Auf Veranstaltungen mit vielen Zeichnern finde ich Nummern gut, dann kann man sich seine Nummer abholen und sich auch mal Ausstellungen angucken statt 3 Stunden in einer Schlange zu verharren und noch nicht mal zu wissen, ob der Zeichner nicht vorher abbricht.
Grundsätzlich ist auch bei Monster-Schlangen gegen Würfeln nichts einzuwenden, wobei ich die Panini-Lösung favorisiere: Würfeln bevor der Zeichner kommt. Bei Ultra hast Du gewürfelt, war die Nummer gut, kriegtest Du eine Zeichnung. Die Schlange hat derweil gewartet, dann der nächste und der nächste. Das nervt den Zeichner und Du stehst trotzdem lange an und kannst trotzdem leer ausgehen.

Und dass man bei langen Schlangen auch seine Tasche stehen lässt und ab und zu mal weggeht, ist denke ich auch OK, wenn man es nicht inflationär betreibt, 7 Taschen hat, 14 Kinder (welcher Vater schleppt seine Kinder überhaupt zum reinen Anstehen mit??), sondern den Großteil der Zeit neben seiner Tasche verbringt.

Generell war München wie ich fand sehr zivil, Du konntest mal aus der Schlange rausgehen und man hielt Plätze frei, keine großen Diskussionen à la "Ich war aber vorher da" usw. Was immer blöd ist, ist wenn Nummern direkt nach Eröffnung verteilt werden, weil dann Presse- und Standleute immer die ersten sind, lustigerweise auch immer die gleichen Leute. In Essen war das früher noch schlimmer. Da gabs Leute die mit der Türöffung zum Panini-Stand gerannt (!) sind und kaum waren sie dort nach Luft schnappend angekommen, standen dort bereits 10 Presseverteter.

Noch ne lustige Geschichte am rande zu Bonhomme: wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat ein bekannter Sammler mit zweifelhaftem Krawatten-Geschmack am Sonntag morgen mit seinem Sohn draussen gewartet. Als dann klar war, dass nur die ersten 10 ne Nummer kriegen, wurde der Junge vorab in die heiligen Hallen gemogelt unter dem Vorwand, der kleine müsste mal dringend und ob man ihn nicht netterweise reinlassen könnte bevor den Marienplatz vollstrullt. Und wer stand dann um 10 h direkt bei Bonhomme statt an einem Pissoir? ...