»Capitán! Beeile dich!«

Gute Neuigkeiten für alle Capitán Terror-Fans: Auf der frischen Kauka-Website unter http://www.kauka.de/_capitan_terror-1.html ist bereits ein Coverentwurf für die Wiederveröffentlichung zu sehen und die Ankündigung zu lesen: »In drei Bänden erlebt diese harte Piraten-Serie seine [sic!] lange erwartete Neuausgabe.« Und: »Peter Wiechmann texte [sic!] diese Serie für Kauka in den frühen 1970-er [sic!] Jahren.« Darauf darf man gespannt sein: »Die Geschichten wurden restauriert und der Text behutsam dem heutigen Sprachgenbrauch [sic!] angepasst.« Ich freue mich jedenfalls sehr, endlich die Capitán Terror-Erzählungen lesen zu dürfen, die ich als Kind verpasst habe beziehungsweise verpassen musste (meine Mutter war kein großer Capitán Terror-Fan).

Laut Markus Tscherneggs Das war ZACK und Das war primo sind folgende – jawohl! – 13 Storys erschienen:
»Capitán Terror«, in: primo, 9 (1974).
»Fertigmachen zum Entern«, in: primo, 10 (1974).
»Himmelfahrtskommando der Höllenhunde«, in: primo, 11 (1974).
»Kanonenfahrt im Orkan« [laut Kaukapedia: »Kanonengefecht im Orkan«], in: primo, 14 (1974).
»Tödliches Treffen«, in: primo, 15 (1974).
»Das Monster vom Meeresgrund«, in: primo, 24 (1974).
Die Rache [laut Kaukapedia: La Venganza – Die Rache] [= Action Comic, 108].
Sola, Gual, Capitán Terror. Tödliches Gold, Gevacur AG/Kauka-Verlag: Zug/Grünwald, 1975 [= Action Comic, 112].
»Die Höllenhunde in der Zange«, in: ZACK, 8 (1976).
»In den Klauen der Portugiesen«, in: ZACK, 10 (1976).
»Die Katze zeigt die Krallen«, in: ZACK, 11 (1976).
[Ohne Autorenangabe], »Capitán Terror. Die Ratten von Mayaguana«, in: ZACK-Parade, 17 (1976), S. 174–194.
Peter Wiechmann, Gual, Capitán Terror. Der Teufel lauert vor Tortuga, Koralle Verlag: Berlin, Hamburg, 1976 [= ZACK Comic Box, 23].

Diese Liste stimmt bis auf die angeführten Titelabweichungen mit jener auf http://www.kaukapedia.com/index.php/Capitan_Terror überein. Insgesamt ergäbe das weit mehr als 200 Seiten Capitán Terror, von denen ich derzeit leider nur wenige kenne, nämlich jene von Der Teufel lauert vor Tortuga, »Die Ratten von Mayaguana« und Tödliches Gold.

Gibt es schon Näheres zum geplanten Veröffentlichungstermin? Wurde Capitán Terror auch in anderen Sprachen publiziert? Ich glaube, mal was von einer französischen Veröffentlichung gelesen zu haben. Genaueres zu den Zeichnern? Esteban Maroto und Josep Gual sind ja bekannt, aber Ramón Sola ist irgendwie mysteriös. Sind die oben angeführten Geschichten alle, die je gezeichnet wurden? Oder existiert vielleicht sogar noch Unveröffentlichtes?