User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Artikel "Originalseitensammeln für Anfänger"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Artikel "Originalseitensammeln für Anfänger"

    Hallo, ich habe wo gelesen, dass im 1. Preiskataloge der Artikel "Originalseitensammeln für Anfänger" enthalten ist. Ich möchte mir deswegen nicht extra den Katalog kaufen, weil ich sonst nichts damit anfangen kann und wollte daher fragen, ob vielleicht mal jemand so nett wäre, den Artikel einzuscannen? Falls es zu viel Arbeit ist habe ich vollstes Verständnis.

    Danke

  2. #2
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Begriffe wie "Copyright", "Urheberrecht" und "illegal" sind dir aber schon geläufig, oder?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für den privaten Gebrauch zum Lesen darf man das sehrwohl. Ich stelle es ja nicht öffentlich ins Internet oder so.

    Du bist ja ganz ein Lustiger oder?

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Album von Katy Perry ist ja "Hot 'n' Cold" mit drauf. Ich hab jetzt aber eigentlich garkeine Lust, mir das Ding zu kaufen, weil ich nur das eine Lied mag und mit dem Rest nichts anfangen kann. Ist hier nicht jemand, der mir das vielleicht als mp3 zusenden kann?

    oder

    Du kannst trotz nicht alles munter durch die Gegend einscannen und an Hinz und Kunz weitergeben. Wenn dir der Urheber/Lizenzgeber das Recht einräumt, dann ja. Sonst nicht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da sting den katalog ja (noch?) nicht hat kann er auch nicht wissen was da z.b. auf seite 2 steht:

    Copyright 2009: Günther Polland Verlag
    Alle Rechte, insbesondere die des auszugsweisen Nachdrucks, der Reproduktion auf Datenträger oder andere elektronischer Systeme fototechnischer Verwertung liegen beim Günther Polland Verlag.

    ich lade dich aber gerne mal dazu ein bei mir im laden vorbeizuschauen und den katalog zu begutachten, den nicht nur der recht ausführliche bericht (12 seiten) "faszination originalzeichnungen" ist lesenswert und informativ, sondern auch die restlichen 600 seiten bieten weit mehr als die kataloge zuvor.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint Barton: Oh, na du hast sicher noch nie im Leben von irgendwas eine Kopie gemacht oder? Keine CD gebrannt? Keine mp3 auf deiner Festplatte oder am Mp3 Player? Noch nie eine kopierte CD oder DVD von einem Freund ausgeborgt? Noch nie ein Foto mit Urheberrecht (so ziemlich jedes Foto da draußen) aus dem Internet auf deine Festplatte runtegeladen? Die Liste könnte ich jetzt ewig weiterführen...
    Außerdem bist du der erste der sich als Privatperson über sowas aufregt, du bist echt ein guter Mensch. Ich gratuliere.
    Kaufst du wirklich ein ganzes Album wegen einem Song? Selbst schuld. Ich zahle gerne 90 Cent für einen Song wenn er mir gefällt. Leider gibt es den Artikel nicht zum Download. Also bleibt mir nichts anderes übrig.


    Und nein danke, ich möchte mir den Katalog nicht anschauen, er interessiert mich nicht, ich sammle keine deutschsprachigen Comics und will auch nichts darüber lesen. Und wenn mir jemand den Arikel kopiert, ich ihn lese und wieder lösche, kann das erstens kein Copyright verhindern und ich selbst füge auch niemanden Schaden damit zu. Ich kann die Aufregung nicht verstehen...

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sting Beitrag anzeigen
    Oh, na du hast sicher noch nie im Leben von irgendwas eine Kopie gemacht oder?
    Natürlich, aber ich frage nicht im Internet danach, denn es ist und bleibt halt nach wie vor eine Urheberrechtsverletzung (das Internet zählt nicht als Freundeskreis) und ist sicherlich nicht über das Zitatrecht abgedeckt.
    Und man fragt vorallem nicht im Forum des betreffenden Verlages nach sowas. Oder stehst du auch vor der Bäckerei und wartest, bis dir jemand eine Brotscheibe gibt, weil das Bezahlen eines Brotlaibs ja so voll unnötig ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sting Beitrag anzeigen
    Ich kann die Aufregung nicht verstehen...
    Ich kann dich nicht verstehen. Du fragst im Thread des Urheberrechtsinhabers nach einer illegalen Kopie. Der Urheberrechtsinhaber weist dich auf sein Urheberrecht hin. Trotzdem bist du nicht bereit zurückzustecken? Seltsame Auffassung!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint Barton:

    Danke für die gute Unterhaltung, du Scherzkeks. Du fragst nicht im Internet aber nimmst illegale Kopien deiner Freunde und machst selber welche. Wo ist denn da der Unterschied. Du bist genauso ein VERBRECHER. Ja genau, hinter Gitter mit dir.

    @Hinnerk:
    Die nächsten Lacher gehen an dich. Du hast ein Bild mit Disney Copyright in deinem Avatar. Soll ich noch mehr sagen?

    Das Urheberrecht gibt es, damit man das Material nicht kopiert und für gewerbliche Zwecke weiterverwendet. Für private Zwecke sehe ich da kein Problem, es sind ja auch bei CDs Kopien für private Zwecke erlaubt. Und jede Zeitung im Internet bietet sogar ihre Artikel zum ausdrucken an. Man muss schon differenzieren zwischen Raubkopien am Schwarzmarkt oder weil man das einmal selbst lesen will. Noch dazu sind das 12 Seiten eines Buches welches mehrere hundert Seiten umfasst, also lächerlich.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Scherzkekserl" bist aber schon du.

    In fast jeden Buch steht im Impressum ausdrücklich, dass vom Verlag nicht genehmigte Reproduktion auch auszugsweise verboten ist. So auch in diesem Fall, wie dir bereits gesagt wurde. Da sind 12 Seiten schon sehr viel. Und Vergleiche zu ziehen mit Zeitungen, die ihre Texte auch online stellen ist wohl bizarr.

    Die Avas im Comicforum sind allesamt rechtemäßig abgeklärt, die mit Disney-Motiv wohl gerade erst wegen der (C)-Hinweise genehmigt.

    Und Raubkopien, vor allen von Computerspielen, hatte ich als Kind auch einige. Dürfte schon längst verjährt sein, heute würde ich das nicht mehr machen und find's auch nicht mehr in Ordnung.

  11. #11
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sting Beitrag anzeigen
    Danke für die gute Unterhaltung, du Scherzkeks. Du fragst nicht im Internet aber nimmst illegale Kopien deiner Freunde und machst selber welche. Wo ist denn da der Unterschied. Du bist genauso ein VERBRECHER. Ja genau, hinter Gitter mit dir.
    Ich mache Kopien MEINER Sachen, z.B. habe ich sämtliche CDs als mp3 gesichert. Ich frage aber nicht rum, ob ich dies und das auch noch haben kann, weil ich es ja nicht kaufen möchte.
    Es ist schon interessant, daß die Leute halt alles haben möchten, wenn sie es aber nicht bezahlen können/wollen, dann ernsthaft meinen, es stehe ihnen zu, es sich halt aus dem Netz zu ziehen.

    Für private Zwecke sehe ich da kein Problem,
    Du nicht, daß haben wir schon alle verstanden, der Gesetzgeber wird dir aber was anderes sagen.

    es sind ja auch bei CDs Kopien für private Zwecke erlaubt.
    Eine Sicherrungskopie für einen selbst, solange da kein Kopierschutz umgangen werden muss und IIRC maximal noch eine Kopie für einen guten Freund. Leute aus dem Internet sind eben keine guten Freunde.

    Und jede Zeitung im Internet bietet sogar ihre Artikel zum ausdrucken an.
    Ja? Und? Dann ist das von denen auch so gewollt und wird gestattet. Genauso gegeh diese Zeitungen aber gegen Leute vor, die deren Artikel nehmen und auf ihre eigene Seite stellen. Könnte man ja auch argumentierne, "Warum denn? Ihr bietet es doch auch kostenlos an!".

    Man muss schon differenzieren zwischen Raubkopien am Schwarzmarkt oder weil man das einmal selbst lesen will. Noch dazu sind das 12 Seiten eines Buches welches mehrere hundert Seiten umfasst, also lächerlich.
    Ob 1, 12 oder 122 Seiten ist dabei völlig irrelevant. Und ja, du kannst natürlich zusehen, daß du dir das Buch irgendwo leihst und dir dann die Sachen rauskopierst, aber es ist halt ein Unterschied, ob man wildfremde Leute darum bittet, dies für einen zu tun.

    "Kannst du mir mal die ersten 10 Minuten von "Star Wars" überspielen, mich interessiert die Eröffnungssequenz und kaufen will ich den Film dafür nicht?"
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen

    In fast jeden Buch steht im Impressum ausdrücklich, dass vom Verlag nicht genehmigte Reproduktion auch auszugsweise verboten ist. So auch in diesem Fall, wie dir bereits gesagt wurde. Da sind 12 Seiten schon sehr viel. Und Vergleiche zu ziehen mit Zeitungen, die ihre Texte auch online stellen ist wohl bizarr.
    So ein Blödsinn, nur weil was online ist, ist es nicht gratis und für jeden zur freien Verwendung.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Eine Sicherrungskopie für einen selbst, solange da kein Kopierschutz umgangen werden muss und IIRC maximal noch eine Kopie für einen guten Freund. Leute aus dem Internet sind eben keine guten Freunde.


    Ja? Und? Dann ist das von denen auch so gewollt und wird gestattet. Genauso gegeh diese Zeitungen aber gegen Leute vor, die deren Artikel nehmen und auf ihre eigene Seite stellen.


    Ob 1, 12 oder 122 Seiten ist dabei völlig irrelevant. Und ja, du kannst natürlich zusehen, daß du dir das Buch irgendwo leihst und dir dann die Sachen rauskopierst, aber es ist halt ein Unterschied, ob man wildfremde Leute darum bittet, dies für einen zu tun.

    "Kannst du mir mal die ersten 10 Minuten von "Star Wars" überspielen, mich interessiert die Eröffnungssequenz und kaufen will ich den Film dafür nicht?"
    Kopie für einen guten Freun? Wo hast du den den Blödsinn her? Machst dich schon wieder strafbar du falscher Moralapostel...

    Du redest immer von "ins Internet stellen" usw. Ich stelle aber nichts ins Internet, ich lösche das Ding sogar nach 1x lesen.

    Es ist kein Unterschied, ob ich mir das ausborge und kopiere oder jemanden frage. Und ja, in diesem Fall würde ich das Buch so oder so nicht kaufen. Es entgeht also niemande Geld damit und es entsteht kein Schaden.

    Falls du es genau wissen willst, ich kaufe mir meine CDs und DVDs alle Original.

    Aber es gibt halt immer ein paar Scherzkekse die sich im Internet halt gerne lautstark öffentlich darstellen, anstatt sich um ihre eigenen Dinge zu kümmern. Habt ihr nichts bessers zu tun? Letztendlich bringt diese Diskussion überhaupt nichts und wenn keiner geantwortet hätte, wäre es auch gut gewesen. So habt ihr eurer wertvolle Zeit mit etwas vergeudet, was euch persönlich gar nichts angeht. Das finde ich eigentlich immer das faszinierendste an solchen Forum-Geschichten....

    Für mich ist der Thread somit erledigt...

  14. #14
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ja, ich glaube auch das es nun reicht.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hach je, was für eine Aufregung wieder einmal.

    Nicht jeder hier hat komplett Unrecht oder Recht, so sehe ich das.

    Zunächst einmal zu Dir Sting: Du hast Unrecht damit, wenn Du irgendjemanden darum bittest Dir eine Kopie des Artikels zu erstellen. Denn die dürfen das in der Tat nur für den Eigengebrauch, die eigene Familie und maximal noch den besten Freund. So ist das gesetzlich nun einmal geregelt. Sehr wahrscheinlich wird niemand, der das für Dich hier im Comicforum machen würde, zu Deiner Familie und / oder zu Deinem engsten Freundeskreis zählen. Also ist das, was Du hier anfragst in der Tat nicht erlaubt.

    Was man machen darf ist eben die Privatkopie für den Eigengebrauch. Du kannst also zum Beispiel in die nächste Bibliothek gehen, Dir den Katalog ausleihen, zum nächsten Kopierer gehen und Dir dann den Artikel für Deinen Eigengebrauch kopieren. Oder Du leihst Dir den Band bei jemand anderem aus. Dass Günther das in seinem Laden erlaubt, ist denke ich mal eher unwahrscheinlich, denn natürlich entscheidet der Besitzer, ob Du den Band bekommst oder nicht.

    Das hier:
    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen
    Copyright 2009: Günther Polland Verlag
    Alle Rechte, insbesondere die des auszugsweisen Nachdrucks, der Reproduktion auf Datenträger oder andere elektronischer Systeme fototechnischer Verwertung liegen beim Günther Polland Verlag.
    gilt so viel ich weiß nicht für das Kopieren für den Eigengebrauch. Den kann man meiner Meinung nach nicht verbieten, denn das ist im Urhebergesetz geregelt.

    Ansonsten bitte ich Dich Sting insgesamt Deinen Ton etwas zu mäßigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •