User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 146

Thema: Asterix Gesamtausgabe

  1. #51
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute doch mal daß es nicht das Maschinenlettering aus den Kiosk-Alben sein wird, sondern eine Schriftart, die nach Handlettering aussieht, wie z.B. in dem Duckanachum-Album (hoffentlich nicht die Schriftart aus dem Asterix-Kultbuch). Aber wie kommt es zu dieser Änderung? Seit ihr plötzlich derselben Meinung wie ich, nämlich das das Asterix-Handlettring scheußlich aussah?

    Und könnte mir bite jemand verraten welche Kurzgeschichten in "Asterix - Was für ein Fest" drin waren? Irgendwer muß das Album doch haben.

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, 60323 Frankfurt
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Lettering sieht aus wie besch...eidenes Maschinenlettering eben aussieht...Es gibt genügend gute Letterer (?), die das halbwegs hingekriegt hätten.
    Aber wer macht sich die Mühe (und Kosten), nur die Lautmalereien und Ausrufe ordentlich zu lettern und nicht den Rest. Das ist mir doch ziemlich unbegreiflich...
    Vom Papier her hat man sich anscheinend auch für die kostengünstigste Variante entschlossen...manche (Kurz-)Geschichten sehen schlechter gedruckt aus als eine einfache Farbkopie...und das Papier ist auch unvorteilhaft matt...Da waren die Horizont-Lederbände aber um einiges besser...
    Warum macht man das Ding nicht ORDENTLICH und machts meinetwegen ein paar Mark teurer, noch dazu, wo man von einer "wertvollen" Sammlerausgabe spricht. Alle die, die Asterix sonst schon haben (und das dürften ziemlich viele sein), sollten davon tunlichts die Finger lassen...

  3. #53
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich finde Maschinenlettering, das wie Handlettering aussieht, besser als "echtes" Handlettering. Und das Lettering im Kultbuch hat mir gefallen.

    Nächste Woche sollte ich den ersten Band kaufen können, danach werde ich meine Meinung dazu kundtun.

  4. #54
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte es gestern schon in den Thread "Vorschau..." geschreiben, aber eigentlich gehörts ja hier hin.

    Nun hab ich mir die Bände auch mal im Laden angesehen. Naja, sooo schlecht fand ich sie garnicht. Aber ich würde auch gerne wissen warum man plötzlich wieder auf das normale Maschinenlettering umgestiegen ist. Mich persönlich stört es nicht (die meisten Leser kennen Asterix auch nur in dieser Fassung) und ich finde es immernoch hübscher als das Lettering in der Werkedition, aber warum hat man nicht eine Schriftart wie in "Duckanamun" genommen, das wäre wenigstens ein schöner Mittelweg gewesen.

    Ach ja, war in Band 1 wirklich die Kurzgeschichte "April April" drin? Hab ich die Laden überblättert? (ich hatte leider nicht meine Kurzgeschichten-Liste dabei um speziell darauf zu achten aber kann mich an keine Kurzgeschichte im ersten Band erinnern)

  5. #55
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, 60323 Frankfurt
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht nicht darum, ob das die Leser so gewohnt sind oder nicht...
    Im Original sind die Dinger HANDGELETTERT (nicht vonner Maschine, die so tut als ob oder ähnlicher Quatsch...), warum kann das der deutsche Verlag nicht dementsprechend herausgeben?
    Tim und Struppi gab's auch 30 Jahre Maschinengelettert, die Handgeletterte Ausgabe (Dirk Rehm) ist trotzdem 1a und viele haben sich das Zeug deswegen nochmal zugelegt.
    Bei Asterix sehe ich da wit und breit keinen Grund für...

  6. #56
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich hast du ja Recht. Ein gutes, wirklich gutes Handlettering (wie beispielsweise im originalen Asterix) finde ich noch besser als ein Computerlettering. Aber Ehapa kriegt das leider nie hin. Vergleicht mal die Werkedition von "Obelix GmbH & Co. KG" mit dem Original. Das Lettering und sämtliche anderen Textstellen sind im Ehapa-Band ein Riesen-Pfusch! (, und nochmals !)

    [Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 06. Dezember 2000 editiert.]

  7. #57
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Asterix unbedingt handgelettert haben will (und da gehöre ich nicht zu, jedenfalls nicht wenn es von Ehapa-Letteren gelettert wird ) hat sich sicher schon die Werkedition zugelegt. Diese neue Gesamtausgabe (nach Softcover, Hardcover, braunes Kunstleder und Werkedion schon die fünfte Gesamtausgabe) ist wohl für den normalen Asterix-Leser. Obwohl der sich dann eigentlich auch die braune Kunstleder-Ausgabe zulegen könnte.

    Trotzdem wären ein paar offizielle Worte zu der Lettering-Änderung und dem fehlen der Kurzgeschichte nicht verkehrt? Ist denn kein Ehapa-Mitarbeiter mehr da, der nicht grade umzieht?

    [Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 06. Dezember 2000 editiert.]

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Ehapa - Schon wieder ´ne Menge Geld gespart!

    Eigentlich ist über die neue Asterix-Ausgabe ja schon alles gesagt worden, aber ich will auch mal draufhauen.
    Bisher besitze ich nur einige alte Asterix-Hefte in der normalen Kiosk-Ausgabe. Da ich aber natürlich alle Alben kenne, wäre ich an der Neuausgabe nur aus zwei Gründen interessiert: 1) Liebevoll gestaltete Luxus-Ausgabe 2) die Kurzgeschichten.
    Zu 1) Pustekuchen! Ich kann Chrigels Kritik nur unterstreichen. Zusätzlich gefällt mir die Papierqualität nicht. Die Buecher wirken wie ein Billigprodukt.
    Zu 2) So gut können die Kurzgeschichten gar nicht sein, dass ich mir deshalb diesen Schrott zulegen würde.
    Eigentlich ist es aber so, dass ich eine Asterix-Gesamtausgabe ueberhaupt nicht wirklich brauche. Daher bin ich ganz zufrieden damit, die Buecher kurz im Laden angeschaut und das Geld gespart zu haben.

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...na ALLES zur Gesamtausgabe is noch nich gesagt:
    MIR gefällt die Neucolorierung nämlich AUCH nicht. Is aber vielleicht nur ne persönliche Geschmacksfrage, die bei mir wohl auch mit der Gewohnheit zu tun hat...

    Eigentlich schade: Nachdem ich mich bislang auch mit der Kiosk-Ausgabe begnügt habe, wäre ich wohl in Versuchung gekommen, wenn diese neue Ausgabe n ordentliches (Hand- oder von mir aus auch Kultbuch-/Uderzos Schrift nachgestaltetes Computer-)lettering gehabt hätte und wenn die Ausgabe wirklich komplett gewesen wäre.

    Na ja, mit dem ASTERIX-Kultbuch hat man ja noch ne SINNVOLLE Möglichkeit, sein Geld ehapa zukommen zu lassen. Das gefiel mir nämlich gut!

    Gruß!,oliver

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, 83646 Bad Tölz
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiterer (entäuschter) Asterix - Fan:
    Ich habe bisher die normale Kiosk-Ausgabe sowie die 5 Schuber (die mit dem Rückenbild und den Hardcoveralben). Da ich die Kiosk-Ausgaben meinem Bruder vermacht habe und ich schon lange auf eine HANDGELETTERTE Ausgabe von Asterix warte, habe ich mir heute in einem Comicshop die neue Sammlerausgabe sowie die Werksausgabe angeschaut. Ergebnis: Die Sammlerausgabe ist Maschinengelettert (und schaut - wie bereits angemerkt - auch so aus, Times New Roman oder so), die Werksedition ist zwar handgelettert, das allerdings absolut unpassend zu Asterix. Fazit: Beides nichts für mich. Die ultimative Sammlerausgabe steht somit immer noch aus. Wer bereits Asterix - Alben hat, sollte die Finger von dieser Sammlerausgabe lassen. Übrigens Frage: in der Ausgabe in den fünf Schubern sind bei mir die letzten zwei Alben (also 29 und 30) handgelettert, der Rest maschinengelettert. Ist das Absicht oder habe ich eine gemischte Ausgabe ?

  11. #61
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir auch noch negativ auffiel waren Textänderungen. Ich hab die Bände zwar nur kurz durchgeblättert, aber mir fiel auf daß im "Kampf der Häuptlinge" das "sagenhafte Fabeltier vom Mars" nun "Marsupilamix" hieß. (aber man muß wohl froh sein, daß nebenan noch "MV Comix" verkauft wird und nicht eine aktuellere Heftreihe wie z.B. Sailormoon )

    Zum Lettering hab ich ja schon gesagt daß ich das Maschinenlettering gewohnt bin und immernoch erträglicher als das Geschreibsel in der Werkausgabe finde. Aber warum man nicht eine schönere Schriftart gewählt hat ist mir noch immer ein Rätsel.

    "April April" (Poisson d´Avril) war laut der Vorschau ja nur ein "Comicauszug", also wahrscheinlich gar keine Asterix-Kurzgeschichte sondern nur ein Stück aus irgendeinem anderen (Uderzo-?)Comic, wahrscheinlich eine Illustration in einem Artikel? Ach, man weiß so wenig.

    [Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 08. Dezember 2000 editiert.]

  12. #62
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vermute, dass es dabei wie bei LUCKY LUKE ist: Mit dem Start der EhapaComicCollection ende der 80er/Anfang der 90er wurden da die jeweils neusten Bände in der HC-Version handgelettert. Erster LL-Band mit Handlettering war der PONY-EXPRESS. Alle folgenden Bände sind in der HC-Fassung handgelettert. Alle vorherigen werden auch bei Neuauflagen weiter maschienengelettert nachgedruckt.
    Blödes Prinzip, aber ich schätze, bei ASTERIX wurde/wird genauso verfahren...

    Gruß!,oliver

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, es müsste doch noch zwei weitere geben...

    Hier meine Kritik zum ersten Band:

    Cover
    Das einzig Brauchbare.

    Lettering
    Mir fehlen die Worte! Auch der -Smiley ist noch zu harmlos. Eine Schande, sowas. Da bevorzuge ich ja noch das Lettering der Werkedition, das (siehe weiter oben) ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Maschinen- und Handlettering gemischt, was soll das? Das sieht noch besch... aus als reines Handlettering! Schade, schade. Ich hätte mehr erwartet.

    Gestaltung
    Auch andere Textstellen - als besonders abschreckendes Beispiel möchte ich das Schild des Gasthauses auf den Seiten 78/79 des ersten Bandes nennen - sind ein Riesen-Pfusch! Offenbar hat man das ganze Geld in den Einband investiert, in der Hoffnung, der Band wird nach dem Äusseren beurteilt und nicht nach den "inneren Werten". Die Comics sind ja nur Nebensache. Warum wurden die -igen Textstellen nicht überarbeitet? Warum sieht man dem Band nicht an, dass sich jemand Mühe gegeben hat (falls das denn der Fall sein sollte)?

    Ich wollte Ehapa eigentlich noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu "Obelix GmbH & Co. KG" geben. Aber da auf die Ästhetik anscheinend keinen Wert gelegt wird, erübrigt sich das wohl.

    Kurzgeschichte "April, April"
    Fehlt tatsächlich. Aber gibt es irgendjemand, den das verwundert?

    Fazit:
    Schade ums Geld (sowohl um das von Ehapa als auch um das der Käufer). Von einer "wertvollen Sammlerausgabe, die in keiner Sammlung fehlen darf", kann keine Rede sein. Der Band übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen um Weiten! Wer den Band kauft, ist selber schuld. Es würde mich nicht wundern, wenn die Reihe nach 4 Bänden wieder eingestellt würde...!

    Das kling jetzt vielleicht etwas böse, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht. Von einer Gesamtausgabe erwarte ich etwas anderes! Nämlich grafisch überarbeitete Panels (Textstellen), schöneres Lettering und alle angekündigten Kurzgeschichten. Schade, schade, dass man sich wieder mal keine Mühe gegeben hat.



    [Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 08. Dezember 2000 editiert.]

  14. #64
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    []

    [Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 16. Dezember 2000 editiert.]

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Yps:
    "April,April" ist wenn ich mich recht entsinne ein Zweiseiter, der bereits im WEITEN WEG ZU ASTERIX abgedruckt wurde. Ganz nett, aber nich wirklich aufregend. Und ASTERIX kam glaub ich auch nich drin vor (sondern DER ROTE KORSAR; TANGY etc.)
    Kann das hier aussem I-Cafe nich genauer klären. Aber wenn alles klappt hab ich ab Januar Internet zuhause und kann ab dann sicher auch zu Einigem anderen genauere Infos posten. Im Zweifel einfach noch mal anfragen.

    Gruß!,oliver

  16. #66
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann uns denn niemand von offizieller Ehapa-Seite sagen,
    - warum die Gesamtausgabe - obwohl Handlettering versprochen wurde - nun maschinengelettert ist?

    - warum die Hälfte dann aber doch wieder von Hand geschrieben ist?

    - wem diese Bände gefallen (etwa dem verantwortlichen Chefredaktor?)?

    - warum die Comics grafisch nicht überarbeitet wurden?


  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines vorweg: Ich bin kein notorischer Nörgler, ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich mache nicht mal von meinem Umtauschrecht Gebrauch, wenn ich etwas gekauft habe, das mir hinterher dann doch nicht gefällt, nicht paßt oder was auch immer...
    Diese Asterix-Gesamtausgabe betreffend allerdings, da muß ich meinem Unmut einfach mal Luft machen. Denn ich bin sehr, sehr enttäuscht davon, nachdem ich heute die drei ersten Bände bekam, die ich mir nicht zuletzt aufgrund der vollmundigen Ankündigung hier in diesem Forum bestellte (allerdings schon vor Wochen und mithin in Unkenntnis der aktuelleren negativen Meinungen hier).
    Trotzdem, zunächst das Positive: Die Papier- und Umschlagqualität finde ich (für den Preis) ganz okay. Auch wenn ich fürchte, daß sich der "Folien-Asterix" vom Cover irgendwann in Wohlgefallen auflösen wird – aber ich behandle meine Bücher grundsätzlich pfleglich; wird schon halten, hoffe ich mal...
    Was ganz und gar nicht okay ist: das Lettering. Die verlagsseitige Ankündigung, daß die Bände handgelettert seien, war für mich einer der Hauptgründe, diese Gesamtausgabe zu erwerben. Ein dem Handlettering (wie etwa dem auf den Umschlaginnenseiten dieser Bände) nachempfundener Maschinensatz hätte mich auch noch glücklich gemacht (weil echtes Handlettering, meiner Meinung nach, nur selten wirklich gut und sauber aussieht) – aber DAS?! Das kann ja wohl nicht wahr sein...!!!
    Und wie andere oben schon angesprochen haben: Warum, beim Teutates, setzt man dieser Häßlichkeit dann noch die Krone auf, indem man Soundwörter und Ausrufe handlettert?! Diese krude Mischung macht die Bände ja NOCH unansehnlicher!
    Kurzum: Einer Asterix-Gesamtausgabe ist diese Satz-Katastrophe unwürdig. Und ich (Idiot!) habe mit dem Kauf der ersten drei Bände knapp 120 Mark zum Fenster rausgeschmissen...
    Nachdem ich hier die ersten Negativmeinungen gelesen hatte, hegte ich ja noch Hoffnung, daß es so schlimm schon nicht sein werde, und ich wollte mir die Folgebände auch dann noch zulegen, wenn sie nicht ganz das Gelbe vom Ei gewesen wären. Aber das Produkt in der Hand belehrte mich eines Schlechteren und ließ mich meine Absicht über den Haufen werfen. – Deshalb eine Frage an die Kenner hier: Welche der bisherigen (und nach Möglichkeit noch erhältlichen) Asterix-Editionen würdet Ihr zum Kauf empfehlen?

  18. #68
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Recht du doch hast. Man kann nur hoffen, dass die Verkaufszahlen mit der vierten Ausgabe so rasant in den Keller sinken, dass Ehapa daraus etwas lernt.

    Obwohl es natuerlich, wie du auch sagst, durchaus Positives gibt. Zum Beispiel werden diese Buecher, im Gegensatz zu anderen Ehapa-Produkten, wenigstens nie auseinanderfallen.

  19. #69
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir noch etwas anderes Positives ein:

    Die redaktionellen Beiträge von Horst Berner sind wirklich sehr witzig und informativ geschrieben. Im Gegensatz zum Asterix-Lexikon, dessen leicht dröge dahinwitzelnde Pädagogik und Betulichkeit ziemlich nervt, herrscht hier ein ungezwungener und souveräner Tonfall vor, der meines Erachtens ganz glücklich zu den Geschichten paßt.

    Im übrigen mag ich das Maschinenlettering auch lieber als das aufgeplusterte Handlettering. Das ist back to the roots, und die handgeletterten Exklamationen und Onomatopöíen sind als Hommage an die Mode zu verstehen. Also alles schön und gut eigentlich. Hier hat man ALLES. *grins*

    Das einzige, was an der Gesamtausgabe vielleicht als störend empfunden werden könnte, ist die Tatsache, daß Asterix natürlich immer noch ein ziemlich dröger und langweiliger Comic ist. Da hilft nix dagegen.

    Hab´s eilig, muß weg - Zeitmangel.


  20. #70
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Asterix-Fans wollen Handlettering. Aber es sollte bekannt sein daß Ehapa keine Comics für Fans produziert. Diese Ausgabe ist ja offenbar für die "breite Masse" gedacht, die Handletteringfixierten Hardkore-Asterix-Fans haben sich ja wahrscheinlich eh schon die Werkedition gekauft (bei der mir weder das Lexikon noch das Handgeschreibsel gefallen tuen). Die breite Masse kennt Asterix aber nunmal nur mit Maschinenlettering. Und ich kann mir auch gut vorstellen daß das IMO eher hässliche Handlettering der Werkedition die meisten normalen Leute eher vom Kauf abhalten würde. Das noch vorhandene Geschmiere in den Bildtexten ist ja schon schlimm genug. Von daher kann ich gut verstehen daß Ehapa nicht das Handletetring verwendet hat. Ich jedenfalls hätte mir die Gsamtausgabe mit dem Werkedition-Handlettering niemals gekauft (okay, das tue ich so auch nicht).

    Warum man vorher jedoch Handlettering ankündigte ist eine andere Frage auf die aber offenbar niemand eine Antwort geben will. Ebenso stellt sich noch immer die Frage warum man nicht als Alternative eine schöne Maschinenschriftart gewählt hat, die beide Seiten zufrieden gestellt hätte. Aber dafür ist offenbar niemand zuständig.

  21. #71
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Smallville:
    Meinungen hier im Forum zu lesen, ist zuweilen ganz nützlich. Aber du solltest dir immer noch eine eigene Meinung machen. Wenn man das Forum liest, könnte man z.B. meinen, Vicar sei der schlechteste Zeichner der Welt. Mir gefallen aber seine Zeichnungen.

    Wenn du fragst, welche Ausgabe ich dir empfehlen kann, fällt mir die Antwort leicht: das französische Original!
    Wenn du (noch?) nicht französisch kannst, lern es! Es lohnt sich! Ausländische Verlage wollen mit den Bänden nur Geld verdienen. Liebe steckt leider nur der Autor und Zeichner in seine Arbeit, das Original ist halt das beste.

    Wenn du denn unbedingt eine deutsche Ausgabe haben willst, kommt es drauf an, wozu du sie willst und was für (Qualitäts-)Ansprüche du an sie stellst.
    Wenn du die Comics einfach nur mal lesen und kennen willst, empfehle ich die Papp-Ausgabe, die es für 7,80 an jedem Kiosk gibt. Diese ist maschinengelettert, aber enthält leider auch noch viele handgeletterten Sprechblasen (Soundwords sind auch handgelettert).
    Wenn du eine durchgehend handgeletterte Ausgabe willst, gibt es entweder die "normalen", weissen Alben für 16,80. Daneben, mit gleich schrecklichem Handlettering, gibt es noch die Werkedition. Diese ist etwas teurer, dafür hast du noch ein Lexikon.

    Wie gesagt, auf deutsch existiert leider keine empfehlenswerte (also qualitativ akzeptable) Ausgabe. Auch mit der vierten, der Gesamtausgabe, hat es Ehapa wieder nicht geschafft.

    Im Übrigen, liebe Ehapa-Leute, ist es auch nicht verboten, ab Band 5 die Qualität bzw. das Lettering zu verbessern! Aus Fehlern soll man ja lernen.

    Auch nicht verboten, liebe Moderator(inn)en, ist es, ab und zu ins Forum zu schauen und wichtige Fragen (siehe weiter oben) zu beantworten (die, welche gerade umziehen, natürlich ausgenommen).

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ausländische Verlage wollen mit den Bänden nur Geld verdienen?"

    Und die Franzosen verschenken die Bände, weil sie so nett sind, oder wie?

  23. #73
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast doch sicher auch noch meinen folgenden Satz gelesen. Dann solltest du gemerkt haben, dass die Betonung auf dem "nur" liegt.

    In einem Punkt hast du Recht: Ich hätte Verlage und Zeichner nicht miteinander vergleichen sollen. Den Verlagen geht es natürlich in allen Ländern nur ums Geld.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es Ehapa egal ist, wie die Comics bei uns aussehen. Don Rosa beispielsweise gibt sich eine Riesen-Mühe bei seinen detaillierten Zeichnungen, und dann werden sie von den deutschen "Übersetzern" mit schwarzem Filzer überschmiert (das nennt sich "retouchieren"), mit grässlichem Lettering verunstaltet und lieblos herausgegeben.

    Bei Uderzo/Goscinny ist (war) es ähnlich. Die älteren Ausgaben gefallen mir am besten. In "Asterix bei den Gothen" wurde im Original die alte deutsche Schrift von Hand geschrieben. Bei uns unvorstellbar. Die Übersetzer geben sich doch keine Mühe. Vergleiche mal "Obelix GmbH & Co. KG" mit dem Original "Obélix et Compagnie": Krasser könnte der Qualitätsunterschied nicht sein!

    Und das ist so, um wieder aufs Geld zurückzukommen, weil sich "Asterix" auch bei uns in der schlechteren Qualität sehr gut verkauft. Warum sollte Ehapa also qualitativ bessere (teurere) Bände machen, wenn man mit minderer Qualität gleich viele verkaufen kann?

    [Dies alles wollte ich mit eben diesem einen Satz sagen. Natürlich ist das etwas schwierig, offenbar ist es mir nicht klar genug gelungen. Aber wenn man einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reisst, sind sie immer miss- oder unverständlich.]




    [Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 20. Dezember 2000 editiert.]

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die aktuelle Gesamtausgabe von der Ausstattung, den redaktionellen Beiträgen und der Preisgestaltung her ziemlich gut, nur das Maschinenlettering bzw. den Mischmasch finde ich eben recht besch... eiden.
    Die Kioskausgaben kenne ich latürnich allesamt, nur hat sich diese Sammlung aus Kindheits- und Jugendtagen längst in alle Winde zerstreut. Was ich jetzt gerne hätte, wäre eine Komplettausgabe in deutscher Version, ansehnlich und ordentlich (hand-)gelettert. Gibt's sowas?
    Das Lettering z.B. wie es auf den Innenseiten des Umschlags dieser Gesamtausgabe zu sehen ist – aus welcher deutschen Ausgabe stammt das? Das sieht doch nicht schlecht aus. Oder im dritten Band, S. 65, "Lectio Omnibus" – auch ein ganz ansprechendes Lettering, wie ich finde. Stammt diese Seite aus einer schon vorliegenden Asterix-Komplettausgabe?
    Und eine konkrete Frage an den Verlag: Wie stehen die Chancen, daß die noch folgenden Bände der Gesamtausgabe ein anderes Lettering erfahren?

    [Dieser Beitrag wurde von Smallville am 28. Dezember 2000 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von Smallville am 28. Dezember 2000 editiert.]

  25. #75
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte auch schon seit etwa einem Monat auf eine Stellungnahme des Verlages.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher