User Tag List

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910
Ergebnis 226 bis 238 von 238

Thema: Außerhalb der Comicszene

  1. #226
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erinnere mich noch gut ans Bücherlesen in der Schule. Nach den Erfahrungen gehörte schon einiges an Willenskraft zu, nicht ganz das Lesen einzustellen. Es gibt auch viele, die haben nach der Schule nie wieder ein Buch angerührt. Warum? Buch ist Bildung, und Bildung ist Schule, und Schule ist etwas, das man ungern tut oder auf jeden Fall nicht aus eigenem Antrieb.

    Und ich meine hier Bücher, die von Literaten für Leser geschrieben wurden, nicht von Schulbuchautoren für den Unterricht.

    Es gibt, soweit ich weiss (man mag mich da aber korrigieren, falls ich mich falsch entsinne) ja schon Comics für den Schulunterricht, teilweise sogar von staatlicher Stelle (Bundeszentrale für politische Bildung) veröffentlicht.
    Oh ja, die gbt es. Eigentlich hätte ich gar nicht so viel schreiben müssen, es hätte völlig gereicht, auf ein paar davon zu verlinken.

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Da muss man aber nicht extra welche für produzieren, da kann man auch die Comics nehmen, die es schon gibt.
    Vorausgesetzt sie passen in das Buecherregal des Buchhaendlers. (einer der vielen Gruende warum Mangas sich so gut verkauft haben)
    Sanchez

  3. #228
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne das die Mangas jemals im Format gewachsen wären
    sind die Verkaufszahlen trotzdem nun im Sturzflug! Der Buchändler
    schaut wohl nur auf die Größe, wenn der Hype es ihnen leicht
    macht.

  4. #229
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt sie passen in das Buecherregal des Buchhaendlers. (einer der vielen Gruende warum Mangas sich so gut verkauft haben)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ohne das die Mangas jemals im Format gewachsen wären
    sind die Verkaufszahlen trotzdem nun im Sturzflug! Der Buchändler
    schaut wohl nur auf die Größe, wenn der Hype es ihnen leicht
    macht.
    Naja, stimmt schon, der Regalplatz ist ein Argument, das einem auch in Comicläden gut mal in die Quere kommen kann. (Hab' kurz überlegt, es mit anzuführen, hab's dann aber der Einfachheit weggelassen.)

    Allerdings nicht im Zusammenhang mit Mangas - die sehe ich auch beim Buchhändler eher selten in einem Regal mit den Büchern des dazu passenden Genres. Also, genaugenommen gar nicht. Aber Mangas gibt es so viele, dass sich für viole Buchhändler ein eigenes Manga-Regal (ge)lohnt (hat?).

    Comicregale gibt es auch beim Buchhändler, meistens zwischen den Fotobänden und den Geschenkbüchern, manchmal auch neben der Kinderbuchabteilung. Der Grund ist wohl nur zum Teil, dass man normale Leser vor Comics schützen muss (äh, dass Comicfans halt extra Comics suchen), zum Teil aber auch, dass die Riesendinger nicht ins Taschenbuchregal passn. Andererseits haben viele Buchhändlerregale auch Extraplatz für Sonderformate, weil ja auch die "ordentlichen" Verleger sich nicht immer an die üblichen Formate halten.

  5. #230
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns stehen die Comics in den Buchläden immer in der Nähe zu den Mangas. Allerdings sind die Aufmacher der Comicabteilungen nicht gerade einladend: kurvige, halbnackte Dame mit riesigen Brüsten, breit, dem Mann jeden Wunsch zu erfüllen, oder eben düster dreinblickende Typen in hautengen Latexanzügen. Da traut man sich nicht einmal in die Nähe, ohne (als Minderjähriger) Angst haben zu müssen, dass die Verkäufer einen da wegscheuchen.
    Mangas hingegen werden immer recht modern und zielgruppenorientiert präsentiert.

    In Comicläden geh ich partout nicht, weil da immer so eine düstere, muffige (Raucher-)Atmosphäre vorherrscht. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort gerne für viele Euronen Raubkopien von (Anime-)DVDs oder generell Soundtracks verkauft werden. Oder es hocken düster dreinblickende, unfreundliche Typen hinter der Theke, die nur freundlich sind, wenn man bereit ist, eine der teuren Action-Figuren zu kaufen und eine handvoll Sammelcomics mit Harcover gleich mit. Wie der Kerl bei den Simpsons.
    Kein Wunder, dass sich der moderne Jugendliche da eher nicht hineinwagt bei der düsteren "bei der unfreundlichen Oma zuhause"-Atmosphäre.

    Am allermeisten haben mich (als junger Mensch) Comics enttäuscht, als ich vor einigen Jahren auf einer Comicmesse in Bottrop war. Düstere, verrauchte Atmosphäre, Bier und dazwischen muffige Comics und Actionfiguren. Damit kann und will ich mich nicht identifizieren.

    Von daher hängt's wohl nicht nur davon ab, ob die Comics vielleicht nicht offensichtlich genug präsentiert werden. Bei uns werden sie das nämlich.

  6. #231
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kageko NRW ist ja eher GROSS, aber eine schöne Ausnahme ist der Laden Bonn ... falls du mal in der Gegend bist. Der vermittelt einem einen Eindruck, wie es sein KÖNNTE .... in einer perfekten Comicwelt.

  7. #232
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ist der Laden in Bonn, nicht genauso wie sie ihn beschrieben hat? Naja, in Bonn gibt es glaube ich mehrere Comicläden und das letzte Mal war ich vor zig Jahren dort.

  8. #233
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, gib doch bitte die Adresse. Falls ich mal in Bonn bin, lasse ich mich gerne positiv überraschen.
    (Falls jemand einen ansprechenden (hell, freundlich, übersichtlich, sichtlich offen in Bezug auf Genres) Comicladen im Ruhrpott kennt: Bitte auch nennen.)

  9. #234
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seid ihr aber etepetete. Ich wär schon froh wenns in meiner Gegend überhaupt einen Comicladen gäb. Und von einem Laden in dem eine Kiste Bier steht und man ne Kippe rauchen kann träum ich nachts.

  10. #235
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Wenn es nur um die bestehenden Interessen des Noch-Nicht-Publikums ginge, müssten wir ja nur jede Menge Krimis produzieren, die kommen immer an in Deutschland, und in so ziemlich jedem Medium, sogar als Sudoku. Aber Krimicomics gibt es schon längst! Und? Hat auch nicht geholfen. Krimicomics werden - das ist jetzt meine völlig unwissenschaftliche, weil nicht mit Zahlen belegte, These, von der ich aber trotzdem überzeugt bin - nicht von Krimifans gekauft, die alle Bücher durch haben, sondern von Leuten, die eh schon sowohl Krimis als auch Comics mögen. Die müssen dann nur noch mitkriegen, dass es diese anderen Krimis gibt - da kommt von Manfred angesprochene Idee ins Spiel, Comics nicht mehr nur im Comicregal anzubieten, sondern auch bei ihren jeweiligen Genres. Da muss man aber nicht extra welche für produzieren, da kann man auch die Comics nehmen, die es schon gibt.
    tja, wenn ich krimifans krimicomics vorschlage kommen meist diese gegenargumente:

    zu teuer und zu dünn (48 seiten album)

  11. #236
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Deswegen muss man 40 - 100 Seiten Comickrimis für 2-4 Euro verkaufen, vielleicht regt das etwas die Kauflust. Mein nächstes Unheimlich 3 Heft ist ein so ein billiges trashiges Krimi, sogar zum mitraten. Und es ist genau auf dieses Problem "viel zu teuer, zu kindisch, schon mal in einem Roman besser erlebt" ausgerichtet.
    Ich bin auf das Comic Kommisar Eisele von Martin Frei gespannt. Habs mir jetzt beim Pin Up in Köln bestellt. 120 Seiten für knapp 10 Euro find ich fair, dabei erstklassige Zeichnungen. Jetzt bin ich nur noch auf die Story gespannt.
    Geändert von navigator (10.09.2009 um 21:36 Uhr)

  12. #237
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator
    Mark hat doch mit seiner "Aria" Aktion ehedem leider bewiesen, das es nicht auf den Preis alleine ankommt. "Kylion" zeigte das gleiche auch für den mangaafinen Markt. Beides interessante Comics zu fairen Preisen, beide Versuche gut und billig zu verbinden scheiterten. Ich glaube, diese Diskussion müssen wir nicht noch einmal führen. Wobei ich mich natürlich auf das nächste "Unheimlich" unheimlich freue.

  13. #238
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das Problem mit Kylion war - es war kein echtes Manga und kein echtes Superheldencomic - hat alle Zielgruppen verschreckt. Und warum 5 Euro für ein nichtsagendes Comic ausgeben, wenn ich dafür Naruto bekommen kann? Einfach ein mittelmäßiges oder schlechtes Comic oder Manga und billig anzubieten auf den Markt zu werfen reicht nicht. Besonders bei neuen Produkten, wo keine TV Serie etc. als Support hintersteckt, muss man sich schon etwas besseres einfallen lassen.
    Auch das Cover und der Kylion Schriftzug war völlig daneben. Das erweckt keine Neugier.
    Aber der Preis spielt eine schon eine große Rolle.

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher