User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 145

Thema: Asterix 34

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Kunst ist mMn Handwerk PLUS Inspiration. Und für die handwerklichlichen Aspekte gibt es durchaus 'objektive' Kriterien. Beispiel: Für einen Roman-Autor ist Sprache das Handwerkszeug. Für Rechtschreibung, Grammatik, u.Ä. gibt es klare Regeln, die objektiv beurteilbar sind. Die muss man selbst dann beherschen und berücksichtigen (nicht zwangsläufig befolgen), wenn man sich aus 'Inspirationsgründen' entscheidet, sich nicht an sie zu halten - aber selbst dann sollte die Intension, die künstlerische Absicht des 'Falsch-Schreibens' deutlich werden.
    Es soll eine Menge Romanautoren geben, deren Rechtschreibkenntnisse lausig sind. Wird jedenfalls oft von Lektoren behauptet.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die werden aber in 99% aller Fälle auch nicht veröffentlicht.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Mysteriously Buddha
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber Band 33 Galien in Gefahr hat mir eindeutig besser gefallen als dieser aktuelle. Vielleicht liegt es daran, dass es eine ganze Story beinhaltete. Was mir nicht wirklich gut gefallen hat in der aktuellen Ausgabe 34 ist Keuchustus Reiseführer und Reisen leicht gemacht, das passt irgendwie einfach nicht in das Heft so viel Text, und vorallem wozu???^^ Na ja was ich sehr schade fand ist , das Festmahl, was am Ende eines jeden Bandes stadtfindet, ist diesmal leider nicht vorhanden gewesen, so wie wir es doch zu schätzen und lieben gelernt haben. Aber Spass gemacht es allemale diesen Band zu lesen!

  4. #104
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Es soll eine Menge Romanautoren geben, deren Rechtschreibkenntnisse lausig sind. Wird jedenfalls oft von Lektoren behauptet.
    Tja. Das widerspricht aber nicht wirklich meinen Ausführungen. Da ist dann quasi 'Handwerk' und 'Kunst' zT Teamwork: Was dem Künstler (Autor) an handwerklichen Fähigkeiten fehlt, gleicht der Handwerker (Lektor) dann aus.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #105
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Es ist aber keine Kunst, einen Stuhl zu bauen, der nicht umkippt. Das könte sogar ich, wenn ich mir das Buch "Tischlern für Anfänger" kaufe. Kurzum: Was objektiv beurteilt werden kann, ist in künstlerischer Hinsicht bedeutungslos.
    Klar. Einen Stuhl zu bauen, der nicht umkippt, ist ja auch keine Kunst, sondern Handwerk. Einen Stuhl zu bauen, der Kunst ist, aber als Sitzmöbel ungeeignet, kann Kunst sein, dann aber eben keine 'Gebrauchskunst' sondern 'nur' Skulptur. Einen Stuhl zu bauen, der Kunst ist und als Sitzmöbel taugt, ist Gebrauchskunst.

    So oder so: Handwerk ohne Kunst ist eben einfach nur Handwerk. Kunst ohne Handwerk geht nicht (denn dann bleibt die Kunst unsichtbar (genauer: unwahrnehmbar, denn Musik ist ja zB auch Kunst, aber eben unsichtbar)). Damit Kunst zustande kommt, brauchts immer auch ein gewisses Mass an Handwerksfähigkeiten.
    Vielleicht machts das Beispiel Anstreicher (Handwerker) und Maler (Künstler) deutlicher: Beide müssen ihr Handwerk beherrschen. Bei Deinem VanGogh-Abmalern: Das ist einfaches Handwerk. Bei Van Gogh selbst war es Handwerk plus Inspiration/Imagination - also Kunst. Aber ohne Handwerk hätte van Gogh noch soviel Inspiration/Imagination haben können, wenn er nicht die handwerklichen Fähigkeiten (wie zB den Umgang mit Farbe und Pinsel) drauf gehbt hätte, wär kein Bild zustande gekommen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Zitat von felix da cat Es soll eine Menge Romanautoren geben, deren Rechtschreibkenntnisse lausig sind. Wird jedenfalls oft von Lektoren behauptet.
    Tja. Das widerspricht aber nicht wirklich meinen Ausführungen. Da ist dann quasi 'Handwerk' und 'Kunst' zT Teamwork: Was dem Künstler (Autor) an handwerklichen Fähigkeiten fehlt, gleicht der Handwerker (Lektor) dann aus.
    Leider widerspricht dies doch Deinen Ausführungen, zumindest wenn man Deiner Definition von Kunst folgt:
    Zitat von zaktuell:
    Kunst ist mMn Handwerk PLUS Inspiration.
    Du hattest Handwerk in Deine Kunstdefinition eingebettet, um Kunst zumindest partiell objektiv bewerten zu können, also in Teilen meßbar zu machen.

    Ich glaube nicht, dass etwas, das jeder halbwegs intelligente Mensch - den einen oder anderen Legastheniker ausgenommen - mit Geduld und einem guten Lehrer oder Lehrbuch lernen kann und nichts mit Inspiration, Kreativität usw. zu tun hat, in eine Kunstdefinition hineingehört.
    Korrekte Rechtschreibung ist schließlich nur die Befolgung eines - zu allem Überfluß auch noch amtlichen - Regelwerks. Sicher wichtig für einen unbeschwerten Lesegenuss, aber keine künstlerische Leistung. Deswegen ist meines Wissens auch noch niemand auf die Idee gekommen, einen "Nur-"Lektor als Künstler zu bezeichnen.
    Aber das scheinst Du in Deiner Replik in Post 106 ja dann auch wieder ähnlich zu sehen.
    Geändert von felix da cat (30.10.2009 um 19:17 Uhr)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Zitat Zitat von Mysteriously Buddha Beitrag anzeigen
    Was mir nicht wirklich gut gefallen hat in der aktuellen Ausgabe 34 ist Keuchustus Reiseführer und Reisen leicht gemacht, das passt irgendwie einfach nicht in das Heft so viel Text, und vorallem wozu.
    Ich sehe das 34. Album als Reminiszenz an 50 Jahre Asterix. Gerade auch deshalb gefällt es mir, dass dort sehr viele Zeichnungen verwendet werden, die in irgendeiner Form für eine andere Gelegenheit gezeichnet wurden. Dem meisten dürften diese Zeichnungen unbekannt sein. Ebenso unbekannt ist vielen der Text des Keuchhustus-Reiseführers. Der Titel ist neu, die Geschichte jedoch ist ein Text, der im französischen Original von René Goscinny stammt.

    Er wurde unter dem Titel "Les voyages gaulois" 1966 in Pilote veröffentlicht, allerdings mit anderen Grafiken als in der aktuellen Zusammenstellung. Schon deshalb freue ich mich über den Text, weil er an Goscinnys Geist erinnert. Und wohl deshalb nimmt er auch so viel Platz ein.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  8. #108
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So nebenbei:

    " Vor 50 Jahren erschien die erste "Asterix"-Geschichte. WELT ONLINE sprach mit Gudrun Penndorf. Sie hat die ersten 29 von bisher 34 "Asterix"-Bänden ins Deutsche übersetzt. Diese Übertragung gilt als ein Meisterstück, vergleichbar mit der legendären Donald-Duck-Übersetzung von Erika Fuchs."

    http://www.welt.de/kultur/article500...h-lernten.html

  9. #109
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Du hattest Handwerk in Deine Kunstdefinition eingebettet, (...)
    Aber doch nicht zwangsläufig in Personalunion. Zudem: Rechtsschreibung ist EIN Aspekt schriftstellerischen Handwerks. Nicht der alleinige, sicher nicht der wichtigste (wozu gibt es schliesslich Lektoren), aber eine eingermassen lesbare Beherrschung ist schon notwendig. Aus aaaBbcehlnssttu wird keine literarische Kunst entstehen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #110
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aus aaaBbcehlnssttu wird keine literarische Kunst entstehen...
    Du hast eine Buchstabenfolge identifiziert, aus der keine Kunst enstehen kann? Sehr gewagte These!

  11. #111
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nein. Ich habe einen Buchstabensalat gepostet, der keinen Sinn ergibt und aus sowas kann keine literatarische(!) Kunst entstehen. Als 'Aktionskunst', Anti-Literarisches Fanal o.Ä. mag das künstlerischen Wert erlangen können, aber um Literatur zu werden, muss es schon verständlich sein...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #112
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... aber um Literatur zu werden, muss es schon verständlich sein...
    Muss? Wieso? Ist das eine zwingendes Ziel für den Literaten/Künstler?

  13. #113
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Allmälich uferts doch sehr aus... - Ich denke nicht, dass das hier der geeignete Platz ist, um Kunst-Theorie und -Definition zu erörtern. Letztlich muss dann auch jeder für sich entscheiden, ob und inwieweit Kunst vom Rezipienten abhängt ('Angenommen, die Mona Lisa hätte nie ein Mensch ausser dem Künstler selbst je zu Gesicht bekommen: Ist es dann trotzdem ein Kunstwerk, mithin Kunst? - Wenn ja: Angenommen, Leonardo hätte die Mona Lisa gar nicht gemalt, sondern nur imaginiert, ist es dann trotzdem Kunst, auch wenn es kein Kunstwerk ist? Und wenn, warum?). Prinzipiell kann theoretisch Kunst natürlich immer auch in der Negation dessen bestehen, was sie eigentlich ausmacht, aber i.A. ist Kunst doch ein Werk oder Prozess, das/der etwas zum Ausdruck bringen will und das impliziert einen Ausdrückenden (Künstler) und ein Gegenüber (Zuschauer, Hörer, Betrachter,...), demgegenüber es ausgedrückt wird. Natürlich muss nicht zwangsläufig der Rezipient genau das verstehen, was der Künstler ausdrücken wollte, aber eine zufällige Ansammlung von Buchstaben und Wörtern ist nunmal nur das: Eine unverständliche, zufällige Ansammlung von Buchstaben und Wörtern und keine Literatur. Soweit der Einsatz des Zufalls beabsichtigt ist, um etwas auszudrücken, kann es Kunst sein, aber mMn empfiehlt sich bei literarischer Kunst schon, dass man sich einer Sprache(!) bedient, die eben zumindest das ist: Sprache.

    Hurz!
    Geändert von ZAQ (31.10.2009 um 13:49 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #114
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Allmälich uferts doch sehr aus...
    Du hast angefangen.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... aber mMn empfiehlt sich bei literarischer Kunst schon ...
    Schön das du dich vom "muss" entfernst.





    Von mir aus können wir hier abbrechen, ich muss noch die Goldwaage polieren um meine Korinthen ordentlich zu sortieren.
    Geändert von Hinnerk (31.10.2009 um 13:59 Uhr)

  15. #115
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Du hast angefangen. (...)
    Ich? Nur weil ich ne eigentliche Selbstverständlichkeit geäussert hab, nämlich die, dass Kunst = Handwerk plus x ist und es mindestens mal für die Beurteilung des handwerklichen Könnens eines Künstlers geschmacksunabhängige Kriterien gibt?
    Konnt ich ahnen, dass das solche Kreise nach sich zieht? - Wobei gut, hätte man ahnen können, in Zeiten, in denen Scharlatane damit durchkommen, dass sie handwerkliche Defizite als künstlerische Absicht verkaufen...
    Natürlich, wenn ich an die Ursprünge des Punk denke, hat selbst das ja eine gewisse Berechtigung, aber selbst da ist rückblickend festzustellen: Entweder sind die Punker mittlerweile auch wieder von der Bildfläche verschwunden oder sie machen das mittlerweile so lange, dass sie -learning by doing- inzwischen ihre Instrumente beherrschen und sich musikalisch auch weiterentwickelt haben... Sprich: Wo das handwerkliche Können minimalistisch blieb, war auch das Kunstpotenzial des Punk limitiert und irgendwann verbraucht. Wo das handwerkliche Können gewachsen ist, konnte auch weiterhin (neue) Kunst entstehen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #116
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich? Nur weil ich ne eigentliche Selbstverständlichkeit geäussert hab, nämlich die, dass Kunst = Handwerk plus x ist ...
    Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern deine Meinung bzw. eine mögliche Definition von Kunst.

  17. #117
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also mir fällt zumindest spontan kein Beispiel für Kunst unter kompletter Abwesenheit von Handwerk ein...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon doof, wenn man das Rad neu erfinden will?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Definition, da aufgrund ihrer Aufspaltung in zwei unterschiedliche Sichtweisen des Kunstbegriffs friedensstiftend.
    Geändert von felix da cat (01.11.2009 um 14:44 Uhr)

  20. #120
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, es gab schon bessere Ausgaben. Fing gut an, langeweile im mittel Teil und zum Schluß wieder etwas besser.

  21. #121
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    http://www.tagesschau.de/kultur/asterix112.html

    Interessant, die zu sehenden beiden unterschiedlichen Arten Uderzos, den Stift zu halten. 'Normal' find ich beide nicht, aber besonders die beim Alben-signieren, wo er den Stift zwischen Zeige- und Mittelfinger hält.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #122
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Interessant, die zu sehenden beiden unterschiedlichen Arten Uderzos, den Stift zu halten. 'Normal' find ich beide nicht, aber besonders die beim Alben-signieren, wo er den Stift zwischen Zeige- und Mittelfinger hält.
    Ich kann mich leider nicht erinnern, wie er in alten Aufnahmen den Stift hält, womöglich hat es in den aktuellen Beiträgen etwas mit seiner Gicht zu tun.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  23. #123
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du magst doch Welt Online-Artikel:

    http://www.welt.de/kultur/article503...s.html?page=10

  24. #124
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich kann mich leider nicht erinnern, wie er in alten Aufnahmen den Stift hält, womöglich hat es in den aktuellen Beiträgen etwas mit seiner Gicht zu tun.

    Gruß, Marco

    Wenn ich mich nicht irre, ist die Aufnahme, bei der Uderzo den Asterixkopf zeichnet, schon etwas älteren Datums - ich meine, sie auf dem Video "Asterix & Co. Die Comicwelt des Albert Uderzo" gesehen zu haben. Jedenfalls gibt es auf diesem Video mehrere Sequenzen, in denen Uderzo den Sfift beim Zeichnen ebenso hält wie in dieser Aufnahme. Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass er die Haltung je nach Zeichenmaterial variiert. In alten Selbstkarikaturen (50er/60er Jahren), in denen sich Uderzo beim Zeichnen dargestellt hat, hält er den Zeichenpinsel jedenfalls ganz "normal".

  25. #125
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mehr fällt mir fast nicht ein.

    ein wirrer Hommage-Band an sich selber.
    teilweise hat man das gefühl, als hätte das Studio fast
    alles gezeichnet.

    total enttäuscht

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher