User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74

Thema: Zeichnern mit dem Programm MANGA STUDIO EX

  1. #26
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo N-Dee
    Arbeite selber nicht mit VISTA. Würde MANGA STUDIO EX aber dort nicht laufen, wäre das eine Katastrophe. Es würde mich also auch interessieren, wenn andere die gleiche Erfahrung wie du gemacht haben.
    Gruss Rene

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite auf Vista.
    Hat am Anfang auch nicht so toll funktioniert. Habe dann ein Forum gefunden (ueber Google , weiss jetzt leider nicht mehr welches das war.) auf dem hatte einer auch so ein Problem.
    Die Loesung sah so aus:
    1. Schau ob du den neuesten Treiber hast.
    2. Wenn ja O.K. wenn nicht abdaten und schauen ob es funktioniert.
    3. Falls du den neuesten Treiber hast und es nicht funktioniert musst du den Treiber rausschmeissen und den Vorherigen probieren. Wenn der auch nicht geht dann den davorigen u.s.w.

    Mir blieb das prozedere erspart weill da ein ganz neuer Treiber war und mit dem ging es dann.

    Die Treiber sind uebrigens auf der Homepage von Cintiq unter downloads.

    Hoffe dir geholfen zu haben und das du dein Problem in den Griff kriegst.
    Viel Glueck!
    Sanchez

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhm... jetzt werd ich aber auch neugierig...
    arbeite mit einer etw älteren version von MS (Manga Studio Debut 3.0) und bin bis jetzt wirklich totaal zufrieden mit der Software...
    Das mit der neuen Farbfunktion ist natürlich klasse... weiß aber noch nicht, ob mir das persönlich reichen würde (ich arbeite (bis jetzt) hauptsächlich in s/w)...

    gibt es auch andere lohnende Neuerungen in der neuen Version? Würd mich über Antworten freuen!

  4. #29
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Manga Studio auch und vor allem zum Kolorieren ideal. Hab früher immer mit Photoshop koloriert, dann auch mit Painter, aber für Comics ist MS ideal. Pinsel und Mischpalette sind immer auf dem Bildschirm und mit dem Brush-Pinsel kann man kurz und schnell einen hellen Ton dazusprayen, ohne lange das Werkzeug einstellen zu müssen. Mit dem Weichzeichen-Stift glättet man leicht und unkompliziert einen Farbübergang. Ich hab schon fertige s/w Seiten eingescannt und sie in MS koloriert. Beim Einscannen wird die Zeichnung sofort schwarz/transparent auf eine Layer gelegt und man kann gleich unter dem Strich kolorieren.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eher keine nennenswerte neuerungen, außer Colorierung? obwohl das ja auch schon top ist...

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist ein interessantes making of.http://www.youtube.com/watch?v=dqzYumQEIrY
    Ich glaube er arbeitet in Photoshop, aber es muesste in Manga Studio auch gehen. Ich halte seine Methode fuer sehr effektiv. - Praktisch jeder Strich landet im fertigen Comic und fast keiner im Papierkorb.
    Sanchez

  7. #32
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cameron Stewart (Catwoman, Batman & Robin) tuscht in Manga Studio: http://cameronstewart.blogspot.com/2...l-drawing.html

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    export als eps

    hallo!
    hat einer von euch schn probiert, wie man aus ms ex4 ein eps exportiert?
    es will mir partout nicht gelingen. dabei ist meine seite monochrom, ich
    zeichne auf der vektorenebene, ich stelle beim export monochrom ein
    und wähle erfolgreich "als eps exportieren" aus.

    kaum im illustrator cs3 geöffnet, ist die zeichnng ein bitmap :-(

    ist es ein bug? hab ich was vergessen?
    und weiss jemand, wenn es denn gelänge, ob ich auch tones
    als vektor-art mit exportieren könnte?

    merci im voraus!

  9. #34
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @nimanga, mail mir mal eines der EPS an manfred.kooistra@gmx.de, ich habe eine Idee und würde es mir gerne mal ansehen.

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    export als eps

    hallo manfred,
    danke für dein mail!
    du meinst, manga studio erzeuge keine echten vektoren? das würde mich ehrlichgesagt sehr wundern. immerhin werben sie damit für die neue (vierer) version, sie machen sich die (programmier-) arbeit, in raster und vector layers zu unterscheiden, man kann sogar eine vektorenansicht einschalten. ich habe mehrfach in foren gelesen, dass der eps-export ein benefit sei... es muss also "leicht" möglich sein, ohne nachher einen pixel-output in pfade umwandeln zu müssen.
    im illustrator gibt es übrigens einen schönen kurzbefehl, mit dem man sofort checken kann ob es sich bei einem bild um vektoren handelt: "command y" gibt dir eine ansicht, die linien zeigt, wenn welche da sind. auch bei gruppen, übrigens.
    danke dir trotzdem für deine ideen zu meinem problem, und vielleicht kommst du wieder mal zu einer illustratorversion, das programm ist prima.
    liebe grüße!
    nin

  11. #36
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ninmanga, ich vermute also mal, dass du dein eps in Illustrator überprüft und dir die Pfade dort hast anzeigen lassen? Dann sollte ja alles in Ordnung sein. Versuch doch mal, das EPS in Illustrator stark hochzuskalieren, so dass du all die "Pixel" deutlich sehen kannst, und es dann auszudrucken. Wenn es ein korrektes EPS ist, dann solltest du im Ausdruck keine Pixeltreppchen mehr sehen.

    Der Trick an einem (echten) EPS ist, dass es mit oder ohne Vorschau gespeichert werden kann. Wenn du in Illustrator ein EPS ohne Vorschau importierst, dann siehst du nur ein Rechteck mit Diagonalen, gar kein Bild. Nur wenn du beim EPS-Export eine Vorschau mitspeicherst, kannst du später beim Importieren/Platzieren überhaupt ein Bild sehen. Dieses Bild dient aber nur der Vorschau, es ist selbst kein Vektorformat, sondern ein Pixelbild. Die Funktion des Vorschaubildes ist, dass du beim Layouten besser siehst, wie du Text oder ähnliches mit dem EPS zusammenfügst. Das EPS selbst ist ja auch nicht für die Weiterverarbeitung am Bildschirm gedacht. Es ist ein Format für den Druck, deshalb haben viele EPSe kein Vorschaubild. Nur wenn du das EPS so exportierst, dass du eine weitere Bearbeitung erlaubst, kannst du auf die Pfade im EPS zugreifen, wenn du es importiert hast. Ansonsten ist es ein geschlossenes Objekt, dass du nur platzieren und skalieren kannst. Wenn du die Vektoren selbst bearbeiten willst, dann musst du die Datei in ein bearbeitbares Vektorformat exportieren bzw. speichern (z.B. Illustrator-.ai oder Freehand-.fh) oder zumindest ein bearbeitbares EPS schreiben (falls Manga Studio diese Einstellung zulässt) oder eben die Pfade in dem Ursprungsprogramm bearbeiten. EPS ist eigentlich kein "Transportformat" für Pfade, sondern ein Format für die Druckvorstufe: EPS bedeutet "verpacktes (Encapsulated) PostScript", und Postscript ist Adobes Sprache um Drucker zu steuern. D.h. das EPS ist schon die "Übersetzung" der Pfade in "Druckersprache".

    Dein EPS aus Manga Studio hat also vermutlich ein Vorschaubild, und es ist dieses Vorschaubild, das du in Illustrator siehst. Deshalb versuche mal, es stark zu vergrößern und auszudrucken. Wenn du dann immer noch Treppchen siehst, dann stimmt mit deinem EPS etwas nicht und du solltest dich mal an den Support von Manga Studio wenden. Entweder stimmen dann deine Einstellungen beim Export nicht. Oder sie versprechen in ihrer Werbung etwas, das nicht stimmt:

    "What you are talking about with the EPS is a different problem and current deficiency with Manga Studio. Namely, Manga studio does not currently have the functionality to write out it's custom proprietary vector format to something useful in a cross-product sense. Manga Studio always takes it's images and rasterizes them before export. There is no direct export to Adobe Illustrator format, SVG, EPS (as a vector), or other vector format. [...] If you do really want vector still, you can output at high resolution from Manga Studio and use a tracing program like Inkscape or Adobe Illustrator to transform to vector." (von hier, und ähnlich in vielen Foren. Deshalb: Support kontaktieren und klare Aussage des Herstellers einholen.)
    Geändert von qwertyboy (10.11.2009 um 09:37 Uhr)

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool huch

    manfred,
    nun hast du mich überzeugt. ich war der meinung dass "export as eps" gleichzeitig bedeutet, dass ich die herrlich erstellbaren pfade nachher im illustrator bearbeiten kann und nicht erst dann, wenn ich das bild getraced habe (denn das könnte ich mit einem pixelbild schliesslich auch).

    eine beliebige skalierung nach oben hin ist jedenfalls (in anderen programmen als manga studio) nicht möglich (ich habe ausdruck-tests im indesign gemacht) und ich frage mich, welchen sinn der export als eps haben soll.
    ich bin ziemlich enttäuscht, dass das vom programm nicht vorgesehen ist und danke dir für das zitat (ich habe erfolglos im web nach sowas gesucht).

    den MS support um eine klare aussage zu bemühen ist mir zu mühsam, meistens wird man abgeschasselt. vielleicht handelt es sich wirklich um einen reklameschmäh.

    dank dir für deine bemühung!
    ninmanga

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich arbeite auch gerne mit Manga Studio :-)

    Hallo,

    ich zeichne nebenberuflich Cartoons und nutze dafür seit einem Jahr das Programm Manga Studio 4 EX in Verbindung mit einem Wacom PL 720. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund der schlechten und englischen Dokumentation bin ich mittlerweile ganz begeistert. Vor Manga Studio habe ich meine Scribbels und Reinzeichnung auf einem Tablet PC in Windows Journal gemacht und das ganze als Vetorformat ! per Zwischenablage in Illustrator kopiert (was bei Manga Studio leider nicht klappt) und auf 300dpi hochskaliert. Sprechblasen und Panels habe ich mit Comic Life gesetzt und die Colorierung in Photoshop Elements gemacht.
    Einige Cartoons veröffentliche ich auf der geocaching.de website. Mittlerweile mache ich alles komplett in Manga Studio .. .. Ok .. .die Kolorierung mache ich noch gerne in Photoshop - da bin ich in MS nicht so gut wie der Threadinitiator "rlehner" :-o

    Gruß Jörg

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Ich weiß, dass es ein MS EX thread ist, aber vllt kann mir ja trotzdem jemand helfen!

    Habe mir einen neuen Computer mit Windows 7 zu gelegt und habe nun wieder mein gutes altes Manga Studio Debut 3.0 drauf installiert.
    Ziehe ich jetzt einen strich zögert das program jedoch und zeichnet den strich nicht an der position, an der ich angesetzt habe, sondern weiter unten. An den Performance leistungen kann esnicht liegen. Brauche ich einen neuen patch oder was soll ich tun?
    Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen!

    Grüße,
    gartenzaun

  15. #40
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so doof das sich jetzt vielleicht anhören mag aber ich habe in anderen foren gelesen das es bei manchen nach einer neuinstalation keine probleme mehr gab.
    hast du es mal im winxp kompatibilitätsmodus versucht ?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir Leid dass ich mich so spät melde, aber die Lösung ist gefunden.
    Durch die Mausanzeigdingsda (dieser Kreis, der anzeigt wo man geklickt hat) verzögerte sich das Strichziehen. Muss man einfach ausschallten, dann geht alles reibungslos.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wie weiß man dann, wo man den Strich hinsetzt?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Maus ansich sieht man ja noch, nur den Kreis, der einem anzeigt, dass man jetzt da hingeklickt hat, wird nicht mehr "animiert".

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönen Sonntag!

    Ich habe mir nun Manga Ex 4 zugelegt und hätte da ein paar Fragen. Arbeite mit einem Wacom Cintiq 21 UX Tablet.
    Bis jetzt habe ich immer im Photoshop gezeichnet (bei 300 dpi) - bei 100 % Auflösung waren die Outlines sehr gut (kaum pixelig) - im Manga Studio sind sie bei 100 % (600dpi) schon pixeliger, was mich etwas iritiert. Gibts im Manga Studio auch eine zusätzliche "Glättfunktion"? Sind 600 dpi nicht etwas zu viel? Liegt es vielleicht daran? Weiters fällt es mir schwer, einen farbigen Text zu erstellen. Wenn ich das Textwerzeug anklicke, erscheint zwar ein Kasten mit Einstellungen und Informationen, aber bei Textfarbe gibts dann nur Schwarz oder Weiß... Wie kann ich hier die Textfarbe auswählen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    Besten Dank und Grüße aus Wien
    Mr. H

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... das mit dem Strich hat sich geklärt, das funktioniert nun sehr gut... mit den Texten habe ich aber meine Probleme, vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen... das Bild ist nun mit Manga Studio Ex und Photoshop entstanden...


  21. #46
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe das programm zwar nicht aber eventuell haben andere das selbe problem und würden es gerne lösen.
    wie genau hast du es den hinbekommen bzw was genau war das problem das es nicht richtig ging ?

  22. #47
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Farbiger Text in Manga Studio

    @ Black Rebel
    Um in Manga Studio einen farbigen Text zu erzeugen gehst du einfach ins "Layermenu" und wählst "Change Layer Type" dann öffnet sich ein Fenster in dem du auf Color umstellen kannst. Du kannst dann den Text mit dem Befehl "Select Color Range" aus dem "Selectionmenu" auswählen und umfärben. Nachteil, der Text kann danach nicht mehr als Text bearbeitet werden.

    Hoffe das hilft dir. Weiterhin viel Spass mit Manga Studio!

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... besten Dank, werde ich gleich ausprobieren!
    Bin draufgekommen, daß man über "export" auch in .psd abspeichern kann... somit kann ich im Photoshop fortsetzen. Ich denke, Manga - Photoshop und das Wacom Tablet ergeben langsam ein Ganzes!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ein deutschsprachiges Forum zu Manga Studio entdeckt.
    Hier der Link http://www.mangastudioartist.de/inde...list&Itemid=65

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm hallöchen !
    ich hab schon bissl gegooglet (nee bin eig bereits am verzweifeln ^^)
    und zwar hab ich so einige grafikprogramme, zT auch auf englisch, man sollte meinen die reichen aus
    -ABER jetzt hatte ich auf ner site gelesen das manga studio sne 'klick funktion' zum linien ziehen hat,
    hab se auch gefunden das is ja dieses 'draw curve', jetzt hab ich aber das problem, das ich die linien von der option 'create ruler' viel schoener find, weiss aber nun nich wenn ich die linien gezogen habe, wie ich die 'feststell' bzw fest ins bild integrier...
    ich lann halt weiterhin die form veraendern und son quark...
    ich hoffe ihr wisst was ich mein und koennt mir helfen, hab mich extra deswegen hier registriert xD
    meine mama wusst naemlich nich was ich mein T.T
    danke im vorraus <3
    aso hab nochmal n grobes beispiel angehaengt


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher