern 30,- in 2009 oder 50,- in 2010. Das noch mehr preislich "drin" ist das hatte ich nicht geglaubt, immerhin erntete ich schon kopfschütteln als ich die 30,- Euro für 2009 vorschlug.

  15. #15
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur aus neugier: wo ist der unterschied zwischen spawn nummer 69 und 70?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nr.69 war die letzte Nummer die es noch am Kiosk gab, also war die Auflage um vieles höher.
    Nr.70-72 gab es nur über den Fachhandel und die Auflage war wesentlich geringer.

    Als Panini nach längerer Pause Band 73 am Kiosk herausbrauchte ging der run auf Band 70-72 los.
    Da war die 70 aber schon lange vergriffen und die 71 gab es auch nicht mehr.
    Die 72 war in der "Konkursmasse" und ein Händler hat versucht die Nr.72 vom Markt weg zu kaufen, gesehen und nachvollziehabar von jeden der auf Ebay die 72 zu der Zeit angeboten hat. Deswegen der noch "kleine" Preis der Nr.72 weil keiner genau sagen kann ob irgendwo noch Reste der Nr.72 auftauchen werden.

  17. #17
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der ausführlichkeit, würde ich sagen, ist das schon eine kostenpflichtige auskunft.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Weniger gut sind die vermeidbaren Tipp-,Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ein Lektor wird zwar im Impressum angegeben, aber bereits den Bessy Artikel von "Diemer Horst" scheint er nicht überprüft zu haben.
    da würde ich jetzt, rein aus persönlichem interesse, aber gern mal ein paar beispiele genannt bekommen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Dennoch hätte ein Lektor, wie an anderen Stellen des Kataloges, da ein wenig zu tun gehabt.
    der lektor hatte, gerade bei diesem artikel, mehr als nur ein wenig zu tun
    für diese "anderen stellen" hätte ich, wie gesagt, gern beispiele...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #20
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kurze zwischenfrage an big daddy:
    was macht es für einen sinn das du alle deine älteren postings im comicpreiskatalogforum gelöscht hast!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •