User Tag List

Seite 38 von 82 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 926 bis 950 von 2040

Thema: Der NEUE "ECC, ich habe eine Frage" Thread

  1. #926
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    345.) Ist es bei der Asterix-Neuedition geplant die Bände 2-7 in der chronologischen Reihenfolge zu publizieren ?
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  2. #927
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    344.) Von dieser neuen Ausgabe les ich hier zum ersten Mal. Gibts da vielleicht schon n Link zu ner Info, was genau an der neuen Ausgabe im Vergleich zur bisherigen anders sein wird?
    @zaktuell Vielleicht hast Du es noch nicht gelesen,deshalb der Link (erklärt eigentlich alles ) :Ehapa Comic Collection Sommer 2013 - Interview Wolf Stegmaier

    Gruß
    Manfred

  3. #928
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    346) nochmal zu dem RELAUNCH der ersten 32 Asterix-Alben; Wird es eine 1:1-Übernahme der 2011er Neukolorierung aus Frankreich sein, und damit einhergehen das die 15. Kurzgeschichte samt Vorwort in Bd. 32 nicht mehr vorhanden ist ?

  4. #929
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die alte Asterix-Ausgabe ersetzt wird und nicht mehr lieferbar sein wird, wäre jetzt in der Tat der beste Zeitpunkt dafür, die Reihenfolge anzupassen.

    EDIT: Schade, ich habe gerade bei www.buch.de gesehen, dass Band 2 der im März erscheinenden Neuausgabe wieder "Asterix und Kleopatra" sein wird, und nicht die "Goldene Sichel":
    http://www.buch.de/shop/home/suchart...jumpId=4152200

    Schade, Ehapa, wieder eine einmalige Chance verspielt. Diese Reihe werde ich sicher nicht kaufen.
    Geändert von Indiana Goof (17.11.2012 um 09:05 Uhr)

  5. #930
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ Manfred: Danke für den Link.

    @ Indiana Goof: Bei der 'ultimativen Ausgabe' ist Kleopatra die #6. Wenn die neue Asterix-Ausgabe sich daran orientierten soll, sollte es da dann auch die 6 sein. Vielleicht ist buch.de da einfach ein Fehler unterlaufen? Oder gibt es auch schon aktuelle Infos von Ehapa, demzufolge die Chronologie NICHT korrigiert und der ultimativen Ausgabe angepasst wird? Daher:

    347 (bzw. Wiederholung von 345.):
    Sind die Planungen an der neuen Asterix-Ausgabe so, dass die falsche Reihenfolge beibehalten wird und wenn ja, sind diese Planungen schon zu weit fortgeschritten, um das noch auf die Reihenfolge der ultimativen Ausgabe zu ändern?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #931
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Es ist bei allen Online-Händlern gleich, hier z.B. Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...=3-7704-3602-4
    Wenn, dann wäre es ein Fehler von Ehapa (denn an deren Händlerinformationen orientieren sich die Onlineshops), und nicht von buch.de. Aber gut, warten wir auf die Antwort von Wolf. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  7. #932
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    348) Sind die Texte der neuen Asterix in Großbuchstaben? Welche Textfassung (Ultimativ Edition oder die der ersten Alben aus den 60ern oder eine andere) liegt vor?

  8. #933
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    343) Wäre sowas auch für "Lucky Luke" denkbar? Vorallem dann mal eine cjronologische Ausgabe, beginnend mti einer Nr. 1?
    Es fragen immer noch immer mal wieder Leute nach Bd. 1-14 und gucken dann sehr irritiert, wenn man die "Auflösung" präsentiert.
    343) Bei Lucky Luke halte ich einen Relaunch für sehr unwahrscheinlich. Eine chronologische Ausgabe ab Nummer 1 sehe ich auch nicht.

  9. #934
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    344 - 348)

    Ich versuche mal, alle Fragen zum Asterix-Relaunch zu beantworten: Ab März wird die bisherige Ausgabe von Asterix (Soft- und Hardcover) nicht mehr lieferbar sein und durch die neue ("Relaunch") ersetzt. Die bisherige Nummerierung wird beibehalten. Für den Massenmarkt ergibt eine Umnummerierung (entsprechend der Originalausgabe) keinen Sinn und würde zu großer Verwirrung führen. Viele Leute haben nicht bereits alle Asterix im Regal stehen und vervollständigen ihr Sammlung nach und nach.

    Was ist anders als bisher?


    Das Coverlayout wird modifiziert: Das ein oder andere Cover wurde neu gezeichnet (bereits in der "Ultimativen Edition" verwendet), bei allen Covern wurden die Hintergründe (heller Verlauf nach oben) geändert, die Titelschriftzüge wurden überarbeitet. Auf dem Buchrücken der HC-Ausgabe wird es (Band 1 bis 32, 33 ff. zu einem späteren Zeitpunkt) eine Asterix-Silhouette geben (wie auch in Frankreich). Diese ist auf jedem Band gleich, es handelt sich also nicht um ein durchgehendes Rückenbild in dem Sinne. Das Backcover ändert sich eigentlich nicht.


    Die Kolorierung: Die Bände 1 bis 31 und Teile von 32 wurden einheitlich neu koloriert. Diese Kolorierung kam schon bei den bereits erschienenen Bänden der "Ultimativen Edition" zum Einsatz. Die Alben 33 und 34 wurden nicht neu koloriert.


    Das Lettering: Alle Bände von 1 bis 31 wurden neu gelettert. Mit der Schrift, die auch in der "Ultimativen Edition" verwendet wird. In Großbuchstaben. Die Textfassung entspricht der Version der "Ultimativen Edition" und dem aktuellsten Stand der deutschen Rechtschreibung.


    Band 32: wird weiter 15 Kurzgeschichten einhalten, hier weichen wir vom französischen Originalalbum ab.


    Band 33 und 34: Bei der HC-Ausgabe werden die Alben 33 und 34 erst zu einem späteren Zeitpunkt "gerelauncht". Die Kolorierung und das Lettering sind ja bereits "neu". Bei der SC-Ausgabe gilt dies für Band 34.

    Ich hoffe, damit alle Fragen beantwortet zu haben. Wenngleich ich mit diesen Antworten auch nicht jedermann glücklich gemacht haben mag.
    Geändert von Wolf Stegmaier (19.11.2012 um 09:44 Uhr)

  10. #935
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    (...) Ich hoffe, damit alle Fragen beantwortet zu haben. Wenngleich ich mit diesen Antworten auch nicht jedermann glücklich gemacht haben mag.
    Danke und ja: Im Grossen und Ganzen okay, aber in einem Punkt dann wirklich 'nicht glücklich':

    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    (...) Die bisherige Nummerierung wird beibehalten. Für den Massenmarkt ergibt eine Umnummerierung (entsprechend der Originalausgabe) keinen Sinn und würde zu großer Verwirrung führen. Viele Leute haben nicht bereits alle Asterix im Regal stehen und vervollständigen ihr Sammlung nach und nach. (...)
    Haltet mal 'die Leute' nicht für blöder als sie sind (ich weiss, ihr tuts trotzdem, deshalb ist ja auch früher schon mal die römische Nummerierung weggefallen). Die meissten werden eh nicht nach Nummern nachkaufen, sondern nach Titeln. Und wenn man bei der 'neuen Ausgabe' die Backlist in der richtigen Reihenfolge und Nummerierung hinten draufpappt wird da kaum jemand n Problem mit haben. Und wenn doch? Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Dass sich jemand n Band NOCHMAL kauft, den er schon hat. Na und? Doppelter Verkauf für Ehapa! So what!? Bzw. Als Frage:

    349.) Überlegt ihr Euch das nochmal?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #936
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    344 - 348)
    Das Lettering: Alle Bände von 1 bis 31 wurden neu gelettert..
    Lettering...damit hab Ich mich nie wirklich anfreunden können. Das wäre doch die
    Gelegenheit gewesen, wieder zur Schreibmaschine zurückzukehren. Aber diese Meinung
    hab Ich warscheinlich exklusiv.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #937
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hoffentlich.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #938
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    Band 32: wird weiter 15 Kurzgeschichten einhalten, hier weichen wir vom französischen Originalalbum ab.
    350) Wieso wurde Band 32 der "Ultimativen Edition" nur mit den 14 Kurzgeschichten abgedruckt während ihr jetzt in der "Relaunch" dieses nicht macht und die 15. mit übernehmt ?

    Nochmal Dank für die umfassenden Antworten 344 - 348

  14. #939
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    349) Es dürfte dem Großteil der Käufer, die über 120 Millionen Asterix in Deutschland gekauft haben, egal sein, ob die Veröffentlichungreihenfolge der des französischen Originals entspricht. Viele der Leser mit denen ich ins Gespräch komme, wissen (überraschenderweise) nicht einmal, dass Asterix französischen Ursprungs ist. Für Sammler/ Kenner/ Experten gibt es dann ja eine Ausgabe wie die "Ultimative Edition", die "korrekt" nummeriert ist.

    350) Die frühen Ausgaben der "Ultimativen Edition" (es wurde ja von hinten und von vorne veröffentlicht, also zählt dazu auch Band 32) waren eine deutsch-französische Koproduktion. Wir mussten uns nach dem Original richten.
    Geändert von Wolf Stegmaier (20.11.2012 um 12:13 Uhr)

  15. #940
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    351.) Hab ich das falsch im Kopf? Die 15. Kurzgeschichte wurde doch dann Bestandteil des 34. Albums, so dass es Sinn macht, bei Band 32 auf 14 'zurückzuschalten' (entsprechend der frz. Ausgabe), will man die Dopplung dieser Geschichte innerhalb der Gesamtserienbände vermeiden.

    352.)
    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    349) Es dürfte dem Großteil der Käufer, die über 120 Millionen Asterix in Deutschland gekauft haben, egal sein, ob die Veröffentlichungreihenfolge der des französischen Originals entspricht. (...)
    Wenn es dem Grossteil egal ist, was spricht dann dagegen, es denen recht zu machen, denen es NICHT egal ist? - Stört doch dann auch die nicht, denen es eh' egal ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #941
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    351.) Hab ich das falsch im Kopf? Die 15. Kurzgeschichte wurde doch dann Bestandteil des 34. Albums, so dass es Sinn macht, bei Band 32 auf 14 'zurückzuschalten' (entsprechend der frz. Ausgabe), will man die Dopplung dieser Geschichte innerhalb der Gesamtserienbände vermeiden.

    352.) Wenn es dem Grossteil egal ist, was spricht dann dagegen, es denen recht zu machen, denen es NICHT egal ist? - Stört doch dann auch die nicht, denen es eh' egal ist.
    351 und 352) Wir wollen jede Verwirrung des Durchschnittlesers vermeiden und veröffentlichen den Relaunch daher in derselben Nummerierung und mit denselben Inhalten wie die bisherige Ausgabe. Bei dieser Überarbeitung geht es ausschließlich darum, der Asterix-Reihe ein frischeres Aussehen zu geben.

  17. #942
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    353.) Nerv ich grade sehr oder geht's noch? (Nein, keine Angst, ich hab für die Antwort 'geht noch' keine weitere Nerv-Frage 'auf Lager'.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #943
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Haltet mal 'die Leute' nicht für blöder als sie sind (ich weiss, ihr tuts trotzdem, deshalb ist ja auch früher schon mal die römische Nummerierung weggefallen). Die meissten werden eh nicht nach Nummern nachkaufen, sondern nach Titeln. Und wenn man bei der 'neuen Ausgabe' die Backlist in der richtigen Reihenfolge und Nummerierung hinten draufpappt wird da kaum jemand n Problem mit haben. Und wenn doch? Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Dass sich jemand n Band NOCHMAL kauft, den er schon hat. Na und? Doppelter Verkauf für Ehapa!
    100%ige Zustimmung! So dumm sind die Leser nun wirklich nicht. Klar wissen die wenigsten, dass die Reihenfolge nicht der Reihenfolge in Frankreich entspricht. Aber selbst ein sechsjähriges Kind merkt, dass die Reihenfolge nicht stimmen kann, wenn man z.B. den Auftritt von Idefix betrachtet. Mir jedenfalls fiel das sofort auf, als ich mit 5 Jahren die ersten Asterix-Alben gelesen habe. Okay, vielleicht bin ich einfach überdurchschnittlich intelligent. Aber ganz bescheiden verneine ich dies jetzt mal.

    Und wenn jemandem noch der "Kupferkessel" fehlt, wird er sich den "Kupferkessel" zu Weihnachten wünschen, ganz egal, ob dieser nun die Nummer 6, 13 oder 25 hat.

    Fazit: Es gibt kein einziges auch nur annähernd logisches oder überzeugendes oder nicht widerlegbares Argument, weshalb die Reihenfolge nicht angepasst werden soll, aber durchaus gute Gründe, es zu tun.
    Geändert von Indiana Goof (20.11.2012 um 21:31 Uhr)

  19. #944
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    351 und 352) Wir wollen jede Verwirrung des Durchschnittlesers vermeiden und veröffentlichen den Relaunch daher in derselben Nummerierung und mit denselben Inhalten wie die bisherige Ausgabe. Bei dieser Überarbeitung geht es ausschließlich darum, der Asterix-Reihe ein frischeres Aussehen zu geben.
    Hm. Ich glaube, die Leser werden aber ziemlich verwirrt sein, wenn die Cover plötzlich anders aussehen. Und stell dir erst die Verwirrung vor, wenn die Durchschnittsleser sehen, dass das Lettering nun anders ist! Nicht auszudenken! Aber vollends zur Verwirrung der kompletten Menschheit wird es kommen, wenn bekannt wird, dass die Buchrücken der Asterix-Alben anders aussehen! Denn etwas Verwirrenderes als eine Asterix-Silhouette gibt es gar nicht. Das Chaos, das dann anbricht, wage ich mir nicht auszumalen. Da kann man wirklich nur danken, dass ihr nicht auch noch ein paar Nummern geändert habt. Die Apokalypse hätte sonst nicht mehr aufgehalten werden können.

  20. #945
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also kurz gesagt: Der Asterix Sammler wird hier zum x-ten mal mit einer neuen super duper Auflage abgezockt bzw. zum erneuten Kauf angereizt. Wie gut daß ich zu diesem Kreis nicht gehöre.

  21. #946
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich nicht, denn gerade weil an der Reihenfolge nichts verändert wird, gibt es doch für den Sammler eher wenig Anreiz, sich diese neue Ausgabe auch noch zuzulegen.


    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Fazit: Es gibt kein einziges auch nur annähernd logisches oder überzeugendes oder nicht widerlegbares Argument, weshalb die Reihenfolge nicht angepasst werden soll....
    Das eine Argument hat Wolf Stegmeier klar benannt.
    Es ist aus Verlagssicht logisch und nachvollziehbar, aber natürlich wird es hier nie akzeptiert werden.

    Von Leuten, die halt nicht begreifen wollen, dass sich kaum eine Comic-Veröffentlichung weniger an die Sammlerszene wendet ist als die Asterix-Kioskausgabe.

  22. #947
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte Diskussionen im Diskussionsthread!!!

  23. #948
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    354) Weils grade so passt ; Wird denn dann die 15. Kurzgeschichte in der Nummer 34 der "Ultimativen Edition" mit eingefügt ? Also sinnvoll fände ich das schon , denn sonst wäre die UE eine "Unvollständige" !!! Wäre dann ein Grund die UE weiter zu sammeln wenn sie vollständig ist . Das Rückenbild kann man ja nach hinten heraus beliebig erweitern !
    Geändert von seals (21.11.2012 um 13:21 Uhr)

  24. #949
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    256
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    355) Wird Giorgio Cavazzano die Geschichten zu seinem Band der Reihe "Beste Geschichten" selbst auswählen?

    356) Zum Scarpa-Band: Werden diesselben Storys abgedruckt wie in der kürzlich erschienen norwegischen HoF über ihn? Wenn ja, wäre das sehr schade, denn die Auswahl stellt nicht einmal annähernd eine Auswahl der besten Geschichten von Scarpa dar. Wenn nein: Welche Geschichten sind geplant? Werden eventuelle Nachdrucke aus alten LTBs für den Band neu übersetzt?

  25. #950
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 355 schreibt Ehapa:

    Die Bände der Disney-Autorenreihe entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Autoren und den renommiertesten Comicexperten. Die Geschichtenauswahl stammt in der Regel von den Autoren selbst. Jeder Band enthält darüber hinaus ein ausführliches Interview sowie umfangreiches Zusatzmaterial, das einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Giorgio Cavazzano ist eine lebende Legende des europäischen Comics. Das ist kein Wunder, denn seine Lehrmeister waren bereits im Teenageralter Luciano Capitano und später der größte aller europäischen Disney-Zeichner, Romano Scarpa. Für dieses Album trifft Giorgio die Geschichtenauswahl und steht in einem Interview Rede und Antwort.

Seite 38 von 82 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher