User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Superman-Comic gesucht (Ende 60er): Blitzjunge, Saturnhexe?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Superman-Comic gesucht (Ende 60er): Blitzjunge, Saturnhexe?

    Hi Leute,
    und noch ein Comic von meiner Nostalgie-Suchliste:
    Mitte bis Ende der 60er besaß ich ein Superman-Heft, in dem ein Superheld namens Blitzmann (nicht der Flash, sondern so eine Art Elektrobruzzler) und ein Blitzschurke (sein Bruder) vorkamen. Erhalten hatten sie ihre Kräfte als Jungs durch die Attacke eines Blitzdrachen. Während der eine ein Held wurde, wandte sich der andere der bösen Seite zu und schloss sich einer Gruppe von Superschurken an. Ein anderes Mitglied hieß (glaub ich) Saturnhexe, das böse Pendant von Saturnfrau/girl. Superman bekehrt sie zum Guten, indem er mit einem Riesenlöffel zum Saturn fliegt und von dort eine Portion Ringstaub einsammelt. Damit baut er einen Ring um den Planeten, auf dem der Superkampf stattfindet. Durch die positiven Strahlen der Ringpartikel wird Saturnhexe eine ganz Liebe und entscheidet damit den Sieg der guten Seite. Nett, nicht?

    Aber, wo finde ich diesen Comic wieder?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde im DC-Fanpage Thread fragen. Da hocken die Strumpfhosenfreunde.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.132
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hölrt sich nach einer Origin aus der Legion der Superhelden an. Die drei Geschwister Garth, Ayla und Mekt der Familie Ranzz werden bei einer Havarie von blitzewerfenden Bestien getroffen und erhalten Superkräfte. Blitzjunge und seine Schwester Federleicht gehen zur Legion, während der böse Bruder eine verbrecherische Gegenorganisation gründet. Wie die in der deutschen version hieß könnte ich nachschlagen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der Comic aus den 60ern stammt gibt es zwei Möglichkeiten. Damals erschien Superman bei Ehapa in SUPERMAN BATMAN und in MV Comics.

    Die Charakter hören sich ganz nach der Legion der Superschurken an, den bösen Gegenspielern der Erwachsenenlegion. Nach dem grossen Erfolg der Legion der Superhelden tauchten die immer öfter in Supermanheften auf und die Schreiber fanden immer neue Wege Superman und die Legion aufeinandertreffen zu lassen. Das war einerseits als Superboy der nun öfter mal Abenteuer erlebte andererseits als Superman der die inzwischen Erwachsen gewordene Legion traf.

    Deren Erzfeinde waren die Legion der Superschurken zu denen im Laufe der Jahre immer mehr Schurken stiessen. Wobei die Gründungsmitglieder im ABSOLUTE POWER Storyarc von SUPERMAN / BATMAN die Schurken waren. Aber dank LEGION DER DREI WELTEN ( hoffentlich bald auf deutsch ) feiert die vollzählige Legion der Superschurken gerade ein Comeback.

    Zurück zu deiner Frage das erste Auftauchen von Saturn Queen ( besser bekannt als Saturn Hexe ) war in Superman 147 , in der Story " The Legion of Supervillains ! " indem die Legion der Superschurken zum ersten Mal erschien. Von daher werden von allen drei Schurken die Entstehungsgeschichten erzählt. In der Geschichte kontaktiert Lex Luthor die Legion der Superschurken und Superman bekommt dann Hilfe von der Erwachsenenlegion. Das hier hört sich ziemlich nach der Geschichte an :

    http://www.studiosanning.shawbiz.ca/...an/sm147/3.htm

    Und Zwergpinguin hat da wirklich das richtige Heft ausgegraben da die Geschichte in Superman Batman 18 1969 auf deutsch abgedruckt wurde.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DankeDankeDanke! Das isses tatsächlich. Die Bilder von Subzeros Link sind tatsächlich die aus meiner Erinnerung. Besonders das mit dem Blitzdrachen, der die Jungs bebritzelt. Habe auch sofort nach Zwergpinguins Hinweis das Heft Nr. 18/1969 geordert! Das Titelbild kam mir spontan bekannt vor. Ich denke, ich kann mich auch an die erste Geschichte des Heftes erinnern: Es geht, glaub ich, um eine außerirdische Wettgesellschaft, die SM und BM entführt, um sie durch einen Aufgabenparcours zu hetzen. Der Clou an der Sache: Die Fremden nehmen an, ihre Sonne sei eine rote, und damit Supie bar jeder Kraft. Hier täuschen sie sich, denn durch den Filter der Atmosphäre erscheint ihre de facto gelbe Sonne nur rot, wie bei uns zum Sonnenuntergang.
    Ich freu mich jetzt aufs Heft (Mann, es ist vierzig Jahre her!!!)
    Danke nochmal an alle!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher