User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38
  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @schninkel: genau diese Objektivität wollte ich ja auch nur infragestellen, weil spong von der "Wahrheit" sprach - die es ja genau so wenig geben kann wie eine Objektivität, wenn es um die eigene Biografie geht. Lüge oder dichterische Freiheit ist völlig irrelevant, und wer die Ausstellung zu "Vier Augen" in Hamburg gesehen hat, wird auch wissen, dass es Sascha Hommer darum nicht geht. Dort waren viele Szenen aus dem Buch von ihm mit Kommentaren versehen, die ungefähr so lauteten: "In Wahrheit war alles ganz anders..."

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wo ich als Sascha geoutet bin hab ich auch endlich das Gefühl zu wissen wer "kittykat" ist, (das frag ich mich schon seit einiger Zeit...)
    @Ben: Danke für Deine Rückmeldung, den Gruß habe ich ausgerichtet, bzw. Magda hat Deinen Kommentar von selbst entdeckt (und da sie das Buch noch nicht hat war sie sich erst nicht sicher wer Du bist). Wegen eines signierten Exemplars bräuchte ich Deine Adresse. Kannst Du mir diese als "PN", Private Nachricht schicken? Oben rechts auf der Forumsseite gibt es die entsprechende Möglichkeit.
    @Alle: "Wahrheit"? Man darf sich im Rahmen philosophischer, wissenschaftlicher oder theologischer Diskurse über Sinn und Unsinn dieses Begriffes streiten. Aber bitte nicht hier im Comicforum, das würde ganz schlimm.

  3. #28
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein, sorry! Ich war der Meinung, du hättest dich selbst schon mal in einem anderen Thread geoutet...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich auch, aber ich spekuliere da auf die Vergesslichkeit der Forenschreiber. Also, hier beginnt die nächste Runde des Vergessens.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kiki_magic Beitrag anzeigen
    Hab ich auch, aber ich spekuliere da auf die Vergesslichkeit der Forenschreiber. Also, hier beginnt die nächste Runde des Vergessens.
    Ok - dann vergessen wir mal alle ganz schnell die Analogie von Magic und Post.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Ritterlich, Schninkel. Wenn auch ein bisschen schwarz-weiss ....
    ... oder einfach auch mal mit spitzer Zunge/Feder, so wie die Kritikerzunft, die auch gerne mit mit bewegten Worten die Menge geißelt.Pointiert und nicht sachlich/objektiv.

    Eine Einzelmeinung nur, so wie auch des Kritikers Sicht letztlich auch nur eine Einzelmeinung ist, der aber meistens mehr Wert zugewiesen wird als der des "Otto-Normal-Lesers". Fragt sich nur ob das an der Qualität der Meinung oder der Verbreitungstiefe liegt.

    I.Ü. finde auch ich es besser fachlich versiert und hochwertig verrissen als von Lobhudelern beklatscht zu werden.

  7. #32
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kurze, positive Kritik beim "Rolling Stone": http://www.rollingstone.de/news/arti...1260285050.txt

  8. #33
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ComicRadioShow meint

    ...hier:

    http://www.comicradioshow.com/Article3165.html

    "Drogentrip in schwarz-weiß"

  9. #34
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Hamburger Morgenpost" berichtet heute. Erzählerisch ist übrigens alles gesagt.

    Der Hamburger Comic über den Horror der Jugend

    "Vier Augen": Ein Hamburger Comic über das Aufwachsen in der Provinz

    Mit 17 hat man noch Träume? Nicht, wenn man auf dem Dorf lebt. Da ist man einfach nur froh, wenn man den Tag irgendwie rumkriegt. Zumindest wenn man Sascha Hommer glaubt. Der 30-jährige Hamburger wuchs mitten im Schwarzwald auf - ein "Trauma", das er jetzt auf zeichnerisch hohem Niveau in seinem Comic "Vier Augen" verarbeitet hat.

    mehr: http://www.mopo.de/2010/20100105/ham...er_jugend.html
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  10. #35
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jan Oberländer bei tagesspiegel.de nimmt sich etwas mehr Zeit für die Beschäftigung mit "Vier Augen":

    Leben in der Seifenblase

    Der Hamburger Zeichner Sascha Hommer schaut in seinem autobiografischen Comic „Vier Augen“ auf eine drogengedämpfte Jugend in der Provinz zurück.

    „Entschuldige bitte“, sagt der weiße Hund mit dem schwarzen Gesicht, „aber mir war eben so langweilig. Kannst du nicht ein wenig spannender erzählen?“ Der Erzähler, ein junger Mann mit dunklem Schopf und Brille, gibt nach: „Hmm, na gut. Aber ich beginne nicht nochmal von vorn...“

    Mehr: http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...t18281,2978515

  11. #36
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Christian Maiwald Beitrag anzeigen
    Die "Hamburger Morgenpost" berichtet heute. Erzählerisch ist übrigens alles gesagt.

    Kommentar dazu auf mopo-online:

    Irgendwie scheinen die Comics was für die höhere Intelligenz zu sein. Die Leseprobe sagte mir jedenfalls überhaupt nichts.

  12. #37
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gleich noch eine hinterher. Daniel Wüllner auf comicgate.de:

    Vier Augen

    Auf einer Podiumsdiskussion vor einigen Wochen im Münchener Literaturhaus wurde zum x-ten Mal über das Für und Wider des Prädikats „Graphic Novel“ und seiner Stellung auf dem Buchmarkt gesprochen. Ein nicht uninteressanter Vorschlag kam dabei von Armin Abmeier, dem Herausgeber von Die Tollen Hefte: Man könnte doch anspruchsvolle Comics wie Romane behandeln und sie in die jeweilige Genre-Kategorie in der Buchhandlung einordnen, um so Vorurteile gegenüber dem Comic zu überbrücken. Ein Comic mit dem Aufkleber „Graphic Novel“, der diesen Weg hier exemplarisch gehen soll, ist Sascha Hommers neuer Comic Vier Augen aus dem Hause Reprodukt.

    Mehr: http://www.comicgate.de/content/view/1585/51/

  13. #38
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante, sehr reflektierte und gewissenhafte Rezension!

    "Kunst ist nie Geschmacksache" - Sascha Hommer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •