User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 197

Thema: Comics - Kunst oder Kulturimperlismus

  1. #51
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Hajo
    Dir ist aber klar das sich die Erde auch ohne dich weiterdreh`t? Wie kommst du darauf das 80 Millionen ausschliesslich deinen Geschmack finanzieren sollen? Und warum nicht meinen?

    bye Sascha

  2. #52
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Hajo:

    Solange wir sagen, dass Kunst im Auge des Betrachters entsteht, sind wir einer Meinung. Demnach kann keiner dem anderen seine Kunst aufzwängen, mann kann höchstens versuchen zu erklären, warum man etwas als Kunst empfindet.

    Wenn ich das richtig sehe, ist für dich Hajo etwas Kunst, was etwas Gegenständliches abbildet. Mit Abstraktem Zeug kannst du einfach nichts anfangen. Ist nicht weiter schlimm - ist deine Meinung und die können wir nicht ändern.

    Und solange su es als Kunst empfindest ist auch alles in Ordnung, solange du uns unsere Kunst zugestehst. Aber wenn ich das richtig sehe, tust du das ja auch...

    Das andere Problem, dass du ansprichst, dass dir Kunst aufgezwängt wird, bezieht sich ja längst nicht nur auf Kunst. Es bezieht sich auf unser komplettes Leben.
    Du hast das Beispiel schon in einem anderen Thread im Marvelforum gebracht: Die Tatsache, dass die staatlichen Sender Geld verlangen dürfen und damit eine ******** veranstalten, die einen nicht tangiert.

    Gerade die Personen, die fremdes Geld verwalten (und das ist nun mal die Regierung) geht damit für gewöhnlich auch recht sorglos um. Seien es nun diverse Bauten, die weder notwendig sind, noch vernünftig geplant werden. Und zusätzlich noch mal ein "paar" Mark mehr Kosten als geplant. Seien es nun Gehälter (Diäten - was ein bescheuerte Bezeichnung) für Abgeordnete, die diese selbst bestimmen dürfen, oder die Tatsache, dass ein Beamter im Normalfall weniger Stunden als jeder Arbeiter am Tag arbeitet, ne ruhige Kugel schiebt, sich noch angepisst fühlt, wenn er mal einem Mitglied des Staates "dienen" muss, obwohl der sein Arbeitgeber ist und trotzdem ein Arsch voll Kohle kriegt.
    Sei es nun der Fakt, dass man besser jedem Bergbau-Arbeiter 4000-5000 Mark im Monat auszuzahlen und dafür seine Stelle zu streichen, als selbige noch weiter zu subventionieren.

    Der Umgang mit Geld, Zuverlässigkeit, Kundenfreundlichkeit und Kompetenz im Wirtschaftsapparat "Regierung" widerspricht sämtlichen Gesetzen der Marktwirtschaft. Oder kann sich sonst jemand erklären, dass ein Staat haufenweise Schulden machen kann und trotzdem weiterexistiert?

    Das ist Fakt, das ist Missstand und das ist strukturelle Gewalt, die du da anprangerst, Hajo. Und ich weiss auch, dass es dir auch genau darum geht.

    Der entscheidenden Punkt ist aber, dass du in diesem Land lebst. Und solange du hier lebst, erklärst du dich mit dem System einverstanden. Bist du nicht damit einverstanden: Wehre dich! Mische dich in die Politik ein, wenn du Zeit und Muße hast.
    Es gibt Leute, die nicht mal das können, weil sie weder das Geld noch die Freizeit haben Politik zu machen. Was ist mit den Leuten, die von Geburt an nicht die Möglichkeit haben überhaupt aus dem Zyklus struktureller Gewalt zu entkommen. Was ist mit den Leuten, die nicht fähig sind Kultur zu bezahlen, wie du es bist? Soll man ihnen alles verweigern und weiteres Klassendenken fördern? Das Prinzip unseres Staates ist das eines Leistungsstaates. Natürlich gibt es Missstände, aber ich finde es erfreulich, dass jemand bei uns aus den untersten Schichten der Bevölkerung zu Ruhm und Reichtum kommen kann.

    Weil der Staat ihm die Möglichkeit gibt und ihn mit dem Geld der anderen subventioniert, damit er sein Potential entfalten kann.

    Der entscheidende Missstand dieser Gesellschaft ist doch, dass es eine absolute Freiheit aufgrund der allgemeinen Globalisierung nicht gibt. Also muss man sich auf einen Konsens einlassen, der es ermöglicht ein größtmögliches Maß an Freiheit zu erhalten...

    und ich muss gestehen, dass wir trotz ARD und ZDF, trotz beknackter Politiker und Beamter immmer noch ein recht hohes Maß an Freiheit in diesem Land zu haben.

    Haben wir doch immer noch ein recht auf freie Meinungsäußerung, dürfen wir doch immer noch selbst entscheiden, was für uns Kunst ist. Haben wir doch immer noch das Recht uns auf eine Diskussion einzulassen und auch Missstände anzuprangern.

    Das Credo ist doch: Was wir in freier Entscheidung gewählt haben ist das richtige, egal wie ******** es für andere sein mag.

    Und solange du nicht auswanderst oder selbst in die Politik gehst, erklärst du dich zwar nicht mit den Missständen einverstanden, aber du akzeptierst sie. Warum das? Weil es dir immer noch gut genug geht.

    Ist ungefähr so wie die Musik- und Computerspielindustrie: Beklagen sich wie blöde über die Milliarden Märker die ihnen durch Raubkopien durch die Lappen gehen - dabei werden allerdings zwei grundlegende Dinge vergessen:

    1. Die Anzahl der legal gekauften Exemplare wäre nur ein Bruchteil dessen was zu Hause bei den Leuten rumliegt, wenn Raubkopieren nicht möglich wäre. Denn viele Leute könnten sich das schlichtweg gar nicht leisten. Die Industrie geht aber immer von dem Verlust aus, den sie gemacht hätten, hätten sie jede der geschätzten Raubkopien verkauft...

    2. Der Verlust durch Raubkopien ist immer noch so gering, dass er durch die hohen Preise der Medien noch lange und bequem aufgefangen wird. Und mir kann die Industrie erzählen was sie will: Es gibt Preisabsprachen. Vermutungen gehen soweit, dass ein Konzern an einer Album CD für 30 DM gut 20-25 DM Gewinn (!!!) macht.

    Ambroggio Velazquez aka Raphael Homölle, seinerzeit im Abitur Politik gehabt und doch nur mit 7 Punkten abgeschlossen. Alles ist relativ. Aber Demokratietheorie haben wir durchgekaut... inklusive Rousseau, Marx, blablabla...

    [Dieser Beitrag wurde von Ambroggio am 06. August 2001 editiert.]

  3. #53
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Original erstellt von Sascha Thau:
    @Hajo
    Dir ist aber klar das sich die Erde auch ohne dich weiterdreh`t? Wie kommst du darauf das 80 Millionen ausschliesslich deinen Geschmack finanzieren sollen? Und warum nicht meinen?

    bye Sascha
    Mit Steuergeldern sollte ÜBERHAUPT KEINE Kunst finanziert werden. Nicht solche nach Deinem und nicht solche nach meinem Geschmack. Finanzierung von Kunst ist nicht Aufgabe des Staates und immer Verschwendung von Steuergeldern. Wer Kunst will, soll die privat kaufen. Ollie kann sie ja auch selbermachen.

    [Dieser Beitrag wurde von Hajo F. Breuer am 06. August 2001 editiert.]

  4. #54
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @ Ambroggio:

    Ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein (nur Mißstand mit sss zu schreiben ist ein Mißstand – aber jetzt bitte hier keine Diskussion über die Rechtschreibdeform, die hatten wir schon).

    Ich glaube nur, daß Du manche Vorgänge im Wirtschaftsleben allzu negativ beurteilst, aber Du bist ja auch noch jung. Dir würde es sicher nicht gefallen, wenn Du einen Comic zeichnest, prozentual am Gewinn beteiligt bist – und dann tausende Raubkopien kursieren, für die Du keinen Pfennig bekommst.

    Und was die gleichen Chancen angeht, die der Staat jedem zu bieten hat: Für das Bildungssystem ist ja nicht zuletzt deswegen so wenig Geld vorhanden, weil es an allen Ecken und Kanten mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen wird.

    In einem irrst Du Dich allerdings: Man muß Mißstände nicht akzeptieren. Man muß für eine gewisse Zeit mit ihnen leben. Aber man kann alles in seiner Kraft stehende tun, um sie auf legalem Wege zu ändern. Dazu gehören auch öffentliche Diskussionen wie in diesem Forum.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    hat sich erledigt...

    Missstände schreibe ich weiterhin mit dreifachen "s". Für mich ist es einfacher logischer, weil ich es "Miss-stände" auspreche, und nicht "Mihs-stände".

    Und ich beurteile das Wirtschaftsleben nicht schlecht, sondern die Verarschung die da im Allgemeinen betrieben wird. Die Wirtschaft hat im Normalfall keine saubere Weste, ich sehe das an meinen Arbeitgeber, ich sehe es an der Plattenindustrie.

    Ich verurteile nicht, dass Menschen Geld (und auch viel davon) verdienen wollen, solange sie ehrlich bleiben und sich an die Spielregeln halten.

    Und was geistiges Eigentum betrifft: Solange ich mir das Zeug leisten kann, tu ich das auch. Aber es gibt immer noch ein Unterschied, zwischen Abzocke und dummer Rumlügnerei und rechtmäßigem Geld verdienen.

    [Dieser Beitrag wurde von Ambroggio am 06. August 2001 editiert.]

  6. #56
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Jetzt wird mal wieder auf den Diäten herumgetrampelt. So viel sind sie nicht bei den Dauerstress eines Politikers. In der Wirtschaft kann man mit dieser Buckelarbeit meist viel mehr verdienen. Sie ist meist stressiger, als das wir uns das vorstellen. Und schwarze Schafe gibt es überall.

    Viel problematischer sehe ich die Renten, Versorgungsleistungen und ähnliches, was die Politiker bekommen, wenn sie aus dem Amt. Muß ein Politiker noch in paar Monate das volle Gehalt bekommen, wenn er schon andersweitig einen gut bezahlen Job annimmt.

  7. #57
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    @ Ambroggio: He, was war das denn? Deinen letzten Beitrag hast Du aber radikal editiert – schön.


    [Dieser Beitrag wurde von Hajo F. Breuer am 06. August 2001 editiert.]

  8. #58
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ist das jetzt Ironie?

    ich meine so mit dem "Daumen runter"?
    Editiert habe ich den, weil es nicht mehr angemessen war. Angesichts deines Posts, dass dazwischen gerutscht ist, hätte es mehr Misverstände ausgelöst und nur böses Blut geschürt, aaaaaaaalso habe ich von meiner redaktionellen Fähigkeit Gebrauch gemacht.

    Und Fehler sind zum Korrigieren da, in dem Fall war es einer von mir.

  9. #59
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Entschuldige, aber das mit dem Daumen runter bezog sich auf meine Antwort zu Deinem unredigierten Beitrag. Die Antwort konnte ich zwar ändern, aber den Daumen nicht. Ich nehme ihn sofort weg, wenn mir jemand sagt, wie das geht.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Grrr... Hajo hat mir schon wieder die Show geklaut und schon alles gesagt ,was es zu sagen gibt... Ich will mich auch mal wichtig machen, aber nach seinen Beiträgen kann ich nur mehr Sachen schreiben wie "Ja, stimmt genau!" oder "Sehr richtig!"

    @Hate
    Deine Meinung überrascht mich sehr... glaubst du wirklich die neureichen Aufschneider mit ihren "Privatsammlungen" wären Kunstfreunde und-kenner?!
    Die Kunstwerke sind genau so ein Statussymbol wie Riesenhütte und Luxuskarre.

    @Karsten
    Auch ich halte McKean für schwer überschätzt... "Cages" hab ich gelesen, aber ich halte es für pseudointellektuellen Quatsch. Hab mich selten bei einer Lektüre so gelangweilt.
    Ein Sandmancover ist genug McKean auf einmal für mich.

    P.S.: Dali WAR genial.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    öhmm...Zyklotrop...

    da gibt es ein klitzekleines Problem... Hates Beitrag war nur so gespickt mit Ironie. Und ich fürchte, du hast das überhaupt nicht mitbekommen...

    Zumal er auf eine bestimmte Person hier angespielt hat, die sich hier an den Threads beteiligt hat und bisher eine recht kapitalistische und wirtschaftliche Einstellung vertreten hat und selber ganz gerne die Position des Geldes vertritt. Und in der Hinsicht war der Beitrag von Hate ein gekonnter Seitenhieb... schon fast Kunst, würde ich sagen

    [Dieser Beitrag wurde von Ambroggio am 06. August 2001 editiert.]

  12. #62
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Und ach ja... Dali war tatsächlich genial, solange er nicht irgendwas an irgendeiner Schule oder Uni gemalt hat oder es Auftragsarbeiten waren.

    Ich habe in dem Museum nicht gelacht, weil ich es schlecht fand, sondern weil's lustig war. Der gute Mann hatte IMO eine Zeitlang richtig Spaß dran richtig krude Klamotten zu malen und dem Zeug abgedrehte Titel zu geben. Und zu dieser Zeit war er einfach nur cool.

    Und die ganzen Bratzen von Möchtegern-Kunstkennern und -Interessierten, die da rumliefen, haben ach! so große Sachen in die Bilder interpretiert... "Damit wollte der Künstler das ausdrücken...das hat er deshalb gemacht."

    Absoluter Bullshit. Ich hatte in dem Museum meinen Spaß, während alle anderen krampfhaft versuchten irgendeinem gruppenzwänglichen Elite-Ideal nachzukommen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Ironie?! Is das was zum essen?

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Zyklotrop:

    Auch ich halte McKean für schwer überschätzt... "Cages" hab ich gelesen, aber ich halte es für pseudointellektuellen Quatsch. Hab mich selten bei einer Lektüre so gelangweilt.
    Ein Sandmancover ist genug McKean auf einmal für mich.
    ...und was liest Du sonst (...ausser "Gespenster-Geschichten")?

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Zyklotrop:
    (...) glaubst du wirklich die neureichen Aufschneider mit ihren "Privatsammlungen" wären Kunstfreunde und-kenner?!
    „Neureiche Aufschneider“? Bist Du etwa Kommunist?

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    einfaches beispiel: das getty museum
    ob es sich bei dem mann um einen kunstkenner handelte mag ja streitbar sein. ein kunstfreund war er auf jeden fall.
    ausserdem kann mir niemand erzählen, dass jemand der seine kunstsammlung für alle zugänglich macht, in dieser nur ein statussymbol sieht.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ dinter3:

    Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass ein öffentlicher Zugang für die Allgemeinheit nicht "Protzen" ist. Eher im Gegenteil.

    Auch wenn der Milliardär immer wieder beteuert, dass er es nur aus der Liebe zur Kunst tut, steckt doch mehr dahinter. Im Unterbewusstsein wird sich immer das "Ich hab Geld - ich zeige es" festklammern. Aber ist ja nicht alles... es hat auch noch was väterlich-schöpferisches "ICH ermögliche anderen den Weg zur Kunst, den sie OHNE MICH nicht beschreiten könnten."

    Zumal es bei den meisten Reichen wirklich eher darum geht zu protzen. Man hat große Autos, weil der andere sie hat, man hat ein großes Haus, weil der andere es hat. Und man hat Ahnung von Kunst, weil das lässt dich Teil einer (imaginären) Elite sein... Nutznießer davon sind sicher die Künstler, die auch große Verarschkunst an den "reichen" Mann bringen können.

    Die ganze ******** lässt sich schon prima im dämlichen Kleinbürgertum beobachten... Der Nachbar hat nen Teich im Garten? Der nächste will auch einen, größer und besser. Der Nachbar hat nen coolen, neuen Audi? Der nächste holt sich nen Mercedes...

    Und so weiter und so fort.
    Während vor kurzer Zeit noch Aktien und Computer in waren, ist es jetzt vielleicht das Segeln. Alles Hechelei nach Prestige und das fanatische Verlangen besser zu sein als der andere...

    und das schönste: Die Leute merken es nicht mal. Sie glauben tatsächlich Kunst würde sie interessieren...

  18. #68
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D-82152 Planegg
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Okay. Lasst uns noch mal kurz zusammenfassen. Wir haben uns darauf geeinigt:

    1. Kunst liegt im Auge des Betrachters.
    2. Kunst sollte nicht staatlich gefördert werden, sondern von den Betrachtern, denen sie gefällt.

    Ersteres kann ich locker abnicken. Zweiteres lässt sich leider nicht mit dem Kulturauftrag des Staates vereinbaren. Und dieser ist IMHO sehr sinnvoll. Und daher muss es irgendeinen Betrachter geben, der dem Staat (ganz subjektiv) sagen muss, was er fördern soll ... - Hajo?

    Rudi


  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Zyklotrop:

    Ich kann vielleicht nicht hundertprozentig definieren WAS Kunst ist, sehr wohl aber was keine ist.
    das ist ein widerspruch, da es sich bei kunst/ keine kunst um ein antagonistisches begriffspaar handelt. wenn du weißt, was keine kunst ist, ist das übrigbleibende wohl kunst.

    im übrigen bin ich dafür, hier mal ein paar definitionen gradezurücken: es geht nicht wirklich darum, was kunst ist - sondern ob sie gut oder schlecht ist. das wiederum ist so subjektiv, daß sich zumindest eine grundsatzdiskussion darüber erübrigt.

    was nun die kunstförderung vom staat angeht:

    selbstverständlich sollte sie ausgewogen sein. d.h., sie sollte künstler fördern, die nicht im mainstream aktueller kunstdiskussionen schwimmen. sie sollte unpopuläre entscheidungen treffen.

    sie sollte nur künstler fördern, die auch finanziell drauf angewiesen sind. wer bereits (finanziell) erfolgreich ist, braucht das geld nicht.

    künstler müssen mitunter auch "auf verdacht" unterstützt werden - also auf die chance hin, daß sich ihr talent erst später voll entfaltet.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Und warum muss ein Staat Kunst und Kultur unterstützen? Weil Kunst und Kultur ein elementarer Bestandteil des menschlichen Lebens sind. Fehlt dieser Bestandteil, bedeutet das bei einen einzelnen vielleicht nicht viel, bei sehr vielen allerdings, könnte es zu einer Gefährdung des Staatsgebildes an sich kommen. Und da sich nicht jeder Kunst und Kultur leisten kann, muss eben gewährleistet sein, dass er es trotzdem bekommt.

    Ähnlich ist die Existenz von den Öffentlich-Rechtlichen begründet: Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf Information. Das bedeutet Freiheit. Also gewährleistet der Staat diese.

    Es gibt natürlich keine Idealzustände und absolute Objektivität ist auch nicht gewährleistet... aber das kann man auch nicht schaffen...

  21. #71
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Ambroggio:
    Ähnlich ist die Existenz von den Öffentlich-Rechtlichen begründet: Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf Information. Das bedeutet Freiheit. Also gewährleistet der Staat diese.
    Auf eine Freiheit wie die Öffentlich/Rechtlichen, für die ich als Besitzer eines Fernsehers bezahlen muss, ob ich sie nun nutze oder nicht, gebe ich persönlich einen feuchten Kericht. Genauso stehe ich zu Museen, die durch Steuergelder finanziert werden. Bevor man wie auch immer geartete "Kunst" mit solchen Finanzmitteln fördert, sollte man sich lieber erst einmal um wirklich lebensrelevante Bereiche kümmern.

    [Dieser Beitrag wurde von Koenig Kups am 07. August 2001 editiert.]

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    wie etwa die staatliche förderung von comic-übersetzern?

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hee, das war nur die Demokratietheorie und warum sowas gemacht wird.

    Auf ARD und ZDF kacke ich auch, und in öffentliche Museen geh ich eigentlich auch recht wenig. Aber wir dürfen nicht immer von dem ausgehen, was wir gerade bevorzugen oder uns wünschen. Wer in einem Staat wie Deutschland lebt, trägt Verantwortung mit. Das ist Teil der Verfassung.

    Natürlich wird von den Regierenden ein Haufen Scheiss gebaut und normalerweise sollte man ein Mittel in der Hand haben ihnen das auzutreiben, in dem man sie erst gar nicht wählt. Aber das alles ist nicht so einfach, wie man es sich machen möchte...

    Mitglied eines Staates sein, bedeutet Kompromisse einzugehen, damit möchte ich nicht rechtfertigen, dass sche*sse gebaut wird, aber man kann sie nicht einfach aus der Welt schaffen... und einen Idealzustand zu erreichen ist auch nicht leicht.

    Und wenn ihr sagt, dass ihr nicht wollt, dass ihr nicht ARD und ZDF mittragt, dann sage ich, ich bin nicht bereit überhaupt irgendeine Art von Steuern zu zahlen. Wird ja sowieso nur Müll mit gemacht.

    ICH WILL EXTRATERRITORIALITÄT! JAWOLL!

  24. #74
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original erstellt von L.N. Muhr:
    wie etwa die staatliche förderung von comic-übersetzern?
    Das wäre mal sinnvoll, ja.

  25. #75
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Lieber Ambroggio,

    kommen wir doch mal von der Theorie zur Realität. Staatlich geförderte Kunst läuft immer nur auf eines hinaus: auf Staatskunst. Einen wertfreien Begriff von Kunst gibt es nicht, wie diese Diskussion deutlich zeigt. Jeder Staat wird immer nur die Kunst fördern, die den Herrschenden zusagt. Und wenn ich mir ansehe, was für großartige Lichtgestalten in diesem unserem Lande am Ruder sind, kann ich nur eines sagen: Danke, ich habe keine Lust, mit meinen Steuermitteln das zu fördern, was sich diese Pfeifen aufschwatzen lassen – genau wie einst der Kaiser seine neuen Kleider.

    Ollie wiederum würde die Kunst, die ich fördern würde, sollte ich mal ans Ruder kommen, ganz bestimmt nicht mögen. Daraus ergibt sich nur eine Schlußfolgerung: staatliche Kulturförderung entspricht nicht dem Wesen einer echten Demokratie.

    Original erstellt von L.N. Muhr:
    was nun die kunstförderung vom staat angeht:

    selbstverständlich sollte sie ausgewogen sein. d.h., sie sollte künstler fördern, die nicht im mainstream aktueller kunstdiskussionen schwimmen. sie sollte unpopuläre entscheidungen treffen.
    Wieso »selbstverständlich«? Wieso »unpopuläre Entscheidungen«? Du behauptest hier einfach etwas, das nicht dadurch zutreffender wird, daß Du es behauptest.

    Original erstellt von L.N. Muhr:
    sie sollte nur künstler fördern, die auch finanziell drauf angewiesen sind. wer bereits (finanziell) erfolgreich ist, braucht das geld nicht.
    Ja wieso das denn nun schon wieder? Warum Geld immer nur für Flaschen und Versager rauswerfen? Wie willst Du denn beurteilen können, ob jemand Geld »braucht« oder nicht? Gerade finanziell erfolgreichere Leute haben auch teurere Bedürfnisse und könnten deshalb finanzielle Unterstützung viel besser »brauchen« als arme Schlucker, die nur ein recht anspruchsloses Leben kennen.

    Original erstellt von L.N. Muhr:
    künstler müssen mitunter auch "auf verdacht" unterstützt werden - also auf die chance hin, daß sich ihr talent erst später voll entfaltet.
    Und damit wären wir bei einer neuen Form der Sozialhilfe für Oberschlaue: Ich breche einen Besenstil in der Mitte durch, nenne das Ganze »destructive art« und kassiere staatliche Künstlerförderung. Davon träumst Du wohl, L.N., was?

    Eine Erfahrung aus der Kunstgeschichte zeigt, daß wahre Kunst oft mit Hunger verbunden ist. Viele große Künstler brachten es erst nach ihrem Tod zu Ansehen und Ruhm. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn es ein Künstler auch schon zu Lebzeiten schafft - aber bitte aus eigener Kraft und nicht von den mir abgepreßten Zwangsabgaben!



    [Dieser Beitrag wurde von Hajo F. Breuer am 07. August 2001 editiert.]

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher