User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Charakternamen bei I''s

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von bigdino_de
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu Charakternamen bei I''s

    Hallo!

    Ich bin ein wenig von einem Charakternamen bei I''s irritiert.

    Normalerweise haben alle Hauptfiguren bei I''s Vornamen die mit "I" beginnen (z.B. Ichitaka, Iori, Itsuki).
    Jetzt taucht in den Bänden 13 bis 15 diese Zimmernachbarin auf, die Iori zum verwechseln ähnlich sieht, eine wichtige Rolle einnimmt und sich nicht an diese Regel hält.

    Sie stellt sich erst mit ihrem Nachnamen "Aso" bei Ichitaka vor.
    Izumi fragt im Band 14, Seite 11+12 nach ihrem Vornamen.
    Diesen gibt sie mit "Aiko" an und sagt zur Schreibweise "Ai", Schriftzeichen wie "Indigo" und "Ko", Schriftzeichen wie "Kind".

    Mich irritiert sowohl der ungewöhnliche Name (sollte mit "I" beginnen), als auch die ausführliche Namenserklärung (braucht fast eine Seite).

    Ich vermute, ihr Name ist entweder ein absichtliches Wortspiel ("Ai" kann nach meinen Kenntnissen auch "Liebe" bedeuten), oder ein Spiel mit den gegebenen Schriftzeichen (ev. eine Umstellung von Ioris geschriebenen Namen).

    Jetzt zerbreche ich mir schon länger darüber den Kopf.
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen, oder kennt sich mit japanischen Schriftzeichen aus?

  2. #2
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo bigdino_de,

    für Manga gibt es ein eigenes Forum - nicht unter comicforum.de, sondern bei "Comics in Leipzig". Stelle diese Frage am besten hier http://www.comics-in-leipzig.de/Foru...9f73d98f608095 oder schaue, ob es im I"s-Thread dort thematisiert wurde.

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bigdino_de Beitrag anzeigen
    Sie stellt sich erst mit ihrem Nachnamen "Aso" bei Ichitaka vor.
    Das ist nicht ungewöhnlich, da der Nachnahme in Japan eine sehr grosse Bedeutung hat (einfach ausgrdrückt).

    Ich vermute, ihr Name ist entweder ein absichtliches Wortspiel ("Ai" kann nach meinen Kenntnissen auch "Liebe" bedeuten), oder ein Spiel mit den gegebenen Schriftzeichen (ev. eine Umstellung von Ioris geschriebenen Namen).
    Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, daß der Mangatitel I''s zweideutig ist. Zum einen spielt er auf die von dir erwähnten Anfangsbuchstaben der Charaktere an, die alle mit "I" beginnen. Englisch ausgesprochen wird der Manga aber "Ais" (das "I" alleinestehend wir "Ai" ausgesprochen wie in "I love you"). Und somit passt Aiko dann wieder in diese Regel (wenn auch mit leichten Umwegen).

    Das sie dazu sagt, mit welchen Schriftzeichen sie geschrieben wird, hat halt u.a. den Grund, damit die anderen ihren Namen richtig schreiben können ("Ai" kann tatsächlich auch Liebe bedeuten), wenn sie Kanji verwenden.

    Ein anderes Beispiel: Das Wort "kami" hat z.B. (mindestens) drei Bedeutungen - Gott (神), Haar (髮) und Papier (紙). Jedes hat aber ein anderes Kanji/Schriftzeichen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher