User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Chat mit Comicstars.de

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Chat mit Comicstars.de

    Im Comicforum sind im Zusammenhang mit dem derzeit laufenden Zeichenwettbewerb auf Comicstars.de etliche Fragen aufgekommen. Um diese Fragen zu beantworten wird am Freitag, den 10.07.2009 im Comicforum-Chat ein Gespräch mit Steve Jones, Geschäftsführer von Comicstars.de stattfinden.

    Der Chat startet um 19:30 Uhr. Dabei wird erstmals ein technisches Experiment gewagt. Die Fragen werden im Comicforum-Chat gestellt, während die Antworten per Video live gestreamed werden.

    Die Fragen werden hier gestellt:
    http://www.comicforum.de/misc.php?do=flashchat&room=1

    Die Antworten kommen dann hier:
    http://www.ustream.tv/channel/comicstars-de-interview
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #2
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der (Fragen-)Chat moderiert sein?

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Jein. Also es ist so, dass jeder offen sprechen kann, die Fragen sollen aber durchnummeriert werden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    da ich leider heute abend nicht vor dem pc sitzen kann würde ich mich freuen, wenn folgende fragen vielleicht jemand anderes stellen kann:

    - wie lange kann ich einmal gekaufte comics online auf comicstars.de einsehen?
    - kann ich gekaufte comics auch downloaden?

    - wie schützt comicstars.de die kauf- comics vor unerlaubter weiterverbreitung?
    - kann ich meinen kauf- comic auch wieder runternehmen vom portal?

    vielen dank und gutes gelingen heute abend.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nun soweit bereit. Hoffe ich bin im richtigen "Raum" im Chat. In 5 Minuten starte ich dann den Stream und freue mich natürlich auf Fragen. Die von Herrn Schaaf beantworte ich natürlich gerne vorweg, solange es keine dringenderen Fragen gibt

  6. #6
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Inzwischen ist der Chat vorüber. Die Fragen als Text und Steve Jones' Antworten als Video gibt es hier:

    http://www.splashcomics.de/php/artik...s_comicstarsde

    Viel Spaß damit!

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, leider habe ich das Ereignis verpasst, aber schön, dass man sich das alles noch einmal ansehen kann. Das Video finde ich gut, Steve Jones beantwortet die Fragen verständlich. Der Höhepunkt kam zum Schluss. Ich fragte mich die ganze Zeit beim Ansehen des Videos, wie wohl der Rest vom Büro aussehen mag.

    Also ich mag Comicstars jetzt mehr als vorher, zumal ich endlich einmal das "Gesicht" dahinter gesehen habe. Ich verfolge den Wettbewerb auch weiterhin mit großem Interesse. Und falls es einmal einen interessanten Comic auf Comicstars zu kaufen gibt, dann nutze ich das Angebot, weil ich das Konzept ebenso gut wie die Umsetzung (PDF oder Livebook) finde.

    (Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das viele Denglisch. Aber naja...)

  8. #8
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand's auch eine sehr gute Idee, so einen Austausch mal durchzuführen; besonders live per Bild.
    Zu den Inhalten - dazu muss ich mir das Video erst noch zu Ende anschauen.
    Denglisch ist auch nicht mein Fall, da gibt's aber noch extremere Fälle.
    Etwas anderes ist mir aber auch noch besonders aufgefallen - bitte dran denken, dass es "der" und nicht "das" Comic heißt.
    Geändert von Asher (11.07.2009 um 09:46 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tolle Sache mit dem Livestream. Das hat ja scheints sehr gut geklappt. Freuen wir uns auf zukünftige Live Events mit anderen Größen der deutschen Comic- Szene ...
    @ Mr. Jones: Danke für die Beantwortung all der Fragen.

    Nachdem ich die Darstellung von Online- Comics auf comicstars.de als LiveBook oder eBook (.pdf) als sehr gut gelungene Lösung empfinde bin ich nun gespannt auf die neuen Anwendungen, die von Steve Jones angesprochen wurden (PrintOnDemand; Layout- Software für mood comics, iPhone, eBook- Reader* etc.). Da geht ja noch einiges ...

    *Gerade Gag- Strips eignen sich m.E. für solche kleinen Formate. Action- bzw. bildlastige Comics & Mangas bedürfen wohl noch einer Anpassung/ Bearbeitung seitens der Autoren, um den Ansprüchen für Digital Publishing gerecht zu werden.

  10. #10
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Asher

    Soweit ich weiß, kann man sowohl der, als auch das zum Comic sagen.


    @Peter Schaaf

    Mood Comics oder nicht doch eher Motion Comics? Dachte, er hätte letzteres gesagt.

    Ich denke auch, dass sich da in den nächsten Jahren auch noch viel tun wird in Bezug auf das Format. Wie Steve Jones schon ansprach im Video, zeichnet "man" in der Regel so, weil das Buch hinterher auch aso aussieht. Bei den digitalen Medien muss erst noch das ideale Leseformat ermittelt werden. Das hängt auch von Gerät zu Gerät ab. Vielleicht setzen sich ja tatsächlich eines Tages diese E-Book-Reader durch.
    Der jetztige Stand schreckt die meisten Leser noch ab, die das neue Lesegefühl, das in den Digitalgeräten steckt bzw. stecken könnte noch gar nicht kennen. (Obgleich nicht wenige die illegalen Scanlations lesen, wo genau das für diese Leute kein Problem darstellt.)

    Ich hoffe, dass das Konzept von comicstars aufgeht. Gerade an den neuen Lesemöglichkeiten bin ich sehr interessiert und würde echt gerne irgendwann einmal einen Comic für solche Gerätschaften zeichnen oder auch lesen (wenn was Nettes rauskommt).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    @Asher
    Soweit ich weiß, kann man sowohl der, als auch das zum Comic sagen.
    "Das Comic" war solange falsch, bis der Duden vor dem häufigen falschen Gebrauch kapituliert hat. Leute, die das noch richtig gelernt haben, werden aber ziemlich genervt davon. In seriösen Publikationen wird "der Comic" allerdings weiterhin die einzig mögliche Option bleiben.

  12. #12
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter

    Ach so, das wusste ich nicht. Für mich klingt "der Comic" auch richtiger... (Aber es gibt ja auch Leute, die "das Joghurt" sagen...)

  13. #13
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne sogar jemanden, der sagt "die Joghurt". Weil, "die Joghurt-Kultur". Zieht mir jedes Mal die Schuhe aus.

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Tolle Sache mit dem Livestream. Das hat ja scheints sehr gut geklappt. Freuen wir uns auf zukünftige Live Events mit anderen Größen der deutschen Comic- Szene ...
    Wenn die eine Webcam haben, machen wir das gerne Aber nicht jeder will sein Gesicht zeigen Ich muss noch erwähnen, dass die Idee für das Video von Steve Jones kam. Ich hatte anfangs meine Bedenken, weil ich nicht wusste, ob die Koordination zwischen Cat und Video klappt. Aber ich denke, dass wir das Experiment als gelungen ansehen können

  15. #15
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Ich kenne sogar jemanden, der sagt "die Joghurt". Weil, "die Joghurt-Kultur". Zieht mir jedes Mal die Schuhe aus.
    Tatsächlich ist "Joghurt" meines Wissens nach eines der wenigen deutschen Wörter (wenn nicht sogar das einzige), bei dem alle 3 Artikel erlaubt sind. Als waschechter Ösi heisst es bei mir natürlich "das Joghurt", dafür rollts mir bei "der Joghurt" die Zehennägel ein.

  16. #16
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist "Joghurt" meines Wissens nach eines der wenigen deutschen Wörter (wenn nicht sogar das einzige), bei dem alle 3 Artikel erlaubt sind. Als waschechter Ösi heisst es bei mir natürlich "das Joghurt", dafür rollts mir bei "der Joghurt" die Zehennägel ein.
    Und natürlich "das Cola" und "das Ketchup".
    Wobei man interessanterweise in Wien "zum Billa" sagt und weiter westlich "zur Billa".
    Jetzt wird's aber OT

  17. #17
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schande...

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gutes Interview, sehr informativ.

    Und ja, ich geh zum Billa einkaufen, wenn ich zur Billa gehe, steh ich irgendwo am Parkplatz rum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher