User Tag List

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 265
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Die neuen "100-Seiter"!

    Die neuen 100-Seiter sorgen ganz schön für Wirbel im Forum. So sehr, dass dieses Thema gleichzeitig in mehreren Threads diskutiert wird. Vielleicht wäre es gut wenn wir das mal versuchen hier zu sammeln.

    Wir wissen bisher:

    • es handelt sich um reine Nachdrucke aus den früheren 100-Seitern
    • der Preis soll niedrig gehalten werden um neue Käufer anzulocken
    • es wird eine "neue" Serie und keine Fortsetzung

    Was haltet Ihr von der Idee?

    Werdet Ihr die Hefte kaufen?

    Habt Ihr schon alle alten Serien?
    Geändert von Netnov (15.06.2009 um 09:10 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Nachdruck als Neue Serie feilgeboten

    Das ist einfach nur krank. Der ganze Comicmarkt ist krankgeworden

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich wirds stark auf den Preis und die genaue Auswahl der Geschichten ankommen.

    Denn sind wir doch mal ehrlich:

    1. Bei den Originalen aus den 'Donald Duck' und 'Onkel Dagobert' Reihen war beileibe nicht alles Gold was glänzt. Sicher, es gab auch viele gute Geschichten, aber auf die ganzen Bambi, Klopfer, Strolchi-Geschichten usw. kann ich gut verzichten. Ich hoffe mal, dass Ehapa diese aus den neuen Heften raushält.

    2. Wer wirklich an den Bänden interessiert ist bekommt diese Dutzendweise auf jedem besseren Flohmarkt für 50 Cent pro Band.

    [EDIT]3. Viele der besten Geschichten aus den beiden Reihen wurden bereits in den letzten Jahren in den LTB Spezial und anderen Reihen neuaufgelegt. Alleine schon deswegen ist eine Neuauswahl der Geschichten eigentlich unumgänglich.


    Prinzipiell finde ich die den 100 Seitern neues Leben einzuhauchen aber nicht schlecht, bloß wenn es wirklich nur 1:1 Nachdrucke werden, dann hält sich mein Interesse eher in Grenzen.

    Noch ne kleine Anmerkung am Rande:

    Ich hoffe Ehapa verzettelt sich nicht irgendwann mit den ganzen Reihen welche jetzt aufgelegt werden. Inzwischen wird der Markt ja geradezu geflutet mit Nebenreihen, Sondereditionen, Nachdrucken, Neuauflagen, etc....prinzipiell kein Problem und solange Ehapa damit Geld verdient für den Verlag auch sinnvoll. Aber man muss denke ich auch aufpassen, dass man erstens den Markt nicht übersättigt und zweitens die Qualität der Veröffentlichungen beibehält. Mit jeder neuen Reihe, die Ehapa auflegt bekomm ich um beides mehr Sorgen.
    Geändert von B.B.Shrooms (14.06.2009 um 11:58 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    generell stehe ich der sache positiv gegenüber, aber B.B.Shrooms hat diverse argumente genannt, die ich ebenfalls unterschreiben kann.

    warum werden statt nachdrucken aus uraltheften nicht z.b. mal geschichten genommen, die es bisher nur im MMM zu lesen gab und die nicht ins DDSH passen? die könnte man dann ja mit duck-nachdrucken aus den ehemaligen 100-seiten-serien mischen. aber eine reine reihe mit nachdrucken aus eben nur diesen serien halte ich auch für quatsch. das finde ich auf jedem flohmarkt in massen.

    @B.B.Shrooms: zu deiner anmerkung fiel mir spontan dieser band ein http://www.amazon.de/Disney-Liebe-Le...4973931&sr=1-1 bei dem ich mich wirklich frage, welche zielgruppe hiermit angesprochen werden soll. zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass hier ausschließlich erstveröffentlichungen zum einsatz kommen. und ob die nun von einer hella von sinnen kommentiert werden - ich weiß nicht, ob das ein verkaufsargument ist.
    Geändert von robin1 (14.06.2009 um 11:08 Uhr)

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sie gehen halt davon aus, das die Taschenbücher von Kindern bzw. Eltern gekauft werden, die diese Taschenbücher noch nicht haben (kennen), für diese Kinder sind das alles neue Geschichten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Super Neuigkeit !

    Also ich finde es super das die 100 Seiter wieder kommen zumal ich die Dagobert Duck & Panzerknacker Bände gar nicht habe !

    Meine 170 Original TBs sind zwar auch nicht schlecht aber eben in einem ziemlich zerlesenen Zustand mit Knicken , fehlender Sammelmarke usw.

    Ich würde eine Neuauflage kaufen auch wenn alte Storys drin sind ...dann aber bitte keine Strolchie , kleiner Wolf usw. Comics mehr die waren damals schon echter Müll !

    Nur Enten & Mäusegeschichten und bitte auch die Duck Tales Comics , die fand ich damals echt cool ! Plus Neues Cover und keine 1zu1 Reprints der alten Serie !

    Nun zum Abschluss noch die Frage wie sollen die Aussehen ( wie die letzten Bände im Paperback ? ) , wann sollen die kommen ( ich warte ! )
    und wieviel soll ein Band kosten ?

    Im Grossen und Ganzen freue ich mich aber wie Bolle das es endlich neue DD TBs gibt ...das ist echt cool !

    LG euer Kicker
    Geändert von Kicker1975 (14.06.2009 um 12:05 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    sie gehen halt davon aus, das die Taschenbücher von Kindern bzw. Eltern gekauft werden, die diese Taschenbücher noch nicht haben (kennen), für diese Kinder sind das alles neue Geschichten.
    Schon klar, bloß wenn ich mir meine alten 100 Seiter so anschaue, dann sind da halt auch viele Stories drin, die entweder schon in den letzten Jahren neu-aufgelegt worden sind (gerade in den LTB Spezial kamen SEHR viele Nachdrucke aus den 'Donald Duck' und 'Onkel Dagobert' Reihen) und zum anderen sind da halt die ganzen Bambi, Wölfchen, etc. Geschichten, von denen ich nicht denke, dass die heute bei der Zielgruppe gut ankommen werden.

    Deshalb: Eine überarbeitete Serie mit ausgewählten Geschichten aus den alten 100 Seitern fände ich gut, 1:1 Nachdrucke der alten Reihen eher sinnlos.

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich geh mal davon aus, das die die alten alle schon haben und dementsprechend auch alt sind , nicht zur Zielgruppe dieser neuen Reihe gehören.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Myra
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schade, dass es nur Nachdrucke der Geschichten sein werden, wäre es eine neue Reihe, oder direkte Nachdrucke der Hefte hätte es mich schon interessiert, aber so werden wieder bestimmte Geschichten ausgewählt, die nachgedruckt werden und andere halt nicht. Daher werde ich mich wohl eher weiterhin darauf verlegen meine Sammlung per eBay zu vervollständigen.
    Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist, dass wenn die Reihe gut läuft, vielleicht auch eine 100-Seiter Reihe mit Neuveröffentlichungen möglich sein wird, wo Geschichten abgedruckt werden können die es nicht ins LTB schaffen, aus welchen Gründen auch immer. Sozusagen eine Reihe für deutsche Sonderwege und nicht immer nur mal ein-zwei im LTB Spezial bzw. Enten-Edition.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ich geh mal davon aus, das die die alten alle schon haben und dementsprechend auch alt sind , nicht zur Zielgruppe dieser neuen Reihe gehören.
    Das ich mit meinen 29 Jahren nicht zur Hauptzielgruppe gehöre ist mir natürlich auch klar, ändert aber nix daran, dass viele der Geschichten gerade in den letzten 3-4 Jahren bereits neu aufgelegt wurden.

    Ausserdem kannst du mir nicht erzählen, dass Kids von 8-14 (die ich jetzt mal als Hauptzielgruppe ansehen würde) heutzutage die ollen Bambi und Wölfchen Geschichten von vor 30 Jahren toll finden.

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Das ich mit meinen 29 Jahren nicht zur Hauptzielgruppe gehöre ist mir natürlich auch klar, ändert aber nix daran, dass viele der Geschichten gerade in den letzten 3-4 Jahren bereits neu aufgelegt wurden.

    Ausserdem kannst du mir nicht erzählen, dass Kids von 8-14 (die ich jetzt mal als Hauptzielgruppe ansehen würde) heutzutage die ollen Bambi und Wölfchen Geschichten von vor 30 Jahren toll finden.
    tu ich gar nicht

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zielgruppe sind alle die welche Disney Comics toll finden ...egal wie alt sie auch sein mögen

    Zumal glaube ich das nur die guten Enten & Mausgeschichten ihren Weg in die TBs finden werden.

    Desweitern freut euch doch das es sie wieder geben wird ...warum muss in sollchen Foren immer alles vor dem Start einer Serie zerredet werden ?

    Wartet doch erst einmal die erste Ausgabe ab , dann könnt ihr schimpfen !
    Geändert von Kicker1975 (14.06.2009 um 12:17 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    tu ich gar nicht
    Na dann
    Dachte deine Aussage bezog sich auf meinen Post zuvor.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Myra
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist da das Problem ...die alten Dinger kriegst du auf jedem Flo oder ebay für ein paar Cent mit den üblichen ätzend Rissen , Knicken und fehlenden Seiten

    Habe letztens erst 15 Stück für 1 Euro bei ebay ersteigert !

    LG der kicker
    Eben, das ist kein Problem, also warum soll ich mir Nachruck-Hefte kaufen, bei denen die Geschichten ausgewählt sind, d.h. evt. nicht einmal die sind, die ich gut finde ( im schlimmsten Fall), wenn ich die alten Hefte für ein Butterbrot bekomme und dann alle Comics habe. Da ich an den Geschichten und nicht am Sammlerwert interessiert bin, interessieren mich auch die Knicke und Risse nicht. Daher ist die neue Reihe für mich leider nicht interessant, obwohl ich den Versuch generell gut finde.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Es gibt ja auch Kinder die sie noch nicht kennen und sich über die Geschichten sicher freuen werden ! Wir sind nicht die wahre Zielgruppe seitens ehapa versteht sich !

    Ich finde zudem neue Comics immer besser als diese komischen " Stinker " vom Flo ...ich würde sie mir holen !

    Auch habe ich nur ca. 170 Stück , da ist noch ein großes Polster von Stories die ich nicht kenne...
    Geändert von Kicker1975 (14.06.2009 um 12:37 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Zielgruppe sind alle die welche Disney Comics toll finden ...egal wie alt sie auch sein mögen
    Na ich weiss nicht. Ehapa versucht in den letzten Jahren schon die jeweiligen Reihen recht genau auf bestimmte Zielgruppen zuzuschneiden. Da gibt es Reihen für die echten Sammler (Barks Library, TGDD Reprints, etc.), Reihen für Fans (Don Rosa Alben, Hall of Fame, etc.), Reihen für ältere Leser (TGDD, TGDD Spezial) und dann natürlich die diversen Reihen, die eher für jüngere Leser ausgelegt sind wie MM oder LTB.

    Das hier im Forum praktisch nur die echten Hardcore Fans anzutreffen sind, die sich für fast alle dieser Reihen interessieren ist natürlich klar, aber ich zumindest sehe es schon so, dass Ehapa die einzelnen Reihen immer klarer auf bestimmte Zielgruppen ausrichtet bzw. dies zumindest versucht. Ob das eine erfolgreiche Strategie ist steht auf einem anderne Blatt, dazu müsste man aber die Verkaufszahlen kennen

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Desweitern freut euch doch das es sie wieder geben wird ...warum muss in sollchen Foren immer alles vor dem Start einer Serie zerredet werden ?

    Wartet doch erst einmal die erste Ausgabe ab , dann könnt ihr schimpfen !
    Naja, wirklch schimpfen habe ich bisher hier kaum gehört. Die meisten sagen ja, dass sie die Idee ganz interessant finden und man halt mal abwarten muss was rauskommt.

    Was anderes: Wo gibts eigentlich die offizielle Bestätigung, dass diese 'neue' (alte) Serie kommt? Denn ich kann die so nirgends finden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um ehrlich zu sein ich auch nicht ...ist das am Ende nur eine Ente ? Würde passen ! Ente für die neuen Duck TBs LOL !

    Wäre schön wenn mal jemand vom Verlag etwas dazu sagen würde !
    Geändert von Kicker1975 (14.06.2009 um 12:34 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein ich auch nicht ...ist das am Ende nur eine Ente ? Würde passen ! Ente für die neuen Duck TBs LOL !

    Wäre schön wenn mal jemand vom Verlag etwas dazu sagen würde !
    hier:

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    4. [...] außerdem arbeiten wir an einer art "neustart" für die beliebten 100-seiter und haben rein planerisch ein 14. ltb im kopf, das es für abonnenten geben könnte. es tut sich was...

    pet

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Nur wann steht da nicht ! Dauert es noch einen Monat oder 2 Jahre ?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Saschotei
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Na ich weiss nicht. Ehapa versucht in den letzten Jahren schon die jeweiligen Reihen recht genau auf bestimmte Zielgruppen zuzuschneiden. Da gibt es Reihen für die echten Sammler (Barks Library, TGDD Reprints, etc.), Reihen für Fans (Don Rosa Alben, Hall of Fame, etc.), Reihen für ältere Leser (TGDD, TGDD Spezial) und dann natürlich die diversen Reihen, die eher für jüngere Leser ausgelegt sind wie MM oder LTB.

    Das hier im Forum praktisch nur die echten Hardcore Fans anzutreffen sind, die sich für fast alle dieser Reihen interessieren ist natürlich klar, aber ich zumindest sehe es schon so, dass Ehapa die einzelnen Reihen immer klarer auf bestimmte Zielgruppen ausrichtet bzw. dies zumindest versucht. Ob das eine erfolgreiche Strategie ist steht auf einem anderne Blatt, dazu müsste man aber die Verkaufszahlen kennen
    Ich bin auch der Meinung, dass die neuen Hunderter für die Kids gemacht werden. Reprints der alten Teile braucht mMn auch nur, wer bisher kaum was hat. Ansonsten ist die Gefahr, dass man die Stories (besonders die guten - logisch) schon kennt, sehr hoch.

    Am Anfang habe ich mich gefreut, neue Hunderter --> cool! Da dachte ich aber, es sind NEUE. Je mehr Infos danach kamen, je weniger Begeisterung kommt auf. Stand heute ist das Ganze nix für mich, und da kommen wir zum springenden Punkt. Wenn selbst hier im Forum, unter den Hardcore-Fans kein Enthusiasmus aufkommt - dann sehe ich schwarz für das Produkt, einzige Möglichkeit in meinen Augen: Über die günstigen 100er neue junge Leser gewinnen, die dann treue Cash-Cow-Leser werden (LTB, Sammeleditionen etc.)...

    Man darf gespannt sein, ich bin es...
    Gandalf for President!

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shrooms, Kicker und mupfelmann: Es gibt noch eine aktuellere Antwort von pet:
    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    ...ich fürchte, ich muss euch etwas enttäuschen. unsere planungen sehen ein reines comic-produkt vor (was sicherlich erst einmal von euch begrüßt wird), allerdings wird es aus kostengründen kein neues material geben, sondern eine auswahl von nachdrucken aus den verschiedenen 100-reihen. der hintergrund: wir wollen das produkt möglichst preisgünstig anbieten, um wieder mehr junge leser für entenhausen-comics zu begeistern.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Nur wann steht da nicht ! Dauert es noch einen Monat oder 2 Jahre ?
    Hier steht noch was:

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    3.
    ich fürchte, ich muss euch etwas enttäuschen. unsere planungen sehen ein reines comic-produkt vor (was sicherlich erst einmal von euch begrüßt wird), allerdings wird es aus kostengründen kein neues material geben, sondern eine auswahl von nachdrucken aus den verschiedenen 100-reihen. der hintergrund: wir wollen das produkt möglichst preisgünstig anbieten, um wieder mehr junge leser für entenhausen-comics zu begeistern.
    Wann genau, steht da natürlich immer noch nicht. In der nächsten Fragerunde an Pet ist aber schon die entsprechende Frage dabei.

    Ich persönlich freue mich weil ich garkeinen 100 Seiter habe. Die gebrauchten hatte ich alle weiterverkauft weil die meisten von Ebay so "heruntergekommen" ausgesehen haben... :-D Da kauf ich mir lieber neue, die kann ich dann hegen und pflegen.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    es handelt sich um reine Nachdrucke aus den früheren Donald Duck, Dagobert Duck und Panzerknacker Bänden
    Wo hat pet diese Serien erwähnt? Was du hier als Tatsache präsentierst, sind reine Vermutungen. Und wo hat pet erwähnt, dass es aus den Reihen "Donald - Comics & Mehr", "U.F.F.", "Ein Fall für Micky" und "Abenteuer Team" keine Nachdrucke geben wird?

    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Ehapa verzettelt sich nicht irgendwann mit den ganzen Reihen welche jetzt aufgelegt werden. Inzwischen wird der Markt ja geradezu geflutet mit Nebenreihen, Sondereditionen, Nachdrucken, Neuauflagen, etc...
    Dem kann ich nur zustimmen. Im September erscheint doch tatsächlich schon die zwölfte(!!!) Sonderreihe des LTBs.

    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    @B.B.Shrooms: zu deiner anmerkung fiel mir spontan dieser band ein http://www.amazon.de/Disney-Liebe-Le...4973931&sr=1-1 bei dem ich mich wirklich frage, welche zielgruppe hiermit angesprochen werden soll. zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass hier ausschließlich erstveröffentlichungen zum einsatz kommen.
    Das mit den Erstveröffentlichungen dürfte bei einem Barks-Band ziemlich schwierig sein. Es sei denn, er zeichne im Jenseits immer noch neue Geschichten.

    Als Zielgruppe wird in der ECC-Vorschau "Für alle Donald- und Hella-von-Sinnen-Fans" angegeben.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Wo hat pet diese Serien erwähnt? Was du hier als Tatsache präsentierst, sind reine Vermutungen. Und wo hat pet erwähnt, dass es aus den Reihen "Donald - Comics & Mehr", "U.F.F.", "Ein Fall für Micky" und "Abenteuer Team" keine Nachdrucke geben wird?
    Natürlich hast Du Recht, aber die von Dir genannten Seiten haben deutlich weniger Ausgaben gehabt als das Donald Duck Heft mit 530:

    39 Ausgaben » Abenteuer Team
    26 Ausgaben » Ein Fall für Micky
    18 Ausgaben » U.F.F.
    18 Ausgaben » Donald Comics & Mehr (außerdem kein Hunderseiter)

    Umso besser wenn die auch alle mit einbezogen werden. Hoffentlich erfahren wir bald mehr dazu.

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •