User Tag List

Seite 5 von 32 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 776

Thema: Andy Morgan bei Kult

  1. #101
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Naja, man munkelt, der neue Andy Morgan Band käme spätestens 2011, also nicht erst in ein paar Jahren.

    Antwort von Kult Editionen

    zu 35.): Band 18 wird definitiv nicht am Ende der Edition erscheinen, geplant ist eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest...

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Veröffentlichung noch in diesem Jahr? Wäre ja schön, aber ob ich daran glaube, weiß ich noch nicht....

  3. #103
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wobei ich ja dieses Jahr auch zu früh fänd: Ich würde ihn frühstens dann bringen, wenn Band 6 in der Neuedition vorliegt. Aber keine Sorge, auf mich hört diesbezüglich keiner...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #104
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wobei ich ja dieses Jahr auch zu früh fänd: Ich würde ihn frühstens dann bringen, wenn Band 6 in der Neuedition vorliegt. Aber keine Sorge, auf mich hört diesbezüglich keiner...
    Jetzt hast du mich ein wenig neugierig gemacht - warum gerade ab Ausgabe 6 ???

  5. #105
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ditte Beitrag anzeigen
    Veröffentlichung noch in diesem Jahr? Wäre ja schön, aber ob ich daran glaube, weiß ich noch nicht....

    "Glaube" ist für uns Comic-Sammler immer der Streifen am Horizont In diesem Fall gehe ich jetzt mal ganz Naiv davon aus, dass der Verlag wusste wovon er redete als er eine Antwort auf die entsprechende Frage gab ...

  6. #106
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du mich ein wenig neugierig gemacht - warum gerade ab Ausgabe 6 ???
    Aus inhaltlichen Erwägungen. Aber das ist eigentlich schon fast zuviel gesagt, spoilertechnisch... - Wer das neue Abenteuer aus ZACK bereits kennt, für den isses ja egal, wann das als Album kommt. Wer die komplette Serie aus früheren VÖs kennt, für den is auch egal. Aber wer mit der Kultausgabe eingestiegen ist, sollte mMn Band 18 erst lesen, wenn er das 'Vorwissen' aus den ersten sechs Alben hat. Mindestens. Besser komplett chronologisch lesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #107
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute hat's AM # 2 auf die Ankündigungsseiten von MSW geschafft - ist also nicht mehr so lange hin bis zur Veröffentlichung des nächsten Bandes....

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    "Glaube" ist für uns Comic-Sammler immer der Streifen am Horizont In diesem Fall gehe ich jetzt mal ganz Naiv davon aus, dass der Verlag wusste wovon er redete als er eine Antwort auf die entsprechende Frage gab ...
    Vielleicht gab der Verlag ja nur einer Hoffnung Ausdruck...

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber wer mit der Kultausgabe eingestiegen ist, sollte mMn Band 18 erst lesen, wenn er das 'Vorwissen' aus den ersten sechs Alben hat. Mindestens.
    Er hat Recht; wer mit den Ausgaben von Kult anfängt, sollte zuerst zumindest die ersten sechs Alben kennen. Sonst gibts Probleme mit dem Verständnis.
    Geändert von Ditte (14.09.2010 um 00:10 Uhr)

  9. #109
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Och, 'Probleme' würd ich das nicht nennen, aber man muss sich ja auch nicht selbst einer Freude berauben. In den 70ern konnte man nicht anders weil man's nicht besser wusste: Da musste man lesen, wie's einem geboten wurde und dabei blieb die 'continuity' auf der Strecke. Hamm wa ooch übalept und Jahrzehnte später den Aha-Effekt gehabt, als wir der richtigen Reihenfolge gewahr wurden.

    Heutzutage tut das nich not und kann man sich ersparen, aber dramatisch isses auch nich, wenn man den Morgan durcheinander liest und Querbezüge erst später klar werden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #110
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten käme Band 18 nach Band 3, dann könnte man schön die Eröffnungsszenen auf der jeweiligen Einstiegsseite miteinander vergleichen
    Gruß Derma

  11. #111
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aus inhaltlichen Erwägungen. Aber das ist eigentlich schon fast zuviel gesagt, spoilertechnisch... - Wer das neue Abenteuer aus ZACK bereits kennt, für den isses ja egal, wann das als Album kommt. Wer die komplette Serie aus früheren VÖs kennt, für den is auch egal. Aber wer mit der Kultausgabe eingestiegen ist, sollte mMn Band 18 erst lesen, wenn er das 'Vorwissen' aus den ersten sechs Alben hat. Mindestens. Besser komplett chronologisch lesen.
    Alles klar - ich kenne das neue Abenteuer noch nicht und jetzt hast du es natürlich geschafft mich noch neugieriger zu machen, Oliver - vielen DANK dafür !!!
    Wat muss ich auch immer so blöde fragen

    PS - Ich WILL die # 18 noch in diesem Jahr ...

  12. #112
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Heute hat's AM # 2 auf die Ankündigungsseiten von MSW geschafft - ist also nicht mehr so lange hin bis zur Veröffentlichung des nächsten Bandes....
    Ist jetzt mittlerweile auch über PPM für September gelistet ...

  13. #113
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Neugierig gemacht? - Gut!
    Ich muss aber auch warnen: Ich seh den Relaunch SEHR kritisch. Die Serie war ja, was Brutalität, betrifft nie 'zimperlich'. Schon zu Hermanns Zeiten nicht. Unter Dany/Aidans wurde es zuweilen inhaltlich noch ne Spur 'härter', was aufgrund der zeichnerischen Umsetzung aber nicht so drastisch wirkt, wie wenn sich Hermann daran 'ausgetobt' hätte. Im neuen Abenteuer werden aber Grenzen überschritten, die erstens mir persönlich zu weit gehen und wo ich zweitens auch im Zweifel bin, ob das so noch zum 'Geist der Serie' und Charakter der Protagonisten passt. Nichts für zarte Gemüter und moralisch zweifelhaft. Oder wie es der Jugendschutz formuliert: 'Geeignet, sozial-ethisch zu verwirren'. (Diese Formulierung wird ja leider auch oft nicht wirklich beachtet: Meist werden nur Szenen geschnitten, die expliziete Darstellungen ZEIGEN. Für die 'sozial-ethische Verwirrung' sind aber mMn gar nicht so sehr die Darstellungen selbst von Belang, sondern der Kontext, in dem sie stehen und die 'moralische Botschaft', die dahinter steckt.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit anderen Worten: Einfach ein typisch fragwürdiger "moderner" Herman.

  15. #115
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nein. Schlimmer.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Neugierig gemacht? - Gut!
    Ich muss aber auch warnen: Ich seh den Relaunch SEHR kritisch. Die Serie war ja, was Brutalität, betrifft nie 'zimperlich'. Schon zu Hermanns Zeiten nicht. Unter Dany/Aidans wurde es zuweilen inhaltlich noch ne Spur 'härter', was aufgrund der zeichnerischen Umsetzung aber nicht so drastisch wirkt, wie wenn sich Hermann daran 'ausgetobt' hätte. Im neuen Abenteuer werden aber Grenzen überschritten, die erstens mir persönlich zu weit gehen und wo ich zweitens auch im Zweifel bin, ob das so noch zum 'Geist der Serie' und Charakter der Protagonisten passt. Nichts für zarte Gemüter und moralisch zweifelhaft. Oder wie es der Jugendschutz formuliert: 'Geeignet, sozial-ethisch zu verwirren'. (Diese Formulierung wird ja leider auch oft nicht wirklich beachtet: Meist werden nur Szenen geschnitten, die expliziete Darstellungen ZEIGEN. Für die 'sozial-ethische Verwirrung' sind aber mMn gar nicht so sehr die Darstellungen selbst von Belang, sondern der Kontext, in dem sie stehen und die 'moralische Botschaft', die dahinter steckt.)

    Mensch, Olli - das machst du mit Absicht, oder ??? Wie kann man nur unter Comic-Collegen solch ein Feuer schüren und noch mehr Benzin in die entflammte Neugierde gießen ??? "Böser, böser Zaktuell !!!

    PS - Jetzt WILL ich die # 18 auf alle Fälle noch in diesem Jahr !

  17. #117
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    ...PS - Jetzt WILL ich die # 18 auf alle Fälle noch in diesem Jahr !...
    Was denn nun: WILL Smith oder Good WILL Hunting?

    Ich glaube, ich muß dir 'mal zur Beruhigung die ZACK-Hefte mit der entsprechenden AM-Geschichte vorbeibringen...

  18. #118
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Was denn nun: WILL Smith oder Good WILL Hunting?

    Ich glaube, ich muß dir 'mal zur Beruhigung die ZACK-Hefte mit der entsprechenden AM-Geschichte vorbeibringen...

    Okay - dann nehme ich den "Smith" für 4 und kaufe noch die Buchstaben "A" + "M" - darf ich jetzt am Rad drehen ???

    PS - Du würdest mir mit diesem beruhigendem Angebot tatsächlich helfen, CCH. Du weisst ja, Aufregung habe ich z. Zt. automatisch und da kann ich zum Ausgleich solch einen nedden Vorschlag gut gebrauchen. ( noch genau einen Monat )

    Gruß

  19. #119
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    (...) PS - Jetzt WILL ich die # 18 auf alle Fälle noch in diesem Jahr !
    Die Chancen dafür stehen gut. 'Man munkelt' -ohne Gewähr!- , dass man bei Kult mit Band 3 und 18 das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will.

    Und ich VERMUTE, dass es zwischen ZACK-Version und Album-Version Abweichungen geben wird. In welchem Ausmass und ob das noch was 'rettet', weiss ich aber auch nicht. Das Problem ist: Die ZACK-Version ist ziemlich originalgetreu, das heisst, dass das, was an Band 18 'verkorkst' ist, schon im Original so ist. Und dann ist's schwer, das noch über die 'Übersetzung' hinzubiegen. Warten wir's also ab.

    Soviel kann ich Euch aber versichern: Es wird sich mit der Ausgabe viel Mühe gegeben, um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen und damit solche 'Ärgernisse' wie im ersten Band nicht wieder vorkommen.

    So, und nu schau ich mir mal das pdf von Band drei an, da hatte ich doch beim ersten, kurzen Öffnen gleich auf der ersten Seite schon was entdeckt, was mir komisch war... Hmmm... gut, das ist im Original auch so, aber dem Bastei-Übersetzer war das wohl auch... der hat das anders als Carlsen... Und wie war das bei Koralle...? - Oh! Ihr seit noch da? Jetzt aber Schluss! Frohe Weihnachten!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #120
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...Oh! Ihr seit noch da? Jetzt aber Schluss! Frohe Weihnachten! ...
    Och, jetzt wird er noch zum Peter Lustig, der zaktuell...

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Chancen dafür stehen gut. 'Man munkelt' -ohne Gewähr!- , dass man bei Kult mit Band 3 und 18 das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will.
    Na, das wär ja vernünftig. Und mir wäre es auf jeden Fall recht.

    Und ich VERMUTE, dass es zwischen ZACK-Version und Album-Version Abweichungen geben wird. In welchem Ausmass und ob das noch was 'rettet', weiss ich aber auch nicht. Das Problem ist: Die ZACK-Version ist ziemlich originalgetreu, das heisst, dass das, was an Band 18 'verkorkst' ist, schon im Original so ist. Und dann ist's schwer, das noch über die 'Übersetzung' hinzubiegen. Warten wir's also ab.
    Hm, hm, war es denn wirklich der Text, der so "schlimm" war? Nicht eher die Handlung an sich und die Zeichnungen? Bei mir war es eher das, was mich einige Male irritiert hat. Insgesamt finde ich die Geschichte aber durchaus gelungen.

    Soviel kann ich Euch aber versichern: Es wird sich mit der Ausgabe viel Mühe gegeben, um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen und damit solche 'Ärgernisse' wie im ersten Band nicht wieder vorkommen.

    So, und nu schau ich mir mal das pdf von Band drei an, da hatte ich doch beim ersten, kurzen Öffnen gleich auf der ersten Seite schon was entdeckt, was mir komisch war... Hmmm... gut, das ist im Original auch so, aber dem Bastei-Übersetzer war das wohl auch... der hat das anders als Carlsen... Und wie war das bei Koralle...? - Oh! Ihr seit noch da? Jetzt aber Schluss! Frohe Weihnachten!
    Oh Mann, hast Du's gut! Die PDF hätte ich auch gern. Andererseits ist dir wohl klar, dass du für eventuelle Fehler jetzt persönlich haftest - zumindest hier.

  22. #122
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Is klar.


    Nee, nicht wirklich. Ich les das und mach Anmerkungen, wenn mir was auffällt. Aber ob mir ALLES auffällt und ob meine Anmerkungen berücksichtigt werden und wenn in wieweit und was dann daraus wird, das entzieht sich meiner Einflussnahme.

    Ansonsten, wie bereits beschrieben: Manche 'Unstimmigkeiten' sind schon im Original so. Einige davon kann man ausbügeln, indem man nicht originalgetreu übersetzt, sondern über die Textgestaltung korrigierend 'in die Handlung eingreift'. Weil aber die Handlung auch durch die Bilder vermittelt wird, sind die Korrekturmöglichkeiten über Texteingriffe natürlich begrenzt, weil auch der veränderte Text noch zu den Bildern passen muss. Und natürlich muss man derartige Änderungen auch von den Huppens genehmigen lassen. SOLLTE der Band also NICHT zu Weihnachten fertig sein, nehmt es als Zeichen dafür, dass Verbesserungen in Arbeit sind, die aber eben zuweilen Zeit kosten. Und im Zweifel dann doch Produktqualität vor frühem Erscheinungsdatum, oder!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was das Korrigieren angeht: In dem entsprechenden Forum auf der Hermann-Website hat Yves H. kürzlich ein bißchen gejammert und sich über sich selbst geärgert, weil ihm beim Lesen der französischen Ausgabe selbst einige Unstimmigkeiten aufgefallen sind. Vielleicht gibt's von dieser Seite gar keine Probleme.

  24. #124
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Bin mit Band 3 durch. Auch da wieder Einiges, was zT im Original, zT zumindest in früheren dt. Fassungen 'unstimmig' war. Aber nun fiebern wir erstmal der gedruckten Version von Band 2 entgegen, damit ich die Sache aus Post#80 (und denen davor) aufklären kann...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #125
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ditte Beitrag anzeigen
    Was das Korrigieren angeht: In dem entsprechenden Forum auf der Hermann-Website hat Yves H. kürzlich ein bißchen gejammert und sich über sich selbst geärgert, weil ihm beim Lesen der französischen Ausgabe selbst einige Unstimmigkeiten aufgefallen sind. Vielleicht gibt's von dieser Seite gar keine Probleme.
    Ja, kann gut sein, dass der froh ist, wenn man da was korrigiert. Trotzdem kann man nicht 'einfach so' in fremder Leute Werk eingreifen, sondern muss sie schon fragen und das 'Okay' von denen bekommen. Und das dauert natürlich ggf. etwas.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 5 von 32 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher