User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Stempel Vorderseite: "Preis für Berlin 30 Pfg." ???

  1. #26
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde als Berliner von meinem verbrieften Recht Gebrauch machen und 30 Pfennige pro Heft bezahlen. Umgerechnet wären das jeweils 15 Cent. Bei der Vielzahl an Heften gibt's bestimmt noch ein wenig Mengenrabatt.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #27
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Biete als Leipziger das DOPPELTE! 30 Cents!!!

  3. #28
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von mir gäb's gar nüscht. Das sind solche Hefte, die ich an Nichten und Neffen verschenke. Ähnliches wäre mein Tipp an den verkehrtrummen Digedags.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pech gehabt, Thowi. Ich war zuerst (denn: "Ich hab's zuerst gesagt!"). Bei meiner Hochrechnung käme ich bei 40 Heften à 15 Cent auf 6€. Ich würde sagen: 5€ bar auf die Hand, ohne Quittung, und gut is'.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #30
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich nur anmerken: Vertrag UNGÜLTIG MÖHRENFELDER.
    Sempel kommt dann bei Gelegenheit. Da kannste mal sehen, wie so eine Beamtenseele die Jahrzehnte überdauert.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  6. #31
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sgadegid Beitrag anzeigen
    Und ich nahm doch an, dass Ihr Euch alle hier für die
    Digedags begeistert (daher bewusst die verwendete
    Begrifflichkeit: Freak.)
    Tja, da ham wa den Bedeutungswandel in der Sprache wieder mal an einem Beispiel belegt.
    Denn "Freak" bedeutet im ursprünglichen Sinne des Wortes "Missbildung".
    Und DEN Schuh zieht sich hier keiner an!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht, ich kenne verschiedene Stempelsets und Spiele (habe auch noch 2 verschiedene auf dem Boden), in ganz verschiedenen Buchstabengrößen. Wenn ich die einzelnen Buchstaben in die Halterung einfüge bzw. entsprechend gelettert werden, sitzen diese dann akurat auf Linie und Abstand und es ist dann genauso perfekt, wie bei einen angefertigten Stempel.
    Es wäre schön, wenn wir die unterschwelligen Unterstellungen des Selbststempelns mal ad acta legen könnten. Mir ging es in erster Linie nicht darum, mit welchen Stempeln dieser Rabatt aufgedruckt wurde, sondern eher, woher der Rabatt rührt. Trotzdem vielen Dank für deine Infos.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sgadegid Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn wir die unterschwelligen Unterstellungen des Selbststempelns mal ad acta legen könnten.
    Wir? Ihr seid es doch, Sire, der Ihr immer wieder auf das Thema Selbststempeln zurück kommt. Lord Udo hat doch lediglich über seine bürokratische Fehlbildung aus der Jugend siniert.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Tja, da ham wa den Bedeutungswandel in der Sprache wieder mal an einem Beispiel belegt.
    Denn "Freak" bedeutet im ursprünglichen Sinne des Wortes "Missbildung".
    Und DEN Schuh zieht sich hier keiner an!!!
    Kannst du mir bitte mal die Quelle(n) für deine Behauptung nennen, denn selbst der aktuelle Duden (Duden - Das Fremdwörterbuch) gibt aus:

    Freak [ der; -s, -s <aus gleichbed. engl. freak, weitere Herkunft ungeklärt>:

    Das bibliographische Institut & F. A. Brockhaus AG (Mannheim) ist aber sicherlich über jeden Tipp dankbar.

    Selbst in der 1:1 Übersetzung gibt es mehrere Bedeutungen und nicht nur die von dir erwähnte Missbildung (diese kommt übrigens erst an 3. Stelle der Bedeutung). Dann aber auch nur, wenn man 1:1 übersetzen will. Wohin das führen kann, möchte ich mal nachfolgend demonstrieren.

    Es sind eben die Fehler der Deutschen, wenn Sie zwanghaft versuchen, englische Worte 1:1 ins Deutsche zu übernehmen. Man muss sich eigentlich nicht wundern, wenn dann solche Sachen wie "Sinn machen" oder "rauchende Colts" (statt Kanonen, wenn man von smoking guns spricht). Oder aber auch die 1:1 Übersetzung von "Rocket Propelled Grenade", welche man als "propellerbetriebene Granaten" betitelte, derweil waren konventionelle Panzerfäuste gemeint.

    Für den kleinen Exkurs sei mir verziehen, aber da zum eigentlichen Thema (meiner obigen Ausgangsfrage) wohl keine Tipps mehr kommen, soll es doch wenigstens lustig hier zugehen.

    Also, allen noch einen schönen Abend.

  10. #35
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal bytheway: Ich bin heute Englischlehrer, als ich aber als Jungspund zum 1. Mal das Wort FREAK nachgeschlagen habe, fand ich aber in der Tat "Missgestalteter".

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    na wenn wir hier schon off-topic werden, dann aber richtig! *mitmach*

    Zitat Zitat von Sgadegid Beitrag anzeigen
    Es sind eben die Fehler der Deutschen, wenn Sie zwanghaft versuchen, englische Worte 1:1 ins Deutsche zu übernehmen. Man muss sich eigentlich nicht wundern, wenn dann solche Sachen wie "Sinn machen" oder "rauchende Colts" (statt Kanonen, wenn man von smoking guns spricht). Oder aber auch die 1:1 Übersetzung von "Rocket Propelled Grenade", welche man als "propellerbetriebene Granaten" betitelte, derweil waren konventionelle Panzerfäuste gemeint. na
    ok. letzteres is ziemlich dämlich
    aber was an "sinn machen" schlimm sein soll, hab ich bis heute nicht verstanden. ich weiss, man soll "sinn ergeben" sagen, und der angebliche grund ist, dass der sinn nichts aktiv tun (=machen) kann... aber hey, dis is halt bildliche sprache. einem auto gibt man ja auch kein gas, trotzdem spricht man vom gas geben. oder das berüchtigte "kurve kratzen". etc pp.

    und wieso sind "guns" jetz kanonen? wenn dann doch wohl pistolen. und colt oder revolver sind halt synonyme bzw. ganz genau genommen gattungsmarken für pistole geworden.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    smoking freak tut kein sinn.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Englischwörterbuch (ein großes) sagt zu "Freak" als erste Bedeutung: "Mißbildung, Monstrosität". Irgendwo unter ferner liefen gibt es auch die Bedeutung "Spinner, irrer Typ" etc. Vermutlich ist die Dudenredaktion der Meinung, daß das Lehnwort "Freak" im Deutschen eine noch weiter abgeschwächte Form dieser sekundären Bedeutung beinhaltet. Ich bin mir da nicht so sicher. Ein "Freak" klingt für mich auf jeden Fall durchgeknallter als ein normaler "Fan".

    Schade übrigens, Sgadegid, daß du auf mein Kaufangebot nicht eingehst. Ich könnte den Fünfer auch noch ungültig stempeln!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  14. #39
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meintest sicher "unguilty"

  15. #40
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bedeutet aber eher unschuldig. Mit solchen Stempeln könnte sich Hegen eventuell von Heften der Neos-Serie distanzieren.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dabei gehören doch gerade die grünhäutigen großneonischen nazis zu den freakigsten im digeversum!

  17. #42
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freak out! (zappa)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf eine Portion Pommes Freakes mit Ketchup und Mayo!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg
    Schade übrigens, Sgadegid, daß du auf mein Kaufangebot nicht eingehst. Ich könnte den Fünfer auch noch ungültig stempeln!
    Ich habe doch gar nicht abgelehnt. Mal ernsthaft, ich habe ja selber bereits eine komplette Sammlung und dann viele Hefte, die ich eigentlich nicht benötige. Vielleicht kann ich ja einem anderen Sammler eine Freude machen, wenn ich die nicht soooo gut erhaltenen Hefte für einen fairen Preis abgebe.

    Ach siehst'e, wegen des Englischwörterbuches; ich habe so ein altes vom Aldi-Nord, da steht es wirklich an 3. Bedeutungsstelle. Na ja, letztlich hoffe ich doch, dass Ihr wisst, dass ich das Wort Freak nicht despektierlich, sondern in seiner anderen, positiven Bedeutung wähnte.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant
    und wieso sind "guns" jetz kanonen? wenn dann doch wohl pistolen. und colt oder revolver sind halt synonyme bzw. ganz genau genommen gattungsmarken für pistole geworden.
    Richtig, nichts zu bemängeln, sofern es sich nur um guns handelte. Jedoch vergisst du, dass es sich um smoking guns handelte. Es sind eben viele Dinge nicht 1:1 zu übersetzen.

    Mit dem Sinn machen; es schmerzt zuweilen noch immer sehr in meinen Ohren, wenn selbst Größen aus der Wirtschaft, der Politik oder auch aus dem Unterhaltungssektor diese Floskel benutzen. Eine Sache kann doch nur einen Sinn haben, aber niemals einen Sinn machen.

    Aber so richtig daneben ist der Ausdruck Flieger. Für mich ist dies die Person, die im Cockpit hunderte Passagiere durch die Luft befördert. Ein Flugzeug ist für mich das Fortbewegungsmittel, welches vom Flieger gesteuert wird.

    Ich hoffe, ein Auto bleibt zukünftig noch ein Auto und wird nicht irgendwann zum Fahrer. Es klingt ja auch seltsam, spräche man von Fahrerabgasen, Fahrerpolitur, Fahrerrennen usw.

    Na ja, da es ja primär um unser aller Hobby geht; dem Sammeln der Digedags-Hefte, möchte ich von meiner Seite aus mein Off-Topic (da finde ich Anglizismen übrigens 100% passend, wenn es kein kürzeres und adäquates deutsches Wort dafür gibt) beenden.

    Viele Grüße.
    Sgadegid (das dieser Nutzername noch frei war, wunderte mich)

    Gut, noch 'nen Absacker: Negeh Sennah (noch besser: Htrabnegeh Sennahoj) klingt doch auch nicht schlecht, nur käme keiner auf die Idee, dass es sich um einen deutschen und nicht um einen israelischen Comiczeichner handelte.

  20. #45
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... aber was an "sinn machen" schlimm sein soll, hab ich bis heute nicht verstanden. ....
    eben genau das ist ja das schlimme, dass das "in zweitausendneun" die wenigsten noch verstehen!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    eben genau das ist ja das schlimme, dass das "in zweitausendneun" die wenigsten noch verstehen!


    dann erklärn'ses mir doch mal!
    ich hab eingich genuch sprachkenntniss & -gefühl, um der deutschen sprache verstehen zu tun. ich beherrsch, sogar kommaregeln UND setz rich'tige katostro'phen APOstrofen. und trotzdem verwende ich "sinn machen". *schäm* bitte helft mir, denn ich heisste studnix und ich habe 1 problem
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi filzi, guckst du hier:
    http://www.seiberler.org/zwiebelfisch.htm

  23. #48
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sick ist doch auch völlig überbewertet. In Kreuzberg und Neukölln weiß keiner, was der eigentlich will. Der spricht voll krass Klugscheißersprache.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde sogar bezweifeln, dass man in besagten stadtteilen solch fünfsilbige (schimpf)wörter überhaupt verwendet. dort hieße es wohl eher: "sick, bist du schwul, du opfer?"

  25. #50
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie man von einem gestempelten Heft (falls Exportheft) auf die Niederungen der deutschen Sprache kommt, ist mir zwiebelfischhaft
    Ich glaube schon (man müsste es dennoch sehen) dass es in Berlin West, doch solche Hefte mit Stempel beim Bildergeschichten Händler des Vertrauens gegeben hat
    und da gerade aus Ir(ren)land zurück ein Limerick...
    Ein Comic-Händler aus Berlin,
    verkaufte Hefte, wie in Wien.
    es war nicht zu teuer,
    es brachte keine Steuer.
    Nun ist es ein Heft aus WEST-Berlin!
    Gute Nacht!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •