User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: Zeichnern mit dem Programm MANGA STUDIO EX

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichnern mit dem Programm MANGA STUDIO EX

    Ich arbeite als Comiczeichner und Illustrator hauptberuflich mit dem Programm MANGA STUDIO zusammen mit dem Zeichentablett WACOM CINTIQ. Die Software ist der Standard für Comiczeichner, eignet sich auch für klassisches Comiczeichnen und bietet ungeahnte Features.

    Wer hat Lust in einem Forum Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu beantworten und Tipps und Tricks zu verraten?

    Rene Lehner, Zürich
    www.comic.li und www.humbug.ch

  2. #2
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo rlehner
    Ich kenne das Programm leider noch nicht, würde mich aber interessieren. Reagiert das Programm auch auf den Druck des Stifts beim cintiq?

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Walt R Beitrag anzeigen
    Reagiert das Programm auch auf den Druck des Stifts beim cintiq
    Klar.

    Hier gibt's eine kostenlose Demo-Version: my.smithmicro.com/mac/manga/ (Mac) oder http://my.smithmicro.com/win/manga/ (Windows)

    Achtung! Es gibt zwei verschiedene Versionen (Debut und EX). Lies mal ein bisschen auf der Seite rum, um zu sehen, welche die richtige für dich sein könnte. Der Link ist jeweils zur Debut Version.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Druck in Cintiq

    Hallo Walt

    Das Programm reagiert sehr gut auf den Druck des Stifts. Dieser lässt sich
    auch gut einstellen. Dank der angenehmen Menue-Platzierung lässt sich
    auch die Strichstärke und Strichform schnell und bequem umstellen. Du kannst
    mit einfachen Klicks wählen, ob der Strich am Anfang und Ende wie ein Pinselstrich
    auslaufen oder fest wie eine Feder geführt werden soll.

    Und noch besser: Du kannst bei schwierigen Passagen den Strich führen lassen. Wenn
    du zum Beispiel einen Bogen zeichnest und dabei etwas "zitterst", führt das Programm
    den Bogen trotzdem sauber aus. Diese Eigenschaft findest du bei keinem Grafikprogramm.

    Gruss Rene

  5. #5
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred Danke für die Links – hab mir ne Demoversion heruntergeladen.

    @rlehner Du hast recht, die Pinsel sind wirklich super. Bei den Farben denke ich bietet Photoshop mehr möglichkeiten oder teusche ich mich da?
    Hab mal ne Testillu gemacht (ab Fotoreferenz): http://www.pfenninger-illu.ch/MangaStudioTest.gif

  6. #6
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zwar nur die Pro Version, aber finde das Programm wirklich praktisch.
    Allerdings sind mache funktionen etwas trickreich gestaltet.

    Für Bildbearbeitung bietet Photoshop natürlich mehr Möglichkeiten. Aber die ganzen Funktionen die man zum Mangazeichnen braucht sind da und sogar besser. Sowas wie schwarzflächen füllen ohne Photoshop Pixelränder, und s/w Strichqualität bei Bearbeitungsmöglichkeiten die man in Photoshop nur im Graustufenmodus hat.
    Auch positiv find ich, dass man merhseitige Dokumente anlegen kann.
    *Nein, ich werde nicht von denen bezahlt XD*

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga Studio versus Photoshop

    Hallo Walt

    Was für ein Zufall: Du wohnst ja auch in der Schweiz, sogar nur ein paar Strassen weiter. Ich
    bin an der Bauherrenstrasse und schaue aufs Wasser runter. (Und habe auch schon Globi
    gezeichnet). Vielleicht treffen wir uns mal!


    Ich bevorzuge inzwischen MS zum Kolorieren. Ein Beispiel: Ich male blau und möchte den Randbereich leicht dunkler machen, den anderen etwas heller. Wenn ich die Farbe nun geringfügig ändern will, muss ich bei Photoshop das Farbfeld doppelklicken, die neue Farbe wählen, wieder schliessen und weitermalen.

    Bei MS habe ich das ganze Farbfeld immer offen vor mir. Kann jederzeit und schnell eine leichte Tonänderung anwählen und weitermalen.

    Dann hat MS einen Pinsel (Stift mit Sternchen drumherum), ähnlich der Spraydose. Er ist
    aber ideal für Comics eingestellt und ich kann problemlos und schnell einen leicht veränderten Farbton "sprayen". Ideal für Farbübergänge.

    Dann kann ich die Transparenz (Color detail) der Farbe jederzeit ändern, ohne in ein anderes Menue wechseln zu müssen. Ich habe also alle für Comics gebräuchlichen Kolorierungs-Hilfsmittel immer vor mir. Das hat mir noch kein Programm geboten.

    Dann sind da noch die Stifte "blur" und "burn" mit denen ich eine Farbfläche leicht aufhellen oder abdunkeln kann.

    Alles Möglichkeiten, die mir Photoshop auch bietet, aber nicht so leicht erreichbar und nicht so ideal für Comics eingestellt.

    Versuch auch mal die Hilfsmittel für Perspektiven! Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Schön übrigens dein Bild!!!

    Hier noch ein Beispiel, koloriert mit MS:


    Herzlich grüsst
    Rene

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey ihr.
    hab auch ms debut. bin sehr zufrieden damit, wenn auch noch absoluter neuling. es ist einfach optimiert für comics.
    @rene: die kolo find ich klasse. wie lange hast du gebraucht?

    dlila.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rene

    Ich hab in meinem Bücherregal noch drei Comic von dir gefunden: BLAKE 074, Obscuro und Fred Flamingo 1.

    Es würde mich sehr freuen dich mal für einen Schwatz zu treffen. Wenn's recht ist ruf ich dich bei Gelegenheit mal an.

    Was MS angeht, so werde ich auf jeden Fall weiter testen.
    Was ich an Photoshop noch gut finde ist, dass man einzelne Farben auswählen und verändern kann, oder ganze Farbstimmungen ändern kann.

    Grüsse Walt R

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Walt
    Ruf mich einfach an. Würde mich sehr freuen.

    @Dlila
    Freut mich, dass du auch mit MS arbeitest. An meinem Bild
    habe ich etwa 2 Stunden koloriert.

    Ich arbeite übrigens auch nicht für MS, suche einfach Gleichgesinnte, um
    Erfahrungen auszutauschen. Das Programm ist nämlich sehr umfangreich
    und da alles auf Englisch ist, auch nicht ganz leicht. Die Bedienungsanleitung
    ist allein über 400 Seiten stark. Ich staune selber, dass ich so begeistert von
    dem Programm bin...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein problem ist, dass es bisher nicht fürn grafiktablett gereicht hat. ohne das macht kolo aber mit keinem programm richtig sinn.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Dlila

    Da hast du recht. Mit der Maus kann man weder richtig zeichnen noch
    kolorieren. Ein Grafiktablett ist unbedingt nötig. Es gibt aber schon recht
    preiswerte. Vielleicht findest du auch irgendwo ein gebrauchtes. Die
    Anschaffung lohnt sich, wenn man mit dem Computer Comics zeichnen
    will.

    Gruss Rene

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dlila Beitrag anzeigen
    mein problem ist, dass es bisher nicht fürn grafiktablett gereicht hat. ohne das macht kolo aber mit keinem programm richtig sinn.
    Oh, gerade kolorieren kann man mit der Maus sehr gut, viele machen das.

    Hier sind zwei "Mouse Coloring Tutorials" von deviantART:
    http://fortunewolf.deviantart.com/ar...g-Tut-54061885
    http://norli.deviantart.com/art/Colo...ORIAL-11825225

    Mehr Tutorials (zeichnen, kolorieren) finden sich hier (zwischen anderem, bitte Titel lesen):

    http://browse.deviantart.com/resourc...rder=9&q=mouse

    Hier einer der Großmeister des Maus-Kolorierens:

    http://lastscionz.deviantart.com/ (die neuesten Werke sind mit Tablett, aber alle älteren sind auf Papier gezeichnet und mit der Maus koloriert!)

    Im Übrigen gibt es ja nicht nur Pixelprogramme wie Photoshop, Manga Studio oder Painter, sondern auch Vektorprogramme wie Freehand und Illustrator. Vektorillustrationen (also auch digitale Tusche bzw. digitale Farbe über gescannte Bleistiftzeichnung) kann man gut mit der Maus machen, hier mal ein Beispiel zum Staunen:

    http://vinshart.deviantart.com/art/Lindsay-93001095

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey,
    vielen dank!
    ist ja der hammer. ich dachte, ohne pad wär man völlig aufgeschmissen...
    hoffnung?

  15. #15
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dlila, das Zeichnen oder Kolorieren mit der Maus ist aber natürlich eine ganz andere Art zu arbeiten als mit dem Tablett (oder dem Bleistift), die teilweise andere (motorische) Fähigkeiten und eine andere Denkweise und Planung beim Erstellen der Zeichnungen erfordert. Wenn du wirklich am Computer freihand zeichnen oder malen möchtest, brauchst du ein Tablett. Wenn du nur flächig und mit Farbverläufen kolorieren willst, reicht eine Maus (zumindest als vorläufige Lösung, bis du dir ein Tablett leisten kannst). Du kannst also auf jeden Fall schonmal anfangen, die Software und einige der Techniken der digitalen Kolorierung kennenzulernen und erste Arbeiten zu erstellen. Vielleicht stellst du dabei ja aber auch fest, dass du viel lieber auf Papier kolorierst, mit Aquarellfarben, Farbstifen oder Markern, dann sparst du dir das Geld für ein Tablett!

    Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Und eventuell ein Weihnachtsgeschenkt bei den Eltern bestellen ;-)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da hab ich gleich mal ne frage: was für möglichkeiten gibt es, farbverläufe in ms anzulegen?

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Farbverläufe

    @Dlila

    Du hast neben dem Füll-button auch einen Verlauf-button wie bei Photoshop. So kannst
    du genauso Farbverläufe erstellen.

    Zudem hast du einen Pinsel (mit den Sternchen drumherum), der wie eine Spraydose einen
    Farbverlauf simuliert. Wähle eine etwas heller oder dunklere Farbe und male mit diesem
    Spraypinsel. Die Intensität stellst du ein, indem du die Strichstärke grösser oder
    kleiner machst. Die Art des Verlaufs wählst du aus, indem du die Pinselart bestimmst (Dazu
    den Pinsel-button gedrückt halten. Nun erscheint das Menue mit den Stricharten).

    Gruss Rene

  18. #18
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Fall ist klar. ich werd mir das Programm zulegen!
    Weitere Tests:
    http://www.pfenninger-illu.ch/droiden.jpg
    http://www.pfenninger-illu.ch/Debra.jpg

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Walt
    Dann lass uns doch mal zusammensitzen, wenn du damit gearbeitet hast. Vielleicht
    können wir gegenseitig Erfahrungen und Tipps austauschen. Wäre toll.

    Gruss Rene

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe ein problem...
    ich hab MS (EX), ich hab ein grafiktablett, ich kann damit umgehen, oich kann (ein bisschen) zeichnen
    - aber ich versteh das programm nicht... ich hab versucht, mir die anleitung durchzulesen, aber mit meinen (fast) 14 jahren klappt das leider nur hinreichend... gibts vielleicht eine seite oder einen laden wo man eine deutsche anleitung kaufen oder runterladen kann? wäre euch wirklich sehr dankbar...

  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anleitung

    @Didi2607
    Das Programm ist wirklich nicht leicht zu bedienen. Auf den folgenden Seite findest du leicht verständliche Anleitungen und kleine Filme. Sie sind zwar ohne Ton, aber erleichtern doch den Einstieg. Es ist auch alles auf Englisch, aber versuchs mal. Ich drück dir die Daumen. Wenn du ganz bestimmte Fragen hast, kannst du sie hier stellen.

    http://www.pencilkiller.com/tutorial.html

    http://www.mangastudio.net/

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön^^

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ch habe gerade ein voll bloedes Problem.
    Ich versuche immer wieder mit dem Brush A zu malen, (der entspricht in etwa dem Airbrush von Photoshop) aber mein Rechner geht dabei voll in die Knie. Nur wenn ich eine wirklich kleine Pinselspitze nehme geht das wirklich fluessig.
    Ich bin da voll verwirrt, da in so vielen Tutorial Videos auf youtube die Leute mit dem Pinsel einfach so ueber die Halbe Seite malen ohne eine Verzoegerung.
    Hat mir einer irgend einen Tipp wie man das veraendern kann?
    Vielen Dank im Voraus.
    Sanchez

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sanchez
    Die Verzögerung liegt an der Performance des Computers. Ich habe einen ziemlich leistungsfähigen Rechner und trotzdem verzögert sich ein breiter Brush (wie Spraydose) bei der Anwendung. Du darfst einfach nur ganz langsam damit arbeiten. Ich kenne das auch aus anderen Malprogrammen.
    Diesen Brush verwendet man meistens um Glanz oder weiche Übergänge aufzusetzen. Da ich dies nicht so oft brauche, stört mich die Verzögerung weniger. Falls das bei dir anders ist, müsstest du dir einen schnellern Rechner zulegen oder deinen aufrüsten. Diese Malart braucht einfach viel Performance.
    Gruss Rene

  25. #25
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    911 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon einer unter Vista mit Mangastudio gearbeitet?
    Unter Vista funktionieren die Druckpunkte nicht, außerdem flackert der Pinsel (jedenfalls bei mir).
    Hatte das das letzte mal vor nem Jahr oder so ausprobiert, scheint von efrontier aber bisher keine Nachbesserung gemacht worden zu sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher