User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67
  1. #51
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Derzeit ist ein vierter Band noch nicht konkret in Planung. Die Entscheidung darüber wird wohl auch von den Verkaufszahlen des dritten abhängen, da dieser im Gegensatz zu den aus Norwegen übernommenen ersten beiden Bänden eine Eigenproduktion ist und das Ummontieren der Geschichten für das große Format sehr zeit- und kostenaufwändig war.

    Ich frage mich allerdings, was man sich unter "abschließen in der Sammlung" vorstellen soll. Wenn irgendwann ein vierter kommt, kommt halt ein vierter und wird daneben gestellt. Oder schweißt du die immer zusammen ein, wenn eine Reihe vollständig vorliegt, und schließt sie dann weg?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Derzeit ist ein vierter Band noch nicht konkret in Planung. Die Entscheidung darüber wird wohl auch von den Verkaufszahlen des dritten abhängen, da dieser im Gegensatz zu den aus Norwegen übernommenen ersten beiden Bänden eine Eigenproduktion ist und das Ummontieren der Geschichten für das große Format sehr zeit- und kostenaufwändig war.

    Ich frage mich allerdings, was man sich unter "abschließen in der Sammlung" vorstellen soll. Wenn irgendwann ein vierter kommt, kommt halt ein vierter und wird daneben gestellt. Oder schweißt du die immer zusammen ein, wenn eine Reihe vollständig vorliegt, und schließt sie dann weg?

  3. #53
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessiert sich wer für ein Hands-on-Video mit dem neuen Band? Dann würd ich mal die Kamera auspacken. Ansonsten spar ich mir die Arbeit.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Interessiert sich wer für ein Hands-on-Video mit dem neuen Band? Dann würd ich mal die Kamera auspacken. Ansonsten spar ich mir die Arbeit.
    Jo, hau rein.

  5. #55
    Junior Mitglied Avatar von Sir_dietbertduck
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4, Ich Daniel Düsentrieb wird nicht gedruckt...
    kommt mir sehr bekannt vor... sehr schade..viele besondere und mMn tolle Serien werden immer wieder eingestellt.
    Hall of Fame...Die großen Klassiker...Micky Maus Reprint...und so vieles mehr.
    Weiter so !����

  6. #56
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war aber keine tolle Serie. Die Ummontagen waren eine Schande und an Unästhetik kaum zu übertreffen. Das ist übrigens bereits das zweite Mal, dass diese Reihe eingestellt wird. So etwas schafft auch nur Egmont, ein und dieselbe Reihe zweimal einzustellen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Timmbo
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Bravo Egmont!! Das verstehe wer will. Im Allgemeinen bin ich nicht zu unglücklich darüber, dass die Serie, sofern es denn eine sein wollte/ sollte, wieder einmal eingestellt wurde. Optisch und inhaltlich keine große Kunst. Wäre halt schön gewesen für das Sammlerherz, evtl. die wichtigsten Protagonisten Entenhausens in einer solchen Serie einmal versammelt zu haben... Aber vergeigt ist nun einmal vergeigt.
    DAS meinte ich mit "Abschließen der Sammlung". Aber scheinbar habt ihr es nicht nötig auf Kundenwünsche, bzw. deren reellen Fragen einzugehen, sondern diesen dann noch mit Arroganz und Spott zu begegnen. Byebye Egmont!

  8. #58
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.006
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jano ist nicht Egmont. Der verarscht moderat ganz privat.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Timmbo
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann will ich mal nicht so griesgrämig sein. Nichts desto Trotz hat Egmont in den letzten Jahren im Programm ordentlich abgebaut... Da ist nicht mehr viel für mich dabei. Aber das soll wohl mein persönliches Schicksal bleiben.

  10. #60
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sich genug Kunden das gewünscht hätten, würde sich die Frage einer Fortsetzung gar nicht stellen, dann käme die automatisch. Ich würde mich auch über eine Fortsetzung freuen, weil ich dann vielleicht noch zweifuffzig fürs Zusammenstellen und Vorwort bekommen würde (wenn ich dafür angefragt würde). Fakt ist halt, dass die Dinger in ihrer Hardcoverausführung nur für Hardcoresammler interessant sind und immer schon waren. Die Reihe hat sich nur durch die Zweitverwertung durch Weltbild gelohnt ... die aber bekanntlich pleite gegangen sind und mittlerweile deutlich weniger in solche Sachen investieren. Und wenn die - nehmen wir mal an - 5.000 fest abgenommenen Weltbild-Exemplare wegfallen, ist an den - ebenfalls angenommenen - 300 regulären Hardcoverexemplaren, die man loskriegt, nichts mehr verdient und man bezahlt bei so einem riesigen Hardcoveroschi, der schon in der Herstellung sicher über zehn Euro pro Stück kostet, nur drauf. Daher ist der Düsentrieb dann auch nicht mehr gekommen.

    Bei den ersten beiden Bänden konnte man aus Material aus Norwegen zurückgreifen, der Dagobert war komplett selbst zusammengestellt und sehr viel teurer, da hier noch der Grafiker dafür bezahlt werden musste, wochen- und monatelang die Storys auf das Format umzumontieren. Von daher lohnt das einfach nicht für die paar hundert Stück, die von der normalen Ausgabe verkauft worden wären. Man könnte die natürlich für 100 Euro anbieten, aber dann kaufen das ja noch weniger Leute und es ist genauso wenig lohnenswert.

    Warum man sich deshalb veralbert oder nicht ernst genommen fühlen muss, ist mir nicht so ganz klar. Es sollte doch jedem bewusst sein, dass ein Verlag nichts einfach so cancelt, an dem er potenziell was verdienen würde. Und an meiner Aussage von vor bald zwei Jahren bezüglich des "Abschließens der Sammlung" sehe ich auch nichts Verunglimpfendes. Die Bände waren nie auf eine konkrete Anzahl an Figuren o. Ä. ausgelegt, das waren auch die alten ähnlich betitelten von Melzer und Horizont nicht. Von daher kann so eine Reihe per se nie "abgeschlossen" sein, weil sich zur Not immer noch irgendwelche Figuren finden lassen würden, zu denen man so was machen könnte ... wenn denn die Verkaufszahlen stimmen würden. Oder es gäbe halt irgendwann "Ich, Donald 2" u. Ä. Dementsprechend sehe ich das nicht als problematisch an. Das ist ja keine mittendrin abgebrochene Sache, bei der man was verpassen würde, sondern halt eine nach drei Bänden beendete Reihe in sich abgeschlossener Einzelbücher.
    Geändert von Jano (17.09.2016 um 18:33 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Timmbo
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Angebot und Nachfrage sind immer schwierig. Vor allem dies vorher einzuschätzen. Mir hat halt auch überwiegend das Überformat gefallen. Aber egal, das ist nun Geschichte. Vielleicht habe ich auch ein wenig überreagiert, wie schon gesagt, Sammler sind Spinner... Der Thread ist alt, das Thema erst recht, es lohnt sich nicht darüber zu streiten.
    Danke für deine Antwort, Jano.

  12. #62
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Bände auch schön, vor allem da ich beim Dagobert die Gelegenheit hatte, mal ein paar meiner alten italienischen Lieblingsgeschichten unterzubringen, die sonst wohl weitere 20 Jahre nicht nachgedruckt worden wären. Von daher waren das immer schöne Bände, um mal was jenseits von Barks und Rosa zu zeigen. War aber halt schon sehr aufwendig und das mit dem Ummontieren auch nicht immer super ideal. Da mussten ja zum Teil Panels gekürzt oder verlängert werden, in letzterem Fall dann samt dem Zeichnen des zusätzlichen Inhalts, was für mich schon ein bisschen grenzwertig war, da diese Zeichnungen ja nicht vom Ursprungszeichner stammten. Von daher insgesamt eine schwierige Reihe. Mir war's trotz der Ummontierungen etc. natürlich lieber, dass die Geschichten überhaupt mal nachgedruckt wurden, als wenn sie gar nie mehr erschienen wären, aber für absolute Puristen ist das dann vielleicht schon wieder weniger was.

    Gewicht, Preis und Größe sind halt auch nur für eine sehr spezielle Zielgruppe interessant, die sich wohl nur zum Teil mit den üblichen Disney-Alleskäufern überschneidet. Denn die Dinger kriegt man ja in keinem normalen Regal unter.

    Von daher sind die sehr geringen Absatzzahlen für mich weniger überraschend gewesen ... und wenn dann halt die Großabnahme von Weltbild wegfällt, ist Schicht im Schacht. Falls sich an der Weltbild-Situation was ändert, wäre es sicherlich denkbar, dass es irgendwann mal wieder einen solchen Band gibt. Ganz von den Zweitverwertungen abgewendet haben sie sich ja nicht, die Weihnachtsbände gibt's ja z. B. weiterhin immer das Jahr darauf als günstige Weltbildversion. Von daher muss man einfach abwarten, ob und wann mal noch was kommt ... und in der Zwischenzeit halt schauen, ob man was anderes für einen Interessantes im Disney-Bereich findet.

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Von daher muss man einfach abwarten, ob und wann mal noch was kommt ... und in der Zwischenzeit halt schauen, ob man was anderes für einen Interessantes im Disney-Bereich findet.
    Wenn man den Threadbeginn studiert, habe ich was für mich gefunden, nämlich das größte Kassengift aller Zeiten, eine amerikanische Gottfredson - Gesamtausgabe von Fantagraphics. Immer wieder toll, wenn man antike Aussagen von einigen der größten Comic-Experten Deutschlands erneut lesen darf, die z.B. auch den Schlümpfen in Deutschland nichts mehr zugetraut haben.
    Gottfredson wird hierzulande nämlich gar nicht gewünscht, weil Maus nicht geht. Diejenigen, die nun die Ausgaben von Fantagraphics haben, sind alles nur sammelnde Spinner, die nicht repräsentativ für den deutschen Markt sind. Muss man eben immer bei den selbsternannten Experten nachfragen, was so geht und was nicht. Die haben nämlich den Plan und den Durchblick.
    Schade um Big Black Books. Ich möchte aber jetzt nicht aufzählen müssen, aus welchen vielfältigen Gründen die Reihe eingestampft werden musste.
    Bin neugierig, mit welchen aufgewärmten Entenbürzeln uns Egmont im nächsten Programm überraschen wird.

  14. #64
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber jetzt nicht aufzählen müssen, aus welchen vielfältigen Gründen die Reihe eingestampft werden musste.
    Ich hab's doch schon geschrieben: reine Handelsverkaufszahlen. Die paar Exemplare fuffzig, die sich da von der regulären Ausgabe im Handel verkauft haben, standen in keinem Verhältnis zu den sehr teuren Produktionskosten. Das ging nur und ausschließlich durch die hohe Garantieabnahme der Weltbild-Koproduktion, auch schon bei den ersten beiden Bänden.

    Man kann sich da natürlich jetzt noch was von Gründen der redaktionellen, inhaltlichen, layouttechnischen oder wie auch immer gearteten Qualität hineinträumen ... letztlich hätten die Dinger sich aber wohl auch nicht besser verkauft, wenn die von Walt Disney per Hand mit Schere und Uhu zusammenmontiert worden wären. Ich kenne die Zahlen bzw. hab die mal vor ein paar Jahren gehört. Die waren im normalen Handel auf unterem dani-books-Niveau. Da bleibt nicht mehr viel an "vielfältigen Gründen" ... will halt zu dem Preis in dem Format keiner haben. So ein Band dürfte in der Herstellung sicher mindestens doppelt bis dreimal so viel wie "Tale of Sand" kosten (besonders, wenn nicht schon die Vorlage aus Skandinavien existiert) ... bei ähnlich traurigen Absatzzahlen.

    Zu groß ist halt auch nix, der überlebensgroße Don-Rosa-Kalender von 2009 dürfte auch das einzige Rosa-Produkt des letzten Jahrhunderts oder so sein, das Miese gemacht hat ... War halt so groß, dass man das Ding nirgendwo gescheit unterbringen konnte. Und dabei gar nicht mal sooo teuer im Verhältnis. Aber was will man damit, wenn's man in normalen Wohnungsverhältnissen nicht aufhängen kann? Bei der Comicreihe hier ist es das Gleiche: Kriegt man in kein normales Regal ... und selbst wenn man die oben drauf legt, steht noch was vorne über.

  15. #65
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.006
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Immer wieder toll, wenn man antike Aussagen von einigen der größten Comic-Experten Deutschlands erneut lesen darf...
    Nun, wenn einer in der Lage ist, mit soviel Verve und Enthusiasmus Sprechblasen zu füllen, der fühlt sich auch berufen, zur Lage der Maus zu sprechen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #66
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hab's doch schon geschrieben: reine Handelsverkaufszahlen. Die paar Exemplare fuffzig, die sich da von der regulären Ausgabe im Handel verkauft haben, standen in keinem Verhältnis zu den sehr teuren Produktionskosten.
    Man kann sich da natürlich jetzt noch was von Gründen der redaktionellen, inhaltlichen, layouttechnischen oder wie auch immer gearteten Qualität hineinträumen ... letztlich hätten die Dinger sich aber wohl auch nicht besser verkauft, wenn die von Walt Disney per Hand mit Schere und Uhu zusammenmontiert worden wären.
    Klar. Wer sollte denn die Zielgruppe sein? Fritz und Erna, denen das normale LTB bereits zu teuer ist? Oder doch Sammler und Liebhaber? Dann hätte ich natürlich redaktionell und inhaltlich nicht unbedingt 08/15-Geschichten reingepackt, die vor zwei Jahren im LTB oder im WDTGDDSH gerade erst erschienen sind. Sondern gesuchtes und gewünschtes Material. Denn im Zeitalter der Information weiß der potentielle Interessent recht schnell um den Inhalt. Und dann werden 30 Euronen recht schnell anderweitig investiert, wenn nur 10% Neumaterial sind. Siehe die Anfangsbeiträge im Thread hier. Manchmal komme ich mir als Kunde schon ein bisschen vergackeiert vor...

  17. #67
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ich hatte ja primär seit 20+ Jahren nicht nachgedruckte Sachen zusammengestellt, mir ist das auch wichtig, dass da nichts drin ist, was vor Kurzem erst woanders erschienen ist. Noch älteres Zeug ist halt über die ... äh ... Archive, wenn man sie so nennen will, immer schlecht bis gar nicht zu kriegen, von daher war ich schon froh, dass diese relativ alten Sachen überhaupt verfügbar waren. Wie ich vielleicht schon mal irgendwo erwähnt hatte: Vor ein paar Jahren war mal die Zusammenstellvorgabe von Bänden, dass nur Material der letzten sieben Jahre genommen werden soll, weil es nur davon sicher verfügbares digitale Vorlagen gäbe ... (Ich glaube, das war damals bei den "Die besten Geschichten von ...".)

    Bei den ersten beiden Bänden war das halt nicht groß beeinflussbar, weil da die Vorlagen aus Norwegen übernommen wurden. Und durch die mehrere Tausende Euro an Grafikerkosten, die man dadurch gespart hat (und die entsprechend niedrigere Stückzahl, die man dadurch loskriegen muss), ist es da halt nebensächlich, wenn die Storys zum Teil gerade erst woanders erschienen und bequem noch überall erhältlich sind.

    Mal unabhängig davon: Ich persönlich würde durchaus Potenzial dafür sehen, vom Vertrieb als nicht massenmarkttauglich eingestufte Sachen in Koproduktion mit einem Kleinverlag (*husthust* ) gezielt für Sammler zu veröffentlichen. Das ist aber natürlich nichts, worauf sich Egmont jemals einlassen würde, man macht sich ja nicht selbst Konkurrenz, genau wie Panini keine DC- und Marvel-Sachen unterlizenziert, die nicht bei ihnen selbst erscheinen. Ist halt so, damit muss man sich eben abfinden.

    Bei dem ganzen IDW-Hype sollte man sich allerdings vor Augen halten, dass die sich das auch nur leisten können, weil der Großteil der Sachen nach Europa geht (auch wenn die selbst lizenzbedingt nichts nach Europa verkaufen dürfen). Wären die auf die reinen US-Verkäufe angewiesen, wär da ebenfalls bald Schluss mit lustig, weil sich dort nach wie vor kein Mensch für Duck- und Maus-Comics interessiert.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •