szmtag ComicKeeper Nix geht mehr
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nix geht mehr

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0

    Nix geht mehr

    Hatte schon mal Probleme mit Copy+Wizard. Nun sind die Fehlermeldungen wieder erschienen. Dazu geht auch sonst gar nichts mehr, weder Comics erfassen, noch irgendwelche Bearbeitungen im Datenarchiv.
    Auch bei den Masken im Datenarchiv passieren wirre Dinge. So erscheinen in den Masken Einblendungen anderer Masken?
    Angefangen hat das Ganze wohl mit dem Import eines Coverscans, welcher ohne Fehlermeldung ausgeführt wurde, aber nicht im Archiv ankam.
    Muss noch erwähnen, dass ich mit Schrecken gesehen habe, dass Datenbanken nicht grösser als 2 Giga sein sollten, meine ist gut 4 Giga gross.
    Soll ich versuchen, die Datenbank aufzusplitten, oder nehm ich da die ganzen Fehler einfach mit?

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0

    Datenbankgrösse

    Sorry,
    Meine Datenbank ist tatsächlich nur knapp 2,1 Giga gross. Fehler meinerseits.
    Allerdings habe ich nun etwa 12000 Comics erfasst inklusive Coverscans.
    Habe dabei eine Auflösung von 150 dpi gewählt. Ist das noch ok?
    Falls ich nun die Datenbank splitten muss, wäre ich dankbar, wenn du mir sagen könntest, wie das ganze ablaufen soll? Kopieren vorhandener Datensätze möglich?
    Gruss oldie1962

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Sorry für die späte Rückmeldung!
    Wenn du die Bilder nicht ausdrucken möchtest, dann reichen 72 bzw. 96dpi völlig aus. Damit kannst du dir 'ne Menge Speicherplatz sparen.

    Du könntest Teile deine Datenbank exportieren
    http://www.comickeeper.de/Software/H...5/Default.aspx
    ,über das Menü eine zusätzliche Datenbank anlegen und dann die exportierten Daten in die neue Datenbank importieren. Dabei werden auch die benötigten Daten aus den Datenarchiven übertragen.

    Wie immer sehr wichtig: Bevor du mit dem Umzug startest, unbedingt eine Sicherungskopie der aktuellen Datenbank erstellen (Datei comicdb.mdb kopieren)

    Grüße
    Oli

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0
    Hallo Oliver
    Noch ne Frage zu den Graphiken.
    Hab irgendwo mal gelesen, dass es möglich ist seine Scans nachträglich zu komprimieren,finde den thread aber nicht mehr. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
    Gruss oldie1962

  5. #5
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Hallo oldie1962,

    es gibt einige Programme, mit denen gleichzeitig mehrere Bilder konvertiert werden können (batch conversion). - z.B. www.Irfanview.com . Ein Tool, mit dem der dpi Wert gleichzeitig für mehrere Bilder geändert werden kann, kenne ich leider nicht.

    Grüße
    oli

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0

    Hallo oliver

    habe mir sämtliche Computerkompetenz die mir zur Verfügung steht an Bord geholt. Leider ist meine Datenbank dermassen konfus, dass sie sich nicht mehr behandeln lässt. Weder splitten, noch öffnen in Access. Ich wäre sehr froh, wenn ich dir eine Kopie schicken könnte und du mal einen Blick darauf werfen würdest. Wissen wirklich nicht mehr weiter.
    Gruss oldie 1962

  7. #7
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Ja klar, kein Problem
    Schicke dir gleich meine Adresse.

    Grüße
    Oli

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0
    Hallo Oliver4you
    Wollte mal nachfragen, ob die DVD mit den Daten auch angekommen ist. Da ich eh im Spital weile, eilt es nicht so sehr, aber trotzdem wäre ich froh, zu erfahren, ob die DVD auch angekommen ist.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Oldie 1962

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Argh - habe Sie gerade unter einem Stapel Post entdeckt! Werde in den nächsten 1-2 Tagen die Datenbank mal näher anschauen.
    Sorry für die Verzögerung!

    Oli

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0
    Hallo Oli
    Kein Problem! Bin froh, wenn Du Dir überhaupt die Zeit nimmst, Dich mit diesem Problem auseinander zu setzen. Vielen Dank! Gruss vom Oldie1962

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Hallo oldie1962,

    Habe die letzten Tage auf mehreren Systemen versucht die Datenbank zu bearbeiten. Leider lässt sie sich nur noch unter Access 2007 öffnen - bei allen anderen Versionen stürzt Access ab.

    Mit Access 2007 habe ich nun einen neue Datenbank erstellt und die einzelnen Tabellen aus deiner Datenbank importiert. Anschließend als Access 2002-2003 kompatible abgespeichert und nun lässt sie sich wenigstens wieder mit älteren Access-Versionen öffnen.
    Komprimieren hat leider nichts gebracht. Somit kannst du diese Datenbank leider nicht mehr erweitern und solltest dir eine zweite Datenbank anlegen (im Menü). Und dann kann es losgehen mit nochmal 2GB Comics

    Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe. Werde dir die neue (alte) Datenbank in den nächsten Tagen zuschicken.

    Viele Grüße
    Oli

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0
    Hey Oliver. Wollte mal anfragen, wie's so aussieht ... Dürfte ich noch vor Weihnachten mit der DVD rechnen? Der nicht bearbeitete Comic-Haufen stapelt sich langsam bis zur Decke :-) Aber keinen Stress bitte.
    Liebe Grüsse und gute Zeiten vom Oldie

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Hey oldie1962,
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde! War die letzten Wochen unterwegs und habe vorher völlig vergessen die CD auf die Post zu bringen.
    Die CD wird heute an dich verschickt!

    Grüße
    li

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.