User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 84

Thema: COMIXENE-Newsletter

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    COMIXENE-Newsletter

    Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen COMIXENE-Ausgaben etwas zu überbrücken und vor allem wichtige aktuelle Termine sowie Meldungen nicht gänzlich unberücksichtigt zu lassen, legen wir ab sofort ca. monatlich einen Newsletter auf.

    Den Newsletter versenden wir per E-Mail als PDF-Datei an die Besitzer von COMIXENE-Cards. Die Cards können alle regelmäßige Leser erhalten, die Abonnements direkt im Verlag oder bei ihrem Comic-Händler laufen haben.

    Abonnenten, die sich nicht sicher sind, ob wir eine (aktuelle) E-Mail-Adresse von ihnen vorliegen haben, schicken zur Sicherheit am besten eine Nachricht mit ihren Daten an redaktion@comixene.de. Wir gleichen dies dann mit den vorliegenden Angaben ab.

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    newsletter nur für heftabonnenten?? plus besitz einer card?? wat fürn quatsch!!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    plus besitz einer card??
    Mit einer CX-Card hat man bei Veranstaltungen (z.B.Erlangen) ermäßigte Eintrittspreise.
    Ansonsten hast du recht, Newsletter sollten für alle Interessierten sein.Da könnte ja auch der eine oder andere (Interessierte) zum Abo animiert werden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit einem Newsletter für alle interessierten könnte man auch das Neuerscheinen einer Comixene ankündigen. Weil ob alle Interessierten sich jede Woche/Monat im Forum informieren wollen, wann eine neue Comixene erscheint ist fragwürdig.

  5. #5
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK. Man kann ja wirklich allerhand Sachen versuchen um an Geld zu kommen.
    Aber für einen Newsletter Geld zu verlangen ist schon eine starke Sache.

    Warum verkauft ihr nicht eure "bereits fertige" Comixene übers web als
    pdf? Hier könnte man zb auch für sehr gute, mehrseitige Artikel bzw
    Hindergrundberichte, oder auch für Aufstellungen zu Serien Geld verlangen.

    Das mit dem Newsletter ist zum Scheitern verurteilt, das muss euch klar
    sein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Aber für einen Newsletter Geld zu verlangen ist schon eine starke Sache.
    Wo steht das? Habe ich was überlesen? Wer verlangt hier Geld für den Newsletter?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Wo steht das? Habe ich was überlesen? Wer verlangt hier Geld für den Newsletter?
    Na komm. Indirekt sollst du ein Abo abschließen.
    Ob ich das für nen Newsletter machen machen werde, obwohl ich mich auch so in der weiten Welt des Internets so (gratis) informieren kann, bezweifle ich.

    Natürlich kann man das ganze auch als Bonus für Abonements sehen. Aber mir wäre es lieber, wenn das ganze für alle zugänglich wäre und man diesen Newsletter auch als Werbung für die Comixene nutzen würde.

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    normalerweise sind Newsletter für alle

    scheint aber methode zu werden

    bei Plattenfirmen hab ich es erlebt, da muß man sich registrieren um alles sehen zu können (Datensammlung) und natürlch bekommt man als angemeldeter dann auch einen Newsletter - ohne Anmeldung bekommt der Fan nichts

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Na komm. Indirekt sollst du ein Abo abschließen.
    So'n Quatsch! Wer die Comixene nicht abonnieren will, der macht es wegen eines Newsletters schon gar nicht!


    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Ob ich das für nen Newsletter machen machen werde, obwohl ich mich auch so in der weiten Welt des Internets so (gratis) informieren kann, bezweifle ich.
    Wer die Zeit dafür hat, hat's gut ...


    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das ganze auch als Bonus für Abonements sehen. Aber mir wäre es lieber, wenn das ganze für alle zugänglich wäre und man diesen Newsletter auch als Werbung für die Comixene nutzen würde.
    Wie soll das Ganze für alle zugänglich sein, wenn der Verlag die entsprechenden E-Mail-Adressen nicht hat? Und wenn der Newsletter einfach so ins Web gestellt wird, ist es dann wohl eher eine Website und kein Newsletter, finde ich.
    Aber vielleicht kann man sich den Newsletter ja auch beim Verlag bestellen, ohne ein Abo zu haben. Der MOSAIK-Verlag zumindest macht es so. Versuch macht klug, würde ich sagen!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre für mich schon ein Vorteil zu wissen, wann die Comixene erscheint. Und das wäre mit einem Newsletter, der an alle verschickt wird einfacher. Im Gegensatz zu anderen Menschen außer mir die ja zu viel Zeit haben glaube ich kaum, dass jemand immer wieder ins Forum guckt, ob sich was bewegt hat...

    Da nicht jeder einen Comicshop in der Nähe hat kann es ja sein, dass Leute gar nicht wissen, dass eine neue Ausgabe im Handel ist.

    Okay, ohne Website wird es auch weniger bis keine verfügbaren E-Mail-Adressen geben... Aber ich glaube, dass sich durch das Forum schon ein paar Menschen finden lassen (wie mich).

    Und natürlich wird auch niemand wegen diesem Newsletter ein Abo abschließen. Nur warum ist er dann nur für Kunden mit Abo?
    Ich hoffe nur, dass noch etwas anderes von der angekündigten Werbe-Aktion um Abonnements kommen wird...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Es wäre für mich schon ein Vorteil zu wissen, wann die Comixene erscheint. Und das wäre mit einem Newsletter, der an alle verschickt wird einfacher. Im Gegensatz zu anderen Menschen außer mir die ja zu viel Zeit haben glaube ich kaum, dass jemand immer wieder ins Forum guckt, ob sich was bewegt hat...
    Tja, schätze, das ist der wunde Punkt bei der CX: Niemand weiß genau, wann die nächste kommt.
    Abonnenten sind da klar im Vorteil, da sie die CX automatisch zugeschickt bekommen. Ist alles nur eine Geduldsfrage ...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt endlich habe ich es kapiert !!!!
    Oh man ist das genial. Darauf muss man erst einmal kommen. So wie im Fernsehen, in dieser Sendung ueber die wirklich wichtigen Fragen des Lebens (der Nahme war irgendwas mit Gruenanlage oder so aehnlich) , da haben sie auch so etwas mal gemacht, das war ein lang angelegtes Marketing das am Anfang auch niemand kapiert hat.
    Hat dann voll eingeschlagen und alle haben es kopiert.
    Einfach genial das die das im realen Leben jetzt so gnadenlos durchziehen. Hey echt Respekt !!!
    Ich frage mich ob sie in der Radaktionssitzung auch immer besammensitzen und im Chor sagen: "Das Magazin ist nur fuer uns, nur fuer uns, und sonst fuer niemand. Vor allem nicht fuer Stan und Kyle."

    Echt cool die von der Comicszene !!
    Sanchez

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt bin ich aber beeindruckt. Da schaut noch jemand Southpark!

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz zwei, drei grundsätzliche Dinge ...

    1. Der Newsletter kostet uns natürlich richtig Geld! Zwar nicht ganz soviel wie gedruckte COMIXENE-Seiten, da ja der Druck wegfällt, aber die übrigen Honorare fallen natürlich trotzdem an und das muss sich schon irgendwie rechnen.

    2. Ich kenne bei anderen Fachmagazinen eine ganze Reihe von Fällen, wo solche Dienste auch nur für Abonnenten frei sind. Oder aber der Newsletter reißt als "Lockvogel" lediglich die Beiträge an, deren kompletter Text dann auf der Website nur für Abonnenten zugänglich ist.

    3. Wir haben ausdrücklich nicht ein Abonnement beim Verlag direkt zum Maßstab gemacht, sondern den Besitz der COMIXENE-Card. Da diese auch über den Handel verteilt wird, hat jeder regelmäßige Leser der COMIXENE die Chance, an den Newsletter zu kommen - außer ...

    ... er hat natürlich keinen Internet-Zugang. Und das sehe ich gerade als das größte Problem an, wie mir eine Reihe von Gesprächen auf der gestrigen Comic-Messe in Köln zeigen. Wir (bzw. ich) haben vielleicht doch etwas unterschätzt, dass sehr viele Leser kein Internet haben oder allenfalls bei der Arbeit, wo sie dann solche eindeutig "privaten" Newsletter lieber nicht bekommen wollen (entsprechende Rückmails kamen auch schon). Aber hier werden wir wohl erst nach Auslieferung der nächsten COMIXENE klarsehen, wenn wir das Ganze auch im Magazin publik gemacht haben.

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Kurz zwei, drei grundsätzliche Dinge ...

    1. Der Newsletter kostet uns natürlich richtig Geld! Zwar nicht ganz soviel wie gedruckte COMIXENE-Seiten, da ja der Druck wegfällt, aber die übrigen Honorare fallen natürlich trotzdem an und das muss sich schon irgendwie rechnen.

    dann sollte ich für meinen Newsletter wohl auch mal Geld nehmen

    (kann jeder abonnieren, der möchte, Infos dazu findet Ihr auch im Zack-Forum (ganz oben))

    im Ernst, Martin, Du bräuchstest mir nur eine Email schicken mit Euren Infos zur Comixene und ich schreibs in meinen Newsletter (kommt so ca alle 2 Wochen). Dazu stelle ich die Infos in meinen Comicblog - kostet Euch keinen Pfennig. Nur eine Email verschicken.
    Geändert von Lola65 (03.05.2009 um 14:00 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr damit bezweckt, dass ihr eure "alten" Abonnenten bei der Stange
    haltet, kann ich es auch noch einigermaßen verstehen. Obwohl jeder
    Abonnent es wahrscheinlich lieber sehen würde, das ihr dieses
    Geld für die lang ersehnte Ausgabe verwenden würdet.

    Wenn ihr damit bezweckt, damit "neue" Kunden zu gewinnen, dann
    wird das nicht funktionieren.

    Ich sammle jetzt schon seit über 30 Jahren Comics, habe mir die Comixene
    ein paar Mal angeschaut aber von eurer Card habe ich noch nie etwas gehört.
    (ok. ich wohne auch im Comicsniemandsland)

    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist folgendes: Du schreibst
    der Newsletter kostet richtiges Geld. Was soll dieser Newsletter denn
    enthalten? Weil ein "echter" Newsletter enthält Neuerscheinungen, Termine,
    etc. Eben ein Newsletter.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute Martin plant einen NEWSLETTER in Anlehung an den ehemaligen Letter aus der "Original"-CX-Ära Becker und Knigge.
    Dort gab es u. a. auch Artikel.
    Geändert von Bad Company (03.05.2009 um 21:49 Uhr)

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist folgendes: Du schreibst
    der Newsletter kostet richtiges Geld. Was soll dieser Newsletter denn
    enthalten? Weil ein "echter" Newsletter enthält Neuerscheinungen, Termine,
    etc. Eben ein Newsletter.
    Diese Informationen muss auch jemand zusammen tragen und der wird halt dafür Geld haben wollen. Was eben bei Splashcomics, Comicgate, Comicradioshow und allen anderen Sites ehrenamtliche Mitarbeiter machen, wird bei der Comixene jemand machen, der damit Geld verdient. Dann wird der Newsletter auch in PDF verschickt. Irgendjemand muss also das Layout machen und der will auch dafür Kohle sehen.

    Man könnte freilich solche Dinge auch automatisieren, ich denke zum Beispiel schon etwas länger darüber nach einen Newsletter für Splashcomics zu entwickeln, der dann immer alle aktuellen News usw. bündelt und automatisiert heraus schickt. Aber auch das kostet in der Regel Geld, um so etwas zu entwickeln (es sei denn man hat das Glück selber Webentwickler zu sein, wie das bei mir der Fall ist).

    Leute, kommt doch mal von der absurden Vorstellung weg, dass alles kostenlos und ehrenamtlich abgevespert wird. Und zusammen kopierte Newsletter sind nun auch nicht das Wahre. Wenn es redaktionell gut aufgearbeitet ist, ist die Vorgehensweise der Comixene-Redaktion schon in Ordnung.

    Was ich nur immer wieder sehr witzig finde, sind die Leute, die im Geschäft Internet haben, aber zu Hause nicht. Kostet doch heutzutage nimmer die Welt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das waren doch mal 'n paar klare Worte. Sehr gut.

  20. #20
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr damit bezweckt, dass ihr eure "alten" Abonnenten bei der Stange haltet, kann ich es auch noch einigermaßen verstehen (...)
    Genau darum geht es.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr damit bezweckt, damit "neue" Kunden zu gewinnen, dann wird das nicht funktionieren.
    Auch das spielt natürlich eine - wenn auch untergeordnete - Rolle und hat übrigens auf der Comic-Messe in Köln bereits erste Früchte getragen. Dort hatten wir nämlich einige ausgedruckte Exemplare des Newsletters dabei.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich sammle jetzt schon seit über 30 Jahren Comics, habe mir die Comixene ein paar Mal angeschaut aber von eurer Card habe ich noch nie etwas gehört.
    Auf die COMIXENE-Card wird an den unterschiedlichsten Stellen regelmäßig in der COMIXENE hingewiesen - z. B. im Zusammenhang mit Börsen, Messen etc., bei denen die CX-Card ermäßigten oder sogar ganz freien Eintritt ermöglicht.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Was ich nur immer wieder sehr witzig finde, sind die Leute, die im Geschäft Internet haben, aber zu Hause nicht (...)
    Sogar einer der wichtigsten Comic-Newsletter wird komplett auf einem Firmen-Rechner erstellt und verschickt. Viele "Computer-Nerds" unterschätzen einfach, wie viele Leute zuhause nicht einmal einen Rechner haben (ich selber habe jahrelang "Hit Comics" auch noch ohne Computer gemacht). Wie sollen diese Leute, dann dort Internet haben?
    Geändert von Martin Jurgeit (04.05.2009 um 08:30 Uhr)

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich sag ja nur, dass der Einstieg ins Internet heutzutage nicht sehr schwer ist. Der Zugang ist sehr billig (ich habe zu Beginn meiner Internetzeit noch hunderte an DM jeden Monat abdrücken müssen). Computer sind ebenfalls sehr billig geworden (mein erster Rechner hat noch tausende DM gekostet). Ich verstehe es also wirklich nicht, wenn jemand zu Hause kein Internet hat.

    Aber ich verstehs ja auch nicht, wenn jemand, der geschäftlich viel unterwegs ist, kein Handy hat.

  22. #22
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich sag ja nur, dass der Einstieg ins Internet heutzutage nicht sehr schwer ist (...)
    Im Prinzip sind heute schon die meisten Leuten ins Internet "eingestiegen" - dies aber oft nur zwangsweise beruflich oder beim Studium etc. Das Internet zum "Privatvergnügen", darauf können scheinbar viele Leute (mich im Grunde eingeschlossen) sehr gut verzichten.

    Es gibt halt (noch) viele Menschen, die am liebsten dem ruhigen, analogen Leben ohne modernen Massenkommunikationszwängen fröhnen

  23. #23
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Es gibt halt (noch) viele Menschen, die am liebsten dem ruhigen, analogen Leben ohne modernen Massenkommunikationszwängen fröhnen
    Tja, Pech gehabt, würd' ich dann mal frech sagen!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin hat recht. Denkt doch bitte auch mal an die armen geplagten Mitmenschen, die den ganzen Arbeitstag lang auf ihrem Podex sitzend am Comp zubringen. Die sind dann heilfroh, wenn sie in ihrer Freizeit nicht auch noch in die Tasten hauen müssen
    Gruß Derma

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und was sollen die mit einem Newsletter anfangen? Die kündigen dann aus Verärgerung ihr COMIXENE-Abo!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •