User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: Zeichnern mit dem Programm MANGA STUDIO EX

  1. #51
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Lovestone
    Ich verstehe deine Frage zwar nicht genau, versuche aber mal, dir
    zu antworten. Um in MANGA STUDIO Linien zeichnen zu können, nimmst
    da das Werkzeug DRAW LINE (Der kleine Schrägstrich). Wenn du dabei die
    Feststelltaste gedrückt hältst, wird die Linie genau waagrecht oder
    senkrecht.
    Ein RULER (Liniel) ist nur eine Zeichenhilfe, um z.B. die Perspektive genau
    einzustellen. Zeichnen kannst du damit nicht direkt. Das musst du dann mit
    der Feder (PEN) oder dem MAGIC MARKER machen. Achte darauf, dass im
    Menue VIEW der Punkt SNAP ein Häckchen hat. Es ist auch wichtig, dass
    der Ruler auf einer Ebene RULER eingeschaltet ist. Dann kannst du auf der
    Ebene, auf der du zeichnest, Linien perspektivisch genau ziehen.
    Sollte dir das nicht geholfen haben, frag weiter. Dein Bild habe ich übrigens
    nicht anschauen können. Auf der angegebenen Adresse sehe ich nur Manga-
    Figürchen und nichts von gezeichneten Linien.
    Herzliche Grüsse
    rene Lehner www.humbug.ch

  2. #52
    Junior Mitglied Avatar von Zero
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze Manga Studio Ex ziehmlich oft, allerdings nur um Bleistiftzeichnungen mit (digitaler) Tusche nachzuziehen, zeichen selber kann ich mit dem Programm nicht.

  3. #53
    Junior Mitglied Avatar von nighthart
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe Zeichner Freunde,

    obwohl dieser Thread hier (Manga Studio Ex) schon 3 Jahre alt ist, möchte ich doch mal hier eine Frage zu Manga Studio stellen.

    Ich habe mir Manga Studio 5 besorgt (hatte vorher immer nur in Photoshop gearbeitet) und finde das Program bisher super!
    Letztens habe ich aus Zufall ein Bild (S/W Zeichnung von mir)geöffnet und der Hintergrund war komplett transparent! Also ich habe nur meine schwarzen Outlines gesehen!
    Jetzt versuche ich schon ewig dies wieder zu reproduzieren, aber ohne Erfolg!

    Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme?
    Also ohne Radiergummi etc. sondern direkt als Funktion in MS?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte, obwohl dieser Thread ja schon ewig nicht mehr aktiv war!
    Bis bald,
    N.

  4. #54
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Nighthart
    Der Thread ist noch aktiv, obwohl in letzter Zeit wenige Fragen aufgetaucht sind. Vielleicht arbeiten zu wenige Comiczeichner mit MANGA STUDIO - Eigentlich schade, denn das Programm ist das beste, was es zum Zeichnen gibt. Ich arbeite jeden Tag professionell damit.

    Zu deiner Frage: Lese die s/w Seite ein (Menue FILE und IMPORT). Dann öffnest du das Layer Fenster und siehst die eingelesene Seite vor dir. Nun fahre mit der Maus drüber und drück die rechte Taste. (oder klick auf das ganz kleine Symbol links oben auf der Umrandung). Wähle in dem Menue nun CONVERT LAYER und wähle dann RASTER LAYER und MONOCHROM.

    Falls du weitere Fragen hast, melde dich. Ich informiere auch auf der ATELIER Seite meiner Geschichte www.fredflamingo.com über meine Arbeit mit Manga Studio.

    Gruss Rene Lehner

  5. #55
    Junior Mitglied Avatar von nighthart
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Rene,
    yeah, es hat geklappt. Danke dir.
    Ich habe es oben über die Taskleiste" >Layer >Convert Layer >Monotone" geschafft.
    Perfekt, da wird mir viel Arbeit erspart!

    Also ich habe sicherlich noch mehr Fragen, da ich erst seit 2 Tagen mit dem Program arbeite.
    Ich bin eher der "Learning by Doing" Typ und kann meistens mit Tutorials wenig anfangen, schon garnicht auf englisch.

    Ich habe mir eben mal den ersten Teil von Fred Flamingo angesehen, das ist schon große Kunst (zumindest in der neunten) :-)
    Hast du das alles in MS gemacht? Gefällt mir sehr gut.

    Ahja, ich habe dich auch schon auf Facebook gefunden.

    Bis bald und danke nochmal für deine Hilfe,
    Jörg

  6. #56
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Jörg

    Alles bei www.fredflamingo.com ist mit Manga Studio gemacht. Von der Skizze bis zur Farbe.

    Wenn du Fragen hast, melde dich.

    Gruss Rene Lehner
    www.humbug.ch

  7. #57
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir Heute den 5er installiert. Zum digital zeichnen gibt es tatsächlich nichts besseres als MS und dieser Perspektiven-Ruler ist Klasse... doof nur, das alles in Englisch ist...

  8. #58
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichnern mit dem Programm MANGA STUDIO EX

    Mal ein paar Fragen an Leute, die MS 5 kennen:

    Was für Vorteile hat denn MS 5 gegenüber MS 4 EX (bis auf dieses 3D Gedönse, auf dass ich gut verzichten kann)?
    Neue Drawing Engine? Was muss man sich darunter vorstellen?
    Und warum hat 5 keine 1200 dpi mehr?
    Infos hab ich von der MS Vergleichsseite, aus der ich nicht ganz schlau werde.

  9. #59
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab was gefunden, falls es sonst noch wen interessiert:
    http://www.ericmerced.com/mangastudi..._5_Review.html

  10. #60
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau, was in der Rezi steht. MS 5 hat die Layer-Effekte, die ich bei fast jeder farbarbeit vermisse, neue Pinsel und alles ein bisschen feiner. Es gibt auch ein neues Dateiformat mit einer Datei pro Seite, nicht mehr ein Ordner mit einer Datei plus noch einem Ordner. Was es nicht hat, sind all die Dinge, die MS 4 EX besser gemacht haben als MS 4 Debut: Story-Editor, mehrseitige Projekte und so. Das soll aber alles in MS 5 EX wiederkommen. Zusammen mit einer Möglichkeit, MS-4-Projekte ins völlig andere MS-5-Format zu importieren. Ich habe deshalb bisher auch nicht upgedated. Ich warte noch auf EX. Soll jetzt im Sommer kommen.

  11. #61
    Junior Mitglied Avatar von nighthart
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe MS-Freunde,

    ich habe mir erst kürzlich MS5 besorgt und bin auch bisher echt zufrieden.

    Allerdings habe ich ab und zu mal eine Frage und wäre happy wenn jemand weiß wie ich folgendes Problem lösen kann?

    Ich habe mehrere Panels gemalt, nun würde ich sie gern auf einem neuen "Blatt" anordnen.
    Die Größe der einzelnen Panels bekomme ich hin, aber wie erwähnt, verschiedenen Panels zu öffnen und auf ein Blatt zu bringen, schaff ich iwi nicht.
    Es öffnet sich immer eine Datei und ich kann sie nicht zusammenfügen. Wie mache ich also eine Comicseite mit min. 3-5 Panels?

    Ich weiß ich hätte am besten gleich die Panels auf ein "Papier" zeichnen sollen, aber oft gefallen mir auch die "fertigen" Seiten nicht und ich würde sie gern neu Layouten.

    Ich hoffe ich habe mein Problem anschaulich erklärt?

    Danke schon mal für Hilfe und hilfreiche Kommentare.
    Jörg

  12. #62
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach mal folgendes:
    Du öffnest die Dateien mit deinen Panels.
    Dann machst Du Dir eine Neue Datei mit dem gewünschten Endformat.
    Du solltest jetzt zwischen den Dateien hin- und her springen können indem Du die entsprechenden Reiter oben anklickst.
    Gehe zu einer der Dateien, die einen der fertigen Panels beinhaltet. Wähle die Ebene aus, die Du kopieren möchtest. Wähle alles aus (Strg - A bzw. Apfel - A) oder wähle mit einem der Auswahlwerkzeuge nur den Teil aus den Du kopieren möchtest, Kopiere es (Strg - C bzw. Apfel C)
    Gehe jetzt zu der Datei in die Du das Panel haben möchtest und füge es ein (Strg - V bzw. Apfel - V).
    Jetzt solltest du eine neue Ebene mit Deinem Panel auf der neuen Seite haben. Das kannst Du jetzt lustig umher schieben und skalieren.
    Verfahre mit den anderen Panels genauso.
    Geändert von jo b. (01.07.2013 um 14:40 Uhr)

  13. #63
    Junior Mitglied Avatar von nighthart
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    Mach mal folgendes:
    Du öffnest die Dateien mit deinen Panels.
    Dann machst Du Dir eine Neue Datei mit dem gewünschten Endformat.
    Du solltest jetzt zwischen den Dateien hin- und her springen können indem Du die entsprechenden Reiter oben anklickst.
    Gehe zu einer der Dateien, die einen der fertigen Panels beinhaltet. Wähle die Ebene aus, die Du kopieren möchtest. Wähle alles aus (Strg - A bzw. Apfel - A) oder wähle mit einem der Auswahlwerkzeuge nur den Teil aus den Du kopieren möchtest, Kopiere es (Strg - C bzw. Apfel C)
    Gehe jetzt zu der Datei in die Du das Panel haben möchtest und füge es ein (Strg - V bzw. Apfel - V).
    Jetzt solltest du eine neue Ebene mit Deinem Panel auf der neuen Seite haben. Das kannst Du jetzt lustig umher schieben und skalieren.
    Verfahre mit den anderen Panels genauso.
    Hallo Jo,
    perfekt, so funktioniert es.

    Danke dir!

  14. #64
    Junior Mitglied Avatar von nighthart
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich probiere jetzt über eine Stunde rum und komme nicht weiter!

    Ich kann nun die Panels perfekt postionieren etc. doch nun würde ich gern einen Frame bzw. Rahmen drumsetzen(also um ein Panel)?

    Geht das irgendwie? Also ohne um das Panel 4 Striche zu ziehen. Oder geht es doch nur so?

    Ich hoffe wieder, dass ich es relativ gut erklärt habe!
    Danke euch,
    Jörg

    Edit:
    Habe es gefunden:
    Es geht über: EDIT > Edge selection area >

    Bis demnächst :-)
    Geändert von nighthart (01.07.2013 um 19:35 Uhr)

  15. #65
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich also erledigt. Bin ich zu spät. Wünsche weiterhin viel Spass damit. Du kannst mich jederzeit anschreiben, ob hier oder über rlehner@humbug.ch.

  16. #66
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rene,
    Ich bräuchte mal ganz dringend einen Rat von einem Comiczeichner.
    Da ich selber auch ein Comic machen will, aber irgendwie weiss ich nicht so ganz wie man so anfängt, geschweige was man machen muss wegen dem Zeichnen.
    Geschichte, Figuren, Name vom dem Comic/Manga stehen alles schon aber was ist denn dann jetzt wichtig wenn man richtig los legen will, dass man es aufs Papier bekommt?
    Wäre echt cool wenn du mir ein paar Tipps geben könntes.
    Grüße, Chaosmauzi.

  17. #67
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui. Du meinst, wie kannst du in kürzester Zeit richtig gute Comics machen?

    Du hast, wie ich das sehe, drei Möglichkeiten:

    1. Überlege dir einen extrem reduzierten Stil, und setze es selbst um.
    2. Investiere mehrere Jahre darin, zeichnen zu lernen, und auch dann wird es nciht so gut sein wie manches andere.
    3. Such dir einen Zeichner, mit dem du zusammenarbeitest.

    Da du in diesem Thread gepostet hast, nehme ich an, dass du davon ausgegangen bist, MangaStudio sei so etwas wie ein Programm, das Comics zeichnet, aber so etwas gibt es leider nicht. Es ist ein Programm, mit dem jemand, der zeichnet, arbeiten kann und z. B. Sprechblasen und Panelbegrenzungen leichter einzeichnen kann. Das Zeichnen übernimmt kein Computer und kein Programm.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sollte Chaosmauzi doch schon etwas zeichnen können, wären die nächsten Schritte: Figuren entwerfen (ruhig auch ein paar mal zeichnen, sonst lernt man sie erst im Laufe der Geschichte, und sowas fällt sehr unangenehm auf) und die Seitenlayouts scribbeln.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #69
    Mitglied Avatar von Devilappe
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Minden
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo alle samt ich Schreibe hier extra meine frage an euch wie sieht es so mit Erfahrungen gegen über Manga Studio 5 und Manga Studio Ex 5.
    Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Programm gemacht und würdet ihr es weiterempfehlen?

    Ich Verstehe das mit den beiden Verschiedenen Versionen nicht ganz wo der Unterschied seien sollen.
    Kennt jemand von euch sich da Vielleicht aus. Währe nett wenn ihr mir da weiter Helfen könntet.

    Bin selber am Überlegen ob ich mir MS holen soll, bin aber wie gesagt mir nicht sicher welche Version sich lohnt.
    MFG Appe

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Programm, aber zu den Versionen kann ich etwas sagen:
    Manga Studio Ex 5 hat mehr Funktionen als Manga Studio 5. Vergleichen kannst du es auf der Hauptseite.
    http://manga.smithmicro.com/comparison.html

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch mal ne Frage :
    Ich habe mir MS 5 , die kleine Version , unter anderem gekauft weil auf dem Cover damit geworben wird das man da 3 d Objekte importieren kann . In MS 4 ex konnte man 3d Objekte von Poser und anderen Programmen importieren und noch während des Zeichenprozesses (also wenn das Panel praktisch schon fertig gezeichnet war ) verschieben und drehen . Haben die das endlich bei der neuen Version gebacken bekommen ?
    Sanchez

  22. #72
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey ho,

    ich hab gerade festgestellt, dass das letzte Manga Studio EX Update von Smith Micro die aktuelle Clip Studio Paint Version (1.5.4) ist, also jetzt offiziell.
    Da beide Softwares ja im Grunde sowieso immer schon identisch waren, bis auf den Namen und die Aktualität der Updates, war das wohl nur eine Frage der Zeit. Wie dem auch sei, ich habe mit Freude festgestellt, dass nach dem Installieren von CSP alle meine Einstellungen, Pinsel, Ruler... direkt am Start waren und ich nichts erneut installieren musste. So soll das sein!
    Ich hab mich noch nicht mit allen Neuerungen vertraut gemacht. Zumindest das Dateiformat ist überarbeitet worden und daher nicht abwärtskompatibel. Dafür soll es nicht so datenhungrig und daher schneller beim Speichern und Laden sein.
    AAAAAAber eine Neuerung ist mir sofort aufgefallen. Man kann in CSP jetzt Celanimation machen. Das find ich nen suuuper Feature. Drum habe ich gleich mal eine alte Figur ausgegraben und drauf los gedaddelt. Die Timeline macht auf den ersten Blick nen ganz soliden Eindruck. Es funzt so ein bischen wie die Gifanimation in Photoshop, nur besser, intuitiver, wie ich finde. Drum hier mal der Test: (Eigentlich ist die Figur nackt, aber da das hier ja manchmal schwierig ist mir der Nacktheit, hab ich ihm besser eine Unterhose angezogen. )



    Es haben sich mir allerdings noch nicht alle Animation-Features erschlossen, hab auch noch nix nachgelesen. Aber ich glaub dass es für kleinere Animationen recht gut geeignet ist. Macht jedenfalls Laune.
    Kann mir gut vorstellen, dass jetzt noch viel mehr so coole animierte Webcomics ala ThunderPaw und Co. aufpoppen. Bietet sich einfach an.

    Und hier noch mal die Neuerungen in den Worten von Smith Micro.

    Edit: Grad mal auf die offizielle Clip Studio Paint Seite geguckt. Es gibts grad 60 % Rabatt. Angebot bis 22.03 (Nein, ich bekomme keine Provision).
    Smith Micro bietet parallel zur Silicon Valley Comic Con im Vergleich großzügige 20 % Rabatt an.

    @ Sanches
    Oh lese ich jetzt erst. Kann ich aber nix zu sagen, da ich beim Zeichnen keinerlei Interesse an solchen Features habe, hab ich das noch nie probiert, noch dazu hab ich eh die Ex Version, die ja, wie beschrieben mittlerweile Clip Studio Paint ist.
    Geändert von jo b. (20.03.2016 um 13:03 Uhr)

  23. #73
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab grad was gefunden. Leider just keine Zeit mehr mir das in Gänze anzugucken, sieht aber recht hilfreich aus. Englische Untertitel einschalten nicht vergessen:
    https://www.youtube.com/watch?v=qQalCLD6ky0

  24. #74
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.391
    Mentioned
    772 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow hab durch dich grad das Update entdeckt.Das ist ja der Oberhammer.Vielen dank für deinen Post. Hab mich noch nie mit Animation beschäftigt.
    Geile Animation von dir übrigens.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher