User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wertvolles Lustiges Taschenbuch?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wertvolles Lustiges Taschenbuch?

    Hallo Comicfreunde,
    hab da mal ne Frage: Ich habe meine LTB Sammlung mal durchgeschaut, und bin da auf etwas kurioses gestoßen. Es geht um Band 10 (Mit Onkel Dagobert auf Weltreise), ich weiß nicht auf Anhieb die Auflage, aber der Druck stammt von 1981. Das erste Kapitel (nach der guten alten Vorgeschichte) lautet 'Onkel Donald als Spezialist für Frühgeschichte'. In der Kapitelübersicht steht aber 'Onkel Donald als Spezialist für VORgeschichte'!!!

    Ich weiß, das Fehldrucke den Wert eines Buches immens in die Höhe treiben können, je nach dem wie groß die Auflage ist. Hat also jemand die gleiche Auflage mit dem gleichen Fehler und schon irgendwelche Erfahrungen mit gemacht??

  2. #2
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es die Gier, die den Verstand trübt?

    Fehldrucke sind höchstens dann etwas wert, wenn sie selten sind.
    Ein Fehler allein macht's nicht.
    LTB's werden zu abertausenden gedruckt.
    Und sicherlich werden mindestens alle Exemplare einer Auflage diesen Fehler haben.
    Oder glaubt jemand ersnthaft, da würden, nachdem der Fehler bemerkt war, die Druckmaschinen angehalten?

  3. #3
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarcoM. Beitrag anzeigen
    Ich weiß, das Fehldrucke den Wert eines Buches immens in die Höhe treiben können,...
    kannst du da mal ein beispiel bringen?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, hab mir gerade nen Wolf geschrieben und dann schmiert der Rechner ab Also, jetzt nur noch die Kurzfassung: Langhaar, danke, aber ich wollt nur mal fragen, bevor ich irgendwelche Fehler mache, wenn ich mal meine Sammlung verkaufen sollte. Wegen Auflage und Druckeranhalten, ist schon klar, das weiß ich auch. Es ist nicht Gier, es ist Neugier. Wenn jetzt jemand gesagt hätte,'ja, doch, schon, das Ding ist 50€ wert.' Dann hätte ich gesagt 'echt? Hätte ich nicht gedacht.' und gut ist es. Ich wollte da nur einen Vergleich haben und mich nicht bereichern. Aber es gibt solche Fälle und daher zur zweiten Anfrage....

    Hallo Wien, ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ich werds nochmal recherchieren. Es geht da um einen Roman und keinen Comic (das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen), der ist in einer Sonderauflage erschienen in niedriger Stückzahl (2.000) aber mit falschem Titel (Ähnlich wie in dem Fall meines angesprochenem LTB). Jetzt kommts: Unter Sammlern ist dieser Schinken bis zu 40.000 Dollar wert gewesen. Aber das hat dann auch wirklich nix mehr mit LTBs zu tun und das weiß ich auch. Ich meld mich, wenn ich mehr weiß.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lgendäres Beispiel für gesuchte "Fehldrucke":

    http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...Schwarze_Serie

    So sind aber vermutlich nur "Mosaik"-Fans.

    Allerdings sollte man eben Fehldruck und Druckfehler auseinander halten. Hier liegt beim LTB ein Druckfehler vor.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    wobei der drucker ja nicht wirklich was falsch gemacht hat, sondern der setzer (zumindest damals in der nicht-digitalen zeit) und es daher satzfehler heissen müsste
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korrekt, allerdings hat sich dafür die Bezeichnung Druckfehler eingebürgert - ist wie beim Schraubenzieher, der eigentlich ein Schraubendreher ist.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Najaaaaaa....

    "Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung."

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen
    "Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung."
    Endlich, endlich, endlich habe ich ein Argument für mein gebräuchliches Wort "Schraubenzieher" gegenüber den "Schraubendreher"-Besserwissern! Danke!

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon ein Druckfehler, aber ein paar Millionen Stück gibt es schon davon.
    Ich selbst hab 3 Erstausgaben in Originalzustand und Z-0,aber der Wert bleibt trotz des Zustandes bei 80 Euro in Z-1 und 120 Euro in Z-0

    http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher