User Tag List

Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 776

Thema: Andy Morgan bei Kult

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Freunde,

    nicht vergessen, wir reden ja hier über sogenannte "Comics"; das ist alles nicht in Stein gemeißelt, was einem da so in den Sprechblesen an "Text" begegnet. Sollte es auch nicht.

    Wünschenswert ist es natürlich, würden grammatische und orthografische Regeln nicht gänzlich außer acht gelassen.

    Geht man nun ans große Vergleichen zwischen den verschiedenen Ausgaben, sollten es in diesem Falle doch wohl eher die ursprüngliche französische und die daraus abgeleitete deutsche Übersetzung sein.

    In meiner langjährigen Tätigkeit als Letterer sind mir hier die Diskrepanzen aufgefallen -- mitunter sollte etwas völlig anderes in den deutschen Sprechblasen stehen als im "Original", manchmal sogar das komplette Gegenteil.

    Ich könnte einige Übersetzer nennen, wo dies aus meiner Erfahrung häufig zutrifft; auch den Übersetzer des ersten Bandes der 'Kult Editionen'-Andy Morgan-"Deluxe"-Ausgabe zähle ich beispielsweise dazu.

    Nun ist der Redakteur gefragt, der "seinen Stall in der Ordnung hält"; zumindest sollten Satzfehler vermieden werden,

    Gruß--

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von brocca:
    nicht vergessen, wir reden ja hier über sogenannte "Comics"; das ist alles nicht in Stein gemeißelt, was einem da so in den Sprechblesen an "Text" begegnet. Sollte es auch nicht.
    Weil Comics minderwertig sind?

  3. #278
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von brocca Beitrag anzeigen
    (...) Geht man nun ans große Vergleichen zwischen den verschiedenen Ausgaben, sollten es in diesem Falle doch wohl eher die ursprüngliche französische und die daraus abgeleitete deutsche Übersetzung sein. (...)
    Wobei das frz. Original auch nicht das Nonplusultra ist. Zuweilen steht da auch ziemlicher Unsinn drin...

    Beispiel gefällig?

    Band 3, erste Comicseite: Die Cormoran legt an, wird vertäut und Ali ruft Andy zu, er könne den Anker runterlassen. Wenn ich's recht erinner', ist das im Original und in allen bisherigen dt. Übersetzungen so gewesen. Aber: Im Hafen werden Schiffe vertäut. Der Anker bleibt oben. So auch auf den späteren Bildern im Album zu sehen. Für die Kult-Ausgabe haben wir daher Anker mit etwas Sinnvollerem ersetzt, was runter gelassen werden kann... - Solche 'Fehler' find ich persönlich allemal wichtiger als ne Fassung, in der Anker fehlerfrei geschrieben wird...

    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #279
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer als ein paar läppische Schreibfehler die man ignorieren kann ist die Farbgebung
    Ich hätte mir die Bände gerne zugelegt, aber wie schon bei Comanche hat sich mir bei dem grellen Farbgeklekse der Magen umgedreht - und jedem anderen den ich gefragt habe!
    Hätte man da nicht wenigstens ein bischen an der Farbskala drehen können? Es ist ja nicht so, daß das mit Computern schwierig wäre.
    Bin nicht sicher, aber mir deucht, dass auch diese Kritik nun berücksichtigt wurde. Zumindest beim ersten Durchblättern schien mir, dass bei Band 3 'an den Regelern gedreht' worden ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #280
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    (...) Fehler sind mir beim Lesen nicht aufgefallen.
    Uff! - Dann besteht ja doch Hoffnung.

    Aber ansonsten sind wir uns in Bezug auf Band 18 uneins: Ich fand die Geschichte nicht 'sehr gut' und Hermanns Coleur directe-Stil find ich auch nicht 'schöner' als seine früheren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #281
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade endlich mal Band 2 gelesen. Neben dem Kissen finde ich das Wetttrinken zwischen Barney und Lobo ausgezeichnet gelungen. Die Gesichter Barneys sind wirklich phantastisch und die kurze Szene ist dramaturgisch echt gut gelungen. Hervorragende Situationskomik. Ist mir lange nicht mehr so positiv aufgefallen. Aber vielleicht hat man zu Weihnachten genug Muße um noch mal genauer hinzugucken.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Qualität der Andy Morgan Ausgabe von Kult ist echt der Hammer. Mögen auch ein paar grammatikalische Fehler enthalten sein, die Druckqualität ist hervorragend! Trotz Direktkolorierung finde ich die Zeichnungen von Hermann in Band 18 umwerfend gut!

  8. #283
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das sind keine Dopplungen, da es sich um einmal das dt. und einmal das frz. Titelbild handelt. Und grade auf Seite 54 ist das mit voller Absicht so zusammengestellt, damit man das 'Original' (Carlsen) mit der neugemalten Version (Bastei) vergleichen kann. 'Blättern müssen' hätt ich da sehr blöd gefunden.
    Danke ... das seh ich auch so. Eine schöne Gegenüberstellung, so liebt's ein Fan wie ich ...

  9. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Die Qualität der Andy Morgan Ausgabe von Kult ist echt der Hammer. Mögen auch ein paar grammatikalische Fehler enthalten sein, die Druckqualität ist hervorragend! Trotz Direktkolorierung finde ich die Zeichnungen von Hermann in Band 18 umwerfend gut!
    Yesss!

  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Aber ansonsten sind wir uns in Bezug auf Band 18 uneins: Ich fand die Geschichte nicht 'sehr gut' und Hermanns Coleur directe-Stil find ich auch nicht 'schöner' als seine früheren.
    Zur Geschichte: Naja, ähem, 'n älterer Herr reflektiert über sein Vorleben ... ähem, mir gefiel's gut, der Verve vergangener Jugend ist nich mehr, eh klar, aber Elan ist da, bild ich mir zumindest ein, weil ich's will, ja, bin halt Hermanoisto, punctum. IST SUPER, KEINE FRAGE.

    Zum Draumalen direkt auf die Zeichnungen: das ist schon HUMM, immerhin gibt's da keine Korrekturmöglichkeiten, wenn's denn ANALOG durch Farbauftrag passiert und nicht im Photoshop.
    Mal sehen, ob's nicht auch einen DiCo-Abschluss für Comanche und Jugurtha gibt ...

  11. #286
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    (...)
    Mal sehen, ob's nicht auch einen DiCo-Abschluss für Comanche und Jugurtha gibt ...
    Unwahrscheinlich, da Hermann selbst -zumindest bei seinem neusten Jeremiah- wieder von Coleur directe weg ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Unwahrscheinlich, da Hermann selbst -zumindest bei seinem neusten Jeremiah- wieder von Coleur directe weg ist.
    War ja nur ein Wunschtraum.

  13. #288
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir jetzt am Wochenende auch einmal die aktuelle # 18 zu Gemüte geführt und möchte sagen : Ein typischer Andy Morgan.
    Man kann ja auch schnell erkennen, dass HERMANN mit der Zeit gegangen ist und Anpassungen vorgenommen hat. ALI wirkt reifer, es gibt Handys und wo ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte - unserem guten alten BARNEY haben wohl auch inzwischen ein paar Haare verlassen und es wurde eindeutig festgestellt, dass JORDANS Klamotten zeitlos sind und dem Anschein nach nie aus der Mode kommen

    Wenn ich das Interview mit HERMANN jetzt richtig in Erinnerung habe, denkt er ja noch lange nicht daran in den Ruhestand zu gehen und das dieses jetzt nicht zwangsläufig das letzte AM-Abenteuer gewesen sein muss, dass nach langer Abstinenz aus der Feder des Altmeisters, gekommen ist ...

    Ich persönlich würde noch weiteres von ANDY & CO. sehr begrüßen - ich finde mit Ausgabe 25 wäre doch ein schöner Jubiläums-Abschluss gegeben

  14. #289
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde noch weiteres von ANDY & CO. sehr begrüßen - ich finde mit Ausgabe 25 wäre doch ein schöner Jubiläums-Abschluss gegeben
    Ja, bescheidenerseits auch 20, aber auch 25 ... ja, bitte!

  15. #290
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich fand die Geschichte nicht 'sehr gut' und Hermanns Coleur directe-Stil find ich auch nicht 'schöner' als seine früheren.
    Genau meine Rede. Ich war doch sehr enttäuscht vom neuen Andy Morgan, da fand ich die Alben von Aidans um Lichtjahre besser. Wohlgemerkt, ich sage das als großer Hermann-Fan. Aber man merkt leider doch, daß er sich nicht mehr viel aus den alten Serien macht.

  16. #291
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    'Dass er sich nicht mehr viel aus den alten Serien macht' ist hier als Argument untauglich: Der Coleur directe-Stil ist ja bei AM 18 nicht schlechter als bei allen anderen Hermann-Alben der letzten Jahre (ausser Nylon-Man). Und für die Story ist ja sein Sohn verantwortlich.

    Meine Vermutung ist eher: 'Der neue Hermann' verkauft sich nicht mehr so gut, wie früher. Andy Morgan war ein Versuch, ob das wieder besser ankommt als seine letzten Alben. Der Erfolg scheint sich dabei nicht einzustellen. Die Abkehr von Coleur directe ist dann ein weiterer Versuch, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Ich hoffe und wünsche, dass das mehr Erfolg bringt. Aber ich fürchte, dass auch das hinter den Erwartungen zurück bleiben wird.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #292
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von "untauglich" kann keine Rede sein, man spürt förmlich Hermanns Lustlosigkeit bei den weitgehend saft- und kraftlosen Bildsequenzen. Selbst bei den schwächeren Jeremiahs war das längst nicht so ausgeprägt. Die simple 08/15-Rachestory tat ein übriges... Yves Huppen kann's aber auch besser, wie etliche seiner anderen Stories wie z.B. für Bo(i)s-Maury zeigen. (Andererseits weiß man ja nicht wieviel davon vom Papa stammt.) Band 18 kommt jedenfalls nicht mal annähernd an die alten Alben ran.

  18. #293
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut ppm ist Andy Morgan 4 - Abenteuer in Manhattan - in der Auslieferung

  19. #294
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Joh. Beim 'besonderen Betreuer' heute im Briefkasten gewesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #295
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und während 'Wetten dass...' die web-Seite aktualisiert:
    http://www.onliver.de/zaxxene/zaxxen...i/index.html#4

  21. #296
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen Andy Morgan Seite 7 letztes Panel liest man in fett(!) gedruckten Lettern: „Dieser Mann darf uns nicht erwischen“. Das hört sich ziemlich lustig an, denn es sollte doch wohl heißen „entwischen“, oder? Ich denke, dies wurde mich Absicht gemacht, um zu testen, ob wir unseren Andy auch aufmerksam lesen . Anyway...

  22. #297
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, ob das n Fehler ist oder nicht, aber WENN es einer ist, gibt es ja seit diesem Band (mit dem Korrekturleser, siehe Impressum) wenigstens jemanden, den man dafür verantwortlich machen kann. Und in Deutschland ist ja bekanntlich mindestens die Hälfte des Problems bereits gelöst, wenn man nur jemanden gefunden hat, dem man die Schuld zuschieben kann...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im alten Zack und im Carlsen Album heißt es "entwischen". Macht nix! Viiiieeel schlimmer wäre es, wenn es auf der letzten Seite im letzten Panel heißen würde: "Und damit bin ich mit meinem VORTAG am Ende". Übrigens hab ich das Kult Album noch gar nicht gelesen, sondern nur grob durchgeblättert. Mal sehen, was ich noch alles finde, wenn ich es mal lesen sollte.

  24. #299
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich habs bisher auch nur überflogen, fürchte aber, dass der Band die Frage offen lässt, warum die Story eigentlich nur 37 Seiten hat und damit von jeglichem Standardseitenzahlmass abweicht. Any ideas?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Album jetzt mal schnell durchgelesen. Neben "Erwischen" und "Vortag" sind mir noch ein paar kleinere Fehler aufgefallen:
    Auf Seite 33 Panel 3 heißt es "Nagelpfeile" anstatt Nagelfeile (hi,hi,hi).
    Seite 18 Panel 4 "Und das alles" wird wiederholt.
    Seite 29 erstes Panel "Ich haben".
    Seite 38 Panel 6 "wider" anstatt wieder
    Das mir solche Fehler auffallen, ist schon erstaunlich, denn ich bin eigentlich mehr ein Bilderangucker

Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher