User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Tanatos

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Tanatos

    Ein Superverbrecher - da funktioniert die Story wie bei einem Superhelden: unrealistisch, aber durchaus spannend.

    Die Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2009/08/22/tanatos/

  2. #2
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir den Band als großer Fan von J.-Y. Delittes Zeichnungen auch zugelegt, obwohl ich EUR 29,95 für 2 x 54-Seiten schon arg happich finde...
    Leider erst zuhause habe ich gemerkt, daß bei mehr als 20 Seiten die schwarzen Randlinien in weiß umgeschlagen sind.
    Wieder mal eine Anschaffung aus dem Hause Ehapa die aufzeigt, daß die Zeiten von dessen ehemaligem Wettbewerb um die Marktführung in der deutschen Comicszene lange vorbei scheinen
    Gruß Derma

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Wieder mal eine Anschaffung aus dem Hause Ehapa die aufzeigt, daß die Zeiten von dessen ehemaligem Wettbewerb um die Marktführung in der deutschen Comicszene lange vorbei scheinen
    Na, wenn ich da so meine Regale abschreite: Zu solchen Dingen waren sie immer schon fähig.

  4. #4
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Leider erst zuhause habe ich gemerkt, daß bei mehr als 20 Seiten die schwarzen Randlinien in weiß umgeschlagen sind.
    was meinst du damit? dass es weiße streifen am schwarzen rand gibt? das ist bei meiner ausgabe nicht. da hättest du eine mit druckfehler erwischt - einfach umtauschen. gerade die einfassung der seiten in den schwarzen rand macht ja viel der düsteren atmosphäre aus.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    was meinst du damit? dass es weiße streifen am schwarzen rand gibt? das ist bei meiner ausgabe nicht. da hättest du eine mit druckfehler erwischt - einfach umtauschen. gerade die einfassung der seiten in den schwarzen rand macht ja viel der düsteren atmosphäre aus.
    Nein, die Schwarzlinien der Figuren sind teilweise weiß. Möglicherweise ein Fehldruck, tut auf jeden Fall in den Augen weh. Betrifft hauptsächlich die zweite Hälfte der ersten Geschichte
    Gruß Derma

  6. #6
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Nein, die Schwarzlinien der Figuren sind teilweise weiß. Möglicherweise ein Fehldruck, tut auf jeden Fall in den Augen weh. Betrifft hauptsächlich die zweite Hälfte der ersten Geschichte

    Die Outlines? Sieht hier alles ok aus. Sag mal eine Seitenzahl wo das Problem auftritt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  7. #7
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Band jetzt nicht dabei.
    Kurz vor der Szene mit dem Angriff des "Aerodingsbums" gehts bei mir damit los, von da an ca. 20 Seiten...
    Gruß Derma

  8. #8
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Kurz vor der Szene mit dem Angriff des "Aerodingsbums" gehts bei mir damit los, von da an ca. 20 Seiten...
    Bei mir sieht alles okay aus. Tausch den Band einfach um.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Tanatos

    Die Ausgabe und Geschichte von Tanatos ist gut. Finde aber auch recht teuer, für den Preis hätte doch ein paar Seiten anhang ( Historische hintergründe der Zeit z.B. ) hinzufügen können. Mal sehen wie es weitergeht?

  10. #10
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem der schwarzen Linien ist nervig. Wenn ich richtig informiert bin (mein Produktionstool vor 15 Jahren konnte das) klickt man im Laufe der Produktion auf eine Funktion, die Farbflächen dort leicht vergrößern, wo sie auf eine schwarze Linie stoßen. So wird unter schwarzen Linien immer die Nachbarfarbe mitgedruckt und die weißen Haarlinien um die schwarzen Striche tauchen nicht auf. Die fürchterlichen, auch Blitzer genannten, weißen Haarlinien haben mir schon den Spaß am Blueberry Band zum Film deutlich getrübt.

    Aber das Problem ist bekannt, Lösungen stehen bereit, man muss sie nur einsetzten. Schade, dass Ehapa das nicht macht.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Das Problem der schwarzen Linien ist nervig. Wenn ich richtig informiert bin (mein Produktionstool vor 15 Jahren konnte das) klickt man im Laufe der Produktion auf eine Funktion, die Farbflächen dort leicht vergrößern, wo sie auf eine schwarze Linie stoßen. So wird unter schwarzen Linien immer die Nachbarfarbe mitgedruckt und die weißen Haarlinien um die schwarzen Striche tauchen nicht auf. Die fürchterlichen, auch Blitzer genannten, weißen Haarlinien haben mir schon den Spaß am Blueberry Band zum Film deutlich getrübt.

    Aber das Problem ist bekannt, Lösungen stehen bereit, man muss sie nur einsetzten. Schade, dass Ehapa das nicht macht.
    Hab meinen Band jetzt meinem Comichändler zwecks Umtauschgesuch überlassen. Mal sehn was passiert...
    Gruß Derma

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Band ist leider auch total verblitzert.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    434
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch meiner - und da das Problem ja wohl eher in der Vorbereitung der Druckdaten liegt, dürfte es wohl auch die ganze Auflage treffen (mit individuellen Schwankungen, je nachdem wie ungenau die Seiten des betreffenden Buches im Druck durch die Maschinen liefen).

    Und wenn die Blitzer bei Delittes feinen Linien manchmal genauso dick sind wie die danebenliegende schwarze Linie, versaut das die Grafik komplett.

    In meinen Augen ist der Titel eine Fehlprodukltion, der so nie hätte ausgeliefert werden dürfen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von hajo:
    ... und da das Problem ja wohl eher in der Vorbereitung der Druckdaten liegt, dürfte es wohl auch die ganze Auflage treffen (mit individuellen Schwankungen, je nachdem wie ungenau die Seiten des betreffenden Buches im Druck durch die Maschinen liefen).
    Die ganze Auflage auf keinen Fall. Mein Exemplar ist - bar jeder Schwankelhaftigkeit - von der ersten bis zur letzten Seite völlig in Ordnung.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann auch nichts entdecken. Und ich vermute mal, dass es nicht zu übersehen ist, wenn es auftritt?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man ein Auge dafür hat. Ungeübte Betrachter könnten es für einen beabsichtigten grafischen Effekt halten. Es sind eben allerfeinste weiße Striche auf vielen, wenn auch nicht allen Seiten jeweils am Überganz zwischen Konturen und Farbflächen. Dadurch entsteht ein merkwürdiger Verzerrungseffekt bzw. eine leichte Irritation beim Betrachten.

  17. #17
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht jeder - denn es handelt sich einfach um einen Versatz von Koloration und Tusche.

    Im Briefmarkensegment würde man es vielleicht als Passerverschiebung einordnen - ob das im Druckbereich immer so genannt wird weiss ich nicht genau.

    Ich denke das dieser Fehler sowohl in der Produktion (Layout), als auch später in der Druckerei auftreten kann.
    Da hier ja schon einer eine fehlerfreie Ausgabe sein eigen nennt, wird das vermutlich ein Fehler im Druck gewesen sein, den man aus Kostengründen dann doch durchgehen lassen hat.

    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß ein geübtes Auge dies bei einem Proof nicht gesehen hätte.

  18. #18
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip
    Dieser Fehler muss bei einem Proof nicht auffallen. Je nach Art des Proofs umgeht dieser einige Probleme des richtigen Drucks wie z.B. das Wachsen des Papiers in der Druckmaschine. Aber da dieser Fehler Ehapa bekannt ist (Blueberry Filmband) ist es besonders unangenehm - gerade bei der feindetailierten Grafik des Tanatos Bandes.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    434
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn es tatsächlich fehlerfreie Bände gibt, entschuldige ich mich bei Ehapa für meine obige Aussage.

    Dennoch vermute ich den eigentlichen Fehler noch immer bei der Produktion der Dateien und nicht beim Druck. Bei nur leichtem Versatz im Druck fällt es wahrscheinlich kaum auf.

    Ich nenn als Beispiel mal die Seite 42, die bei mir ganz schlimm aussieht.
    In Bild 7 ist neben jeder dunklen Linie eine gleichstarke weiße Linie - die Türrahmen, die Objekte die in dem eigentlich dunklen Flur hängen - alles strahlt so weiß. Oder auch Tanatos darunter in Bild 8: Überall schwarzweiße Konturen im Anzug.
    Insgesamt dürften bei mir etwa ein drittel der Seiten betroffen sein.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hajo Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nenn als Beispiel mal die Seite 42, die bei mir ganz schlimm aussieht.
    In Bild 7 ist neben jeder dunklen Linie eine gleichstarke weiße Linie - die Türrahmen, die Objekte die in dem eigentlich dunklen Flur hängen - alles strahlt so weiß. Oder auch Tanatos darunter in Bild 8: Überall schwarzweiße Konturen im Anzug.
    Nochmal nachgesehen und tatsächlich, jetzt fällts mir auch auf. Fehlerhafte Seiten sind auch gut zu erkennen an den hellen (aber schmalen) Streifen links von jedem Pannel.

    Trotzdem ein guter Titel. Obwohl man sich für den happigen Preis schon etwas mehr Sorgfalt bei der Produktion wünscht. War aber schon froh das nicht wieder so dünnes Butterbrotpapier wie bei Pietrolino verwendet wurde.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hajo Beitrag anzeigen
    Also wenn es tatsächlich fehlerfreie Bände gibt, entschuldige ich mich bei Ehapa für meine obige Aussage.

    Dennoch vermute ich den eigentlichen Fehler noch immer bei der Produktion der Dateien und nicht beim Druck. Bei nur leichtem Versatz im Druck fällt es wahrscheinlich kaum auf.

    Ich nenn als Beispiel mal die Seite 42, die bei mir ganz schlimm aussieht.
    In Bild 7 ist neben jeder dunklen Linie eine gleichstarke weiße Linie - die Türrahmen, die Objekte die in dem eigentlich dunklen Flur hängen - alles strahlt so weiß. Oder auch Tanatos darunter in Bild 8: Überall schwarzweiße Konturen im Anzug.
    Insgesamt dürften bei mir etwa ein drittel der Seiten betroffen sein.
    Danke für die exakte Beschreibung. Das ist natürlich beim durchblättern nicht zu finden. Und zum Lesen ist der Band noch zu tief im Stapel.
    Schade, dass man wieder auf Reaktion warten darf. Wenn sie denn überhaupt kommt.
    Als bei den Disney-Serien eine Schein-Fadenheftung verwendet wurde, gab es anscheinend erst Reaktion als Bernnd Glastetter die Verantwortlichen auf den wachsen Unmut hinwies. Aber damals konnte er bei Ehapa auch noch FW erreichen...

  22. #22
    Moderator Egmont Ehapa Forum
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, Köln
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umtausch möglich!

    Hallo liebe Tanatos-Leser!

    Wir möchten und bei Euch entschuldigen! Offensichtlich kam es beim Drucker zu diesen fiesen Blitzern - wirklich nicht akzeptabel! Wie sich rausstellte und was uns technisch immernoch ein Rätsel ist scheinbar nicht bei allen Bänden. Seltsam...
    Auf jeden Fall könnt Ihr Euren Band beim Hädler Eures Vertrauens umtauschen! Über den Händler könnt Ihr einen neuen Band ohne Blitzer beziehen. Derzeit wird der Bestand sortiert und dann entschieden, ob wir eventuell gar einen neuen Druck anschieben müssen, je nachdem wie viele Exemplare fehlerhaft sind.

    Sorry für den Verdruss beim ersten Aufschlagen - ich hoffe, dass Euch die Story dennoch gefällt und dass der Umtausch reibungslos verläuft!

    Grüße,
    Lexa

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Blitzer entstehen bei der Kombination von fehlerhaften Dateien (CMY unter dem Schwarz auskopiert) und Passerungenauigkeiten beim Druck. Damit verleidet uns Carlsen ja in letzter Zeit konsequent die Spirou-Bände).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hat der Umtausch über meinen Händler geklappt.
    Es sind zwar leider auch in der getauschten Ausgabe noch einige wenige Seiten von der Blitzerei betroffen, aber eben nicht mehr so viele wie in meinem Erstgekauften Band.
    Gruß Derma

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiss man schon wann der zweite band erscheint? Und handelt es sich wieder um ein Doppelalbum?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher