User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 164

Thema: Der lustige Digedon Nr. 3

  1. #101
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    (ich hoffe, dein umschlag hat dich nicht erst heute erreicht?)
    Nee, aber heute erst hatte ich wieder Zeit und Zugang zu 'nem Scanner.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #102
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin hoch zufrieden und begeistert von der nun schon dritten Ausgabe des Heftes. Kurzweilig von der ersten bis zu letzten Seite und das kleine Augenzwinkern in jeder Zeile sorgt für einen hohen Unterhaltungswert und hebt das Fanzine einzigartig aus der Masse aller Mosaik-Fanzines heraus. Meinen Glückwunsch an die Macher desselben.

    Es ist doch immer wieder erstaunlich wie amüsant und vielfältig die so genannten Erbsenzählereien sein können. Und es ist erfrischend über Dinge zu lesen, wo es einem nicht einmal im Traum eingefallen wäre, dass man darüber schreiben könnte. Seien es nun Rauchkringel, weitere Silhouettenbilder, Logo-Imminationen (man beachte die tilberg’sche Wortneuschöpfung für Hineinragungen in das Titeloval), Spiegelungen usw. usf. Ganz großes Kino. Optische Höhepunkte sind natürlich das Cover und Big Nemo. Jetzt kenne ich endlich auch das so lange fehlende letzte Panel. Toll wie immer auch das dritte Abenteuer von Little Heino. Und die neue eingeführte Infoseite auf dem Back-Cover ist geradezu köstlich.

    Und natürlich sollte man auch diesmal nicht darauf verzichten, die fast schon legendär anmutenden Digedon-Sprüche in der Kopfzeile zu lesen.

    Eine klare Empfehlung zur persönlichen Akquise.

    Weiter so.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dank für lob und tolle rezi!

    über die gefakte wissensseite bekundeten bereits einige leute ihren gefallen, so dass wir ernsthaft darüber nachdenken, sie als festes digedon-element auf der bis dahin eher dürr beschickten rs zu installieren.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Little Heino in der MP ist aktualisiert, und Big Nemo ist auch schon fertig. Wie immer bin ich mir sicher, nicht alle popkulturellen Anspielungen erkannt zu haben, geschweige denn die klandestinen Rätsel...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah, supi! danke für die fortwährende fleißarbeit!
    hast auch alle anspielungen gefunden (bis auf die, welche auf immanuel kants kritik der reinen vernunft verweist, um im diskurs mit den prolegomena ... - neenee, war spaß!)

    rätselelemente sind übrigens keine im comic verborgen (wir wollen uns ja nich wiederholen).

    der nächste lh fliegt wahrscheinlich ins all...

  6. #106
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Neoniern und so? Och cool!

    Möchte den Digedon auch loben. Als ich ihn durchgelesen hatte, dachte ich mir "Schon alle". Dann schaute ich auf die Seitenzahl und stellte verblüfft fest, dass es 48 Seiten waren. Die Zeit verging mir wie im Fluge. Supi Arbeit! Die Rückseite habe ich übrigens zuerst gelesen, hat mich sehr amüsiert. Darf gern im Nächsten so ähnlich weitergehen.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die red. verbeugt sich artig!

    aber nee, es geht nicht zum neos (der mittlerweile vom großneonischen reich komplett beherrscht wird, harhar), sondern bloß mit einer holzrakete (basil-like) erst zum ... und dann zum ... ! dann werden die vom ... mitgenommenen ...#^<^#... bei ihren paarungsritualen im detail gezeigt. oder so.

  8. #108
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Rückseite des Hefts 11 wollte ich noch meinen Senf dazugeben. Im Gegensatz zu den "Vorschau-Rückseiten" dieser Zeit ist dies mMn das letzte Panel der Hefthandlung.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    radio eriwan antwortet: im prinzip ja, aber:
    die ranschmeiße an den betrachter ist ja mit flüstertütentext und digens gezieltem augenkontakt zum leser deutlich. auch das von dag und digedag hastig herbeigezauberte "circus"-schild deutet auf mundwässerei (siehe auch den affen mit mosaik-logo!) - also vorschau.
    dass es dabei auch formal als letztes handlungspanel gelten kann, will ich gerne zugeben. dass ich das im text - einmal im schreibrausch - übersehen hätte, lieber nicht. alles absicht, alles absicht!

  10. #110
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur lobend anschließend sei vermerkt sau gut!!!
    leider ohne brille sind obere randglossen nicht mehr lesbar, dennoch belesend
    dennoch eine klitzekleine anmerkung zur aussage, dass akustische reflexionen im mosaik nicht! zu papier bgebracht wurden...
    siehe H.73 s.5

    ansonsten, bin schon aufs 4. nodegid gespannt sic transit gloria mundi !

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    nur lobend anschließend sei vermerkt sau gut!!!
    leider ohne brille sind obere randglossen nicht mehr lesbar, dennoch belesend
    dennoch eine klitzekleine anmerkung zur aussage, dass akustische reflexionen im mosaik nicht! zu papier bgebracht wurden...
    siehe H.73 s.5

    ansonsten, bin schon aufs 4. nodegid gespannt sic transit gloria mundi !
    das mit der schriftgröße eines balkentextes am oberen rand, der zudem diesmal mehr als gewöhnlich beschnitten wurde und von uns genialerweise in weiß auf einen orange-weißen verlauf gesetzt wurde, haben wir mehrfach bemängelt gehört, und das zu recht. wird nächstes mal besser!

    was du in nr. 73 auf s. 5 für ein echo meinst, konnte ich um diese uhrzeit noch nicht nachvollziehen. hilf mir mal auf die sprünge...

  12. #112
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ... sic transit gloria mundi !
    Verwirrt sei!
    Heißt das nicht: So vergeht der Ruhm der Welt?
    Ich hoffe doch, dass der Digedon noch lange nicht vergeht!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  13. #113
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ptero schau doch mal nach, du schrobst oder schriebst auf s. 32 ... Akustische Reflexion, also Echo oder Nachhall, wurde im Mosaik nicht zu Papier gebracht.
    ich meine doch H 72 s.5 ha,,,, ich sehe es grad, habe mich um ein heft verzählt!!!! sorry, aber dennoch...

    pegasau richtig aber nicht der digedon!

  14. #114
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, reiner. wo du recht hast, dort haste. zumindest per definitionem.
    "zu papier gebracht" heißt in der abgehobenen sphäre nicht, schnöde gedruckt, sondern gezeichnet.
    aber du hast sicher die suchmaschine angeworfen und in all deinen digitalisierten mosaiks nachforschen lassen?

  15. #115
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nee das war mir irgendwie untergekommen, erst dachte ich der schluchtenjodler aus heft 52 wärs (da war mal was mit jodeln und widerhallen, kann mich aber getäuscht haben) aber dann fiel mir das mit der schreibmaschine ein...

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ptero schau doch mal nach, du schrobst oder schriebst auf s. 32 ... Akustische Reflexion, also Echo oder Nachhall, wurde im Mosaik nicht zu Papier gebracht...
    btw: nich icke, sondern unser verdienter außenmitarbeiter orlando schrob diesen schönen artikel! (dass er allerdings sooo nachlässig recherchierte, das ihm dieses zitat durchwutschte, zwingt uns in der hauptvertretung dazu, seine bezüge um 90 % zu kürzen. und seine boni verfallen auch. uneinklagbar. "hoëcker, sie sind raus!")

  17. #117
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...es geht nicht zum neos (der mittlerweile vom großneonischen reich komplett beherrscht wird, harhar)...
    Irrtum!
    Der Neos ist uns doch ein paar Jährchen voraus! Dort ist das Finanzsystem bereits völlig zusammengebrochen und alles wurde wieder verstaatlicht, damit es weiterläuft...

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast du nu wieder recht - der chavez hat es ja in venezuela kongenial vorgemacht! ("chavez, wir wissen wo dein auto steht!")

    ...und hier noch ein paar peinliche bildchen aus wolfen:
    http://www.digedon.de/Fotos/MOSAIK-B...lfen-2009.html

  19. #119
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Lindenthal
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ptero, sieht ganz so aus, als hätte ich Thowi in der Preisgabe zum Spott ein für alle mal abgelöst,
    von wegen tonsur und so.
    Olle Bernd sucht immernoch sein Ohr.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kam nich auf bernd!!! sorry. und das mit der tonsur is dein outing - ich sprach von einer dame...
    kann ralle deine bilder mit einstellen?

  21. #121
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.443
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich auf der Wolfener Börse die dritte Ausgabe des lustigen Digedon erwarb, bemerkte ein auf High-Heels stehender Herr, der es unbedingt auf einsfünfundachtzig bringen wollte, es dürfe auch was zu geschrieben werden. Dieses "dürfe" war weniger als Gnadenakt denn als Befehl aufzufassen, weswegen ich noch auf der Heimfahrt mit der Lektüre begann. Als bekennender Freund des Selbstgereimten widmete ich sogleich meine Aufmerksamkeit den Kopfzeilen jeder einzelnen Seite. Und wahrlich, Ungeahntes trat zu Tage.
    Es beginnt schon mit der ersten Zeile. Dort werden wir gewahr, dass sich der Autor nicht etwa eines Jambus' bedient, sondern viel mehr der trochäischen Versform. Wir erkennen sogleich, dass man uns verwirren will, indem man jeweils zwei Verszeilen in eine Bildrandzeile packt. Gedanklich dröseln wir das auf und konzentrieren uns auf die jeweils acht Silben einer Verszeile. Und siehe da: ein zweisilbiger Kreuzreim! Schnell ist ist man von der Rhythmik gefangen und wippt mit, Betonung auf dem linken Fuß, unbetonte Silben mit dem rechten Zeigefinger auf den Tisch getippt. Im Augenwinkel erkennen wir, dass schon auf Seite 4 die Metrik variiert, denn die zweite Verszeile umfasst nur noch sieben Silben. Großmütig sehen wir darüber hinweg. Es dauert nicht lange, dann ist man fast eingeschlummert, so gefällig plätschert die Wortmelodie dahin. Doch was ist das? Plötzlich poltert pochend des Poeten Pumpe. Ja, träumen wir? Ist denn das die Möglichkeit? Hat sich doch tatsächlich ein Jambus auf Seite 6 eingeschlichen! Gerade rechtzeitig, um wieder die vollste Aufmerksamkeit dem Werke zu widmen. Natürlich ist das passende Reimpaar ebenfalls jambisch, doch lässt der Autor dem verzückten Leser keine Zeit, linken Fuß und rechten Zeigefinger neu zu koordinieren, denn schon auf Seite 8 wischt der Trochäus seinen kleinen Bruder gnadenlos beiseite. Wir jedoch sind gewarnt. Gut daran getan! Auf Seite 12 erwartet uns schon der nächste Skandal! Die Metrik wurde erneut verändert! Nicht mehr acht, sondern nur sieben Silben bilden die erste Verszeile. Sie finden ihr Pendant – natürlich – auf Seite 13, nicht mehr zwei- sondern einsilbig reimend endend. Der zweite Vers, man ahnt es nun schon, wartet jedoch wieder achtsilbig auf. Wir sind beinahe überfordert. Was kann da noch kommen? Seite 14 wiegt uns wieder in trügerischer Sicherheit: achtsilbig-siebensilbig-achtsilbig-siebensilbig, Trochäus, wie man es kennt. Wir sind gewarnt und fallen auf den Jambus der Seite 16 kein zweites Mal herein. Seite 18 versucht uns, mit einem plötzlichen Rhytmuswechsel inmitten der Zeile zu schocken, doch wir bleiben standhaft! Doch Seite 19 gibt uns den Rest: Rhythumuswechsel und „tun sägen“, das ist zuviel! Entnervt brechen wir die Analyse der poetischen Perle ab und beschließen, uns der Prosa zu widmen.

    Und diese, so kann ich versichern, ist grandios. Eigentlich sollte es den Digedon auf Rezept geben. Jedes Jahr nach Wolfen frage ich mich, ob ich denn allen Ernstes noch alle Tassen im Schrank habe, für allerlei mosaikalischen Unfug dreistellige Beträge auszugeben. Dann hilft die Lektüre des Digedons. Sie wirkt zwar nicht heilend auf die Mosaiksucht, doch immerhin palliativ. Wie wohltuend ist es zu sehen, dass es noch viel beklopptere Zeitgenossen gibt als einen selbst! Und wenn man genügend Selbstironie mitbringt, um über sich selbst zu lachen, dann stört einen auch der verwunderte Blick der ehemals ebenfalls mosaiklesenden, nunmehr Rente kassierenden Parentalgeneration nicht mehr, die ob der Überschriften verständnislos den Kopf schütteln und sich auf keine Diskussion über den wissenschaftlichen Wert von Abhandlungen über die Häufigkeit von Logo-Imminationen und Rauchkringeln vor Silhouetten einlassen wollen.

    Pteroman und Konsorten: es war mir ein Vergnügen!
    Geändert von CHOUETTE (17.11.2009 um 16:23 Uhr)

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es fragt ein jambus pteromann:
    "wie spitzt man bambus richtig an?"
    um zu jagen den trochäus
    (furchtlos kämpfend wie toreros).
    "ach", sagt ptero, "lass mal, jambi,
    komm wir braten uns ein bambi!"

    ...oder so. dank für deine ausführliche würdigung meiner versknüttelei. so ausländisch hab ich das noch gar nich gesehen.
    "palliativ" gefällt mir auch sehr. danke, du guter!

  23. #123
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.443
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Büdde, gern geschehen. Ich bin ein wenig verblüfft, hierfür
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ein auf High-Heels stehender Herr, der es unbedingt auf einsfünfundachtzig bringen wollte
    keine Replik geerntet zu haben.

    Übrigens sei dir nicht verheimlicht, welches Fazit meine Mutter zog, nachdem sie eine Weile im Digedon geblättert und gelesen hatte:
    "Aber außen isses wirklich hübsch."

  24. #124
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    es fragt ein jambus pteromann:
    "wie spitzt man bambus richtig an?"
    um zu jagen den trochäus
    (furchtlos kämpfend wie toreros).
    "ach", sagt ptero, "lass mal, jambi,
    komm wir braten uns ein bambi!"
    Astreines Metrum, mein Lieber!!!
    Respekt!!!
    Für Uneingeweihte:
    erste zwei Verse Jambus, der Rest Trochäus.
    Als Ergänzung - die Kadenz:
    Männlich, männlich, weiblich, weiblich, weiblich, weiblich.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  25. #125
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur zur info: Als Jambus (altgriech. ἴαμβος ïambos; Plural: Jamben) bezeichnet man einen Versfuß, in dem auf eine „leichte“ eine „schwere“ Silbe folgt.

    * In der akzentuierenden Metrik, die nach Silbenbetonung unterscheidet, heißt das, dass auf eine unbetonte Silbe eine betonte folgt (x 'x). Beispiele: Verstand, Ersatz, genau.

    * In der quantitierenden Metrik, die auf die Antike zurückgeht, besagt der jambische Versfuß, dass auf eine kurze Silbe eine lange folgt (υ –).

    Jambische Verse der akzentuierenden Metrik basieren ausschließlich auf dem jambischen Versfuß. Zur Dichtung jambischer Verse in quantitierender Metrik reicht der jambische Versfuß jedoch gewöhnlich nicht aus.

    Das Antonym zu Jambus ist Trochäus. Das Wort „Jambus“ selbst ist nach Betonung ein Trochäus.


Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •