Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Comic-Stammtisch: Violetta

  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Comic-Stammtisch: Violetta

    Violetta




    Band 1-5.einhalb

    Orginaltitel: Violine
    - Tome 1 - Les yeux de la tête(05/2001)
    - Tome 2 - Le mauvais oeil (06/2002)
    - Tome 3 - Le bras de fer(01/2006)
    - Tome 4 - La caverne de l'oubli(08/2006)
    - Tome 5 - La maison piège (09/2007)
    Deutsche Veröffentlichung: Jan. 2001 – Juli 2009
    Verlag: Carlsen (Bd. 1+2); Finix Comics (Bd. 3-5)
    Autor: Tronchet
    Zeichner: Fabrice Tarrin, Jean-Marc Krings

    Mehr Informationen zur Serie oder zu den Künstlern findet ihr auf unserer Website Finix Comics




    Band 1:


    Ich sehe was, was du nicht siehst


    Welches kleine Mädchen träumt nicht von einem eigenen Chauffeur und einem riesigen Himmelbett in einem hochherrschaftlichen Haus?!
    Violetta ist wirklich ein Glückskind!
    Oder ist sie nur ein kleines einsames Mädchen, gefangen in diesem Haus, gelenkt und überwacht von ihrer bösen Mutter und einem kleinen Heer an Robotern...?



    Band 2:


    Böse Augenblicke



    Auf nach Zongo!
    Violetta hat genug von der Heimlichtuerei ihrer Mutter, sie will endlich ihren Vater kennen lernen.
    Eine heiße Spur führt sie per Schiff nach Afrika, mitten in eine Revolution!
    Klar, daß Violetta sich auf die Seite der Unterdrückten schlägt und ein Glück, daß ihr Vater bei den Einheimischen kein Unbekannter ist...



    Band 3:


    Die Eisenkralle



    Jetzt geht´s richtig rund in Afrika!
    Violetta stürzt auf der Suche nach ihrem Vater von einem turbulenten Abenteuer ins andere und erlebt dabei somanche Überraschung.
    Eben noch musste sie verdauen, doch kein Spross königlichen Geblüts zu sein, da stolpert sie auch schon Hals über Kopf in einen Volksaufstand.
    Ihre Gabe des Gedankenlesens gerät schnell mal zum Fluch und sie hat bei dem ganzen Durcheinander alle Hände voll zu tun, ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

    Doch das ist erst der Anfang! Schon hat Mutters zwielichtiger Doktor ihre Spur aufgenommen. Verbirgt vielleicht er sich hinter der tödlichen Eisenkralle?



    Band 4:


    Höhle des Vergessens


    Donner rollt über Afrika!

    Doch er kündet keinen erfrischenden Regen an; die Revolution bricht mit Kanonen über Zongo herein.
    Inmitten des Aufruhrs ist Violetta auf der Spur ihrer verloren geglaubten Mutter und stößt dabei auf neue Feinde, alte Freunde und einen mythenumwobenen Schatz!

    Violetta hat endlich íhren Vater gefunden, der jetzt das Geheimnis ihrer turbulenten Vergangenheit lüften kann:
    Afrika, seine große Liebe, eine junge Familie, die unter dramatischen Umständen auseinandergerissen wurde...


    Im hintersten Winkel Afrikas traf Violetta nach Jahren auf ihren Vater - wo wird sie nur ihre Mutter wiederfinden?
    Und welche Rolle hat das Schicksal Kombo, dem Hüter der Ahnen, zugedacht?



    Band 5.einhalb:


    Haus der Fallen


    Die Geschichte um Violettas Suche nach ihren Eltern erreicht das letzte Kapitel:

    Violetta muss mit ihrem Vater aus Zongo fliehen. Während ihr Freund, Präsident Retter, sich gegen den aufständischen General Mamadou wehren muss, wird der alte Wahrsager Kombo gefangen genommen.
    Auch Violettas Widersacher Müller taucht wieder auf...
    Keine guten Voraussetzungen für die Suche nach ihrer Mutter.

    Doch Violetta wäre nicht Violetta, wenn sie nicht alle Widerstände überwinden würde - bis es, zurück in Europa, zum letzten großen Showdown kommt!




    Link zu anderen Comic-Stammtischen
    Geändert von hipgnosis (22.08.2009 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute mal in unserem Finix Forum diesen Comic-Stammtisch installiert - ganz entgegen den bisherigen, welche wir immer im Alben Forum durchführten.

    Aus dem einfachen Grund, daß ich ein bisschen Werbung in eigener Sache machen möchte - soviel Promotion muss schon sein - wenn wir schon selbst die Serie beendeten!

    Leider fehlte mir die Zeit in gewohnter Form detaillierte Inhaltsangaben und Künstlerbios zu erarbeiten - aber ich denke es kann dennoch jeder der die Serie kennt und auch unsere Alben schon gelesen hat, hier mal etwas über die gewonnenen Eindrücke mitzuteilen.

    Wir haben noch vor weitere Infos auf unserer Web-Site zu veröffentlichen, darunter ein Interview mit Krings, Suchbilder, Anagramm-Findung während der Produktionsphase usw.
    Leider haben wir das Interview noch nicht führen können, sodaß ich alle Interessierte noch um etwas Geduld bitte.

    Ebenso werden wir noch Künstlerbio + Bibliographien ergänzen - die von Tarrin folgt schon in Kürze.


    So und nun genug der Worte - habt viel Spaß beim Plauschen über die kleine Abenteuerin mit den violetten Augen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als erstes gebührt den Aktivisten von Finix ein dickes und fettes Dankeschön, dass sie es als Fans ermöglicht haben, diese fünfbändige Geschichte zum Abschluss zu bringen!

  4. #4
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Als erstes gebührt den Aktivisten von Finix ein dickes und fettes Dankeschön, dass sie es als Fans ermöglicht haben, diese fünfbändige Geschichte zum Abschluss zu bringen!

    Dann danke ich dir herzlich im Namen des Clubs

    Die "Kleine" lag einigen von uns ganz besonders im Herzen - gerade unser Übersetzer Marcus (mschweiz) und unserem Produktionsleiter Horst (horst).

    Bevor ich mich von denen schlagen liess, dachte ich lizenziere lieber mal ganz schnell die Serie. Die Beiden sind immer so renitent, wenn sie etwas haben wollen


    Nein - ganz im Ernst - wir wollten auch unbedingt im Funnysegment etwas anbieten, daher passte die Serie ganz gut, obwohl ich sie persönlich gar nicht mal so sehr Funny einstufen würde - aber dazu später mehr Details!

    Mittlerweile sind ja die Helden ohne Skrupel hinzugekommen - die widerrum ja mehr einen derben, sarkastischen Humor bedienen.


    * Marcus fährt leider ausgerechnet dieses Wochenende in Urlaub - ich glaube er hätte hier sicherlich gerne mitgeredet.
    Aber vielleicht findet er ja später den Weg hier her!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgesprochen "funny" für mich der gnadenlos bösartige Humor des Käptns und seiner Ganoven.

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Ausgesprochen "funny" für mich der gnadenlos bösartige Humor des Käptns und seiner Ganoven.
    Ja - die waren wirklich Klasse!

    Muss mich für heute leider abmelden - bin morgen wieder mit von der Partie

  7. #7
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Funny:

    Ich war nach Lektüre der 5 Alben doch sehr überrascht wie wenig "Funny" die Serie sich mir präsentierte - da hatte ich vorher von vielem 'Hören-Sagen' doch eine etwas andere Vorstellung.

    Die Hauptperson Violetta ist zwar kindlich-naiv aber doch schon mit ihren jungen Jahren, vielmehr "toughe" Abenteuerin, als lustige Ulknudel.
    Auch ihr früh gewonnener Freund - oder doch mehr Maskottchen? - Belphegor, ist einem Pips aus Spirou sehr ähnlich und nimmt am grossen Abenteuer eher nur teil - als das er durch seine Präsenz grossen Einfluss ausüben würde, oder gar als lustiger Part der Geschichte diene.

    So gestaltet sich sehr schnell eine Storyline, welche schon zu Beginn ganz eindeutig zyklisch angelegt wurde, um die Geschichte unser kleinen Protagonistin zu erzählen.
    Und hier sehe ich viel grössere Parallelen zu Abenteuer-Geschichten als zu reinen Funny-Stories.

    Lustige Einschübe wie die des o.g. Kapitäns und seiner Mannschaft sind hier eher die Ausnahme - und zugleich humoristische Highlights dieser Serie.
    Ich denke die werden wir sicherlich in der Besprechung noch genauer unter die Lupe nehmen!

    Ansonsten weist die recht "straighte" Handlung einen deutlichen roten Faden auf und setzt Violetta ziemlich unsanft ihrem grossen Abenteuer - die Suche nach ihren Eltern - aus.

    Hierbei schaffen es die Künstler sehr geschickt aktuelle Entwicklungen, politische Verhältnisse oder ökologische Probleme einzuflechten, sodaß man mit etwas Hintergrund-Wissen ums weltpolitische Geschehen, durchaus einigen Tiefgang in der Storyline erkennt - und es keineswegs mit einem durch und durch albernen Machwerk zutun hat.

    Mir sehr gefallen hat vor allem die Kulisse im letzten Originalalbum - Band 5, welches Hauptsächlich auf dem privaten Wohnsitz der Familie spielt und indem der Zeichner viele schöne Anspielungen auf Bösewichte anderer bekannter Serien in die Panels einfliessen liess, sodaß dieses Album gleichsam Ende des Zyklus, aber auch Hommage an viele Klassiker des Genres und Suchspiel für den comicaffinen Leser darstellt.

    Der Beginn des nie veröffentlichten 2. Zyklus - von uns als .einhalb bezeichnete halbe 6. Originalalbum - wechselte die Kulisse auf einen anderen Kontinent, was erahnen lässt das sich der Autor durchaus der Kulisse bewusst war und jeweils einen eigenen Handlungsstrang zu erzählen hätte - leider werden wir ihn nicht mehr lesen können.

    Aber auch hier merkte man deutlich den Abenteuer-Charakter der Serie an - von reinem Funny ist "weit und breit" keine Spur.
    Das Ganze soll hier gar nicht so negativ besetzt sein, wie es vielleicht klingen mag, sondern mehr meine eigene Überraschung wiederspiegeln.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt - die Assoziation zu Pips stellte sich auch bei mir ein. Zumal auch Bilder von Zantafio und Zyklotrop an der Wand hängen (Band 5, S.33, 4. Panel bzw. S.43, 2. Panel). Den Kollegen neben Zantafios Porträt habe ich nicht zuordnen können. Violettas Mutter hingegen trägt deutliche Züge von Walthérys Natascha. Ein Matrose heißt Gaston, hat aber ansonsten mit dem liebenswürdigen Bürochaoten nicht viel gemein. - Zu Beginn hat Belphegor die Funktion, Violetta zu Entdeckungen zu führen. Gab es eine solche Figur nicht auch bei Alice im Wunderland ? Kenne ich nicht genau.

    Dass Gedankenleserinnen sich die Frage stellen müssen: "Denkst Du auch die Wahrheit?" ... Hört das mit der ewigen Ungewissheit denn nie auf?

    Ein Funny reinsten Wassers ist Violetta mit Sicherheit nicht. Wobei mir Comicstories, die zuallererst auf Gags setzen, in Albenlänge nicht einfallen. Sehr wohl aber etliche One-Pager oder Tagesstrips. Ohne eine spannende tragende Story kommen albenlange Comics nicht klar. Wobei die Gewichtung zwischen Humor und Spannung unterschiedlich sein kann.

    Die Spannung dieser Serie baut sich sofort durch eine positiv besetzte Identifikationsfigur auf, der es aber zu Hause ziemlich dreckig geht und die sich daran macht, ihr Schicksal auf eigene Faust zu verändern. Nach und nach findet sie dabei Leute, die ihr helfen, das Geheimnis um ihre Eltern zu lösen - bis hin zu Fans, die Violetta auch nicht im Stich lassen wollten ...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde Violetta doch auch thematisch klar bei den Funnies einordnen, vom Zeichenstil gibt er doch wohl keine Bedenken, oder?

    1) Die doch sehr abgehobenen Storyelemente wie das automatisches Haus, die "Höhle des Vergessens" oder die Art, wie Violetta einen Pädophilen oder eine komplette Armee fertig macht überspitzen die Handlung in einer Weise, die man einfach nicht ernst nehmen kann. Wenn das nicht unfreiwillig komisch ist (was es hier nicht ist) ist es eben kein ernstes Comic.

    2) "Lustige Sidekicks" a'la Kombo gibt es zwar auch in ernsten Geschichten (z.B. Groucho in Dylan Dog), in der Konzentration in der lustige oder zumindest seltsame Zeitgenossen in Violetta auftauchen, kann man aber nur noch von einem Funny bzw. Semi-Funny sprechen.

    3) Skurrile Details wie das Duftbäumchen im Cockpit des Ozeanriesens laden doch auch immer wieder zum Schmunzeln ein.

    Im übrigen habe ich den Termin jetzt leider verschwitzt und dieses Wochenende kein Zugriff auf die Alben. Und am Dienstag Abend fahre ich weg, werde da dann leider auch kaum zum Posten kommen. Und die ersten drei Alben sind überhaupt gerade irgendwo in Umzugskartons. Wenigstens habe ich alle schon mal gelesen, aber so erschöpflich wie in einem Stammtisch normal vorgesehen werde ich mich diesmal wohl leider nicht beteiligen können.

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist durchaus bewusst das Violetta dem Genre "Funny" zugeordenet wird.

    Aber ist es auch gleichsam "funny" - auf deutsch - ist die Serie denn auch wirklich "lustig"?
    (Diese Frage stelle ich mir schon selbst immer beim Lesen solcher Geschichten - ich habe da eine persönliche Erwartungshaltung - und die geht bei einem Funny auch von deutlichen Lachern aus)

    Ich finde sie hat Charme - sie ist sehr liebevoll gestaltet - sie geht stringent in der der Storyline voran und sie bietet gute frankobelgische Comickunst nach klassischem Strickmuster. (Lacher hat sie mir für einen Funny zu wenig)

    Sonderlich lustig ist sie eben nicht - so meinte ich es mit dem Begriff

    Aber es gibt schlimmere Beispiele - man denke an Cubitus oder dem neuen Isnogud.
    Diese Serien sind deutlich "nur" dem Funny-Genre zuzuordnen - aber ihnen fehlt leider deutlich der "Witz".

    Da haben Serien wie Violetta einen nicht zu unterschätzenden Vorteil - sie erzählen eine Geschichte, sie präsentieren ein Abenteuer - da ist man nicht ganz so auf "Lacher" angewiesen.

    Allerdings haben sie auch einen grossen Nachteil - denn im Gegensatz zu den beiden genannten fehlt ihnen deutlich der Bekanntheitsgrad.
    Geändert von hipgnosis (22.08.2009 um 15:58 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gemerkt, dass Ihr schon am Babbeln seid. Habe heute aber noch nicht so richtig Zeit für einen ausführlichen Beitrag.
    Aaaaaber ...

    So viel Zeit muss dann doch sein: Erst mal ein dickes Lob für das "Einhalb".

    Zwar gehe ich stark davon aus, dass Dupuis Krings für seine bereits geleistete Arbeit am nun doch nicht realisierten sechsten Violetta-Album bezahlt hat, dennoch dürfte es ihn besonders gefreut haben, die mehr oder minder fertig gestellten ersten 20 Seiten – zumindest in Deutschland – veröffentlicht zu sehen. Zeichner sind, was ihre Arbeiten betrifft, ja immer ein bisschen exhibitionistisch veranlagt: Sie wollen, dass sie gesehen werden.

    Also: gute Aktion!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Susumu:
    Im übrigen habe ich den Termin jetzt leider verschwitzt und dieses Wochenende kein Zugriff auf die Alben.
    Hm, d.h.:

    Meine Damen und Herren,
    seien Sie herzlich willkommen bei einem erneuten Veteranentreff der Herren hipgnosis, kaschi und felix da cat.

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Hm, d.h.:

    Meine Damen und Herren,
    seien Sie herzlich willkommen bei einem erneuten Veteranentreff der Herren hipgnosis, kaschi und felix da cat.
    Ich hoffe doch es stossen neben Susumu noch ein paar aus unserem Club hinzu.
    Schliesslich haben doch viele von uns die serie komplett zu Hause - und ein bisserl was schreiben - ob´s gefällt oder nicht - das kann doch jeder

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    So viel Zeit muss dann doch sein: Erst mal ein dickes Lob für das "Einhalb".

    Da werde ich später nochmal etwas ausführlicher drauf eingehen.

    Nur vorweg - zuerst waren wir völlig verdattert als wir die Info bekamen, daß die Serie nach Band 5 zu Ende sei und ob wir die 20 des nicht mehr veröffentlichten Band 6, gebrauchen könnten - hatten wir doch schon einen Extrateil im Anhang zusammen und waren mit dem Material kurz vor der Eingabe in die Druckerei.

    Aber dann als wir das Angebot erhielten, habe ich erstmal unser eigenes Potenzial kennengelernt.

    Innerhalb nur 5-6 Tagen, war das Ganze beim Lizenzgeber lizenziert, die Daten ausgetauscht, die 20 neuen Seiten übersetzt, lektoriert, komplett layoutet und gelettert.
    Und wir hatten sogar noch unseren vorher angepeilten Druckabgabetermin eingehalten - von dem hatte ich mich ehrlich verabschiedet nachdem ich von dem üppigen Zusatzseiten hörte.

    Also - du kannst dir vorstellen wie stolz wir einerseits darauf sind, als einzige "weltweit " diese Seiten präsentieren zu dürfen - und andererseits auch auf unsere eigene Arbeit!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Mir ist durchaus bewusst das Violetta dem Genre "Funny" zugeordenet wird.

    Aber ist es auch gleichsam "funny" - auf deutsch - ist die Serie denn auch wirklich "lustig"?
    (Diese Frage stelle ich mir schon selbst immer beim Lesen solcher Geschichten - ich habe da eine persönliche Erwartungshaltung - und die geht bei einem Funny auch von deutlichen Lachern aus)

    Ich finde sie hat Charme - sie ist sehr liebevoll gestaltet - sie geht stringent in der der Storyline voran und sie bietet gute frankobelgische Comickunst nach klassischem Strickmuster. (Lacher hat sie mir für einen Funny zu wenig)

    Sonderlich lustig ist sie eben nicht - so meinte ich es mit dem Begriff

    Aber es gibt schlimmere Beispiele - man denke an Cubitus oder dem neuen Isnogud.
    Diese Serien sind deutlich "nur" dem Funny-Genre zuzuordnen - aber ihnen fehlt leider deutlich der "Witz".

    Da haben Serien wie Violetta einen nicht zu unterschätzenden Vorteil - sie erzählen eine Geschichte, sie präsentieren ein Abenteuer - da ist man nicht ganz so auf "Lacher" angewiesen.
    Also bei weitem lustiger als Cubitus find ich Violetta auch. Wobei der Vergleich doch mMn arg hinkt. Der Unterschied zwischen Onepager und alben- oder gar zyklenlangen Geschichten ist doch ungefähr so wie zwischen einer TV-Comedyserie mit kurzen Sketchen und Filmkomödien. Erstere bauen in der Regel auf eine kräftige Punchline auf (außer sie heißen Monty Python's Flying Circus), wenn die regelmäßig verhaut wird, kann man die Show meist vergessen. Filmkomödien haben ein weit größeres Spektrum an erzählerischen Möglichkeiten, im Allgemeinen keine exakten Vorgaben, wie oft man darinnen lachen muss (außer die mit Laurel & Hardy) und dürfen auch nebenbei spannend sein.

    Was ich aber etwas frappiert hat: Wie der Spieler von einem Kroko verspeist wurde und Kombo daraufhin dessen Hand mit dem Geldbündel habhaft wurde. "Moralisch" ist das eher unortodox, da der Spieler ja zwar kein netter Mensch aber eben auch kein echter Verbrecher war. Und Kombo wurde für einen (quasi) "Freund" der Heldin schon extrem unsympatisch gezeigt. Das er dann letztendlich auch keine Freude am Gewinn hat, relativiert das fast gar nicht. Und dennoch ist auch gerade diese Passage etwas, was nur bei einer komischen Erzählweise funktionieren kann.
    Geändert von Susumu (22.08.2009 um 20:57 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Was ich aber etwas frappiert hat: Wie der Spieler von einem Kroko verspeist wurde und Kombo daraufhin dessen Hand mit dem Geldbündel habhaft wurde. "Moralisch" ist das eher unortodox, da der Spieler ja zwar kein netter Mensch aber eben auch kein echter Verbrecher war. Und Kombo wurde für einen (quasi) "Freund" der Heldin schon extrem unsympatisch gezeigt. Das er dann letztendlich auch keine Freude am Gewinn hat, relativiert das fast gar nicht. Und dennoch ist auch gerade diese Passage etwas, was nur bei einer komischen Erzählweise funktionieren kann.
    Diese Passage dürfte kindliche Leser eher verstören als amüsieren. Der zuweilen sehr schwarze Humor richtet sich - nicht nur hier - mehr an erwachsene Leser als an kindliche.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal 'ne Frage zum unvollendeten Band 6: worauf gründet sich eigentlich die Aussage, dass die Story nicht vollendet werden wird? Franquin etwa hat auch mal eine Story nach jahrelanger Unterbrechung wieder aufgenommen und abgeschlossen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Hm, d.h.:

    Meine Damen und Herren,
    seien Sie herzlich willkommen bei einem erneuten Veteranentreff der Herren hipgnosis, kaschi und felix da cat.
    Wenn wir noch einen zum Veteranen erklären, sind wir Comic-Grantler reif für die Insel:
    http://www.comedix.de/lexikon/db/knackerix.php

  19. #19
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Wenn wir noch einen zum Veteranen erklären, sind wir Comic-Grantler reif für die Insel:
    http://www.comedix.de/lexikon/db/knackerix.php
    Oder ihr werdet einen los, dann seid ihr reif fürs Theater.

  20. #20
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Mal 'ne Frage zum unvollendeten Band 6: worauf gründet sich eigentlich die Aussage, dass die Story nicht vollendet werden wird? Franquin etwa hat auch mal eine Story nach jahrelanger Unterbrechung wieder aufgenommen und abgeschlossen.

    Die Aussage gründet sich z.Z. darauf, daß die Serie offiziell vom Lizenzgeber gecancelt wurde und der Zeichner Jean-Marc Krings sie "inoffiziell" in der Schublade verschwinden liess.

    Die Rechte der Serie liegen bei Tronchet und Dupuis und daher sind die bisherigen Zeichnungen von Krings nicht relevant, denn Dupuis plant nicht mehr mit der Serie.

    Das wir überhaupt diese Seiten veröffentlichen dürfen - ist natürlich ein grosses Entgegenkommen seitens Autor und Lizenzgeber.

    Jean-Marc Krings würde die Serie gerne weiterführen - daher hat er uns die Veröffentlichung der Seiten auch nahegelegt - aber wie gesagt, eine etwaige Fortführung liegt nicht in seinem Ermessen.

    Es müsste schon der unerwartete Fall eintreten, daß ein anderer Verleger auf den Plan tritt - aber in diesem Falle müsste ja auch Dupuis mitspielen - also ist es eher unwahrscheinlich das hier noch etwas kommt.

    Und ein Vergleich mit irgendeinem Franquin-Titel verbietet sich ohnehin - da würden die Lizenzgeber ja Schlange stehen!

  21. #21
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch es stossen neben Susumu noch ein paar aus unserem Club hinzu.
    Schliesslich haben doch viele von uns die serie komplett zu Hause - und ein bisserl was schreiben - ob´s gefällt oder nicht - das kann doch jeder
    Dazu müßte ich die Bände erstmal lesen, hab einfach viel zu wenig Zeit.

    Batman

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Folgende mag uns hinsichtlich Violetta nicht weiter führen, aber dennoch: die Funny-Diskussion ist nicht uninteressant.
    Und daher:

    Früher war’s sicher leichter, Comics in die Funny-Schublade zu stecken. Ein Blick auf die Zeichnungen und alles war klar. Was ins Karikaturhafte ging, war Funny. Und das, was sich um ein zeichnerisch halbwegs realistisches Abbild der Welt bemühte, war’s nicht (der Begriff Realistic hat sich zwar nie so recht durchgesetzt, spricht aber Bände).

    Dabei war’s eigentlich nie so eindeutig.
    Um bei den klassischen Frankobelgiern zu bleiben: Charlier-Comics waren bekannt für ihre slapstickhaften Einstiege [die Stürze seiner Helden Laverdure (Tanguy), Tumbler (Buck Danny) und Tapir (Blaue Panther) - besonders gern von einer Gangway - sind Legion], die mitunter ein Drittel eines Albums einnehmen konnten.
    Yoko Tsuno hingegen ist weitgehend humorlos, auch wenn die Figuren einem Funny entstiegen zu sein scheinen (im Gegensatz zu dem superpräzise gezeichneten Dekor, vor dem sie agieren).

    Mittlerweile ist das Koordinatensystem ein bisschen durcheinander geraten: Bei Serien wie Usagi Yojimbo, einem der wohl unlustigsten Funny Animal-Comics überhaupt (neues Genre: Unfunny Animals?) oder Jack B. Quick (eine realistisch gezeichnete Comedy) müssen die Grenzpfeiler neu gesteckt werden.

    Daher empfehle ich, von der Intention des Autors auszugehen: Wollte er seine Geschichte (in erster Linie) als Komödie oder Drama erzählen? Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Gags zünden oder Rohrkrepierer sind. In der Regel merkt der Leser, an welchen Stellen gelacht werden soll, selbst wenn die betreffende Szene gründlich in die Hose geht. Eine völlig unlustige Geschichte kann so noch Funny sein, dann eben schlechter Funny.
    Ein Clown bleibt ein Clown, selbst wenn keiner über ihn lacht.

    Im Falle von Violetta ist die Frage Humor oder nicht Humor, Funny oder nicht Funny eigentlich recht eindeutig zu beantworten. Die teils gezwungene, teils gelungene Lockerheit in Stil und Ton der Serie lassen m.E. mehr Rückschlüsse zu als der Einsatz von - durchaus gelungenen - Figuren wie Kombo oder der des korrupten Käptens und seiner Galgenstricke: bierernste Ereignisse wie Revolution, Mord und Totschlag werden in vergleichbar salopper Art dargestellt; so als würde ein Coyote Karl zum hundertersten mal in den Canyon stürzen.
    Dass man in Violetta "politisch" wird und ernste Themen berührt, spielt keine Rolle. Wichtig ist, ob man diese komödiantisch angeht oder nicht. Selbst der klassische Spirou (scheinbar ein großes Vorbild der Violetta-Macher) konnte "politisch" werden (z.B. in QRN).

    Der Humor von Violetta ist härter, zynischer als der der klassischen Vorbilder. Er richtet sich definitiv an ein älteres Publikum oder genauer: Teilpublikum, da er sicher nicht jedermanns Geschmack ist.
    Dupuis hatte - für kurze Zeit - konsequenterweise ein eigenes Label für Serien dieser Art: Collection Humour libre. Darunter liefen Serien wie Spoon & White. Violetta hätte dort sicher auch ein warmes Plätzchen finden können.
    Kommerziell scheinen diese Serien aber nicht sonderlich erfolgreich.
    Geändert von felix da cat (23.08.2009 um 20:12 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Serien wie Violetta, bei denen Humor und Spannung gleichermaßen die Story beleben, finde ich den Begriff "Semifunny" durchaus passend. Beide Elemente sind essentiell. Gleiches gilt beispielsweise auch für Spirou.

    Im Gegensatz etwa zu Gaston, den Peanuts, Hägar usw., wo mit kurzem Anlauf alles einem Gag, einer Pointe zuarbeitet. Die Handlung ist diesem Ziel untergeordnet.

    Violetta ist hingegen keine Ansammlung von Gags, sondern eine karikaturhaft gezeichnete Abenteuergeschichte voll schwarzem Humor.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast Du natürlich Recht.
    Funny benutze ich allerdings auch eher als Oberbegriff.
    Darunter fallen dann u.a. Gagserien wie Gaston und Semifunnys wie Violetta.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Tipp: Dieser wunderschöne Funny erwärmt nicht nur die Herzen der Sammler, sondern eignet sich auch bestens, um den "Kleinsten" unter den Comicfans eine große Freude zu bereiten!
    Hip, ist dieser Tipp der Finix-Seite zu Violetta angesichts des sich weniger an Kinder richtenden Humors nicht irreführend?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •