User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 215

Thema: Hardcover bei comicplus+?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts zur Thematik nun schon eine Entscheidung?

  2. #52
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir beginnen nächstes Jahr eine neue Serie und prüfen derzeit, wie die als HC preislich liegen muss. Alle aktuellen Serien laufen als Softcover weiter.

    eckrt

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die letzte SC-Bastion fällt...!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann auch gut mit SC leben, da Hardcover nicht ein unbedingtes Muß ist.Finde es auch lächerlich wenn einige Serien nicht kaufen nur weil sie SC Format haben.Zudem sehe ich es auch so daß ein HC Album platzmäßig 2-2,5 oder gar 3 SC Alben beansprucht.Und wenn man 2000+ Alben hat fällt sowas schon ins Gewicht(Platz), Ich sehe das ganz gut bei Rickmaster bis Band 25 SC und dann HC da ist das schon sehr gut erkennbar.Und wenn das HC Album 4-5€ teurer ist, nehme ich auch lieber Softcover.Nur die dicken TPB aus den USA bevorzuge ich als Hardcover , aber da sind die Seiten auch 200+

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist eigentlich mit Spin-offs aktueller Serien, wie z.B. Les Fleury-Nadal? Ich hoffe doch, die kommen (wenn sie kommen) auch im gleichen Format wie die Vorgängerserien?

    Ansonsten find ich eure SC-Alben von der Verarbeitung her auch schön und robust, hätte da auch kein HC gebraucht, außer bei Integralen, die ihr ja bislang schon in HC gebracht habt.

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    (...) Ich sehe das ganz gut bei Rickmaster bis Band 25 SC und dann HC da ist das schon sehr gut erkennbar. (...)
    Jau! Da hab ich das auch immer sehr plastisch vor Augen, wie die ersten 25 Bände nicht mal die Hälfte des Platzes brauchen, den die zweiten 25 einnehmen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Jau! Da hab ich das auch immer sehr plastisch vor Augen, wie die ersten 25 Bände nicht mal die Hälfte des Platzes brauchen, den die zweiten 25 einnehmen...
    Bei mir dasselbe. Allein dieses Beispiel hat mir auch verdeutlicht, dass ich wahrlich keine Hardcover brauche. Nimmt einfach viel zu viel Platz weg und der ist nunmal noch begrenzter als das Geld.

  8. #58
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jerry Garcia Beitrag anzeigen
    (...) dass ich wahrlich keine Hardcover brauche. (...)
    Ja, zumindest nicht als allgemeinen Standard. Bei 'ausgewählten' Serien -bei mir und für mich zB die Comanche-Bände von Splitter- ist HC schon schön. Aber für 'Lesefutter' (wie eben Rick Master oder auch Vaillant uvm.) bräucht ich's wahrlich nicht. Okay sind dann aber zB wieder die Lucky-Luke-3-in-1-HC-Bände. Die brauchen kaum mehr Platz als die entsprechenden drei dünnen Kiosk-Alben und sogar etwas weniger als drei 'normale' SC-Alben benötigen würden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #59
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, zumindest nicht als allgemeinen Standard. Bei 'ausgewählten' Serien -bei mir und für mich zB die Comanche-Bände von Splitter- ist HC schon schön. Aber für 'Lesefutter' (wie eben Rick Master oder auch Vaillant uvm.) bräucht ich's wahrlich nicht. Okay sind dann aber zB wieder die Lucky-Luke-3-in-1-HC-Bände. Die brauchen kaum mehr Platz als die entsprechenden drei dünnen Kiosk-Alben und sogar etwas weniger als drei 'normale' SC-Alben benötigen würden.
    für ein paar Spezialausgaben ists schon okay. Aber so die Regel wie es z.B. bei Splitter ist - so schön ich die finde und so gut die auch gemacht sind - ist für mich absolut nicht notwendig. Hält mich auch eher vom Kauf ab, weil einfach kein Platz mehr für solche Dinger. Ebenso Überformate, die sind für mich noch schlimmer. Die liegen dann irgendwo rum weil sie natürlich nirgendwo stehend ins Regal passen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Gegensatz zu Büchern sind mir bei Comics Softcover allemal lieber als Hardcover, allein schon aus Gründen der Bequemlichkeit beim Lesen. Notgedrungen muss ich immer mehr Hardcover kaufen, da die meisten für mich interessanten Comics als HC erscheinen.
    Was Überformate angeht: Die können mich wirklich vom Kauf eines Comics abhalten. Es gibt für mich nichts Schrecklicheres als einen Band, der nicht ins Regal passt und dann irgendwo rumliegt.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ??? Ein Überformat (zb. Splitter) ist 2,8 cm höher als ein normales Album von Comicplus+ (das sogenannte Carlsen-Format). Wenn das nicht ins Regal passt frag ich mich schon, was das für ein Regal ist...

    HC hat für mich einige wesentliche Vorteile: Sie sind gebunden und damit fallen die Seiten nicht irgendwann raus. Sie sind stabil somit verknickt nicht im Laufe der Zeit der Einband. Sie sind breit genug um mühelos Titel Autor etc. lesen zu können, was das suchen im Regal deutlich erleichtert.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    ??? Ein Überformat (zb. Splitter) ist 2,8 cm höher als ein normales Album von Comicplus+ (das sogenannte Carlsen-Format). Wenn das nicht ins Regal passt frag ich mich schon, was das für ein Regal ist...

    HC hat für mich einige wesentliche Vorteile: Sie sind gebunden und damit fallen die Seiten nicht irgendwann raus. Sie sind stabil somit verknickt nicht im Laufe der Zeit der Einband. Sie sind breit genug um mühelos Titel Autor etc. lesen zu können, was das suchen im Regal deutlich erleichtert.
    Z.B. Splitterband "Coraline". Wenn der nur ein Fitzelchen größer noch wäre müsste ich ihn legen. Und das ist sogar ein Regal das ich mir machen hab lassen für die Massen von CDs und Comics. Nur kann ich ja nicht jede evtl. Größe mit einplanen lassen sondern musste nen Durchschnitt mir raussuchen.

    Ansonsten wirst du z.B. bei mir nicht ein SC Comic finden, bei dem Seiten rausfallen oder irgendwas verknickt ist, da ich Comics wie auch Bücher so lese, dass die danach auch noch so wie vorher ausschauen.

  13. #63
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    ... Ich sehe das ganz gut bei Rickmaster bis Band 25 SC und dann HC da ist das schon sehr gut erkennbar.Und wenn das HC Album 4-5€ teurer ist, nehme ich auch lieber Softcover. ...

    Ein höherer Preis muss bei SC/HC kein Automatismus sein.
    Die Hüter des Blutes kosten aktuell im SC 14,- € , HC anderer Verlage gibts auch schon ab 13,80 oder 14 € und damit meine ich nicht nur die "Großverlage".

    Generell haben meine SC im Regal stärker gelitten als meine HC, allein schon das Herausziehen aus den Regalen bedarf immer eines Mehrs an Fingerspitzengefühl und hinterlässt häufiger ungewollte Spuren am Einband. Was nicht heisst, dass HC nicht auch davon betroffen wären (siehe Jeff Jordan Gesamt - wunderbare Ausgabe, aber das Material des Einbandes ist allemal unglücklich gewählt.

    Und richtig, HC nimmt mehr Platz weg, hier muss eben jeder selbst entscheiden, wieviel Platz man seinem Hobby einräumen will und kann und in diesem Zusammenhang sei darauf verweisen, dass Rick Master Sammler/Leser eben mehr Leidensfähigkeit aufbringen müssen und das in vielerlei Hinsicht

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue HC-Projekt von Comic+ und habe z.B. den Kauf des "HC-Bandes" Viriconium nie bereut. Toller Comic !
    Geändert von Ollih (23.08.2010 um 16:24 Uhr)

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist doch müßig hier wieder diese Diskussion zu starten. Es gibt halt den Sammler, der nimmt alles egal wie's aussieht, und den, der auch durch die Aufmachung angesprochen wird. Offensichtlich ist da ein Bedürfnis angesprochen wurden, dass sich durchaus auch absatztechnisch bemerkbar macht.

    Der Verlag muss sich die Frage stellen: Verkaufe ich mehr, wenn ich HC produziere?

    Ich persönlich halte mich bei diesen Diskussionen mittlerweile zurück, weil ich als Vielkäufer eh aus dem Rahmen falle (wie vermutlich viele Aktive hier). Ich mache den Kauf nicht vom Einband abhängig, bedauere aber schon hin und wieder labbrige Varianten.

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Und richtig, HC nimmt mehr Platz weg, hier muss eben jeder selbst entscheiden, wieviel Platz man seinem Hobby einräumen will und kann (...)
    Das ist ja vor allem davon abhängig, wie lange man schon sammelt und ob man sich von was auch wieder trennen kann, um Platz für Neues zu schaffen. Letzteres muss ich verneinen und man kann nicht immer wieder in ne grössere Wohnung ziehen, um Platz für mehr Regale zu schaffen... Ich schätze also dass die 'Probleme' bei jedem mit der Zeit so wechseln: Als Jugendlicher haste nicht genug Geld, alles zu kaufen, was de gerne hättest. Später verdienste, kaufst nach, was de Dir früher nicht leisten konntest, musst aber zum Geldverdienen soviel Zeit investieren, dass de keine Zeit hast, das alles auch zu lesen. Das hebst Du Dir dann fürs Rentenalter auf. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo der Platz knapp wird, weil die Sammlung kontinuierlich wächst, die Wohnung aber nicht (und Du kannst ja auch nix weggeben, weil Dus noch lesen willst, wenn de in Rente bist).

    (Ggf. kommt zwischendurch noch die 'kritische Phase', in der Dich ein weibliches Wesen vor die Wahl stellt: 'Die Sammlung oder ich!' )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #66
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Geld für teure Comics hat, hat doch auch Geld für 'ne grössere Wohnung, oder!?

  17. #67
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wer Geld für teure Comics hat, hat doch auch Geld für 'ne grössere Wohnung, oder!?
    Ich glaub du warst noch nie in München auf Wohnungssuche.....:-)

  18. #68
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia Beitrag anzeigen
    Ich glaub du warst noch nie in München auf Wohnungssuche.....:-)
    Du - in Frankfurt oder Wiesbaden ist das nicht allzuviel anders!

  19. #69
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wer Geld für teure Comics hat, hat doch auch Geld für 'ne grössere Wohnung, oder!?
    Irgendwann sind da auch Grenzen erreicht: Als die Kinder und die Sammlung gewachsen sind, hamm wa ja schon ne zweite Wohnung dazu genommen, ne dritte geht nicht auch noch. Aber wenn die Kinder mal aussem Haus sind, ergibt sich vielleicht ja wieder Platz...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #70
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zu Softcover Alben fallen auseinander: Ich habe 30+ SC Alben die noch prima im Einband sind...sicher es kann sein das der Leim irgendwann mal bricht, dann müßte man halt neu leimen.Sollte aber selten vorkommen...vielleicht damals bei den CONDOR (Marvel) Alben

  21. #71
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich meinte mit 30+ Jahre nicht Stück

  22. #72
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist ja diese Diskussion eigentlich ein bisschen zu doof - da ganz andere Kriterien für die Entscheidung eines Verlegers wichtig sind, sich für HC oder SC zu entscheiden, als ob ein Regal eines Nerds um einen Zentimeter zu klein ist oder ob jemandes Raum/Haus/Garage/Lager nicht mehr für dessen Sammlung ausreicht!

    Aber hier werden gerade Sachen als Fakten verkauft, die einfach Quatsch sind.

    Egal wielange man Comics sammelt oder nicht - es gab viele Softcover-Alben in der Vergangenheit (nicht nur Condor - sondern vor allem Feest, Volksverlag, Hethke - aber auch alte Carlsen-Alben usw.), die wegen ihrer Leimung mit der gebotenen Vorsicht gelesen werden mussten.

    Ganz wenige Alben wurden vor zig Jahren z.b. "fadengebunden" wie wir das heute "extra" wegen der Haltbarkeit machen.

    So fallen bei oft gelesenen Comics nicht wenig die Seiten raus - oder der Leim beginnt brüchig zu werden, sodaß auch hier das Album drunter leidet, nein - vielmehr mussten die meisten dieser Alben extrem vorsichtig gelesen werden, sprich konnten kaum geöffnet werden, ohne das Risiko "sich lösender Seiten" einzugehen.

    Das ist bei richtiger Herstellung heute kein Thema mehr - dafür sorgen eben die genannte Fadenheftung und eine gute Verarbeitung der Druckerei.
    D.h. heute kann man auch ein gut verarbeitetes Softcover-Album mehrmals lesen und komplett öffnen, ohne ein Risiko einzugehen. Hier ist eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber alter Alben festzuhalten.


    Daraus resultierend war früher Hardcover in Bezug auf Qualitätszuwachs viel wichtiger wie heute. Aber neben der Qualität gibt es eben noch ganz andere Aspekte, die einem HC-Käufer wichtig sind! (aber auch Hardcover ist nicht gleich Hardcover - hier gab es ebenfalls grosse Unterschiede)

    Der "Alben-Markt bewegt sich eindeutig in Richtung Hardcover, daß beweisen die Verkaufszahlen der unterschiedlichsten Serien. Und nur deswegen überlegt sich ein Verleger ob er seine Produkte auf eben dieses Format umswitchen soll.

    Das heisst nicht das Softcover gänzlich aussterben wird.
    Aber wenn schon Kinder-/Jugend-Serien wie z.b. Yakari in HC neuaufgelegt werden, die grossen Verlage anstelle ihren Softcover-Alben bei Neuauflagen auf Hardcover-Gesamtauflagen setzen, viele der neuen Verlage gänzlich auf Hardcover setzen (Bunte Dimensionen, Splitter, Zack Edition und zum Grossteil auch Piredda) - selbst Funnies teils in HC kommen, dann hat sich da mit der Zeit eben eindeutig etwas verschoben.

    Und da kommt ein Verlag wie Comicplus+ eben nicht herum zumindest mal in diese Richtung nachzudenken.
    Geändert von hipgnosis (24.08.2010 um 10:10 Uhr)

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Brüchigen Leim kenn ich eigentlich nur von Kiosk-Produkten (Fix&Foxi-Alben aus den 70ern, ZACK-Paraden des mittleren/höheren Nummernbereichs (Die ersten 9, 10 Nummern sind immer noch in Ordnung und davon hab ich Zweit-, Dritt-, ...-Exemplare, das sind also keine Ausnahme-Erfahrungen...). Wenn das bei 'Carlsen-Standard'-SC-Alben (auch anderer Verlage) selten vorkommt, dann meist auch schon 'von Beginn an', also 'Verarbeitungsfehler' schon bei der Herstellung, aber nicht durchgängiger und/oder altersbedingter Schaden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #74
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Brüchigen Leim kenn ich eigentlich nur von Kiosk-Produkten (Fix&Foxi-Alben aus den 70ern, ZACK-Paraden des mittleren/höheren Nummernbereichs (Die ersten 9, 10 Nummern sind immer noch in Ordnung und davon hab ich Zweit-, Dritt-, ...-Exemplare, das sind also keine Ausnahme-Erfahrungen...). Wenn das bei 'Carlsen-Standard'-SC-Alben (auch anderer Verlage) selten vorkommt, dann meist auch schon 'von Beginn an', also 'Verarbeitungsfehler' schon bei der Herstellung, aber nicht durchgängiger und/oder altersbedingter Schaden...
    Es ist doch auch nicht von Belang, ob es "schlechte" Herstellung oder Alterserscheinung war, welche desöfteren bei "alten" Softcoveralben dafür sorgten, daß man eine Lose-Blatt-Sammlung in der Hand hielt.

    Wichtig ist doch nur - daß man es nicht als Fakt hinstellt, es wäre eben "so" nicht gewesen - oder noch schlimmer - so etwas hätte es nicht gegeben und damit fast einen "reinen" Behandlungsfehler seitens der Leser suggeriert.
    Sondern das man erkennt - das heutige Alben in der Regel viel besserer Qualität sind - als noch vor nicht allzulanger Zeit.
    Die damaligen Alt-Splitter-Alben waren übrigens oftmals (nicht immer) von "sehr guter" Verarbeitungsqualität - und das schon in den frühen 90er Jahren.


    Und nochmal - es ändert nix an der Tatsache - das sich hier massiv etwas verschoben hat - das sollte man einfach mal anerkennen.

    Oder dürstet es dich hier wieder der "üblichen Internet-Belege"

  25. #75
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ hip: Du reklamierst 'Quatsch' und redest selbst welchen:
    Du sagst richtigerweise, dass es auch bei HC Qualitätsunterschiede gab/gibt. Daher ist 'Fadenheftung' auch kein HC/SC-Argument, denn es gab durchaus auch geleimte (nicht fadengebundene!) Hardcover und die fallen viel leichter auseinander als geleimte SC (wenn man die SC nicht grade nach jedem Umblättern mit der Faust im Knick 'bügelt').
    Die ZACK-Edition setzt mitnichten 'gänzlich' auf HC, die Vaillant-Alben sind (zum Glück!) weiter in SC.

    Dass HC 'erfolgreicher' sind, ist -soweit mir bekannt- nicht empirisch bewiesen, wird nur immer wieder von den HC-Fans als Fakt postuliert. (Gilt umgekehrt auch für SC-Fans - hier schliesst halt jeder gern von sich auf andere und hält daher das selbst Bevorzugte für 'erfolgreicher'.) Zudem ist die Frage, wie man 'Erfolg' in diesem Zusammenhang definiert: Ist höher verkaufte Stückzahl erfolgreicher oder mehr erziehlter Gewinn (und da dann: pro Exemplar oder pro verlegtem Titel)? In jedem Fall ist es ein Trugschluss, zu glauben, dass die Tatsache, dass die Titelzahl der HC gegenüber der der SC zunimmt, ein Zeichen für höhere Akzeptanz der HC ist. Wenn überhaupt, liesse das auf n höheren Gewinn der Verlage mit HC gegenüber SC schliessen, aber selbst der Schluss ist lediglich naheliegend, aber nicht zwingend.

    Ist aber letztlich eh alles wurscht: Der Verleger entscheidet, was er wie bringt und der Käufer dann, ob er's kauft. Da haben jeweils beide Seiten ihre (guten) Gründe für. Und das Maximale, was man in nem Forum machen kann, ist diese Gründe jeweils transparent zu machen. Mehr passiert(e) hier ja nicht. Und klar ist es legitim von c+, d'rüber nachzudenken.


    Und nochmal höchsteigenpersönlich für mich gesprochen: Ich kauf -wenn ich die Wahl hab!- weiterhin SC oder gar Kiosk-Alben (Asterix). Ich hab HC lange 'boykottiert'. Aber diesen 'Boykott' dann irgendwann auf- und abgebrochen, weil ich eben nicht die Wahl hatte und einige Sachen so unbedingt haben wollte, dass ich dann eben notgedrungen die HC gekauft hab. Aber ich hab dabei anfänglich (Carlsen Lux, Kult,...) sogar noch den Seitenblock aus dem Umschlag rausgetrennt und in nen selbstgebastelten SC-Umschlag reingeklebt. Ich bedaure den Trend der Verlage zu HC. Aber mich zwingt ja auch niemand, das zu kaufen. Wobei die Frage HC/SC aber eben mittlerweile kein KO-Kriterium mehr für mich ist. Selbst die 'Verlagssympathie-Werte' (die halt mal so gar nichts mit dem jeweils fraglichen konkreten Produkt zu tun haben, sondern mit Verlags-Politik, Öffentlichkeitsarbeit, Verlagsgrösse,...) sind für mich mittlerweile ein ausschlaggebenderes Kriterium für Kauf oder Nicht-Kauf als die Einbandart.
    Geändert von ZAQ (24.08.2010 um 10:49 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher