User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75
  1. #1
    DisneyDanny
    Gast

    Farbrestaurierung - Verschönernd oder verunstaltend? | Diskussion

    Oftmals klagen Disney-Fans darüber, dass die Disney-Filme auf den DVDs nicht in den ursprünglichen Farbtönen wiedergegeben werden. Beispielsweise Cinderella gilt (laut fabius.de) auf der DVD als "flächig zugekleistert". Und auch die restaurierten Farben von "Schneewittchen" sind laut Aussagen einiger Fans zu grell. Was haltet ihr davon? Wie gefallen euch die Farben auf den DVDs im Vergleich zu denen auf den VHS-Kassetten? Wurde der Farbton auf den Kassetten überhaupt im Originalen belassen? Ich freue mich auf eine Diskussion!

  2. #2
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war von der Farbpracht der "Kostbarkeiten"-DVDs beim erstmaligen Betrachten sehr überrascht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach nur mal sehr überrascht, weil ich die Silly Symphonies im Original in Erinnerung hatte und daher die prächtigen Farben sehr irritierend wirkten. Es ging ein bisschen der "Originalcharakter" verloren, find ich.

  4. #4
    Mowgli
    Gast
    Zitat Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
    Einfach nur mal sehr überrascht, weil ich die Silly Symphonies im Original in Erinnerung hatte und daher die prächtigen Farben sehr irritierend wirkten. Es ging ein bisschen der "Originalcharakter" verloren, find ich.
    Ach, du bist schon 70?? Wieso geht denn der Originalcharakter verloren, wenn man unter dem Zeichen der Zeit gelittenem Filmmaterial durch Restauration zu seinem ursprünglichen Aussehen verhilft oder sich diesem zumindest annähert?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
    Ach, du bist schon 70?? Wieso geht denn der Originalcharakter verloren, wenn man unter dem Zeichen der Zeit gelittenem Filmmaterial durch Restauration zu seinem ursprünglichen Aussehen verhilft oder sich diesem zumindest annähert?
    Das ist ja genau der Punkt, um den es geht:

    - Hat das ursprüngliche Filmametrial WIRKLICH mal so ausgesehen? Zumindest bei der Restaurierung von Bambi hat man sich ja bei der Farbpalette an dem JETZIGEN Zustand der Originalfolien orientiert. Darf man das?

    - Hat die damalige Filmtechnik solche Farbenpracht überhaupt ermöglicht? Wie kam mit den damaligen technischen Mitteln die Farbe überhaupt auf der Leinwand an? War das nicht alles generell dunkler? Gab es früher schon Leinwände, die so reflektieren konnten wie die heutigen? Waren die Lichtquellen der Filmprojektoren schon so hell wie heute?

    - Ist es ansonsten legitim, einem Film eine Farbgebung zu geben, die sich die damaligen Schöpfer wohl gewünscht oder vorgestellt hätten aber nicht erreicht haben? Mit diesem Argument hat man ja schon alles totrestauriert: "Wenn wir damals die technischen Möglichkeiten und das Geld von heute gehabt hätten, sähe unsere Film so und so aus und deshalb haben wir uns entschlossen, den Film so und so digital zu bearbeiten" (siehe Star Wars, Die Star-Trek-Classic-Serie uswusf.).

    Das alles ist ja auch in der Wahrnehmung sehr subjektiv! Was bringt es, einen inzwischen 80-90-Jährigen zu befragen (jetzt mal ernsthaft, es gäbe jemanden, der kompetent Auskunft erteilen könnte), wie die Originalfarben damals waren? Dessen Erinnerungsvermögen ist ja auch keine zuverlässige Quelle.

    Festzustehen scheint jedoch, dass wir die dezentere Farbgebung, wie wir sie in der Prä-Digital-Ära wahrgenommen hatten, hauptsächlich dem gealterten Material zu verdanken haben. Den Restauratoren vorzuwerfen, die jetzigen Farben seien zu schrill, ist zunächst einmal ein Vorwurf aus bornierter Gewohnheit. Wir dürfen nicht vergessen, dass es zu der Produktionszeit von Schneewittchen ernste Befürchtungen gab, die Zuschauer würden bei einem abendfüllenden Vollfarb-Animationsfilm wahnsinnig werden. Das wäre nur mit zarten Pastelltönen mit Sicherheit nicht zu bewerkstelligen gewesen (aber auch deshalb ist die Farbgebung bei Schneewittchen ja auch nicht sooooo schrill. Da muss man schon Dumbo oder so was nehmen).

    Schwerwiegender als die reine Farbbearbeitung ist da schon die digitale "Reinigung" der Flächen, Umrisse etc. Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob man da nicht zu weit gegangen ist.

    Man wird auf all das letztlich keine eindeutigen Antworten finden können.
    Geändert von Hoyrica (07.10.2009 um 13:13 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Zusammenhang fällt mir eine Diskussion mit meinem Vater ein. Er war leidenschaftlicher Klassik-Fan und ich als kleiner Bub bohrte ihn öfter mal mit Fragen. Einmal ging's darum, ob Mozart und die anderen Komponisten damals schon solche Orchester hatten. "Nein", entgegnete er,"Sinfonieorchester sind eine Erfindung des 19/20ten Jahrhundert bzw. haben sich bis heute entsprechend entwickelt. In so einem satten, perfekten Sound hat Wolfgang Amadeus seine Jupiter-Sinfonie sicher nie gehört."


    Ich bin positiv dazu eingestellt, wenn moderne Techniken zur Restaurierung oder Veredelung eingesetzt werden, wenn Fäden bei Mary Poppins verschwinden und Farben in ganzer pracht erstrahlen. Aber es müssen Profis an den Reglern sitzen und keine Dilletanten, sonst werden Sounds zerschreddert, Farben zerrissen und die Kunst ermordet.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, viele werden mich jetzt dafür hassen, aber ich sag's Euch ganz ehrlich, ich finde das super. Jaa, die Farben im restaurierten "Schneewittchen" tropfen fast aus dem Bild, aber das stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, es wurde so perfekt aufpoliert, dass es aussieht wie ein Film aus jüngster Zeit, niemand würde je glauben, dass es sich bei dem Geburtsjahr dieses Meisterwerks um 1937 handelt.
    Ich weiß, viele Nostalgiker hassen das, weil es sich eben um einen alten und nicht einem neuen Film handelt, und die wollen eben die ganzen Kratzer, Unschärfen, laue Farben ect...
    Ich hingegen bin ein Perfektionist und Technik-Enthuiast, für mich kann die Sättigung des Filmbildes gar nicht zu hoch und der Kontrast zu scharf sein.
    Ich finde es bewundernswert, was die Filmrestauratoren da geleistet haben, wenn man sich vorstellt, dass man jedes Einzelbild zu erst chemisch und danach ausgiebig digital retuschieren und aufwerten musste. Finde ich super, so wird es in perfekter Qualität auch für die Nachwelt erhalten. Dass die Farben im "Original" gar nicht so knallig waren, sondern eben absichtlich mehr "pastellig" und gedämpft, weil man eben Angst hatte, ein abendfüllender Cartoon könnte die Augen der Zuseher zu sehr beanspruchen, ist schon wahr, natürlich, aber ehrlich gesagt, stört mich das nicht, heutzutage sind viele abendfüllende Trickfilme in so einer leuchtenden Regenbogenpalette.
    Auch finde ich z.B. gut, dass man z.B. in "Mary Poppins" die Drähte und Schnürre mit denen sie fliegen, wegretuschiert haben (im Original sieht man sie in gewissen Szenen kurz), ich finde dadurch wirkt es authentischer, und man muss nicht immer denken "das ist ein Trick, man sieht das Seil" usw.
    Erst so ist es doch wahre Filmmagie, oder?
    Aber das ist nur meine Meinung.
    Geändert von Mortimer (07.10.2009 um 19:33 Uhr)

  8. #8
    Mowgli
    Gast
    Die neue Restaurierung ist bei Schneewittchen wieder wesentlich gedämpfter und soll näher am Original sein:

    Platinum Edition 2001:


    Diamond Collection 2009:

  9. #9
    Mitglied Avatar von chris-85
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.746
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
    Die neue Restaurierung ist bei Schneewittchen wieder wesentlich gedämpfter und soll näher am Original sein:

    Platinum Edition 2001:


    Diamond Collection 2009:
    Fehlen hier Bilder?

  10. #10
    Mowgli
    Gast
    Bei mir werden sie angezeigt... sogar in deinem Zitat
    Geändert von Mowgli (07.10.2009 um 21:20 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir nicht

  12. #12
    Mowgli
    Gast
    Hier ist in der Video- und Audio-Sektion der Bildvergleich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von moviereporter
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
    Hier ist in der Video- und Audio-Sektion der Bildvergleich.
    Danke für den Link - bei mir kamen die andern beiden nämlich auch nicht hoch...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Pride&Beast
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo du gerade "Die Schöne und das Biest" ansprichst:
    Damit bin ich nicht zufrieden. Ich gehöre nicht zu den Hardcore-Fans, die alles "originalgetreu" haben müssen, aber zumindest bei diesem Film wurde mMn übertrieben. Der Film ist mir auf DVD generell zu hell (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll). In der Szene, in der Maurice es sich nach seiner Ankunft im Schloss vor dem Kamin gemütlich macht und das Biest plötzlich auftaucht, kann man es in der Dunkelheit viel zu gut erkennen (genau wie in den anderen Szenen, in denen auf diese Art mit Licht und Schatten gespielt wurde). Und Flächen, die wirklich schwarz sein müssten (Gastons Haare), sind plötzlich dunkelblau...
    Ich achte auf sowas normalerweise überhaupt nicht und mir ist auch nichts Vergleichbares in den anderen Filmen aufgefallen (wenn man vom Sound in "König der Löwen" absieht; aber in diesem Thread gehts ja um die Optik), aber hier ist es mir förmlich ins Gesicht gesprungen. Schade.

    Generell befürworte ich Restaurationen aber. Man sollte bedenken, um was genau es dabei geht, bzw. gehen sollte: um die Wiederherstellung der Ursprungsqualität. Solange dies das vorangige Ziel ist, finde ich es okay.
    "Das faulste Mitglied unserer Band ist definitiv Ian Curtis: Der hat seit Jahren nichts gemacht."
    (Peter Hook)

  15. #15
    Mowgli
    Gast
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Obwohl ich annehme, dass vor der Restaurierung die Filmrollen in einem Archiv lagen, wodurch man die damalige Farbpalette eindeutig daraus entnehmen könnte.
    Da Film nur eine begrenzte Haltbarkeit hat, kann man das eben nicht. Die Farben des Original-Films sehen halt nicht mehr so aus, wie damals!

    Noch dazu existieren ja noch die meisten (oder alle?) Originalzeichnungen, auf die man einen Blick werfen könnte, um sich ein ungefähres Bild zu machen.
    Welche Zeichnungen?? Die einzigen Papierzeichnungen, die es gab, sind Rohzeichnungen mit Bleistift. Diese wurden dann gesäubert und auf Folie übertragen und auf diesen Cels erst bemalt. Dabei wurden die Folien mehrmals verwendet, sprich, wieder 'sauber' gewaschen. Selbst wenn sie das nicht wären, wäre die Farbe mittlerweile vermutlich von selbst abgeblättert!

    Aber nein, was macht man? Man restauriert und bastelt am Material so herum, wie es einem gefällt. Vom "Wiederherstellen in den Ursprungszustand" kann also keine Rede sein.
    Du stellst Behauptungen auf, die du nicht untermauern kannst. Woher willst du wissen, was Disney unternommen hat, um dem Ursprungszustand so nah wie möglich zu kommen? Woher willst du wissen, wie nah die jetzige Restauration am Ursprungszustand ist? Du hast Recht, niemand kann die letzte Frage mit absoluter Sicherheit beantworten- aber am Meisten Einblick hat immer noch der Disney-Konzern selbst.

    Aber ich werde für immer und ewig auf meine Meinung beharren, dass die Farbpalette bei der Schneewittchen-Erstaufführung NIE so ausgesehen hat. Und ich habe genauso wenige Beweise, wie Disney selbst.
    Vor allem hast du keine Ahnung, welche 'Beweise' Disney hat, die machen sie nämlich nicht öffentlich

  16. #16
    Mitglied Avatar von chris-85
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.746
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier http://www.bluray-disc.de/artikel/12...egende-elefant ist ein Interview über die Restaurierung von Dumbo.

    Derzeit wird Fantasia restauriert. Disney verrät, dass der Soundtrack wohl der Originalsoundtrack sein wird, nicht der neu aufgenommene aus den 70er Jahren.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Schneewittchen gibt es Fotos der ersten Aufführungswelle, die sind in den Farben deckungsgleich mit den Beschreibungen in der Sekundärliteratur: transparente Schattierungen in Grau-, Blau- und Grüntönen. Disney orientierte sich damit an den Illustrationen von Tenggreen und Hurter, die ihrereseits beeinflusst waren von den Jugendstilillustrationen von Rackham und Dulac. Zart hingehauchte Aquarelle mit einer klein gehaltenen Palette.

    Die Transparenz, das für Aquarelle typische Durchscheinen ist seit der ersten DVD-Veröffentlichung verschwunden zu Ungunsten pastoser Knallfarben. Schneewittchen hat ja nicht mal mehr elfenbeinweiße Haut sondern ist teilweise schweinchenrosa. Bei der jetztigen auswertung ist das erfreulicherweise etwas zurückgenommen und erinnert an die Farbauffrischung der 70er Jahre, wo der Film durch Blaufilter aufgehellt und luftiger gemacht worden war. Dennoch ist es nicht so gelungen: An Rackham, Tenggreen, Dulac oder Hurter erinnert mich da nur noch das Design aber keinesfalls mehr die Farbe.

  18. #18
    Mowgli
    Gast
    Zitat Zitat von knusperhexe Beitrag anzeigen
    Von Schneewittchen gibt es Fotos der ersten Aufführungswelle, die sind in den Farben deckungsgleich mit den Beschreibungen in der Sekundärliteratur
    Wo kann man sich die anschauen? Würde mich sehr interessieren, da ich nur die DVD-Fassungen kenne (oder mich an ältere zumindest nicht erinnere). Danke im Voraus.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Check mal die alten New Yorker Auktionskataloge, da sind Abbildungen drin, u.a. auch von Original-Cels. Ich muss noch mal genau nachsehen, welche Auktionshäuser. Sorry, ist in einem großen karton. Irgendwo. Dann habe ich mal einige Märchenbücher aus der Zeit gesichtet mit Originalfotos - nicht den nachgezeichneten. Auffallend ist, wie braunstichig der Film in den 60ern geworden ist. Ich habe aus der Zeit ein Märchenbuch mit Filmfotos. Danach wurde der Film überarbeitet und schimmerte leicht blaustichig, was ihn frischer erscheinen lies und dem Aquarellcharakter gut bekam. Daran erinnere ich mich noch vom eigenen schauen.

  20. #20
    Mowgli
    Gast
    Hey, danke, ich werde mich mal auf die Suche machen

  21. #21
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Mit einem ehemaligen YouTube-User habe ich auch über Schneewittchen gesprochen. Er hat Schneewittchen in den 70ern in der deutschen Erstsynchronisation gesehen. Außerdem hat auch er Fotos der Uraufführung gesehen. Er sagte mir, Schneewittchens Wams ging mehr ins Schwärzliche und ihr Kleid war gelblich weiß. Farben, die auf der DVD-Auswertung überhaupt nicht getroffen werden. Auf meiner Videokassette sind die Farben viel angenehmer. Gut, das liegt auch daran, dass sie schon sehr abgenutzt ist. Aber die Atmosphären und Gewänder der Darsteller sind viel angenehmer als auf der DVD. Auch die Lichtverhältnisse sind besser, es ist nicht alles so hell, wie auf der DVD.
    Also, das hängt doch immer von den Kinoprojektionen ab, wie hell das Bild ist! Das kann man doch überhaupt nicht rekonstruieren, schon gar nicht aus dem Gedächtnis!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso? Mein Gedächtnis funktioniert einwandfrei und ich erinnere mich z.B. ebenfalls, dass ich Schneewittchens gelben Rock immer viel zu knallig fand in Disneyland. Also bei den live characters. Im Kino und auf den oben genannten Fotos war der Rock viel blasser. Und das Wams war in der Tat dunkler. Wie aus Samt.

  23. #23
    Mowgli
    Gast
    Ich habe mir gerade mal diesen Trailer angesehen. Ich sehe da absolut keinen Unterschied zur aktuellen Restauration und ich finde, dass diese dem Original wohl am Nähesten kommt. Niemand, der den Trailer gesehen hat, kann weiterhin ernsthaft behaupten, Schneewittchens Hautfarbe wäre mal heller (geschweige denn weiß!) gewesen oder das Wams schwarz.

  24. #24
    Mowgli
    Gast
    Der Trailer wurde afaik Anfang der 90er digitalisiert und NICHT restauriert.

  25. #25
    Mowgli
    Gast
    Nein haben sie nicht. Mir ist nur nicht bekannt, dass Filmtrailer jemals restauriert wurden. (Selbst wenn das in diesem Fall doch so sein soll, wird man wohl kaum die Farben der Cell-Bilder akribisch abgeändert und dabei zufällig den Look der 20 Jahre später erschienenen Neuveröffentlichung getroffen haben!)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.