Liebe Sportsfreunde,

den Hasen vom Fach brauche ich nichts zu erklären, aber für den Fan der sich fragt, folgende Erläuterung:

Der Verkaufspreis ist ein komplexes Thema, weil so viele verschieden Faktoren im Spiel sind.
Die will ich hier nicht alle dikutieren, denn es ist so, dass der einflussreichste Faktor der Druckpreis ist. Der Druckpreis wiederum hängt ganz stark von der Auflage ab, besonders bei den kleinen Auflagen, die wir für viele unserer Bücher fahren, da bei kleinen Auflagen die Grundkosten z.B. für das Gravieren der Druckplatten etc. besonders viel ausmacht.

Einen direkten Vergleich mit den Büchern anderer Verlage scheue ich etwas –ich denke aber sie werden ihre Herstellungskosten nehmen und daraus nicht sehr viel anders als wir einen Verkaufspreis errechnen. Wenn man also viele Bücher macht und höhere Auflagen drucken kann, wird alles günstiger. Wenn man das nicht kann, kommt ein höherer Endpreis dabei heraus.

Zugegebener Maßen kann man den Druckpreis auch dadurch senken, indem man in Ländern druckt in denen die Arbeit billiger ist. Hier sträuben wir uns noch etwas, unseren bisherigen Partnern den Laufpaß zu geben, obwohl Qualität und Zusammenarbeit gut sind, wohl wissend dass wir mit einem Wechsel noch ein paar Prozent herausholen könnten.

Ich kann verstehen dass es kneift, wenn man für ein Buch viel Geld hinlegen muss, aber vielleicht ist es jetzt ein wenig klarer warum.

Dass wir es Wucher nennen müßten, also "die Ausbeutung einer Zwangslage, der Unerfahrenheit, des mangelnden Urteilsvermögens oder einer erheblichen Willensschwäche, um dafür eine Gegenleistung zu erhalten, die in einem auffälligen Missverhältnis zur eigenen Leistung steht", so weit ist es glaube ich weder bei euch noch bei uns

Grüße,
Philipp