User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 126

Thema: Amazon

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Klar. Es will auch niemand was vorschreiben, aber eine Meinung kann man dazu ja mal äußern. Btw ich bin als Admin an einem mittelgroßen Forum (nichts mit Comics, da gehts um speziellere Computerthemen) beteiligt, und dieses Forum wird seit 10 Jahren kosten- und werbefrei angeboten. Ist auch möglich.
    Eh klar, seine Meinung kann jeder äußern.

    Ich finds in diesem Fall halt eher unangebracht weil sich eigentlich fast nur Händler und keine normalen User so wie ich in dem Thread "beschwert" haben. Und da ist es halt so offensichtlich, dass es nur um die Konkurrenz und das Geschäft geht. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, nämlich dass sich User beschweren weil sie die Werbung nervt.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ich erlebe es immer wieder das Leute das nicht wissen, und manche deken, bei Amazon ist es besonders günstig.
    Gibt ja immer mal wieder, dass, wenn z.B. Band 1 um z.B. 12,99€ "in den Einkaufskorb legbar ist", unten noch angeführt wird: "Kaufen Sie Band 1&2 zusammen um 25,98€." Da habe ich schon mal erlebt, das wer ernsthaft gemeint hat, er kaufe gleich 1&2 zusammen, so kommt es ja billiger.

    Aber im Prinzip läuft es auch bei mir so. Deutschsprachige Comics zum Neupreis würde ich niemals bei Amazon kaufen, US-Sachen aber des öfteren. Und das, seit ich hier angemeldet bin, eigentlich immer über das CF-Partnerprogramm. (Ausnahme war mal ein Band, der bei Amazon.com wirklich wesentlich billiger was als bei amazon.de.)

  3. #28
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann ja einer der Händler, den das Amazon-Link stört selber ein Partner-Programm anbieten.
    Sinn der Banner ist ja, dass das CF ein bißchen Geld in die Kassen bekommt.
    Als Käufer ist es mir letztlich wurscht, ob das ein Amazon-Link ist oder zu einem anderen Händler.
    Amazon kennt man eben, und die sind zuverlässig und man kann problemlos umtauschen. Und es fallen keine Portokosten an etc.
    Das Gesamtpaket ist halt extrem professionell.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sting Beitrag anzeigen
    Eh klar, seine Meinung kann jeder äußern.

    Ich finds in diesem Fall halt eher unangebracht weil sich eigentlich fast nur Händler und keine normalen User so wie ich in dem Thread "beschwert" haben. Und da ist es halt so offensichtlich, dass es nur um die Konkurrenz und das Geschäft geht. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, nämlich dass sich User beschweren weil sie die Werbung nervt.
    bin heute mal wieder auf das Thema aufmerksam gemacht worden. Beschwere mich meist relativ selten über Werbung, weiss aber, dass hier Forumsaktivitäten teilweise von Händlern gemieden wurden, weil als Unterstützung Bestellungen bei Amazon gewünscht werden.
    Ihr habt aber, glaube ich, fast alle nicht verstanden, dass für uns Nazis die Pest sind und von nichts und niemanden unterstützt werden sollten, schon gar nicht von Amazon.
    Das war die Motivation für unseren Beitrag.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comix-Hannover Beitrag anzeigen
    bin heute mal wieder auf das Thema aufmerksam gemacht worden. Beschwere mich meist relativ selten über Werbung, weiss aber, dass hier Forumsaktivitäten teilweise von Händlern gemieden wurden, weil als Unterstützung Bestellungen bei Amazon gewünscht werden.
    Ihr habt aber, glaube ich, fast alle nicht verstanden, dass für uns Nazis die Pest sind und von nichts und niemanden unterstützt werden sollten, schon gar nicht von Amazon.
    Das war die Motivation für unseren Beitrag.
    Sorry, aber das sieht mir mehr nach einem Vorwand aus. Nach dem Motto "Wir haben wieder einen guten Grund Amazon schlecht zu machen und aus dem Forum zu vertreiben". Und welche wichtigen Forumsaktivitäten kommen eigentlich von den Händlern, auf die wir alle nicht verzichten können?

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass Amazon gewusst haben, welche CDs sie da wirklich im Programm hatten. Die werden das sicher nicht alles Probehören bei den Massen an Artikeln die die führen. Aber ich kenne die genaue Geschichte nicht, kann also nicht mehr dazu sagen.

  6. #31
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Comix-Hannover Beitrag anzeigen
    weiss aber, dass hier Forumsaktivitäten teilweise von Händlern gemieden wurden, weil als Unterstützung Bestellungen bei Amazon gewünscht werden.
    Ich finde es sehr schade, dass in den fünf oder sechs Jahren (es kann sogar länger sein, denn den ersten Bericht habe ich hier von April 2002 vorliegen, vielleicht waren das aber auch erst nur die Splashpages), in denen es den Link nun gibt, sich keiner dieser Händler bei mir gemeldet hat. Denn ich bin mir sicher, dass wir da schnell eine Möglichkeit gefunden hätten das zu ändern, so wie wir das ja jetzt auch anstreben (nach meinem Urlaub ).

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sting: Hallo??? Welche "Forenaktivität" hat den bitte Amazon zu bieten? Und selbst wenn, sind Comicfachhändler immer noch ein erheblich größerer Gewinn für's Forum als irgendein Großonlineshop für den ein Comic eine ISBN wie jede andere ist. Racing Rainer z.B. hat sich schon des öfteren mit wirklich interessanten Infos für jeden Leser im Forum eingebracht, von den stärker aktiven wie Clint Barton oder Mervin gar nicht zu reden.

    Und ums Nazidevotionalienvertickern ging es hier ja wohl gar nicht. Ein Onlineshop wie amazon.de muss sich wohl im Klaren sein, was die NPD ist. Wenn nicht, ist das erst recht ein Armutszeugnis. Und so eine Partei ins Partnerprogramm aufzunehmen ist schon wirklich eine Schande.

    Darüber hinaus ist es schon verständlich, wenn ander Händler, und übrigens auch Verlage, Amazon ablehnend gegenüber stehen. Amazon missbraucht auch recht offensiv seine Großmacht, um höhere Rabatte als andere von den Verlagen rauszuquetschen und versucht (wie andere große) die Buchpreisbindung zu kippen. Ich muss einräumen, dass ich eben selbst bei US-Ware oft auf Amazon zurückkomme, die Ablehnung von der Branche kann ich aber absolut nachvollziehen.
    Geändert von Susumu (18.07.2009 um 23:29 Uhr)

  8. #33
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sting: wenn hir im Kiez ein Buchändler anfangen würde Nazi-Bücher zu verkaufen, dann würde da kein Mensch mehr 'normale' Bücher einkaufen. Wenn Amazon das macht, dann scheint das nicht so schlimm zu sein, oder wie.

    Punkt 2: Comchändler sind i.d.R. auch Comicinteressiert und bringen sich wie oben erwähnt auch in die Community ein. Comicläden haben auch auch noch eine andere Funktion als die Geldbeutel der Inhaber zu füllen. In Comicläden werden weitaus mehr Dinge ausgestellt, angeboten und individueller empfohlen, als jemals durch alle Comicblogs und Rezi-Sites und damit über Amazon gehen werden. Gerade im Indie-Bereich. Comicläden stehen auch als Anlaufpunkt für Künstler, die Ihre Sachen selber produzieren und in die Läden tragen. Und so weiter.

    @Susumu: ich denke mal es wäre weltfremd zu fordern, nichts mehr bei Amazon zu kaufen. Und ja, ich hab da auch schonmal was gekauft. Das ist auch nicht der Punkt. Das Comicforum ist ja nun ein fester Bestandteil der Comcszene, und da kam es jedenfalls für mich auch immer komisch rüber, das Amazon angepriesen wird. Die Probleme des Buchandels und der Verlage mit Amazon sind ja bekannt (sieh z.B. auch Crosscultforum). Insofern finde ich es gut das Bernd da jetzt was ändern will.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    @ Sting: Hallo??? Welche "Forenaktivität" hat den bitte Amazon zu bieten? Und selbst wenn, sind Comicfachhändler immer noch ein erheblich größerer Gewinn für's Forum als irgendein Großonlineshop für den ein Comic eine ISBN wie jede andere ist. Racing Rainer z.B. hat sich schon des öfteren mit wirklich interessanten Infos für jeden Leser im Forum eingebracht, von den stärker aktiven wie Clint Barton oder Mervin gar nicht zu reden.

    Und ums Nazidevotionalienvertickern ging es hier ja wohl gar nicht. Ein Onlineshop wie amazon.de muss sich wohl im Klaren sein, was die NPD ist. Wenn nicht, ist das erst recht ein Armutszeugnis. Und so eine Partei ins Partnerprogramm aufzunehmen ist schon wirklich eine Schande.

    Darüber hinaus ist es schon verständlich, wenn ander Händler, und übrigens auch Verlage, Amazon ablehnend gegenüber stehen. Amazon missbraucht auch recht offensiv seine Großmacht, um höhere Rabatte als andere von den Verlagen rauszuquetschen und versucht (wie andere große) die Buchpreisbindung zu kippen. Ich muss einräumen, dass ich eben selbst bei US-Ware oft auf Amazon zurückkomme, die Ablehnung von der Branche kann ich aber absolut nachvollziehen.
    Ich glaube das mit der "Forenaktivität" hast du falsch verstanden. Ich habe hier nur die Meldung von Comix-Hannover angesprochen, der meinte, dass viele Händler ihre Forenaktivität wegen Amazon eingestellt haben. Und ich wollte wissen, welche Aktivitäten das sind, ohne die das Forum nicht auskommen würde. Und ich glaube, dass das kein Grund für den Forenbetreiber ist, das Amazon-Partnerprogramm einzustellen. Wieviel User gibt es und wieviele davon sind Händler. Ein Bruchteil. Die Händler regieren das Forum sicher nicht, obwohl es so aussieht, wenn sie diese Forderungen stellen.

    Wie gesagt, ich kenne keine Hintergründe zu der Geschichte mit Amazon und der NPD. Aber hat wirklich die Partei selbst die CDs verkauft, kann doch auch nicht sein. Muss doch ein kleines Label dazwischen gewesen sein oder?

    Ja natürlich verstehe ich die Ablehnung von Händlern gegenüber Amazon, ist ja in jeder anderen Branche, wo es eine Monopolstellung einer Firma gibt, nicht anders. Es bringt aber auch nichts, als Händler einen öffentlichen Feldzug gegen Amazon zu beginnen. Man muss halt akzeptieren, dass die Leute dort kaufen, wo es billiger ist und die Ware gleich ist. Und wenn sich ein Forum damit finanzieren will, weil es kaum Alternativen gibt die gleich gut sind, dann muss man das auch aktzeptieren. Bei spezieller Ware und Antiquariat ist sowieso der Kauf im Geschäft besser.
    Geändert von Sting (19.07.2009 um 13:03 Uhr)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    @Sting: wenn hir im Kiez ein Buchändler anfangen würde Nazi-Bücher zu verkaufen, dann würde da kein Mensch mehr 'normale' Bücher einkaufen. Wenn Amazon das macht, dann scheint das nicht so schlimm zu sein, oder wie.

    Punkt 2: Comchändler sind i.d.R. auch Comicinteressiert und bringen sich wie oben erwähnt auch in die Community ein. Comicläden haben auch auch noch eine andere Funktion als die Geldbeutel der Inhaber zu füllen. In Comicläden werden weitaus mehr Dinge ausgestellt, angeboten und individueller empfohlen, als jemals durch alle Comicblogs und Rezi-Sites und damit über Amazon gehen werden. Gerade im Indie-Bereich. Comicläden stehen auch als Anlaufpunkt für Künstler, die Ihre Sachen selber produzieren und in die Läden tragen. Und so weiter.

    @Susumu: ich denke mal es wäre weltfremd zu fordern, nichts mehr bei Amazon zu kaufen. Und ja, ich hab da auch schonmal was gekauft. Das ist auch nicht der Punkt. Das Comicforum ist ja nun ein fester Bestandteil der Comcszene, und da kam es jedenfalls für mich auch immer komisch rüber, das Amazon angepriesen wird. Die Probleme des Buchandels und der Verlage mit Amazon sind ja bekannt (sieh z.B. auch Crosscultforum). Insofern finde ich es gut das Bernd da jetzt was ändern will.
    Wegen Amazon siehe bitte meine Antwort an Susumu, eine Meldung drüber. Ich bin übrigens absolut nicht dafür, dass solche Waren öffentlich verkauft werden.

    Zu den Comichändlern: Ich habe nicht die Aufgabe und den Nutzen von Comichändlern angesprochen oder in Frage gestellt. Die Shops sind unb bleiben ein wichtiger Bestandteil der Szene. Keine Frage. Lediglich die Beteiligung im Forum wollte ich genauer beleuchten, weil es so aussah, als würde das Fourm ohne die Händlerbeteiligung massiv an Wert verlieren. So kam es jedenfalls rüber. Und das stimmt so nicht, denn der Großteil im Forum kommt ja doch von den anderen Usern.

  11. #36

  12. #37
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sting Beitrag anzeigen
    als würde das Fourm ohne die Händlerbeteiligung massiv an Wert verlieren. So kam es jedenfalls rüber.
    Im Endeffekt ist JEDER Verlag hier im Forum auch ein Händler.
    Die verlegen ja nicht nur, die wollen ihre Comics ja auch verkaufen,
    und ohne die sähe das Forum wohl ziemlich alt aus.
    Wir z. B. sind sogar beides.

    Und wenn du dir mal direkt das Forum von Comix-Hannover ansiehst,
    und auch noch weißt, dass die 2 x Comicladen des Jahres geworden sind...
    Also für mich würde "ohne die Händlerbeteiligung (das Forum) massiv an Wert verlieren",
    da ich meine Kolleginnen Swantje und Katinka sehr schätze.

    Und ich wäre dann auch nicht wirklich hier, da ich als Verlag z. Z. nicht sooo viel zu sagen habe

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sezza Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt ist JEDER Verlag hier im Forum auch ein Händler.
    Die verlegen ja nicht nur, die wollen ihre Comics ja auch verkaufen,
    und ohne die sähe das Forum wohl ziemlich alt aus.
    Wir z. B. sind sogar beides.

    Und wenn du dir mal direkt das Forum von Comix-Hannover ansiehst,
    und auch noch weißt, dass die 2 x Comicladen des Jahres geworden sind...
    Also für mich würde "ohne die Händlerbeteiligung (das Forum) massiv an Wert verlieren",
    da ich meine Kolleginnen Swantje und Katinka sehr schätze.

    Und ich wäre dann auch nicht wirklich hier, da ich als Verlag z. Z. nicht sooo viel zu sagen habe
    Schön, dass ihr euch gegenseitig so unterstützt. Mehr ist das aber auch nicht. Es gibt sehr viele Bereiche hier im Forum die ohne Verlag und Händler auskommen. Wo sich nur fans unterhalten, ohne Händler usw. Frage mich nur, wie man sich selbst so wichtig nehmen kann. Ja ihr seid ein Verlag, aber das Forum würde nicht alt ohne euch aussehen.

    Außerdem: Als Verlag wird man wohl nichts gegen Amazon einzuwenden haben oder? Immerhin verkaufen die brav eure Produkte.

  14. #39
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Sezza Beitrag anzeigen
    Und wenn du dir mal direkt das Forum von Comix-Hannover ansiehst,
    und auch noch weißt, dass die 2 x Comicladen des Jahres geworden sind...
    Also für mich würde "ohne die Händlerbeteiligung (das Forum) massiv an Wert verlieren",
    da ich meine Kolleginnen Swantje und Katinka sehr schätze.
    Comix Hannover hat aber das Forum nicht im Comicforum. Oder habe ich da was verpasst?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, unser Forum ist unter www.comix-hannover.de zu finden.
    Auch dort würden wir jede Ansätze von rechtem Gedankengut zutiefst ablehnen, was auch der Grund für unsere Kritik an Amazon war.Comicladen-Besitzerinnen sind nicht zwangsläufig unpolitisch .
    Und obwohl wir uns hier in diesem Forum eher selten bewegen, denke ich, das ein Grossteil der Beiträge nicht nur von Fans, sondern oft auch von Menschen geschrieben wird, deren Beruf eng mit Comics verbunden ist. Ohne diese Menschen würden sich die Fans vermutlich echt langweilen,da es keine neuen Informationen gäbe, aber vielleicht täusche ich mich ?

  16. #41
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich glaube, für das Comicforum sind beide Gruppen wichtig: Die "normalen" Fans und die Comic-Profis. Und wenn das Eigenlob gestattet ist, ich halte das CF auch für eine gute Plattform, auf der sich diese beiden Gruppen treffen und austauschen können.

    Ich persönlich habe Amazon bisher vor allem aus Bequemlichkeit benutzt. Damit habe ich eine Anlaufstelle, bei der ich sozusagen vom Schnürsenkel bis zum Jumbojet alles finde. Und die Preise liegen meist zumindest in der Nähe der besten Angebote, die die einschlägigen Preissuchmaschinen ausspucken (wobei bei letzteren oft noch Versandkosten u. ä. dazukommen), wenn nicht sowieso die Buchpreisbindung greift. Sonst muss ich erst mal auf die Suche gehen, wer bietet das gewünschte Produkt überhaupt an. Welchen Leumund hat dieser Shop, auf welche Zahlungs-/Versand-/Datenschutz-/... Bedingungen müsste ich mich einlassen und so weiter. Ich müsste x Accounts bei vielen Onlineshops mit den dazugehörigen Zugangsdaten verwalten (mehr als genug Passwörter hab ich eh schon ). Bei Amazon habe ich 90% der Sachen, die ich suche, in wenigen Minuten gefunden, bekomme sie nach ein paar Tagen geliefert und weiß, dass der Anbieter keinen Schindluder mit meinen Daten treibt. Die Profilerstellung anhand der Sachen, die man bestellt oder sich anschaut, ist bei mir eh ziemlich unmöglich, weil ich oft auch für Verwandte, Freunde oder auch für die Arbeit an den Splashpages dort unterwegs bin. Dadurch gehen auch Dinge in mein Profil ein, die ich nie kaufen würde, und das hat bei den Empfehlungen dann teils lustige Effekte

    Außerhalb des Webs muss ich erst zu einem Laden fahren, darauf hoffen, dass das gewünschte Produkt auch vorrätig ist (kein Buchladen kann alle Bücher auf Lager haben), notfalls bestellen und dann am nächsten Tag nochmal hinfahren... Dazu bin ich oft zu ungeduldig und eben vom Web verwöhnt. Das hindert mich zwar nicht, bei jeder Fahrt in die Innenstadt in mindestens eine Buchhandlung reinzuschauen, aber wenn ich etwas gezielt suche, gehe ich doch meist den einfachen Weg.

    Das, was Comix-Hannover hier über Amazon erzählt hat, wird allerdings in Zukunft in meine Überlegungen einfließen, und ich werde mir andere Quellen genauer anschauen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  17. #42
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu nur ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
    Wollte gestern mal eine neue TV-Serie antesten und habe mir 5 unterschiedliche zurecht gelegt. Bei Saturn (und ich wohne nicht in einem Dorf) konnte ich keine einzige davon finden.
    Bei Amazon gibts alle, womit ich heute dort bestelle.

    Bei Comics handhabe ich es auch so wie viele hier, dass ich manchmal US-Comics kaufe (wegen der günstigen Umrechnung), keine deutschen und auch keine Bücher. Das aber auch nur, weil ich einen guten anderen Online Comics Händler habe und eben einen Thalia und andere Buchshops in der Nähe.
    Hätte ich das nicht, würde ich vielleicht auch dort zu Amazon greifen.

    Ich glaube nicht, dass man Amazon verdammen sollte. Unabhängig der Marktbeherrschung waren sie doch auch Wegweiser. Viele Comicshops machen nun eben auch verstärkt Online Bestellungen bzw. Paketversand in ausgeprägtem Maße. Zudem sind sie auch super zum Preise vergleichen. Das ist natürlich nur die Sicht des Konsumenten.

    BTW: Noch etwas liegt mir am Herzen, das vor allem Sting angesprochen hat.
    Mir kommt es schon so vor, dass sich manche Händler/Verleger etwas als "Elite" sehen, während andere das sehr gut handhaben. Jeder Professionelle sollte sich halt überlegen, dass er hier auch eine Öffentlichkeitswirkung erzielt. Im Endeffekt ist das CF neben Informationsaustausch natürlich auch aktives Marketing- und Vertriebsinstrument.
    Geändert von idur14 (21.07.2009 um 08:52 Uhr)

  18. #43
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    scribble,
    du beschreibst das problem ziemlich genau.
    als kleiner händler (und im vergleich zu amazon sind wir das alle) kannst du den onlineriesen nicht schlagen. die entwicklung die ich für die nächsten jahre sehe ist fatal. 50% der ladengeschäft werden in den nächsten 5 jahren für immer schliessen.

    80% der bestellungen die ich über das internet bzw. meine homepage bekomme sind vergriffene titel die es bei amazon nicht gibt, das ist schon frustrierend.
    die masse wird bei amazon gekauft, die rosinen werden bei mir nachgefragt (der preis wird dann natürlich wieder mit den amazon-preisen verglichen).
    auch direkt im laden gibt es einen schwund von leuten (speziell im manga-segment) die lieber (die masse an comics/neuerscheinungen usw) auf amazon bestellen und die du dann nur mehr einmal im jahr siehst wenn sie ein poster oder ein püppchen wollen.

    gottseidank habe ich noch viele alte stammkunden die mir die treue halten. das sind dann aber auch meist persönliche geschichten die oft bis zu privaten freundschaften reichen.
    die massen-käufe (die vieles leichter machen würden) bzw. neukundschaft geht mir aber in den meisten fällen von vorhinein verloren.
    ich glaube ich spreche da für viele kollegen.

  19. #44
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sting Beitrag anzeigen
    Außerdem: Als Verlag wird man wohl nichts gegen Amazon einzuwenden haben oder? Immerhin verkaufen die brav eure Produkte.
    Amazon verkauft keine Produkte von uns - höchstens mal ein Amazon-Anbieter.


    @idur14
    >Mir kommt es schon so vor, dass sich manche Händler/Verleger etwas als "Elite" sehen<

    Ich weiß nicht, womit ich diesen Einduck erweckt haben könnte (sollte ich gemeint sein).
    Ich sehe mich jedenfalls nicht so...

    Aber worum es den Kolleginnen ging, war ja wohl die NPD-Kiste, und da stehe ich
    hinter der Meinung von Comix-Hannover.
    Amazon versteckt sich ausschließlich hinter der Liste der Bundesprüfstelle, fühlt sich aber
    nicht berufen, von der Verbreitung rechten "Gedankenguts" Abstand zu nehmen.

    Ich würde mir nie erlauben, solche "Literatur" anzubieten,
    selbst, wenn sich damit Geld machen lässt.

  20. #45
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sezza
    Das bezog sich jetzt nicht direkt auf deinen Beitrag (ohne die Händler/Verleger sähe das CF ziemlich alt aus, was ja sogar stimmen würde), sondern auf Beobachtungen der letzten Wochen und Monate allgemein.
    scribble hat es ja gut beschrieben, dass es da ein gesundes miteinander braucht.

    Das "Problem" Amazon wird durch die Umstände aber auch begünstigt. Mehr Computer (wie viele 20-50 jährige gehen denn heute noch zu Bank, wie viele buchen Reisen übers Internet usw.), mehr Technologie und dazu weniger Hefte, die Kunden in die Comicshops treiben würden.
    Dazu das aktuell allgegenwärtige Cocooning.

    Sehe aber teilweise auch schon Gegentrends. Bei beratungsintensiven Themen wie Finanzen wird wieder mehr auf direkten Kontakt gesetzt (Schalterhallen werden zurückgebaut) und auch bei Spezialthemen (zu denen ich auch Comics zähle) werden zwar die, die jetzt schon Schwierigkeiten haben, rausfallen, die anderen werden aber gestärkt übrig bleiben.
    Pech werden die Anbieter haben, die Artikel für die breite Masse bieten, die diese auch im Internet oder bei Handelsketten bekommen.

  21. #46
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Mir kommt es schon so vor, dass sich manche Händler/Verleger etwas als "Elite" sehen, während andere das sehr gut handhaben. Jeder Professionelle sollte sich halt überlegen, dass er hier auch eine Öffentlichkeitswirkung erzielt. Im Endeffekt ist das CF neben Informationsaustausch natürlich auch aktives Marketing- und Vertriebsinstrument.
    Wer sieht sich denn als Elite?

    Ansonsten kann man glaube ich spielt das CF als "Marketing- und Vertriebsinstrument" für Händler eine verschwindend geringe Rolle. Für Verlage mit Direktvertrieb sieht das eventuell anders aus (kann ich nicht beurteilen).
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  22. #47
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Wer sieht sich denn als Elite?

    Ansonsten kann man glaube ich spielt das CF als "Marketing- und Vertriebsinstrument" für Händler eine verschwindend geringe Rolle. Für Verlage mit Direktvertrieb sieht das eventuell anders aus (kann ich nicht beurteilen).
    Ist auch nicht der Hammer...
    Natürlich macht man hier auf sich aufmerksam aber hauptsächlich bin ich
    doch wegen der Leute hier, von denen ich auch viele persönlich kenne.


    Hi Bernd.
    Comix Hannover hat aber das Forum nicht im Comicforum. Oder habe ich da was verpasst?

    Wie könntest du sowas verpassen?
    Nee, aber wir hatten ja auch mal ein "eigenes" Forum, aber an das
    der Kolleginnen wären wir nie ran gekommen. Schon Bewundernswert,
    und das ist ein reines "Händlerforum".

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sezza Beitrag anzeigen
    Amazon verkauft keine Produkte von uns - höchstens mal ein Amazon-Anbieter.
    wenn wir allgemein von verlagen sprechen, dann dreht sich das nicht nur um dich, sondern um alle verlage. und da wird wohl die mehrheit bei amazon vertreten sein.
    aber wenn ein amazon-anbieter dort deine produkte anbietet, wird es dir doch sicher recht sein. ist ja immerhin eine weitere möglichkeit, viele käufer zu erreichen. kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht jede möglichkeit, die geboten wird, nutzt. grade wenn das geschäft hart und das überleben in der branche schwer ist. das ist doch alles nur gefasel, dass dann amazon trotzde so schlimm ist. hier will man es nicht haben, aber woanders stört es sicher nicht.
    Geändert von Sting (21.07.2009 um 14:55 Uhr)

  24. #49
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man glaube ich spielt das CF als "Marketing- und Vertriebsinstrument" für Händler eine verschwindend geringe Rolle.
    Unserer Erfahrung nach kann das Comicforum auch für Händler ein wirksames Instrument sein. Die Sammlerecke hat nicht ohne Grund schon seit langen Jahren ein Forum bei uns, und beispielsweise die Werbebanner, die Arconia im CF geschaltet hatte, sind auch erfolgreich gewesen. Es gibt außerdem einen internen Händlerbereich, in dem über gemeinsame Aktionen gesprochen werden kann.
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Für Verlage mit Direktvertrieb sieht das eventuell anders aus (kann ich nicht beurteilen).
    So ziemlich jeder Verlag, der hier vertreten ist, hat nicht nur Direktvertrieb, sondern vertreibt auch über Händler. Deren Präsenz hier wird auch Auswirkungen auf die Verkäufe bei den Händlern haben.
    Zitat Zitat von Sezza Beitrag anzeigen
    Nee, aber wir hatten ja auch mal ein "eigenes" Forum, aber an das
    der Kolleginnen wären wir nie ran gekommen. Schon Bewundernswert,
    und das ist ein reines "Händlerforum".
    Ich finde es bewundernswert, dass irgend jemand es sich ans Bein bindet ein ganzes Forum zu betreuen. Wir stellen ja eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung, also Server, Forensoftware, Updates, Grundmoderation. Verlage wie auch Händler müssen sich eigentlich "nur" um ihre Leser kümmern, haben aber das Grundpaket nicht zu betreuen. Das ist in Arbeitszeit gesehen schon ein ganz schön dicker Brocken, den man hier "outsourcen" kann.

  25. #50
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich greife das mit dem Kontakt zwischen Verlag und Kunde aber auch Händler und Kunde nochmal auf.Das kann schon ein entscheidender Vorteil gegenüber Amazon sein.
    Es ist nun mal Trend der Zeit, dass man mehr über Internet, E-Mail, Foren, Chat etc. macht. Bedenkt nur wie Facebook, Myspace, Twitter etc.gewachsen sind. Oder wie die ganzen Chatforen vor Beteiligung übergehen.

    Aus meiner Sicht wird der Direktkontakt sich nicht nur bei Verlagen auf die Messen bzw. Börsen beschränken, sondern es wird (wie weiter oben bereits erwähnt) auch bei Comicshops in diese Richtung gehen. Echte Laufkundschaft kriegst du sowieso nur mehr an exponierten Plätzen und seien wir uns mal ehrlich, welcher Comicshop liegt denn mitten in der Fussgängerzone.
    Das andere sind Kunden die sich oft überlegen müssen, ob sie für 10€ Einkauf 30 Minuten wohin fahren, dort Parkplatz suchen bzw. die Öffis bezahlen. Ganz zu schweigen von Kunden die am Land leben.

    Laufkundschaft wirst du hier über das Forum auch nicht kriegen, aber man kann sich schon präsentieren und vorstellen. Ob es dazu eigene Bannerwerbung oder einfach nur fachkundige, sympathische oder sogar witzige Kommentare braucht, ist ein anderes Thema.

    Dennoch kann man hier neue Comic-Kunden akquirieren und man kann auch aktives CRM für bestehende Kunden betreiben. All das kann man über Amazon nicht. Dort redet man einfach gesagt mit einem Computerprogramm und das x-te Angebot das man pro Woche zugeschickt bekommt, schaut man sich auch nicht mehr an.

    Mein Fazit ist daher schon, dass es für hauptberufliche Händler von Vorteil ist sich der neuen Medien zu bedienen und sich immer wieder zu präsentieren. Bei den kleineren Ladengeschäften ohne Zusatzvertrieb wirds dagegen etwas düster aussehen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher