User Tag List

Seite 8 von 26 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 641
  1. #176
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, es gab Wünsche nach ner 'Nostalgie-Ecke'. Aber ich schätze, dass viele dieser Wünscher mittlerweile dem aktuellen ZACK den Rücken gekehrt haben* und die Verbliebenen nun ne Minderheit unter den Lesern sind. Und efwe selbst hat sich ja auch deutlich für ein 'modernes' Magazin und gegen 'Nostalgie' positioniert. Das hat Früchte getragen, denk ich: Er ist jetzt lang genug Chef-Red. umsich die Leser herangezogen zu haben, die seine Linie goutieren.

    *Edit: Diesen Eindruck hab ich zumindest, aufgrund von Aussagen hier quer durch die Foren wie zB:
    Zitat von Schninkel:(...) (Zack ist m.M.n. nicht mehr lesbar - ich habe es komplett gecancelt, nach dem ich alle Ausgaben seit der # 1 bis vor drei Monaten gekauft habe). (...)



    Nun - ich bin in der Tat kein Zackleser mehr. Das liegt aber nicht an der fehlenden Nostalgieecke oder daran, das die Nostalgieecke nicht aus der richtigen Zeit ist, sondern schlicht und ergreifend daran, das ich das Überwiegende dessen was seit Herbst letzten Jahres in Zack abgedruckt wurde zum Gähnen langweilig fand.
    Insbesondere zum Heulen fand ich Valerie Pite und Roscoe Stanton, aber auch alles andere war nix mehr für mich. Ich habe mich einfach nicht mehr auf das Erscheinen gefreut.

    Ich bin übrigens auch kein Nostalgiker - ich mag einfach gute Comics (bzw. was ich dafür halte) und das fand m.E. in Zack nicht mehr statt. Neben dem Wunsch nach Nostalgie hatte ich übrigens auch den Wunsch nach Manga etc. geäußert. Oder im amerikanischen Comic (Nicht Superhelden), da gibt es viele junge Talente, die man bringen könnte. Mal über den Tellerrand blicken.

    Ich kann nachvollziehen dass man nicht immer alles abdrucken kann was man möchte. Da hat der Verlag seine Begrenzungen. Nur das immer so getan wird als ob man das Nonplusultra bringen würde finde ich schon ziemlich befremdlich. Außerdem kann ich mit der Art wie Efwe Kritiken retourniert nicht viel anfangen.
    Ein Beispiel dafür, wie unter Efwe die kritischen Stimmen schon selber die Schere im Kopf mitbringen ist dies:

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    efwe wird sich die ansehen oder auch nicht. (Oder kennt sie vielleicht ohnehin bereits sehr gut.) Und dann wird er Versuche unternehmen, das ins Magazin zu bringen oder auch nicht.
    Da kann man auch gleich sagen: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder auch nicht.

    Aber Wurscht, man muss sich ja nicht im Forum tummeln. Es reichte mir einfach aus, dass es ein gutes Zack gibt, wenn es denn eines gäbe.
    Wie gesagt: Meine 50 cent. Aber ich bin - wie man es dem Hoecker so schön sagt - raus.

    Mein Post bezog sich übrigens auf die Comix, die genau die Art von Comicmagazin ist, wie es es mir für Zack gewünscht hätte.
    Die Comix in der Aufmachung von Zack - das wärs. Das wäre dann das moderne Magazin welches Efwe angeblich geschaffen hat.

    Modern heißt eben nicht, nur unveröffentlichte frankobelgische Langeweile zu veröffentlichen. Aber da Zack sich auf FB beschränkt bleiben die FBler halt unter sich. Und zwar die an den "modernen Stories" (Nico, Grand Prix und Damocles ist m.E. nicht modern sondern lediglich neu) und den Efwe-genehmen Klassikern (Roscoe u.ä.) Interessierten.

    P.S.: Europäische Comickultur, wie es im Untertitel heißt. Was ist mit den Engländern (Slaine ist gerade frei, weil NonaArte Funkstille hat). Oder wie wäre es mit Osteuropa - da wären Avant und Reprodukt doch Kooperationspartner. Oder passt das was unter Graphic Novel subsumiert wird hier auch nicht rein? Comix hat sich mal eben flugs Simon Schwartz gegriffen. Auch ne verpasste Chance.
    Geändert von Schninkel (09.09.2012 um 22:25 Uhr)

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja so ganz verstehe ich deine Argumentationskette nicht. Ich mag ja die Comix auch sehr gerne, aber sie als Beispiel für mehr internationale Vielfalt nennen, ich weiß nicht. Echte US-Comics und Manga wirst du dort auch nicht finden. Ein paar "Germangaka" allenfalls, wobei das auch schon mal die seltsame Blüte getrieben hat, dass ein im Original westlicher Farbcomic einer Künstlerin, die auch ab und an "Germanga" zeichnet auf japanische Leserichtung gespiegelt wurde (und nebenbei auch ummontierte, was aber format- und umfangmäßig Sinn machte), damit man eine Manga-Sektion "von hinten" haben kann. Ich spreche von Olivia Viewegs Endzeit, eine wirklich sehr gelungene Zombie-Mär, leider ohne echtem Ende, aber dennoch äußerst lesenswert. Etwas in der Art von ihr hätte ich auch gern mal in Zack! (Um mal ein bisschen beim Topic zu bleiben. )

    Wie auch immer: Zack bringt vorwiegend FB-Comics, aber eben auch Italiener und deutsche Künstler. Comix stellt "zur Bedingung", dass zumindest ein deutscher Zeichner oder Szenarist dran beteiligt ist. Ich fand auch manches in Zack schon zum Heulen (DVdS, Mr. Hyde vs. Frankenstein), ebenso aber in Comix. (Flo & Andy beispielsweise, aber auch diese komische Indianersage, die vor einiger Zeit von Ehapa vorabgedruckt wurde. Wave & Smile fand ich jetzt OK, vom Hocker haut mich das aber auch nicht.) Ich finde den Vergleich jetzt nicht wirklich fair.

    Mit der Schere im Kopf habe ich das Zitat oben im Übrigen sicherlich nicht geschrieben. Ich denke aber schon, dass efwe nicht verpflichtet werden kann, sich jeden getätigten Wunsch näher anzusehen. (Besser wäre es freilich schon für die Sinnhaftigkeit des Threads.) Aber man muss auch daraus jetzt nicht eine Wissenschaft machen und bei Wünschen vorab zu ergründen suchen, warum efwe da wohl auf keinen Fall einsteigt, wie Zaktuell das getan hat. Vor allem, weil er da finde ich Sachen vermengt hat, die nicht zusammen passen. (efwe hat sich gegen eine Nostalgie-Ecke ausgesprochen, deshalb mag er auch keinen Hulet in Zack. Schninkel hat sich von Zack entfernt, weil er seine Nostalgie-Ecke nicht bekommen hat.)

  3. #178
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) wie Zaktuell das getan hat. Vor allem, weil er da finde ich Sachen vermengt hat, die nicht zusammen passen. (efwe hat sich gegen eine Nostalgie-Ecke ausgesprochen, deshalb mag er auch keinen Hulet in Zack. Schninkel hat sich von Zack entfernt, weil er seine Nostalgie-Ecke nicht bekommen hat.)
    Na, da schiebst Du mir jetzt aber Zusammenhänge unter, die ich so nicht hergestellt habe...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #179
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @susumu: Mit der eingeschränkten deutschen Auswahl bei Comix hast Du Recht. Das Innovative bezog sich eher auf die Experimentierfreude. Das Zack ist nicht modern, es ist ein konservatives FB-lastiges Magazin. Wem es reicht und wer es mag ist sicherlich gut bedient. Ich nicht.
    Aber kein Problem - der Markt ist übervoll mit tollen Sachen und der FB-Anteil daran ist bei mir drastisch geschrumpft. Hängt auch mit der Lahmarschigkeit von Herren wie Blain und Loisel zusammen. Ich mag es lieber wenn die Autoren aus dem Quark kommen.

  5. #180
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen

    Mein Post bezog sich übrigens auf die Comix, die genau die Art von Comicmagazin ist, wie es es mir für Zack gewünscht hätte.
    Die Comix in der Aufmachung von Zack - das wärs. Das wäre dann das moderne Magazin welches Efwe angeblich geschaffen hat.
    Wenn man die Beschränkung auf deutschsprachige Autoren fallen ließe, würde ich das so unterschreiben.


    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Das Zack ist nicht modern, es ist ein konservatives FB-lastiges Magazin.
    Das stimmt, wobei das per se auch nichts schlechtes sein muss. Solange ZACK wirklich (noch) die besten Serien veröffentlichen würde, die in dieser klassischen FB-Tradition stehen, wäre das ja ok. Tut es aber leider nicht mehr, sondern überwiegend nur noch Mittelmaß, da die qualitativ hochwertigen Sachen eben meist schon bei anderen deutschen Verlagen unter Vertrag sind.

  6. #181
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Solange ZACK wirklich (noch) die besten Serien veröffentlichen würde, die in dieser klassischen FB-Tradition stehen, wäre das ja ok. Tut es aber leider nicht mehr, sondern überwiegend nur noch Mittelmaß, da die qualitativ hochwertigen Sachen eben meist schon bei anderen deutschen Verlagen unter Vertrag sind.
    Welches sind denn Deiner Meinung nach die 'besten aktuellen, modernen Serien klassischer FB-Tradition', die bei anderen Verlagen unter Vertrag sind?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #182
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Welches sind denn Deiner Meinung nach die 'besten aktuellen, modernen Serien klassischer FB-Tradition', die bei anderen Verlagen unter Vertrag sind?
    Nichts gegen Dich Oliver, aber das ist genau die Art von Fragestellung, die von der eigentlichen Aussage ablenkt. Typisch für das Comicforum!
    Man könnte diese Aussage:
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...)Tut es aber leider nicht mehr, sondern überwiegend nur noch Mittelmaß, da die qualitativ hochwertigen Sachen eben meist schon bei anderen deutschen Verlagen unter Vertrag sind.
    einfach mal bestätigen oder ablehnen.
    Geändert von Schninkel (10.09.2012 um 15:38 Uhr)

  8. #183
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Dich Oliver, aber das ist genau die Art von Fragestellung, die von der eigentlichen Aussage ablenkt. (...)
    Das lenkt nicht ab, sondern würde die Aussage konkretisieren. Und um das zu können:
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    (...)
    Man könnte diese Aussage:einfach mal bestätigen oder ablehnen.
    ...müsste ichs schon etwas konkreter haben...

    PS: Meiner Meinung nach sind es eher solche, von Dir jetzt provozierten, 'Meta-Diskussionen', die sich eher um die User und deren Art der 'Fragestellung' drehen, diejenigen, die 'von der eigentlichen Sache ablenken'.
    Geändert von ZAQ (10.09.2012 um 16:50 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #184
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    'Meta-Diskussionen', die sich eher um die User und deren Art der 'Fragestellung' drehen, diejenigen, die 'von der eigentlichen Sache ablenken'.
    Meta, weil ich ein konkretes Ja oder Nein abfrage ?
    Meta, weil ich Deiner Interpretation, ich würde Zack nicht mehr lesen, weil mir die Nostalgie fehlt widerspreche ? In meinem ersten Posting habe ich etliche Aussagen gemacht - nur zwei bezogen sich auf Stilfragen.

    Olli - ich will keinen Streit, aber Du bist doch der Meta-Meister überhaupt. Das zeigt doch auch dein letztes Posting.

    Allerdings führt die Diskussion aus dem Thema des Threads. Mein Wunsch-Zack ist jetzt bekannt. Herr Hase hat sich auch geäußert. Deine Meinung steht noch aus !
    Geändert von Schninkel (10.09.2012 um 17:02 Uhr)

  10. #185
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nein. 'Meta', weil nicht zur Sache, sondern zur Person/Diskussion. Und meine Meinung zu nem 'Wunsch-ZACK' dürfte hinlänglich bekannt* (und ausserdem völlig irrelevant) sein.
    Interessant finde ich jetzt eher, welche (aktuellen, modernen, besten) Serien in nem 'Wunsch-ZACK' erscheinen sollten, die's deshalb nicht tun, weil sie bei anderen Verlagen sind. Da fänd ich mal Ross und Reiter konkret genannt wichtig...

    ' für wem nicht, hier ne Kurzzusammenfassung: Ich würde mir mehr 'Fitzelchen' (siehe mein Blog hier im CF) und 'Nostalgie' wünschen, und mehr 'Kontinuität': Ich finds n Unding, dass im neuen ZACK seit Bestehen deutlich mehr Serien präsentiert wurden, als Ausgaben erschienen sind.
    Geändert von ZAQ (10.09.2012 um 17:19 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #186
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Und meine Meinung zu nem 'Wunsch-ZACK' dürfte hinlänglich bekannt (und ausserdem völlig irrelevant) sein. (..)
    So irrelevant wie meine und die von Herrn Hase - ach Mann, was tat die Abstinenz im Zack-Forum gut. Ich übe mich wieder darin.

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    und mehr 'Kontinuität': Ich finds n Unding, dass im neuen ZACK seit Bestehen deutlich mehr Serien präsentiert wurden, als Ausgaben erschienen sind.
    Liest du eigentlich noch die neuen Ausgaben? Mir scheint mitunter irgendwie nicht. Jedenfalls dürfte dieser Wunsch von dir doch von efwe längst erfüllt wurden sein. Seit der #124 gab es Serien
    • mit drei Alben: Dantès
    • mit zwei Alben: Der Samarit(an)er; Blue Space (aktueller Stand in F); Black Crow; John Eigrutel (aktueller Stand in F); Solo; Nico (aktueller Stand in F); Mr. Hyde vs. Frankenstein (komplett); Valentine Pitié (komplett); Grand Prix; Die Flügel des Herrn Plomb; Roscoe Stenton; Mic Mac Adam
    • mit einem Album: Die Korsaren der Alkibiades; Die Verdammten der Straße; Mingamanga (aktueller Stand in Minga); Inversion (aktueller Stand in F); Wyoming Doll (Oneshot); Der Mann von Neuengland (Oneshot); Die Laborbullen; Alamo
    • mit einem (nicht albenformatigen) Band: Épictetus
    • mit weniger als einem Album, aber in mehreren Heften vertreten: Ahab and the Moby Dead Inc.; Kommissar Fröhlich; Mark Brandis
    • aus früheren Zeiten: Damocles (2x); Napoleon Tran; Dein Freund und Helfer; Havank; Andy Morgan; Rubine (2x); Es war einmal in Frankreich (2x); Abrafaxe (1 KG, 1 Strip)


    Macht insgesamt 26 neue Serien in 36 Heften seit efwes Einstieg. Lediglich einmalige KGs habe ich da nicht mitgezählt, das wären dann aber mit Fanfou, Benno Bennet, die vier aus dem Weihnachtsheft und Rocambole immer noch weniger als eine neue "Serie" pro Heft.
    Geändert von Susumu (11.09.2012 um 19:57 Uhr) Grund: siehe Post #191

  13. #188
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Liest Du eigentlich meine Postings: Ich schrieb deutlich: 'seit Bestehen'.

    Dass sich das unter efwe zum Besseren entwickelt, hab ich nie bestritten (aktuell sind, glaub ich, drei Hefte in Folge erschienen ohne dass ne neue Serie drin war. Ich bin nicht sicher, ob es das vorher je gab). Was Deine Auflistung betrifft: Die könnte man im Detail noch diskutieren (zwei Alben von John Eigrutel? Das waren doch wohl eher zwei Kurzgeschichten). Oder auch komplett anders zählen: Laut dieser Serien-Liste sind unter efwes Regie genau 36 'Serien' hinzu gekommen (Rasselbande wird dann wohl die 37ste...). Wenn Deine Aussage stimmt (hab ich jetzt nicht überprüft), dass er mittlerweile seit 36 Ausgaben dabei ist, dann hat er den Schnitt auf eine neue Serie pro Ausgabe runter gedrückt. (Seit Bestehen waren es 181 Serien (wobei Koralle-ZACK-Serien nicht mitgezählt sind) in 159 Ausgaben - zum Vergleich: Zu Koralle-Zeiten gabs 107 Serien in 291 Heften PLUS Nebenprodukten wie Taschenbüchern und Alben...) - Also wieder mal: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

    Aber egal, ich will auch nicht streiten: Ja, in Bezug auf Kontinuität entwickelt sichs unter efwe zum Besseren. Unbestritten. Und das find ich auch gut so. Mittlerweile gibt es ja tatsächlich so langsam für das neue ZACK 'typische' Serien (zB EweiF). Das mag mancher auch bedauern, weil es vielleicht zu 'eintönig' wird. Ich aber begrüsse das, denn ich finde, dass das Magazin dadurch an 'Profil' gewinnt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #189
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich jetzt eher, welche (aktuellen, modernen, besten) Serien in nem 'Wunsch-ZACK' erscheinen sollten, die's deshalb nicht tun, weil sie bei anderen Verlagen sind. Da fänd ich mal Ross und Reiter konkret genannt wichtig...
    Serien, die schon mal im neuen ZACK erschienen und heute nicht mehr:
    Allein, Chinaman, Der Marquis von Anaon, Spoon & White, Franka (ok, nicht FB), Antares/Die Überlebenden, Jeremiah

    andere aktuelle Serien, die bei anderen Verlagen erscheinen und deshalb grundsätzlich nicht (mehr) für ZACK infrage kommen:
    Gastoon, Die Schlümpfe, Hel (Kuijpers), Hermann-One-Shots

  15. #190
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @Sumsusu
    zu Chris Melville
    Die Zeichnungen sehen nach guter Oldschoolkost ala Pharaon oder Tony Stark im ZACK um 1979/1980 aus
    http://bdtrash.forumdediscussions.co...rafic-caraibes
    Aber ob es inhaltlich heute noch tragbar wäre und es ist außerdem bestimmt nicht gerade leicht an die Rechte zu kommen bzw. sehr fraglich ob die Seiten bereits digitalisiert sind ?
    In Holland hat ein nostalgisch orientierter Verlag (Arkadia), der für seine sehr schöne Sammlerausgaben bekannt ist, eine wunderbare Ausgabe von Chris Melville herausgebracht, mit allem drum und dran, in toller Druckqualität, aber leider nur in schwarzweiss.
    Mir gefällt die Story, muss allerdings auch sagen dass mir diese Ausgabe vollkommen reicht, da ich das niederländisch gut lesen kann
    Gruß Derma

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Liest Du eigentlich meine Postings: Ich schrieb deutlich: 'seit Bestehen'.

    Dass sich das unter efwe zum Besseren entwickelt, hab ich nie bestritten
    Doch, ich hab's richtig gelesen und indirekt hast du das schon. Du hast was von "deinem Wunsch-Zack" geschrieben und von der "zu geringen Kontinuität. Die gab es vielleicht unter früheren Redakteuren, aktuell sehe ich das nicht. Was willst du also? Dass efwe die früheren Serien "ungeschehen" macht. Das kann er in deiner Statistik doch ohnehin nicht.
    Was Deine Auflistung betrifft: Die könnte man im Detail noch diskutieren (zwei Alben von John Eigrutel? Das waren doch wohl eher zwei Kurzgeschichten).
    Ist in Frankreich jeweils als "Album im italienischen Format" mit Halbseiten erschienen. Hatte da auch überlegt, mich aber deshalb "pro Album" entschieden.
    Oder auch komplett anders zählen: Laut dieser Serien-Liste sind unter efwes Regie genau 36 'Serien' hinzu gekommen (Rasselbande wird dann wohl die 37ste...). Wenn Deine Aussage stimmt (hab ich jetzt nicht überprüft), dass er mittlerweile seit 36 Ausgaben dabei ist,
    Tja, ich hab's auch nicht geprüft (könnte die Hefte raussuchen und im Impressum nachschauen, falls dich das beruhigt), sondern einfach den Angaben deines verlinkten Mosapedia-Artikels getraut. Dort steht weiter unten, dass "EPSILON goes ZACK" von 106-123 geht, "Die Modernisierung" ab 124 erfolgte. Aktuell sind wir beim Heft 159. 159-123=36.

    Ahab and the Moby Dead Inc. hatte ich tatsächlich vergessen. War mir inzwischen auch schon wieder eingefallen, aber ich hatte gestern meine Liste anhand KaiFalkes Excel-Sheet erstellt und da fehlt die Serie auch. Dafür habe ich Damocles fälschlicherweise als efwe-Neu-Serie geführt, da ich übersehen habe, dass das erste Album ja bereits in #122 begann. (Ging irgendwie komischerweise davon aus, dass Unmögliches Lösegeld Band 1 wäre.) Bleibt sich also in der Bilanz gleich. Ich werde das nachher dann gleich im Post editieren.

    Deine Liste umfasst ja auch "Zack-Serien", die nie im Heft gelaufen sind. Freddy Lombard, Hasta la Victoria! und Sherlock Holmes. (Übrigens: so gesehen fehlt da Quatermain.) Ohne die kommt man genauso auf 33 mit allen "Einmalauftritten" wie die zweiseitige Blacksad-Geschichte oder den Benno Bonnet-Onepager, der eigentlich auch zum Artikel gehörte. (Die anderen drei KGs aus dem Weihnachtsheft waren überhaupt keiner Serie zugehörend, sozusagen quasi "Kurzgeschichten-Oneshots", hätte die efwe nicht bringen sollen, um in deiner Statistik "besser darzustehen"? Das ist doch absurd!!!) Aber ich finde ehrlich gestanden sogar Mark Brandis noch grenzwertig mitzurechnen, solange da nicht mehr erscheint. Ahab & Moby dito, das war ein Strip, der kurz mal probiert wurde und nicht richtig funktionierte.
    Geändert von Susumu (12.09.2012 um 00:31 Uhr)

  17. #192
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sorry, Susumu, aber das wird mir zu grotesk: Nur weil Du Dich nicht auf das beziehst, was ICH schreibe, sondern darauf, was DU daraus liest, sieht das aus wie ne Kontroverse, wo wir uns eigentlich einig sind.
    Und weil das auch sonst wieder zu ner Diskussion ausartet, die mir gemeinhin als nervig angekreidet wird, verzichte ich drauf, das im Detail zu sezieren.

    Man kann das so oder so listen, auszählen und interpretieren. Aussagefähiger als die Serien pro Heft auszuzählen, ist es mMn dass schon drei Hefte in Folge keine neue Serie gestartet ist. Aber so oder so: Fakt ist, dass unter efwe mehr Kontinuität Einzug hält und das ist mMn gut so. Belassen wirs also dabei.

    Andere Sache: Quatermain fehlt? Ja, möglich, bei der Einsortierung der ZACK-Edition-only-Serien fehlt mir zuweilen der aktuelle Überblick. Kannst Du mir sagen, wo das dazwischen sortiert gehört?

    Und auch das noch: Kontinuität hin oder her: Dass demnächst 'Die Rasselbande' NEU hinzukommt, find ich TROTZDEM gut. Aber im Sinne der Kontinuität fänd ich AUCH gut, wenn 'Vaillant 2.0' im Heft und nicht nur als Album stattfinden würde.
    Geändert von ZAQ (12.09.2012 um 01:36 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quatermain war eine Erlangen-Premiere. Da der Salon nach Erscheinen des Juni-Heftes war und Juli bis September keine neue Serie im Heft, würde ich den ans derzeitige Ende der Liste setzten.

    Wegen der Kontinuität: mich stört es gar nicht, dass da immer wieder Oneshots und Zweiteiler beigemischt werden. Ich finde es nur blöd, wenn Geschichten nicht abgeschlossen werden. Ich hätte es auch verschmerzt, wenn von Damocles nur die ersten beiden Alben zum Abdruck gekommen wären. Es freut mich aber, dass dem nicht so war, weil ich die Serie in Zack gerne lese.

  19. #194
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke. Quatermain is ergänzt. Dabei bin ich darauf gestossen:
    https://shop.mosaik.eu/index.php/zac...ter-haien.html
    Was is das denn? Gehört das auch in die Liste der 'ZACK-Serien'? Wenn ja, warum, wenn nicht, warum nicht?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #195
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Hat mit Zack nichts zu tun, genauso verkaufen sie über den Mosaikshop auch "UPgrade" von Sascha Wüstefeld, hat genausowenig mit Zack zu tun

  21. #196
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nach der Ankündigung, dass es in Frankobelgien endlich mit Soda weitergeht, setze ich den noch mit auf meine Liste der besten Serien, die wir vermutlich nicht mehr in ZACK sehen werden.

  22. #197
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Hat mit Zack nichts zu tun, genauso verkaufen sie über den Mosaikshop auch "UPgrade" von Sascha Wüstefeld, hat genausowenig mit Zack zu tun
    Danke für die Info. Ich war irritiert, weil auf der Abbildung zwar kein 'ZACK-Edition-Emblem' zu sehen ist, es aber trotzdem unter 'ZACK-Edition' im Shop aufgeführt wird...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Serien, die schon mal im neuen ZACK erschienen und heute nicht mehr:
    Allein, Chinaman, Der Marquis von Anaon, Spoon & White, Franka (ok, nicht FB), Antares/Die Überlebenden, Jeremiah
    Chinaman war eine nette Westernserie, die ich auch sehr gerne wieder in Zack gehabt hätte, aber so eine Ausnahmeserie, die besser als alles andere, was jetzt gerade läuft fand ich's nun auch nicht. Die anderen Serien waren halt doch auch so oft im Heft vertreten, dass auch die Albenverlage kein gesteigertes Interesse hatten, dass das noch mehr wird. Ausgenommen vielleicht die Leo-Serien. Aber bei denen würde es in meinen Augen ohnehin nur einen Sinn machen, wenn man jeweils den kompletten Zyklus bringt und das hat Mark ebenfalls wiederholt als undenkbar für ihn genannt. Und Der Marquis von Anaon ist doch längst, ich glaube sogar schon vor efwes Anstellung bei Zack, komplett in Alben erschienen.

    Es ist schon so, dass es auch efwes Konzept ist, Serien weitgehend exklusiv im Verlag zu halten aber man darf auch nicht denken, dass diese Kontinuität in Kooperation mit anderen Verlagen so ohneweiters möglich wäre. Die wollen halt auch höchstens ein bisschen die Serie bekannt gemacht haben mit ein oder zwei Alben, womöglich mit Cliffhanger-Ende

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ging ja aber eigentlich nicht darum, aus was für Gründen solche Serien nicht mehr in "Zack" laufen oder wie schwierig es eventuell wäre die zu bekommen.

    Sondern um die Aussage, dass es im Prinzip qualitativ höherwertiges Material gibt, als das was aktuell im Heft zu finden ist.
    Dafür sind die von Herrn Hase genannten Reihen ein paar Beispiele.

  25. #200
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bitte: "ein paar subjektive beispiele".

    efwe

Seite 8 von 26 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •