User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: 42000 € Brutto ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    42000 € Brutto ?

    Hallo ,
    wie ich eben im TV gesehen habe soll der Durchschnittsverdienst in Deutschland bei rund 42000 € im Jahr liegen !
    Wenn ich mir mein Gehalt so anschaue , komme ich so langsam in Grübeln!!
    Welche Berufsgruppen liegen so hoch ?
    Habt ihr da vielleicht Informationen für mich ?

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    vielleicht durchschnitt bei höherverdienenden

  3. #3
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sagten 1800 € ist der Bereich Geringverdiener... Im Monat natürlich!!

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    brutto?

    ja klar - da liege ich knapp drunter mit meinem bruttolohn

    die sagen geringverdiener dazu? wenn du auf ämter oder zu behörden damit gehst, um irgendwelche hilfen zu bekommen, dann bekommst du nichts, weil du dafür zuviel verdienst - ist dann schon wieder reichlich schizophren

  5. #5
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch reichlich verwirrt...

  6. #6
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Barry Allen Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    wie ich eben im TV gesehen habe soll der Durchschnittsverdienst in Deutschland bei rund 42000 € im Jahr liegen !
    Was für ein "Experten-Bericht" war das denn ?

    Mach mir jetzt auch Gedanken um meinen Job....
    (Wusste doch schon immer daß ich da verarscht werde )

    Oder haben die hier DM mir Euro verwechselt ?

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    in den Zeitungen steht, das alleinstehende Arbeitnehmer in Deutschland am höchsten besteuert werden, fast 50%

    gibt es im Internet etwas über diesen Fernsehbericht?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Bericht war auf RTL und kann man da auch nachlesen... Wurde aber vor einiger Zeit schon mal mit ähnlichen Zahlen auf ZDF gesendet..

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die Zahlen sind von 2006, aber seit 7 jahren hat sich bei mir nichts geändert, was das Einkommen betrifft

    http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_akt...le=28276&pos=4

  10. #10
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fahre seit fast acht Jahren Minusrunden...

  11. #11
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Barry Allen Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit fast acht Jahren Minusrunden...
    Shit!, Bruder... Ich fühl mit Dir!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    42.000 als Durchschnittsverdienst in Deutschland kommt mir allerdings auch nicht plausibel vor. Entweder hat sich da jemand verrechnet, oder die kleine Gruppe der Extremvielverdiener verzerrt den Wert total. Dazu müssten die allerdings wirklich ganz extrem viel einsacken.

  13. #13
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Relativ verlässlich sollten die Zahlen des Statistischen Bundesamts sein (da kommen die zitierten Zahlen vermutlich auch her):

    Vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienten in Deutschland im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich im Jahr 2008 durchschnittlich 41 509 Euro brutto.
    Wohlgemerkt es geht nur um Arbeitnehmer. Selbständige und Beamte sind da schonmal nicht dabei. Außerdem geht es nur um Vollzeitkräfte. Nicht mitgezählt wurden hier auch Azubis, sowie die Bereiche Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass in einem Jahresgehalt auch Weihnachtsgeld und andere Boni drinsind, dann wird diese Zahl schon realisitischer.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Zahlen zweifle ich mitlerweile gar nicht mehr an ! Ich frage mich nur welche Berufsgruppen ( nichtakademisch ) so viel verdienen ?
    Auf jeden Fall habe ich etwas falsch gemacht im Leben .... !

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Barry Allen Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit fast acht Jahren Minusrunden...

    sorgst Du dabei noch privat für dich vor? für deine rente?


    ich (noch) ja, mal schauen wie lange noch

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    42.000 als Durchschnittsverdienst in Deutschland kommt mir allerdings auch nicht plausibel vor. Entweder hat sich da jemand verrechnet, oder die kleine Gruppe der Extremvielverdiener verzerrt den Wert total. Dazu müssten die allerdings wirklich ganz extrem viel einsacken.
    Die vom Statistischen Bundesamt genannten Zahlen haben mit Sicherheit einen Haken in der Berechnung, der sie nicht mit dem vergleichbar macht, was wir unter Bruttolohn auf dem Gehaltszettel verstehen.

    Ich hab mir einmal die von denen genannten Zahlen für den Versicherungs- und Banksektor genauer angeschaut. Bei der Rückrechnung in einen faktischen Bruttomonatsverdienst kommt ein Wert heraus, der weit über der höchsten über den Gehaltstarifvertrag geregelten Tarifstufe liegt. Soviel können Ackermann und Konsorten gar nicht verdienen, dass sie das Durchschnittsgehalt so hochziehen könnten.

    Ich versuche da mal etwas über deren Berechnungsmethoden herauszufinden.


    MfG

    Fritz the Cat

  17. #17
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    sorgst Du dabei noch privat für dich vor? für deine rente?


    ich (noch) ja, mal schauen wie lange noch

    Vorsorge für die Rente kann ich mir leider nicht leisten , obwohl es mehr als wichtig wäre!

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    geringverdiener werden im alter garantiert von hartz 4 oder wie immer das in 30 jahren heißen mag, leben.

    also haben wir nur 2 möglichkeiten

    entweder wir sorgen vor und verzichten jetzt auf alles und müssen auch dann in der rente auf alles verzichten weil unsere vorsorge niemals ausreicht

    oder

    wir verzichten auf die vorsorge und leben jetzt bzw. im alter dann von hartz4 oder wie auch immer

    ergebnis ist dann ja das gleiche wir müssen vom staat leben

  19. #19
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    geringverdiener werden im alter garantiert von hartz 4 oder wie immer das in 30 jahren heißen mag, leben.

    also haben wir nur 2 möglichkeiten

    entweder wir sorgen vor und verzichten jetzt auf alles und müssen auch dann in der rente auf alles verzichten weil unsere vorsorge niemals ausreicht

    oder

    wir verzichten auf die vorsorge und leben jetzt bzw. im alter dann von hartz4 oder wie auch immer

    ergebnis ist dann ja das gleiche wir müssen vom staat leben
    Hast Recht , die Möglichkeiten bleiben uns... Schon deprimierend... Und das alles trotz Staatsexamen..

  20. #20
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Barry Allen Beitrag anzeigen
    Also die Zahlen zweifle ich mitlerweile gar nicht mehr an ! Ich frage mich nur welche Berufsgruppen ( nichtakademisch ) so viel verdienen ?
    Und warum nimmst Du die Akademiker raus? Oder habe ich irgendwo überlesen, dass die nicht berücksichtigt sind bei der Durchschnittsberechnung?
    Die Akademikergehälter drücken halt das Durchschnittsgehalt hoch ...
    Dass Leute in sozialen Berufen ein finanzielles Nachsehen haben, verstehe ich aber wirklich nicht.
    Geändert von Asher (15.05.2009 um 01:05 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Und warum nimmst Du die Akademiker raus? Oder habe ich irgendwo überlesen, dass die nicht berücksichtigt sind bei der Durchschnittsberechnung?
    Die Akademikergehälter drücken halt das Durchschnittsgehalt hoch ...
    Dass Leute in sozialen Berufen ein finanzielles Nachsehen haben, verstehe ich aber wirklich nicht.
    Ich hab die Akademiker ausgenommen, weil diese Berufsgruppen sowieso sehr gut verdienen.. Auf jeden Fall in den allermeisten Fällen.
    Mich wurde aber interessieren wie man auch ohne akademische Grade ein gutes bis sehr gutes Gehalt erzielen kann !

  22. #22
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Barry Allen Beitrag anzeigen
    Mich wurde aber interessieren wie man auch ohne akademische Grade ein gutes bis sehr gutes Gehalt erzielen kann !
    Sing "Cherry Cherry Lady" - geh den Leuten mit dummen Sprüchen auf den Senkel und bewerbe den "Bruzzler" - dann verdienst du dich dumm und dämlich im Jahr!

    Nein im Ernst - auch wenn ich immer wieder über diese Durchschnittsgehälter staune, so weiss ich es aus der eigenen Company, wie hoch teilweise Gehälter in Angestelltenverhältnissen ausfallen können.

    Auch aus Bank oder Versicherungsbereichen weiss ich das sehr ordentlich verdient wird - ohne jeden akademischen Grad!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Veflucht, scheiss auf mein Diplom
    Ich komm ja grad mal so auf die Hälfte des Durschnitts.
    Würde gerne mal Kinder haben, kann ich mir aber nicht leisten. Genauso wenig wie die Private Rentenvorsorge.

    Muss irgendwas total falsch gemacht haben

  24. #24
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Veflucht, scheiss auf mein Diplom
    Ich komm ja grad mal so auf die Hälfte des Durschnitts.
    Würde gerne mal Kinder haben, kann ich mir aber nicht leisten. Genauso wenig wie die Private Rentenvorsorge.

    Muss irgendwas total falsch gemacht haben

    Da geht es uns beiden wohl ganz ähnlich....!!!

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    42.000 als Durchschnittsverdienst in Deutschland kommt mir allerdings auch nicht plausibel vor. Entweder hat sich da jemand verrechnet, oder die kleine Gruppe der Extremvielverdiener verzerrt den Wert total. Dazu müssten die allerdings wirklich ganz extrem viel einsacken.
    Ja, eben. Tun sie. An anderer Stelle hiess es mal, vor ewigen Zeiten*, dass 90% des Geldes, was verdient wird von 10% derer, die verdienen 'eingesackt' wird. Rechnen wir mal nach:

    Angenommen, 90 Leute verdienen je 2.000,- Euro im Monat. Macht 180.000,- Euro. Das sind aber nur 10% dessen, was verdient wird. Ergo sind 1.800.000,- Euro, das, was gesamt verdient wird. 90 Leute bekommen davon insgesamt 180.000,-, bleiben für die restlichen 10 Leute 1.620.000,- Euro übrig. Also 162.000 für jeden dieser 10.

    Runtergebrochen kann man also sagen: Auf je neun Leute, die (im Schnitt!) 2.000,- Euro verdienen, kommt einer, der 162.000,- Euro verdient. Pro Monat!
    Aber: Das Durchschnittseinkommen dieser 10 Leute beträgt dann 18.000,- Euro (1x 162.000 plus 9x 2.000,-). Sag das einem von den Neunen, dass das Durchschnittseinkommen bei 18.000,- liegt - klar dass der sich wundert, warum er nur 2.000,- bekommt.

    Das ist das Problem mit Durchschnittswerten: Wenn Du einen Eimer mit 100 Grad warmen Wasser hast und einen Eimer mit -63 Grad kaltem, dann hast Du in beiden Eimern einen Durchschnittswert von muckeligen 37 Grad. Trotzdem ist es extrem ungemütlich, in jeden der beiden Eimer einen Fuß zu stecken.

    *Wie gesagt: Nicht die neuste Info. Seither ist die Schere zwischen arm und reich allerdings eher weiter auseinander gegangen und das 'Mittelfeld' immer mehr weggebrochen. Wo also früher viele 'Arme', einige 'Durchschnittsverdiener' und wenige Reiche waren, fallen die 'Durchschnittsverdiener' mehr und mehr weg, es gibt immer mehr Leute an den unteren Einkommensgrenzen und die Superreichen werden eher noch reicher.

    Ich bin ja jetzt bei meiner Berechnung von nem relativ niedrigen Monatseinkommen (2.000,- brutto, da kann ne vierköpfige Familie nicht wirklich grosse Sprünge mit machen, liegt aber noch knapp über der Sozialhilfe-Grenze) ausgegangen und hab von da auf die 'höheren' Einkommen hochgerechnet. Wer Lust hat, kann ja mal andersrum rechnen: Ackermann hat(te) ein Jahreseinkommen von 13.000.000,- Wieviele Leute mit durchschnittlichem Jahresgehalt von 21.000,- stehen diesem einen Ackermann gegenüber, um auf den Durchschnitt von 42.000,- Euro zu kommen?[spoiler=Lösung der Berechnung, aber ohne Gewähr]Es siend ca. 620 Geringverdiener je Ackermann...[/spoiler]
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher