User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps-Kartonmodelle - Mithilfe erwünscht

    Hallo an alle,

    ich habe vor kurzem einen Fachartikel über die Kartonmodelle in der Micky Maus geschrieben, das Heft vom Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus e. V. erscheint im November. Im nächsten Jahr möchte ich dann gerne über die Yps-Modelle fachsimpeln - und ich fange gerade erst an.
    Zuallererst sammele ich nun die Hefte, die noch intakte Modellbögen haben, um diese sauber zu scannen. Die Möglichkeit des Downloads von Modellen auf der Yps-Fanpage sind (ähnlich wie "Seite 42") zwar klasse, aber die Scanqualität ist ehrlich gesagt sehr lau. Schon damals hat mich dieser Umstand bewegt, alle Micky Maus-hefte original aufzukaufen und selber gut zu scannen. Basierend auf der Listung vom Webmaster habe ich dann den MM-Artikel zustande gebracht. Die Listung auf der Yps-Fanpage ist allerdings sehr löchrig und listet nur die größeren Serien auf, außerdem geht sie nur bis Heft 468. Einige Fehler gibt es auch.
    Meine Frage: ist es möglich, dass Ihr Sammler und ich Modellbogen-Begeisteter eine Listung hinbekommen, wo die Kartonmodelle exakt erfasst werden. Im vorderen Bereich bis Heft 143 stehe ich ganz gut da, nur wenige Hefte und Infos fehlen mir da. Danach sieht es mau aus. Meine Fragen:

    • Gibt es irgendwo schon eine Listung von Heften und deren Inhalten?
    • Kann man eine Heftnummer identifizieren, ab der es wissentlich keine Kartonmodelle (ähnlich wie bei der MM) mehr gab (um eine Art Grenze ziehen zu können)?
    • Hat jemand weitere Fakten zu den Designern (Stefan Hulbe: Kontakt vor kurzem hergestellt, Design von Scotland Yard et al.)?
    • Würdet Ihr gerne an einer fachlichen Listung, die später zu einem großen Fachartikel geraten würde (Listung, Bogenscans, Nennung von Mitautoren), mitarbeiten wollen?

    Ich darf zwar sicherlich meinen MM-Artikel nicht so ins Netz stellen, aber per PM kann man sich ja mal weiter unterhalten.
    Ich würde mich auf rege Mitarbeit freuen - schließlich dient das ja auch der Archivierung von Yps-Fakten.
    P.S.: seit Monaten versucht ein Händler via Ebay das Gruner & Jahr-Archiv zu verkaufen. Ich habe ihn schon angeschrieben und er würde auch das Archiv am Ende des Jahres bei Nichtverkauf offensichtlich geteilt verkaufen wollen, das wäre ein prima Grundstock, aber noch sieht es da schlecht aus.

    Beste Grüße von
    Jens
    Geändert von Amarok (27.10.2009 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hilft dir das was:
    -------------
    Von Nr. 1 bis Nr. 87 alle Bastelbögen Rückseite des Heftes.
    Ab Nr. 88 bis Nr. 289 Bastelbögen in Heftmitte geklammert.
    Dazu noch folgende Nummern:
    345 346 347 348 349 350 356 358 359 360

    Folgende Nummern enthalten lose Bastelbögen:
    176 177 193 194 200 207 232 243 244 246
    254 255 256 257 263 286 290 Bis 566

    Weitere Ausnahmen sind die Nummern 212 bis 241:
    Olympia-Sammelbogen.

    Von 189 gibt es einen losen und geklammerten Bogen.
    ------------
    Mehr konnte ich bisher nicht feststellen.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo kuelse,

    das ist ja schon mal ein Fortschritt, vielen dank für die Infos. Was jetzt noch ergänzenswert wäre, sind die Inhalte der Bastelbögen ab ca. Heft 165, davor ist mir fast Serie bekannt und auch vorhanden. Das heißt, gab es noch andere größere Serien (außer wissentlich 267-269 Oldtimer, 282-285 Western-Stadt, 287-289 Oldtimer II)?
    Ich verhandele immer noch sporadisch mit dem Besitzer des G+J-Archivs, das er vergeblich verkaufen möchte. Ich glaube, für die Kartonmodellrecherche ziehe ich eine Grenze bis Heft 300, da scheint die Blütezeit dann doch vorbei gewesen zu sein. Wenn ich allerdings mit dem Archiv arbeiten bzw. Teile davon erwerben kann, dann werde ich auch mehr wissen.
    Bis dato hilft mir jeder Tipp weiter.
    P.S.: was heißt denn genauestens "lose Bastelbögen", nur beigelegte Kartonbögen ohne Klammerung oder eher Werbung? Kannst Du das bitte präzisieren?

    Beste Grüße von
    Jens
    Geändert von Amarok (29.12.2009 um 17:52 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lose Bastelbögen sind ohne jegliche Befestigung den Heften beigelegt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •