Hallo, Amigo, ich möchte dazu beitragen, dass ihr es schafft, eine wirklich komplette Ritter Roland Gesamtausgabe zu veröffentlichen.
Neben den 20 Alben der Hauptserie sind noch 20 Kurzgeschichten erschienen, eine Einzelseite und eine Einzelillustration.
10 Kurzgeschichten,die auch in der Zackparade erschienen, wurden in den 4 Rjiperman-Alben veröffentlicht. Diese enthalten 164 Comicseiten. Diese Stories sind so gezeichnet, dass sie zu 4-Panel-Seiten umgearbeitet werden können auf 82 Seiten.
5 Kurzgeschichten, die für das A4-Format gezeichnet wurden mit insgesamt 40 Seiten erschienen im Boogaloo-Band.
Von den restlichen 5 Kurzgeschichten ist eine damals im Comicmagazin Comicforum erschienen, der Rest liegt nur in französich oder holländisch vor. Es handelt sich um die 4 "Gwendoline"-Geschichten:Le philtre d´amour (4Seiten), L´envoyee(4 Seiten), Le Torque (4Seiten),La renarde (14 Seiten, ursprünglich als s/w-Portfolio erschienen);drei davon wurden nachgedruckt sowohl in der holländischen als auch in der ein Jahr später überarbeiteten französischen Version von "Dossier Craenhals" von Kris de Sager, die mir beide vorliegen. Die hier unveröffentlichte dürfte La torque sein, die nur in Super Tintin Nr. 26 erschien.
In der holländischen Ausgabe des Dossiers ist zudem eine ganzseitige elfengleiche Darstellung von Gwendoline aus einem Portfolio abgedruckt.
In Tintin sélection Nr 21 (1973) erschien ein kleiner, in s/w illustrierter Ritter Roland-Roman: Le diable dans la vallee, geschrieben und gezeichnet von Craenhals.
Und als abschließendes Bonbon erschien in Nostalgia (Special 20e Anniversaire Natacha) ein amüsante Parodie von Roland und Gwendoline, Zeichnung Craenhals nach einem Szenario von Jacques Debruyne.
(Für die Interessierten: im Comicmagazin "Sammlerherz" erschien in Nr 3 (oder 4) ein hübscher, umfassender Artikel zu Ritter Roland.)
Ich hoffe, ihr könnt dies alles auftreiben und vielleicht noch das eine oder andere zu unserem ungestümen Ritter.
Ich bin gespannt auf eure Ausgabe. Mit sammlerherzlichen Grüßen!