Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Moderator MyComics.de
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    30
    Nachrichten
    0

    Tipps zum Hochladen von WEB COMICS

    hier werden wir in Bälde Tipps zum Hochladen von Comics einstellen. Ihr könnt eure eigenen Erfahrungen natürlich auch kund tun.

  2. #2
    Moderatorin MyComics.de
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    51
    Nachrichten
    0

    Infos zur Aufbereitung der Comicdaten

    Bitte entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Jetzt gibt es endlich ein paar Tipps zur Aufbereitung der Comicdaten.

    Teaserbild
    (repräsentiert den Comic auf den Übersichtsseiten):
    Dateiformat: jpg, jpeg, png, gif
    Format: 140 x 100 pixel
    Auflösung: mind. 72 dpi

    Comicseiten (inkl. Cover, falls vorhanden):
    Dateiformat: jpg, jpeg, png, gif
    Beim Dateiformat bitte darauf achten, dass es keine CMYK oder progressiv Daten sind. Falls doch, kann man dies im Irfan View Batch-Konvertierung konvertieren.
    Format: zwischen 900 und 1200 Pixel breit (Höhe entsprechend)
    Auflösung: zwischen 160 und 200 dpi
    Dateiname: Die Dateinamen dürfen keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten

    Folgende Vorgehensweise beim Hochladen hat sich bewährt:


    • Alle Daten (Teaserbild, Cover und Inhaltsseiten) entsprechend der oben genannten Angaben vorbereiten.
    • Cover und Inhaltsseiten in der Reihenfolge, wie sie erscheinen sollen, durchnummerieren (also z.B. Cover: fables1_0.jpg, erste Inhaltsseite: fables1_1.jpg, zweite Inhaltsseite: fables1_2.jpg usw.)
    • In der Eingabemaske alle Daten einpflegen (Titel, Autor, Zeichner etc.)
    • Das Teaserbild hochladen („Durchsuchen“ und „Upload“)
    • Comic hochladen (Cover und Inhaltsseiten)
      Am besten ist es alle Seiten auf einen Rutsch hochzuladen.
      Tipp: Als erstes das unterste Bild auswählen, dann Shift + das oberste Bild (also Cover) auswählen. Dann stimmt die Reihenfolge der Seiten (zumindest ist das bei Windows so)
    • Wenn alle Seiten in der Eingabemaske zu sehen sind, ganz unten auf der Seite den Button „Speichern“ drücken.


    Falls Bilder ausgetauscht werden müssen, sollten die Dateinamen geändert werden um Cachingprobleme zu vermeiden.

    Außerdem sollte man eine aktuelle Flashversion verwenden, zur Sicherheit einfach mal ein Update machen.
    Geändert von myComics-Team1 (30.06.2009 um 11:39 Uhr)

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Nachrichten
    0
    Ein paar Fragen zum Format:

    - Darf es auch Querformat sein? Ich würde meinen Comic gerne so gestalten, dass eine Seite ohne Scrollen ganz sichtbar ist.
    - Maximal 1200 Pixel breit? Darf es wirklich nicht mehr sein? Mein Monitor ist 1900 Pixel breit und im Vollbildmodus sind die Comics dann unnötig unscharf ...
    - Auflösung für den Comic zwischen 160 und 200 dpi? Was passiert bei 300 dpi bzw. 72 dpi? Reagiert der Flashplayer auf die Auflösung?
    - Auflösung für die Vorschau "mind." 72 dpi? Sollten es nicht GENAU 72 dpi sein? Bzw. ist das nicht ganz egal, wenn das Format fest vorgegeben ist?

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0
    Grundsätzlich handelt es sich bei unseren Angaben nur um Richtlinien, die unserer Erfahrung nach das bestmögliche Ergebnis erzielen. Du kannst aber gerne selbst herumexperimentieren.
    Allerdings solltest du bedenken, dass der Flashplayer ab einer gewissen Größe nicht mehr funktioniert. Es kann also sein, dass Bilder bei 1900 Pixeln nicht mehr angezeigt werden. Außerdem hat nicht jeder einen Bildschirm mit einer so hohen Auflösung und die Ladezeiten werden durch die größeren Daten nur unnötig verlängert.

  5. #5
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Nachrichten
    0
    Vielen Dank!

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    12
    Nachrichten
    0
    Hallo alle zusammen,

    hier noch eine kleine Erinnerung: Wenn ihr eure Comics hochladet, solltet ihr darauf achten, dass die Dateinamen keine Umlaute enthalten. Sonst können die Bilder nicht angezeigt werden... und das wäre doch wirklich schade!

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0
    Hi zusammen.

    Ich hab jetzt zweimal versucht meinen Comic hochzuladen, bin jedoch kläglich gescheitert. Die Aufbereitung der Daten sollte eigentlich passen, keine Umlaute, Dateigröße passt, die Vorschau der Seiten wird bei mir im Einstellungsbereich angezeit. Der Upload des Teaserbildes war auch okay. Nur läd der Flash-Reader die Seiten nicht. Und einem Kommmentar zufolge auch bei anderen Leuten nicht.
    Irgendeine Idee woran's liegen könnte?

    Link: http://www.mycomics.de/comics/andere...anfaenger.html
    Geändert von Bäsh (25.08.2010 um 03:02 Uhr)

  8. #8
    Moderatorin MyComics.de
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    51
    Nachrichten
    0
    Die Seiten sind inzwischen hochgeladen. Bei den Seiten selbst war alles in Ordnung. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass es mit dem Rechner selbst zusammenhängt. Ich hoffe du lädst trotzdem wieder Seiten hoch. Falls es wieder Probleme gibt, gleich per Mail Bescheid geben.
    Liebe Grüße
    Alex

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Tony Hild
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    8
    Nachrichten
    0

    Leseproben hochladen

    Hallo, liebes Comicteam,

    bin noch neu hier und würde aber sogleich mal
    liebendgerne ein paar Zeichen- oder Leseproben
    hochladen (ich hoffe, ich kann meine Zeichnungen
    den potentiellen Lesern antun, schmunzel).
    Ich würde es gerne mal versuchen wollen.
    Doch ich bin mir nicht so sicher:
    darf ich denn auch ältere Sachen hochladen
    (natürlich von mir selbst gezeichnet) ?
    Ältere Sachen eben, wobei ich noch mehr geübt habe,
    zu zeichnen. Doch es sind auch aktuellere Zeichnungen dabei.
    Es liegt schon eine Weile bei mir in den Ordnern zuhause,
    aber wünsche mir so sehr, dass es eines Tages mal gelesen wird.
    Gerne auch mit Beurteilung. Es sind erstmal nur ein paar Seiten
    einiger Comics (eben Leseproben), um halt erstmal
    klein anzufangen.
    Darf ich ?

    Viele freundliche Grüße
    th
    Geändert von Tony Hild (20.10.2011 um 03:33 Uhr)

  10. #10
    Moderatorin MyComics.de
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    51
    Nachrichten
    0
    Hallo Tony,
    klar darfst du. Es spielt keine Rolle, wie alt die Sachen sind. Wir freuen uns darauf, etwas von dir zu sehen.
    Viele Grüße vom myComics-Team

  11. #11
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    850
    Nachrichten
    0
    Hallo,

    ich habe auch eine Frage zu meinem Comic: http://www.mycomics.de/verlagscomics...er-himmel.html
    Und zwar lädt er nicht über Seite 2 oder 3 hinaus.
    Ich hatte vorher eine Doppelseite drin, die bis dato zum Ladestopp geführt hat. Die hatte ich dann ausgetauscht und mit 2 Einzelseiten ersetzt, aber jetzt komm ich wie gesagt nicht mal über Seite 2 raus.

    Woran könnte das liegen?

    edit: Inzwischen hat es sich geklärt. Neues hochladen etwas kleinerer Dateien hat das Problem beseitigt
    Geändert von M.D. Engelbrecht (23.05.2012 um 11:35 Uhr) Grund: Problem gelöst

  12. #12
    Mitglied Avatar von Rastignac
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    193
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1

    Error #2038

    Hallo, bin echt am Verzweifeln ein User Comic zu erstellen, habe dasselbe Problem wie Bäsh:

    Zitat Zitat von Bäsh Beitrag anzeigen
    Hi zusammen.

    Ich hab jetzt zweimal versucht meinen Comic hochzuladen, bin jedoch kläglich gescheitert. Die Aufbereitung der Daten sollte eigentlich passen, keine Umlaute, Dateigröße passt, die Vorschau der Seiten wird bei mir im Einstellungsbereich angezeit. Der Upload des Teaserbildes war auch okay. Nur läd der Flash-Reader die Seiten nicht. Und einem Kommmentar zufolge auch bei anderen Leuten nicht.
    Irgendeine Idee woran's liegen könnte?
    Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, beim Hochladen der Seiten kommt die Fehlermeldung:

    "Error #2038"

    Erklärt mir bitte, was dieser Fehlercode bedeutet, ich danke im Vorraus!

    Thomas.


  13. #13
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.720
    Nachrichten
    0

    Cartoons nachträglich als 'Serie'?

    Liebe Red.,
    gibt es die Möglichkeit, nachträglich eingestellte Cartoons als 'Serie' zusammenzufügen, so wie bei den Comicseiten?
    Ich möchte gerne meine thematisch zusammengehörenden, diversen 'Mutanten praktisch'- Cartoons bündeln (und nicht als 'Comics' neu einstellen) mit den dazu abgegebenen Kommentaren, Hits, etc. (die bei einer Neueinstellung verloren gehen würden). Das würde dann ja auch zu mehr Übersichtlichkeit & Platz in den Übersichten führen, oder?

    Danke für jede Antwort,
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  14. #14
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.720
    Nachrichten
    0
    >schnarch<
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  15. #15
    Mitglied Avatar von Rastignac
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    193
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    Bitte Leute, seid doch so nett und gebt ein Lebenszeichen!

    Was hat "Error#2038" für eine Bedeutung? Soll es bedeuten, das meine JPegs nicht so wichtig sind, wie die JPegs von Carlsen?


  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von nessi6688
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Kiel, Germany
    Beiträge
    15
    Nachrichten
    0
    Sehe ich das richtig, dass hier nicht (mehr) auf Anfragen reagiert wird?
    Dann packt doch wenigstens irgendwo gut sichtbar einen Link zum Helpdesk auf eure Seite...

    Falls doch:
    "Hallo!
    Nachdem ich leider keinen Link/keine Adresse vom Technischen Support/Helpdesk gefunden habe, melde ich mich nun hier.
    Bei meinem Comic "Grundkurs Mord" wird immer nur etwas mehr als die Hälfte der Seiten geladen und dann stockt es.
    http://www.mycomics.de/comics/crime/grundkurs-mord.html
    Könnt ihr das bitte beheben?
    Vielen Dank!
    Nessa"

  17. #17
    Mitglied Avatar von Rastignac
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    193
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von nessi6688 Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass hier nicht (mehr) auf Anfragen reagiert wird?
    Dann packt doch wenigstens irgendwo gut sichtbar einen Link zum Helpdesk auf eure Seite...

    Falls doch:
    "Hallo!
    Nachdem ich leider keinen Link/keine Adresse vom Technischen Support/Helpdesk gefunden habe, melde ich mich nun hier.
    Bei meinem Comic "Grundkurs Mord" wird immer nur etwas mehr als die Hälfte der Seiten geladen und dann stockt es.
    http://www.mycomics.de/comics/crime/grundkurs-mord.html
    Könnt ihr das bitte beheben?
    Vielen Dank!
    Nessa"

    Solange hier keiner antwortet, nessi, kannst d u mir wenigstens sagen, ob du irgendwelche Probleme beim Uploaden deiner J-Pegs hattest?


  18. #18
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.720
    Nachrichten
    0

    Re: Fehlermeldungen

    Diese eMail habe ich 'gefunden': kontakt@mycomics.de
    Vielleicht meldet sich da jemand wegen all der drängenden Fragen ...

    Ich habe gerade noch was hochgeladen bei myComics.de und keinerlei Probleme gehabt. Ich könnte mir vorstellen, daß zu große Seiten (max. 8 MB) oder zu viele Seiten (max. 40 MB) pro Upload zu Fehlermeldungen führen.

    myComics.de schreibt dazu:
    Das Format der Comicseiten ist frei wählbar. Da die Seiten im ComicReader und besonders in der SmartReader-Funktion stark vergrößert werden, sollten die Seiten eine Auflösung zwischen 160 und 200 dpi haben.
    Bitte beachte dabei jedoch das Limit von 8 MB pro Comicseite: in der Gesamtsumme dürfen die Seiten deines Comics die Dateigröße von 40 MB nicht überschreiten.


    Anmerkung:
    Meine Seiten/ Cartoons haben immer eine Auflösung von 72 dpi - etwas anderes kann ein PC- Monitor auch nicht darstellen. Und eine ungefähre Breite von 850 pxl - mehr macht selbst bei Lesern mit gigantisch großen 16:9- Monitoren in meinen Augen wenig Sinn.

    Weiter gutes Gelingen, Kollegen!
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  19. #19
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.023
    Nachrichten
    0
    Zu den Bildschirmauflösungen: Das stimmt nicht ganz. Die alten Desktop-Bildschirme bringen tatsächlich nicht mehr als 72 dpi, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht nur die Röhren sind. Aber schon mein sechs Jahre alter Laptop hat über 90 dpi, Tablets über hundert und die neuen Retina-Displays von Apple sollen über 200dpi kommen. Gut, Apple können wir ausklammern, weil der MyComics.de-Viewer mit Flash läuft und die iPads nicht, aber da kommt schon was zusammen.

    Bleibt die Frage, ob man wirklich den ganzen Bildschirm "bespielen" muss. Niemand braucht eine Comicseite auf 20 Zoll Bildschrimbreite aufzublasen, um sie zu genießen. Im Gegenteil - je größer die Darstellung, desto leichter verliert man den Blick über das Gesamtlayout. 1000 Pixel dagegen lassen sich noch überblicken.

    Allerdings ist die MyComics-de-Angabe in dpi irreführend. Alles, was man zum Hochladen braucht, ist eine Angabe, wie breit das Bild höchstens oder mindestens sein sollte - in Pixel.
    Geändert von Jähling (28.09.2012 um 12:45 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.720
    Nachrichten
    0
    Mit meinem Statement zu den 72 dpi als Standardauflösung weltweit für immer bei allen PC- Monitoren bin ich wohl falsch. Sorry.

    Gestalterisch aufwendige Comics- Seiten sollten aber schon größtmöglich präsentiert werden. Idealerweise hat jeder Comicszeichner alle gängigen Rechnersysteme und dazu jeweils diverse Grafikkarten und Monitore 'am Start', um die Ergebnisse schön kontrollieren zu können.

    Ein JPEG mit z.B. 850 pxl Breite entweder in 'niedriger' oder 'hoher' Kompressionsqualität kann einen großen Unterschied in der Datenmenge bedeuten. Deshalb sollten sich die Angaben beim Hochladen auf myComics.de weiter auf die maximale Datenmenge beziehen.
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  21. #21
    Moderatorin MyComics.de
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    51
    Nachrichten
    0
    Hi, und sorry dass wir die Beiträge im Forum zu Problemen beim Hochladen nicht immer sofort sehen und beantworten - normalerweise schauen wir alle Comics die Hochgeladen werden durch, und kontakten die Zeichner, deren Comic ein Ladeproblem hat, direkt per Mail nachdem wir die Dateien durchgeschaut haben - wenn es sich um kleinere Probleme handelt, versuchen wir die dann auch gleich direkt zu lösen. Ich glaube, wir haben auch mit allen hier gemailt und die Comics sind alle online.

    Noch ein paar Tipps zum Problemen beim Hochladen:
    1) Dateigrößen checken, hier gilt: "3) Falls dein Comic nicht angezeigt wird, dann probiere es mit einem kleineren Seitenformat: 1200 Pixel Seitenbreite, oder ca. 100 bis 200 KB pro Seite." (http://www.mycomics.de/content/faq.html)

    2) Falls das Umsortieren von Seiten Probleme macht, dann am besten in Firefox verschieben (IE und Chrome machen seit August Probleme)

    3) Falls das Problem sich nicht beseitigen lässt, am besten direkt ein Mail schicken an kontakt@mycomics.de

  22. #22
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Nachrichten
    0
    Hallo zusammen. Mir ist es sehr peinlich, diese Frage zu stellen, aber komme irgendwie auch nach weiterer Suche nicht recht weiter. Gibt es die Möglichkeit im Vorhinein für eine (Cartoon-)Seite festzulegen, dass diese komplett (also ohne Zoom) dargestellt wird? Ich habe gesehen, dass bei manchen Comics das Cover so festgelegt ist, dass standardmäßig kein Zoom statt findet. Bei mir wird blöderweise immer beim Betrachten aufgezoomt. Wenn ich (bzw. der Betrachter) den Zoom manuell entferne, wird der Cartoon super dargestellt. Wenn ich meinen Cartoon kleiner hochlade, wird standardmäßig in den gleichen Teilbereich gezoomt, nur ist der Cartoon dann durch die kleinere Auflösung unschärfer. Hab schon probiert, die Seite als "Cover" zu definieren, aber es gibt ja nicht allzu viele Einstellungsmöglichkeiten.

    Mit solchen Sachen bin ich immer sehr schlecht. Die Auflösung meines Cartoons ist 650x568.

    Hoffe, die Frage ist nicht allzu doof Vielen Dank schonmal.
    Geändert von einbilder (14.04.2013 um 23:50 Uhr)
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - zweimal die Woche neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von Comic_art
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    29
    Nachrichten
    0
    Hallo
    irgendwie funktioniert das anzeigen meiner Comic-Seite in gross nicht
    Oder könnt ihr die Seite evtl. in voller Größe sehen, wenn ihr auf das Bild da klickt? (bzw. auf "Comic lesen")

    --> http://www.mycomics.de/comic/7027-yoma-the-artist.html

    Man sieht links zwar das Übersichtsbild, aber wenn ich auf "Comic lesen" klicke, kommt nichts
    Diese jpg Datei ist 1150 pixel breit und 1564 pixel hoch, mit 92 dpi Auflösung (RGB).

    Woran kann es liegen, dass man (oder nur ich?) die Seite nicht groß sieht?

    Die anderen Comics von anderen Usern bekomme ich angezeigt und kann sie in groß lesen.
    Es muss also an der Datei liegen.

    Es gab beim erstellen des Comics ein Problem, weil plötzlich alle Texte wieder gelöscht waren und ich
    alles nochmal neu eingeben musste und auch die Bilder nochmal neu hochladen musste, aber
    trotzdem hat es ja dann mit den Vorschau-Bildern geklappt.

    Bin leider ratlos oder gibt es in der Höhe eine Begrenzung, die ich bisher aber nirgendwo gefunden habe?
    Ihr schreibt hier nur, dass die BREITE mit 1200 pixeln begrenzt ist.

    Ist meine Seite evtl. mit 1554 pixeln zu hoch?
    Wenn ja, wie hoch darf sie denn maximal sein?

    Dankesehr für eure Rückmeldung,
    lG Yvonne

  24. #24
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.720
    Nachrichten
    0
    Mir wird Dein Beitrag 'in groß' angezeigt.

    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •