Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: 14.Comic Salon ERLANGEN 2010

  1. #1
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    511
    Nachrichten
    0

    Talking 14.Comic Salon ERLANGEN 2010

    Ein Vierteljahrhundert Comic-Geschichte findet vom 03.06.- 06.06.2010 in Erlangen statt.
    Händleranmeldungen sind bis zum 31.01.2010 möglich. Fanzine Stände bis zum 28.02.2010
    Anmeldung Comic Börse am 05.06.2010 sind bis zum 28.02.2010 einzureichen.
    Die Max und Moritz Gala findet wieder im Erlanger Markgrafentheater am
    04.06.2010 um 20.00 Uhr statt.
    Es wird wieder ein spannender Comic Salon im Kongresszentrum werden.Weitere Infos unter: 09131-861406

    alwin

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.709
    Nachrichten
    0
    Vielleicht noch die url?

    Und was hat es mit dem "[...] Vierteljahrhundert Comic-Geschichte [...]" auf sich?
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    13.146
    Nachrichten
    0
    Das Vierteljahrhundert war eigentlich schon dieses Jahr rum (1984-2009), nur leider kein Comic-Salon in den ungeraden Jahreszahlen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.008
    Nachrichten
    0

    Aufregung um Erlanger Festivals

    Poetenfest und Comicsalon: Haushaltslöcher klaffen

    Stehen der Comicsalon und das Poetenfest in Erlangen auf der Kippe?#
    Kurz vor den Haushaltsberatungen sorgt eine Debatte um die Großfestivals mit überregionaler Ausstrahlung für Aufregung.

    150.000 Euro fehlen in den aktuellen Planungen des Kulturprojektbüros, das den Comicsalon im Wechsel mit dem Figurentheaterfestival als Biennale und jährlich das Poetenfest organisiert. Dass der Grund dafür Misswirtschaft sein könnte, weist Festival-Leiter Bodo Birk weit von sich. Das aktuelle Haushaltsloch ergebe sich aus zwei "Problemen" aus der Vergangenheit: Erstens sei das Projektbüro, als es 2008 als eigenständige Einheit aus dem Kultur- und Freizeitamt ausgegliedert wurde, mit 50.000 Euro zu wenig ausgestattet worden. Zweitens habe der Kämmerer zwar die 100.000 Euro an Mehreinnahmen beim Comicsalon berücksichtigt, nicht aber, dass die Ausgaben ebenfalls gestiegen waren.
    Nach ersten harschen Reaktionen stehen die Zeichen nun offenbar auf Versöhnung, zumal Birk bereits Einsparvorschläge für die zu erwartende zehnprozentige Etatkürzung gemacht hat: "Der politische Wille ist da, alle Festivals zu erhalten", heißt es in der CSU-Stadtratsfraktion.

    (Quelle: Nürnberger Nachrichten vom Dienstag, 1.12.09)
    novio de la Muerte

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0

    News?

    Heyho,

    gibt es hier schon was Neues? Wie ist die Situation derzeit?

    Viele Grüße

    Günter

  6. #6
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von alwin Beitrag anzeigen
    Ein Vierteljahrhundert Comic-Geschichte findet vom 03.06.- 06.06.2010 in Erlangen statt.
    Damit ist sicher das Jubiläum von comicplus+ gemeint. Wir feiern nächstes Jahr das 25jährige.

    eckrt

  7. #7
    Mitglied Avatar von McDuck
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    135
    Nachrichten
    0
    Dass der Comicsalon heuer ganz aktuell auf der Kippe stand, haben wahrscheinlich viele gar nicht mitbekommen. Zumindest für 2010 scheint er jetzt aber entgültig gesichert:

    http://www.berlinonline.de/berliner-...101/index.html

  8. #8
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    769
    Nachrichten
    0
    Ich weiß. Aber da es ähnliche Nachrichten über Finanzlöcher ja praktisch jedes Mal vor Erlangen gibt, nehm ich die nicht mehr ernst.
    Irgendwann wird das Festival dann wirklich mal ausfallen - und mir triffts dann ohne Vorwarnung.

    Aber 2010 ist ja jetzt in trocknen Tüchern.

  9. #9
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    511
    Nachrichten
    0

    Question

    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Damit ist sicher das Jubiläum von comicplus+ gemeint. Wir feiern nächstes Jahr das 25jährige.

    eckrt
    Glückwunsch dazu, können ja nicht so sehr viele Verlage von sich sagen.
    Ich lade mich mal zu einem Glas Sekt bei Euch ein.
    alwin

  10. #10
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Nachrichten
    0
    Bodo Birk gibt zum Comic-Salon 2010 Auskunft auf www.graphic-novel.info:
    http://www.graphic-novel.info/?p=5323
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.467
    Nachrichten
    0
    Hier noch ein Interview mit Bodo Birk, das ich kürzlich geführt habe:

    http://www.titel-magazin.de/artikel/19/7270.html

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Kinkerlitz
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    17
    Nachrichten
    0

    Question

    Dieses Jahr gibt's wohl keinen Thread zum Max-und-Moritz-Preis, wie 2008 der Fall gewesen?

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Hägore
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    23
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kinkerlitz Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr gibt's wohl keinen Thread zum Max-und-Moritz-Preis, wie 2008 der Fall gewesen?

    Würde mich auch mal interessieren. Gibts eigentlich nue Kategorien, oder bleibts vorerst beim Alten?

  14. #14
    Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    3.100
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Hägore Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren. Gibts eigentlich nue Kategorien, oder bleibts vorerst beim Alten?
    In wenigen Stunden nimmt die Jury in Erlangen am heutigen Montag ihre Sitzung auf. Genaueres wissen wir dann ab Mittwoch

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Bawü
    Beiträge
    223
    Nachrichten
    0
    Ab welchem Mittwoch?

  16. #16
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Nachrichten
    0
    Und wer ist in der Jury?

    Hach, man weiss so wenig …
    lieber dohf als ein comicfilosohf

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    179
    Nachrichten
    0
    Womöglich sitzt die Jury immer noch und niemand kann aufgrund von Bewegungsmangel hervorgerufenem Muskelrückgang aufstehen und zum PC laufen, um wenigstens ein paar kleine Infos an die wartende Gemeinde posten...

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von Kinkerlitz
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    17
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von ZNS Beitrag anzeigen
    Womöglich sitzt die Jury immer noch und niemand kann aufgrund von Bewegungsmangel hervorgerufenem Muskelrückgang aufstehen und zum PC laufen, um wenigstens ein paar kleine Infos an die wartende Gemeinde posten...
    Das hast du sehr schön formuliert!
    Und so warten sie weiter ...

  19. #19
    Moderator Beatcomix Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    215
    Nachrichten
    0
    es ist zwar schon ein paar stunden her, aber die nominierungen sind online. wer's wissen will...
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  20. #20
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.622
    Nachrichten
    0
    Christin und Salleck gehen in Ordnung

    Von den nominierten Titeln kenne ich bezeichnenderweise nur zwei...

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Nachrichten
    0
    Ich wiederhole hier einfach mal, was ich schon im "anderen" Forum sagte:

    Ganz schön Carlsen-lastig die Show. Von 25 Nominierten kommen 10 von Carlsen, der Preis für das Lebenswerk geht an einen Carlsen-Autor, der Sonderpreis geht auch an Carlsen. Und wenn dann noch, wie erwartet, Isabel Kreitz den Preis als "Beste deutsche Comic-Künstlerin" kriegt, ist die Runde komplett. Dann kann man den Preis gleich von Max-und-Moritz-Preis in Carlsen-Preis umbenennen.

    Liegt das nun daran, dass auch noch ein Carlsen Ex-Chefredakteur in der Jury ist? Oder daran, dass alle anderen Verlage keine Titel eingereicht haben und die Jury nicht kompetent genug ist, selbst darauf zu kommen? Pfui, was für schmutzige Gedanken. Eine Jury kritisiert man nicht, die hat man hinzunehmen. Dennoch, irgend etwas ist hier zu offensichtlich.

    eckrt

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Nachrichten
    0
    Lieber eck@rt,

    der Carlsen-Verlag spielt doch schon länger nicht mehr die erste Geige in der deutschen Comicszene. Laß ihnen doch ihren Spaß.

    Außerdem werden Comicpreise überschätzt, wer möchte denn schon freiwillig einen haben außer dir?

    Gruß aus Hannover,

    brocca [d.i. Jörn Krug]

  23. #23
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von brocca Beitrag anzeigen
    wer möchte denn schon freiwillig einen haben außer dir?
    Gute Frage. Ich hatte ihn doch schon.

    eckrt

  24. #24
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    1.867
    Nachrichten
    0
    Ebenfalls "woanders" wurde ja schon moniert, dass aktuelle amerikanische oder englischsprachige Titel komplett absent sind bei den Nominierungen. Finde ich spannend! Kein "Breakdowns" von art spiegelman, kein "Fun Home" von Alison Bechdel, kein "Tamara Drewe" von Posy Simmonds (ok,ok)... But what´s happening here?
    Geändert von Dirk Rehm (21.05.2010 um 02:57 Uhr)

  25. #25
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    619
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Kein "Breakdowns" von art spiegelman, kein "Fun Home" von Alison Bechdel, kein "Tamara Drewe" von Posy Simmonds (ok,ok).
    Nicht zu vergessen Crumbs "Genesis"...

    Aber by the way... "Pinocchio" von Winshluss steckt sie eh' alle in den Sack.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •