User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: autsch!

  1. #1
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    autsch!

    Habe vor einiger Zeit - im Rahmen des Fumetto in Luzern - an einem Workshop mit Mark Newgarden teilgenommen.
    Thema: Humor
    Die Woche durch war immer wieder thematisiert worden, was denn lustig sei und warum. Und die chlussaufgabe war es, eine Comicgeschichte zu machen, die ohne Worte auskommt, zwischen 2 und 5 Seiten, die (na?) lusig ist. Ausgangspunkt waren katastrophale Ereignisse oder persönliche Katatstrophen, die wir alle erleben. Denn - laut Newgarden - sind v.a. Dinge lustig, die so ganz und gar nicht lustig sind.

    und dann habe ich mich mal an pinsel und tusche versucht um die lockerheit der skizze zu retten... naja.

    Blablabla - hier mein Versuch.







    Würde mich über Kritik aller Art freuen.

    Grüsse

    beni
    Geändert von beni (21.06.2009 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziemlich geil. Hätte mir jedoch einen anderen Schluss gewünscht. Z.B. es ist sein Handy oder sowas. Dass er jetzt einfach auch umgehauen wird, ist etwas lahm. Und: Als er schon am Anfang den Infarkt (?) hat, warum haut es ihn nicht um, sondern nur alle andern? Und warum überlebt es von den anderen keiner, wenn er es überlebt? Und warum ist es dann das Ende, wenn er es schonmal überlebt hat, da könnte er es doch nochmal überleben? Besser wäre (für mich): Die Hauptperson sieht, wie jemand einen Infarkt hat und ruft den Rettungsdienst, dann so wie oben, dann Schluss: er ist es, der das auslöst. Na ja, könnte noch was besseres am Schluß kommen, aber dass es ihn auch umhaut ist, wie gesagt, etwas lahm. Ansonsten: Super Zeichnungen, klasse Storytelling.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich finde die Zeichnungen sehr gut, auch die spartanische Kolorierung passt. Aber die Geschichte verstehe ich irgendwie nicht, zumindest finde ich das, was ich glaube zu verstehen, nicht lustig.
    Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist, keine Comics gezeichnet zu haben.

    - Pablo Picasso (1881 - 1973), spanischer Maler, Graphiker und Bildhauer

  4. #4
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Manfred zu: zeichnerisch sehr schön und gut erzählt, aber die Pointe zündet nicht so ganz.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  5. #5
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich da nur anschließen. Sehr schön gezeichnet und die Idee eigentlich auch nicht schlecht.

    Aber dass der Typ anfangs umfällt, dann später wieder steht und weitermacht, während alle anderen sofort dahingerafft werden und es ihn dann am Ende nochmal (heftiger?) erwischt, ist verwirrend, lässt die Pointe ins Leere laufen und bremst die Komik aus.

    Ich fänd`s, wie auch schon von Manfred angemerkt, besser und wirkungsvoller, wenn der Hauptdarsteller jemanden beobachtet, der einen Infarkt hat, Hilfe ruft, diese dann umfällt und er immer weitere Hilfe ruft und dadurch das Unheil vergrössert. Dann kann`s ihn am Ende auch erwischen, muss aber nicht. Würde schon reichen, ihn verwirrt/frustriert/beschämt inmitten des ganzen angerichteten Unheils/Chaos am Ende zu zeigen.
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  6. #6
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Ziemlich geil. Hätte mir jedoch einen anderen Schluss gewünscht. Z.B. es ist sein Handy oder sowas. Dass er jetzt einfach auch umgehauen wird, ist etwas lahm. Und: Als er schon am Anfang den Infarkt (?) hat, warum haut es ihn nicht um, sondern nur alle andern? Und warum überlebt es von den anderen keiner, wenn er es überlebt? Und warum ist es dann das Ende, wenn er es schonmal überlebt hat, da könnte er es doch nochmal überleben? Besser wäre (für mich): Die Hauptperson sieht, wie jemand einen Infarkt hat und ruft den Rettungsdienst, dann so wie oben, dann Schluss: er ist es, der das auslöst. Na ja, könnte noch was besseres am Schluß kommen, aber dass es ihn auch umhaut ist, wie gesagt, etwas lahm. Ansonsten: Super Zeichnungen, klasse Storytelling.
    hm, danke fürs feedback, kritik und lob.
    infarkt: ja, hab an sowas gedacht.
    die grundidee war die, dass er seinen infarkt hat, sich hilfe holen will und alle, die er anspricht oder zu hilfe bittet, sofort wegsterben... in dieser zeit vergisst er seinen schmerz, vielleicht abgelenkt durch all den trubel rundherum.
    ende seite zwei ist er dann doch erleichtert, dass es ihn nicht trifft - bang! es trifft ihn doch!

    deine idee mit dem auslöser wäre ne andere, stimmt. das könnte auch funktionieren.

  7. #7
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von carstenj Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich finde die Zeichnungen sehr gut, auch die spartanische Kolorierung passt. Aber die Geschichte verstehe ich irgendwie nicht, zumindest finde ich das, was ich glaube zu verstehen, nicht lustig.
    lass hören - bin gespannt.
    nicht lustig? WAS?

    echt, erzähl doch bitte, was und wie du es verstehst. und warum du es nicht lustig findest.

  8. #8
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @adrian: danke auch dir fürs feedback.

    @yabba: sehe deine geschichte gerade vor mir - muss ich wohl noch zeichnen. ist halt ne andere. aargh, da hab ich wohl nicht aufgepasst im workshop was den humor angeht. ich finds immer noch lustig, aber sehe deine kritik auch als berechtigt.

    so, jetzt soll aber mal einer sagen, er fände es lustig!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Henrik
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    663
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi beni...also die Gesichter sind echt zu geil...gefallen mir richtig gut!

  10. #10
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
    Hi beni...also die Gesichter sind echt zu geil...gefallen mir richtig gut!
    hallo henrik
    schön guckst du mal wieder vorbei und sieht man wieder was von dir!
    danke fürs lob

    grüsse

    beni

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Beni, super Farbe und ein sehr schöner Strich! Mir gehts genau wie den anderen, bin erstmal uneins und hab dann sofort meine eigene Version im Kopf. Lustig ist Autsch vor allem zu Beginn, weil das Problem des Protagonisten sehr skurril ist, über sowas muss ich immer lachen.

    Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, es auf genau diesen Punkt/die Grundidee zu beschränken. Der Mann spürt seinen Herzinfarkt kommen, und ruft für sich selbst den Rettungsdienst. Das dauert und natürlich hat er Todesangst, sein Leben zieht an ihm vorbei bla, die Passanten sehen ihn schräg an, sie denken, er wäre auf Drogen bla. Dann kommt, inmitten seiner eingebildeten Agonie, endlich der Rettungsdienst/Sani, er ist schnell, gestresst, ausgepowert, er muss Leben retten - und erleidet als Dank dafür selbst einen Herzinfarkt. Dem Protagonisten gehts schon wieder besser und er stiehlt sich beschämt aus der Szene.

    Aber das ist eine ganz andere Geschichte als deine, eine von denen mit einer Moral. Und naja, ob das noch lustig ist?

    Viele Grüße
    Erik
    blog.eriks-deae.de

  12. #12
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Erik Beitrag anzeigen
    Hallo Beni, super Farbe und ein sehr schöner Strich! Mir gehts genau wie den anderen, bin erstmal uneins und hab dann sofort meine eigene Version im Kopf. Lustig ist Autsch vor allem zu Beginn, weil das Problem des Protagonisten sehr skurril ist, über sowas muss ich immer lachen.

    Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, es auf genau diesen Punkt/die Grundidee zu beschränken. Der Mann spürt seinen Herzinfarkt kommen, und ruft für sich selbst den Rettungsdienst. Das dauert und natürlich hat er Todesangst, sein Leben zieht an ihm vorbei bla, die Passanten sehen ihn schräg an, sie denken, er wäre auf Drogen bla. Dann kommt, inmitten seiner eingebildeten Agonie, endlich der Rettungsdienst/Sani, er ist schnell, gestresst, ausgepowert, er muss Leben retten - und erleidet als Dank dafür selbst einen Herzinfarkt. Dem Protagonisten gehts schon wieder besser und er stiehlt sich beschämt aus der Szene.

    Aber das ist eine ganz andere Geschichte als deine, eine von denen mit einer Moral. Und naja, ob das noch lustig ist?

    Viele Grüße
    Erik
    Hallo Erik, danke dir für Los und Kritik.
    Ich sehe schon, wenn nicht der rettende Notarztwagen kommt, erleidet die gewollte Pointe auch einen Infarkt.
    Ne moralische Geschichte wollte ich schon nicht draus machen...
    Na, wenn ichs mir recht überlege, hatte ich zum Ende der Woche tatsächlich das problem, die Sache zu einem Schluss zu bringen. Wie macht ihr sowas?
    Wie geht ihr da vor? Wer kennt sich da aus mit kurzen Sachen? Frau Burrini?

    lg Beni

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find das passt so... Vielleicht hätteste die Blitze noch weggenommen im letzten Panel. Man muss ja nicht immer DIE Pointe provozieren wollen. Schmunzeln hat mehr Charme als das ewige Dauergegröle, Deswegen ist das doch Okay, feiner Humor mitm guten Strich, das passt zusammen. Und sich Humor-Tips bei anderen abzuholen ist eher... wie soll ich sagen... nicht "der Bringer". Vertrau einfach deinem eigenen Gespür dafür.

  14. #14
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi kocher.

    danke für deine gedanken.
    ja, die blitze... hatte ne version, die einiges feiner war...
    danke fürs lob.
    ob ich humor tips abholen will, weiss ich nicht. sehe das aber schon nicht ganz wie du. wie über andere aspekte soll und kann auch über pointen diskutiert werden und wie sie am besten funktionieren. geht mir nicht um richtig oder falsch.
    gruss beni
    Geändert von beni (24.06.2009 um 09:32 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, schon verstanden, es gibt zwar Techniken, wie man etwas am lustigsten erzählt, aber ich bspw. schätze es, wenn - wie hier- , anders und nicht auf ausgelatschten Pfaden gearbeitet wird. Das war mein schüchterner Gedanke...
    achso und richtig oder falsch, hehe da hast recht... darum sollte es im Humor nicht gehen. gruss zurück

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher