User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 97

Thema: Esperanza Solitaria

  1. #51
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    "My heart was broken, yes, but then again I found out about my sexuality."

    Einfach ein wenig vom Deutschen lösen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    "My heart was broken, yes, but then again I found out about my sexuality."

    Einfach ein wenig vom Deutschen lösen.
    an sich würde das gut passen, andererseits gibt es auch im englischen das "on the one hand an on the other", wieso also nicht das nehmen?

    muss ja jetzt nicht alles bis ins detail umkrempeln.

    dass in den serien auch umgangssprache gesprochen wird, stimmt schon. auch diese wird ab und an einzug in esperanza solitaria finden.

    ein abschließender hinweis bezüglich der sprache:
    esperanza spricht übrigens british english, wer die englische seite in meiner signatur (www.esperanzasolitaria.com) besucht hat und die beschreibung dort gelesen hat weiß, dass ihr vater aus england kommt.

    ich schreibe "abschließender hinweis bezüglich der sprache", weil ich finde jetzt wurde hier schön ausführlich über sprache diskutiert, vielleicht kann die diskussion etwas mehr richtung comic gelenkt werden

  3. #53
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    an sich würde das gut passen, andererseits gibt es auch im englischen das "on the one hand an on the other", wieso also nicht das nehmen?
    Weil es in diesem Kontext nicht authentisch klingt, wie ich finde. Nur weil es ein Äquivalent gibt, heißt das ja nicht, dass es ganz genauso benutzt wird.

    Aber OK, wenn du das nicht weiter zum Thema machen möchtest, kein Problem. Zurück zum Comic.

  4. #54
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist auf jeden fall trotzdem nett dass du vorbeigeschaut hast, foxx, ich hoffe dass du auch ohne sprachdiskussion noch das eine oder andere mal vorbeischaust

    Zitat Zitat von tigermuse in seinem Comic-Thread
    Turtles kenne ich allerdings nur vom Mythos her. Ich lese viele US-Indies in S/W, auch Mangas ("Parasyte"!), aber als ich Esperanza das erste mal gelesen habe, hatte ich schon irgendwie den Eindruck du seist von "Black Hole" (auch S/W) inspiriert?
    wie ich schon in deinem thread andeutete, ein comic war keine inspiration von esperanza solitaria, zumindest größtenteils.

    da wäre:

    -meine verbundenheit zum spanischen:
    habe die sprache zwei jahre im berufskolleg gelernt und auch danach noch praktiziert im internet per chat. das inspirierte mich dazu, einen spanischen titel sowie eine (zumindest teilweise) spanische protagonistin zu wählen. meine frau kommt übrigens aus peru und korrigiert meine spanischen übersetzungen des comics.

    - meine faszination für vampire und das bedürfnis, sie einmal so umzusetzen, wie ich sie mir vorstelle, da es in meinen augen kaum brauchbare vampirgeschichten gibt.

    - hauptinspiration war mit das videospiel "driver: parallel lines" in der hinsicht wie das erste cover aussieht, mit seinem orange für die 70er und dem blau für die gegenwart; in Driver: Parallel Lines spielt die erste hälfte in den 70ern, die zweite in den zweitausendern.

    - die fernsehserien "lie to me" und "ashes to ashes" bzw. "life on mars" allesamt in der hinsicht, dass british english gesprochen wird, weshalb esperanza dies nun auch spricht; zudem die beiden letztgenannten serien, weil sie vergangene dekaden mit in den mittelpunkt stellen - von den 80ern wird es bei Esperanza Solitaria also auch viel zu sehen geben

    - meine allgemeine liebe zur musik, vor allem der 80er und 70er, die mich dazu veranlassten, dem comic einen "soundtrack" zu verpassen.

    - darüber hinaus war noch jetzt etwas verspätet das spiel "spider-man: shattered dimensions" eine inspiration für für das kostüm, das esperanza später anlegt, welches in meiner ursprünglichen planung nur aus einer skimaske und schwarzer kleidung bestand; spider-man noir aus dem game war wie gesagt eine inspiration für das kostüm, und das design von night owls kostüm (siehe mein avatar) aus dem watchmen film hat auch mit reingespielt.

    zudem hat die erzählweise von watchmen im nachhinein auch sicher noch etwas einfluss auf meine story genommen, auch wenn ich den film erst sah und den comic erst las, als esperanza solitaria schon länger existierte. ich hab übrigens schon skizzen für den kompletten ersten comic, die sind zudem teilweise etwas von bestimmten posen und situationen von den teenage mutant ninja turtles inspiriert, bzw. um ehrlich zu sein entstanden sie ohne diese intention, jedoch fiel mir später auf, dass da eine ähnlichkeit besteht. mal gucken, ob es im endentwurf auch so aussieht ^^

    so, ich hoff das war nicht zu viel text ^^

  5. #55
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mich hat es halt wegen den 70ern und der drogeninduzierten (zu erwartenden) phantastischen Erzählweise an Black Hole erinnert. Aber das wird wohl einfach Zufall gewesen sein.
    Die Sprachdebatten solltest du wirklich hintanstellen und zunächst einfach mal weitermachen. Die Erzählung ist ja trotzdem klar und wenn das Skript schon steht würde ich auch gerne bald wissen wie es weitergeht

  6. #56
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe den comic nun auch bei mycomics.de hochgeladen, da die seite deutsch ist natürlich die deutsche variante.

    http://mycomics.de/comics/graphic-no...solitaria.html

    übrigens habe ich den titel des "alternativen covers" geändert, es heißt nun "chapter I of II".

    ich plane seit einer weile, den comic in zwei kapitel zu veröffentlichen, wobei ein kapitel viele ausgaben beinhaltet. kapitel 1 befasst sich mit der vergangenheit und gegenwart.

    ich hab irgendwie verpasst das in meinem comic anzugeben, darum hab ich das alternative cover zum kapitelcover umfunktioniert

  7. #57
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, heute kann ich leider nur eine seite als update anbieten. bin ziemlich beschäftigt zur zeit, ich hoff, dass ich das nächste mal mehr seiten posten kann.

    seite 06:
    Geändert von DOS (17.10.2010 um 18:27 Uhr)

  8. #58
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei so viel feedback bekommt man immer richtig lust, weiter zu machen ^^

  9. #59
    Mitglied Avatar von FatFreddie
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, ist doch nicht übel ... du bist immerhin schon auf Seite 3 hier im Forum. Zu der aktuellen Seite gibt's halt nicht viel zu sagen, weil hier nur ein Übergang eingeleitet wird. Generell ist die Frage, ob es so sinnvoll ist, jede Woche eine Seite rauszubringen. Dadurch wird die Story für die Leser halt arg zerrissen. Ich z.B. sammel lieber etwas Stuff und bringe dann einen größeren Block raus. Feedbacktechnisch ist das vielleicht auch nicht der Hit, weil nach spätestens 2 Tagen bist du wieder von der Frontpage verschwunden, aber wenigstens kann sich der Leser mal wieder kurz die Story reindenken.

  10. #60
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FatFreddie Beitrag anzeigen
    Hey, ist doch nicht übel ... du bist immerhin schon auf Seite 3 hier im Forum. Zu der aktuellen Seite gibt's halt nicht viel zu sagen, weil hier nur ein Übergang eingeleitet wird. Generell ist die Frage, ob es so sinnvoll ist, jede Woche eine Seite rauszubringen. Dadurch wird die Story für die Leser halt arg zerrissen. Ich z.B. sammel lieber etwas Stuff und bringe dann einen größeren Block raus. Feedbacktechnisch ist das vielleicht auch nicht der Hit, weil nach spätestens 2 Tagen bist du wieder von der Frontpage verschwunden, aber wenigstens kann sich der Leser mal wieder kurz die Story reindenken.
    ja, war auch eher ne ausnahme, dass ich eine seite gepostet hab. in zukunft folgen mehr.

    ist nur so dass ich in letzter zeit viel um die ohren hatte und diese woche eigentlich mehr als eine seite machen und die hier präsentieren wollte. bin aber eben leider nur zu der einen seite gekommen, wollte jetzt aber auch nicht einfach nichts posten ...

  11. #61
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfinde die Texte in den unteren drei Panels als unpassend. Erst führt sie ellenlange Selbstgespräche darüber, dass sie ja mal nachgucken könnte, was da nicht stimmt, und wenn dann der Moment kommt, in dem wohl jedem von uns ein "Was zum...?" entfahren würde, sagt sie gar nichts. Das letzte Panel wirkt dadurch sehr spannungsarm, weil es sich auch optisch komplett in die anderen beiden einreiht, in denen es sehr viel zu lesen gab.

    Zumindest würde ich den Text als Denk- statt Sprechblase machen, und heftig herunterkürzen, eventuell in unvollständigeren Sätzen. Dass sie so eloquent anaylsiert, was in der letzten Nacht passiert sein könnte, wirkt seltsam.

  12. #62
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an sich versteh ich deine kritik, aber ist das denn nicht schon stichwortartig?

    "i feel a little out of my body ... my eyes ... my teeth ... my ears ..."

    so eloquent ist sie dann damit auch nicht ^^

    beim letzten panel dachte ich mir halt, dass ihr einfach mal - gedanklich wie sprachlich - die spucke wegbleibt, zumindest für einen kurzen moment. man muss ja auch nicht in alle panels text quetschen, wirkt sonst etwas gewollt finde ich.

    ich hatte auch zunächst in den ersten beiden panels der 6ten seite gar keinen text, das war mir dann aber zu leer.

    auf jeden fall danke fürs vorbeischauen @jenny

  13. #63
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht würde es anders wirken, wenn du nicht diese visuelle Einheitlichkeit hättest in den drei Paneln. Dadurch, dass in den Bildern wenig passiert, konzentriere ich mich stärker auf den Text, der dadurch wirkt, als sei er wichtiger als die Bilder. Hier könnte man vielleicht den Blickwinkel ändern - und so deutlich machen, dass auch sie sich aus allen Winkeln betrachtet.

    Das Zusammenspiel klappt hier nicht gut.

  14. #64
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht ändere ich den text noch, allerdings erst, bevor ich die nächsten seiten online stelle. ich will nichts vorweg nehmen - wüsste schon etwas, das ich als verbindung zur nächsten seite im letzten panel einsetzen könnte.

    ich werde nur nicht dazu zurück gehen, was ich zu beginn dieses threads getan habe: immer gleich die bestehenden seiten wieder überarbeiten, vor allem zeichnerisch. ich hab schon so zu wenig zeit, an dem comic zu arbeiten, da werde ich die zeit nun nicht damit verbringen, alles ständig wieder zu ändern ^^ wenn dann textliche änderungen, wie du gesagt hattest.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jenny hat schon Recht, da gibt's noch sehr starke Defizite im Timing und Spannungsaufbau. Dazu kommt, dass der Text tatsächlich eher generell nicht zum Bild passt. Gefühlsmäßig klingt der Text nach pathosbeladenen Sturm & Drang-Drama, die Bilder sind aber in ihrer Banalität nicht gerade passend. Wenn wir z.B. die letzte Seite nehmen, dann nimmst du dem Leser sowohl bildlich als auch textlich viel vorweg. Da du oft mit Text erklärst und teilweise visuellen Inhalt wiederholst, bremst du die Geschichte stark aus. Kann man machen, aber dafür fehlt mir bei dir die Bildgewalt.

    Um das mal ein wenig deutlicher zu machen, aber ich ein schnelles Overpaint gemacht:



    Panel 2 habe ich mit Hintergrund angedeutet und ihre Augen aus dem Fokus genommen. Erstens
    soll verhindert werden, dass der Leser hier schon die Katzenaugen sehen kann, zweitens ist das
    Panel mit dem Portrait bei dir ein reines Füllbild. In meiner Version mit der Stadt im Hintergrund
    macht die Ortsangabe Sinn.

    Bei Panel 5 war ich mir nicht sicher, ob du diesen Schreckeffekt wolltest und in aufgrund fehlenden
    Könnens noch nicht hinbekommen hast. Hier kannst du auch gleich Teil des Dialog aus Panel 6 rauskürzen
    und das holprige "What the hell is up with my eyes?" umgehen. Ganz wichtig: Wasser laufen lassen! Und
    wenn es nur das in Panel 4 eingeführte Soundwort ist. Panel 5 startet als Mini-Spannungsbogen für den Leser.

    In Panel 6 fehlt mir auch ein wenig die spontane Reaktion. Dazu ist der Text zu lang, da er den Moment
    unnötig in die Länge zieht. Also... Teil des Textes in Panel 5, der Rest auf die wichtige Information runter-
    gekürzt und die Protagonistin auf ne Instinkthandlung verlagert - näher ran an den Spiegel und die Augen
    untersuchend. Die Dame hat immer noch keine Zeit sich um Wasserverschwendung zu kümmern.

    Ob man in Panel 7 auf die Ohren hinweisen muss, z.B. weil sie was komisch anfühlt... ich bin mir nicht sicher.
    Auch hier ist mir jeder Text etwas zu viel, weil auch das wieder nur ein kurzer Moment wäre. Also besser ihre Befürchtungen
    nur im Gesicht zeigen. Wieder ein Mini-Spannungsbogen. Und bitte immer noch das Wasser laufen lassen.

    Panel 8 - Perspektivwechsel, als aktiver Beobachter in die Situation. Hebt zum einen das einerlei der Panels davor auf, dürfte
    den Leser aber auch noch mehr in die Geschichte ziehen. Text wird sowieso überbewertet. Und hatte ich das mit dem
    laufenden Wasserhahn erwähnt?

    ----

    Ich gehe bei vielen Sachen davon aus, dass dir noch die technischen Kenntnisse (Anatomie, Perspektive) fehlen um
    schwierige Bildinhalte adäquat umzusetzen. Ist natürlich ein Knüppel zwischen den Beinen, wenn man sich stilistisch
    nicht ganz so austoben kann - vor allem, wenn man große Vorbilder hat. Anyway... Mein Overpaint ist nur eine
    Anregung wie man es anders machen könnte... ob dir das was bringt und vor allem ob meine Vorschläge für dich
    in deinem Werk überhaupt Sinn machen, musst du selbst entscheiden.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  16. #66
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    puh ...

    ich find es immer interessant zu sehen, was andere annehmen. ich mache mir wirklich viele gedanken bezüglich meines comics, also steckt auch hinter jedem panel für gewöhnlich eine intention.

    ich habe ganz bewusst den leser die augen von espi sehen lassen auf dem zweiten panel, sodass dem leser das noch vor espi klar gemacht wird. auf dem letzten panel der vorigen seite sieht man die augen übrigens auch schon, nur fällt es in der seitenansicht nicht sehr auf. und wieso ist das bild ein reines füllbild? auch wenn ich kein riesen fan meines stiles bin, hat mir das bild gut gefallen und brauchte meiner ansicht nach keinen hintergrund. bin sowieso kein fan von hintergründen, also vor allem zeichnerisch versteht sich. ich zeichne lieber menschen und füge deshalb nur dann, wenn es wirklich nötig ist einen hintergrund ein. ist ja oft in comics so.

    bezüglich des wassers:
    ich weiß dass es dir wohl um die dramaturgie geht, ich ging aber einfach danach, wie ich es machen würde. übrigens wie doch eigentlich aus dem ablauf hervorgeht, erschrickt sie sich erst, nachdem sie das wasser abgestellt hat. wenn ich mir am waschbecken das gesicht wasche, stelle ich das wasser aus und gucke dann in den spiegel, eben weil ich an den wasserverbrauch denke.

    zu den fehlenden anatomischen kenntnissen:
    meine kenntnisse sind sicher nicht perfekt, aber wenn ich eine perspektive oder situation darstellen will, tu ich das auch - wenn ich es nicht aus dem kopf kann mach ich ein foto oder such mir ne referenz und zeichne das nach.

    und ich will hier nochmal betonen:
    ich ändere vergangene seiten nicht mehr. wenn dann textlich, aber für neu gezeichnete panels fehlt mir die zeit, die investiere ich lieber in neue seiten.


    ich habe in den vergangenen vier jahren oft genug meinen comic wieder verworfen und neu begonnen, ein gutes beispiel findet sich in den kommentaren zu beginn dieses threads. selbstverständlich muss ich mich stets weiter entwickeln, das mache ich aber mit neuen seiten und nicht mit den immer gleichen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kritikfähig?


    und weiterhin frohes Schaffen!
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  18. #68
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sagt das, dass ich nicht kritikfähig bin? ich hab nur auf all deine punkte geantwortet - wie gesagt, wenn ich was anatomisch nicht so im repertoir habe, helfe ich mir schon ab - und was ich für gedanken bezüglich all der von dir angesprochenen änderungen hatte, hab ich auch geschrieben. das waren schlicht meine gedanken, die ich beim schreiben meines comics gemacht habe. und der sollte meinen ideen entsprechen und nicht denen eines anderen, oder?

    übrigens fand ich die idee etwas seltsam, dass sich espi in deiner version einfach nur die haare zurückstreift mit besorgtem blick. ohne gedanken wie "meine ohren fühlen sich anders an", wirkt das sinnvoll?

  19. #69
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz zum Thema "Ich ändere eh nichts mehr": Selbst wenn, dann sind Ambros (extrem gute) Vorschläge trotzdem etwas, was man im Kopf behalten könnte für spätere Seiten. Generell hatte ich bisher den Eindruck, du seist grundsätzlich an Feedback interessiert. Ambro hat ziemlich viel Arbeit und extrem viel an Hineindenken in seinen Overpaint gesteckt, und wenn du so etwas generell nicht wünschst, dann ist das aus deinen bisherigen Posts nicht hervorgegangen und du müsstest das klar stellen für alle, die hier her kommen, um dir Feedback zu geben.

  20. #70
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    feedback und kritik ist generell erwünscht. dass einer meine bilder neu zeichnet - auch wenn das sicher ein zeitaufwand ist - muss dann aber doch nicht sein.

    und prinzipiell denke ich ist es gerechtfertigt, wenn man kontert, wenn jemand kommt und sagt "mach dies und das anders" - MÜSSEN tu ich nichts, auch wenn ich mir gerne kritik anhöre deine kritik fand ich nämlich übrigens auch ziemlich fordernd.

    wie schon erwähnt, ständig alles zu überarbeiten ist mir einfach zu ermüdend, da würde ich das projekt früher oder später fallen lassen, was ich extrem schade fände.

  21. #71
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dass einer meine bilder neu zeichnet - auch wenn das sicher ein zeitaufwand ist - muss dann aber doch nicht sein.
    Das ist eine Misskonzeption des Begriffs "Overpaint". Es geht ja nicht darum, etwas neu zu machen oder gar Arbeit abzunehmen (oder vergangene Arbeit überflüssig zu machen), sondern darum, dass ein Overpaint unter Künstlern - im visuellen Medium - viel besser als tausend Worte sagt, was jemand dir mit seinem Feedback sagen will.

    Fordernd jedenfalls fand ich Ambros Ton überhaupt nicht. Es sagt an mehreren Stellen, dass dies besser wäre, er sich bei einigen Dingen nicht sicher ist, ob die so sein sollen, und sagt schließlich, dass es deine Entscheidung ist, ob, was und wieviel du dir davon zu Herzen- oder gar übernimmst.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    deine kritik fand ich nämlich übrigens auch ziemlich fordernd.
    dünnhäutig?


    Mal ganz ehrlich, bin es ja gewohnt, dass meine Kritik irgendwem sauer aufstößt, selbst wenn ich
    reinschreibe, dass die Leute sich auch gerne am Sack kratzen können anstatt sich nen Dreck
    um meine Ausdünstungen zu scheren... aber Jenny als fordernd zu bezeichnen, die quasi die Ausgeburt
    der konstruktiven, eindeutig als Meinung und Vorschlag formulierten Kritik im Konjunktiv ist...

    ... das is zumindest an meiner Realität vorbei.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  23. #73
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch - ach meine!

    Die, was das Englisch angeht, die mag fordernd geklungen haben - da hatte ich eine alte Version erwischt, die sprachlich einfach ungeschickt war. Ich bin Englischlehrerin (was allein kein Gütemerkmal ist, ist mir klar) aber ich gehe (bei Muttersprachlern, die mich nicht kennen) als Muttersprachlerin durch, und da war ich mir schlicht und einfach sicher.

    Ansonsten geht's mir wie Ambro... ich bemühe mich, Dinge als Vorschläge zu verkaufen. Außer sie sind wirklich einwandfrei belegbar falsch ohne Ansichtssache sein zu können.

  24. #74
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio Beitrag anzeigen
    dünnhäutig?
    dünnhäutig schon, jo, das kann ich nicht abstreiten.

    aber Jenny als fordernd zu bezeichnen, die quasi die Ausgeburt
    der konstruktiven, eindeutig als Meinung und Vorschlag formulierten Kritik im Konjunktiv ist...
    gut, da hast du recht, hab mir die kritik von ihr nochmal durchgelesen und die war tatsächlich so formuliert wie deine, lag dann wohl an meiner "dünnhäutigkeit".

    ich find es auch immer etwas schwierig abzuwägen, wie man auf kritik reagieren sollte und welche kritik aus meiner sicht angebracht ist. jeder sieht die welt aus seinem blickwinkel, und auch wenn mich noch so viel an einem comic stören würde, würde ich nur die eine oder andere randbemerkung machen. was mich deshalb wohl so empfindlich traf war, dass ihr so viele detailkritiken hattet. klar keine die sagt "tu das jetzt!", aber insgesamt eben die sache so ändernd, dass es sich nicht mehr ganz nach meinem anfühlen würde.

    ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar ...

  25. #75
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar ...
    Joa. Passd scho.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher