User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Regelmäßiger Comic-Blog auf dem Newsportal www.fudder.de (Freiburg)

  1. #1
    Mitglied Avatar von MisterWoo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Freiburg i. B.
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Regelmäßiger Comic-Blog auf dem Newsportal www.fudder.de (Freiburg)

    Captain Ninjaschlumpf
    (Arbeitstitel)

    Comic-Blog auf fudder.de

    Konzeptentwurf


    Comics begegnen einem überall – warum also nicht auch auf fudder.de?

    Die Idee: Ein Team von comicbegeisterten Schreib-Enthusiasten entwirft, füttert und verwaltet einen Blog auf fudder.de, dem jungen Freiburger Newsportal. Schwerpunkt des Blogs sollen Comics und comicverwandte Themen sein, zum Beispiel:

    - Rezensionen
    - News aus der Verlagswelt
    - Messeberichte
    - Zeichner zu Gast in Freiburg
    - Comicläden
    - Comic-Verfilmungen
    - Comics als Sujet der Wissenschaft
    - Retrospektiven
    - Online-Comics
    - undundund...

    Da man nicht alles auf einmal machen kann, lohnt es sich, für die Startphase drei Ziele zu formulieren:

    Ziel 1: Autoren suchen.
    Gesucht werden Autoren mit einer hohen Affinität zu Comics. Wohnort Freiburg ist kein Muss, aber ein großer Vorteil. (Vielleicht schaffen wir es sogar, einen Stammtisch zu etablieren, um sich auszutauschen?) Es sollte grundsätzlich die Bereitschaft bestehen, sich langfristig an diesem Hobby-Projekt zu beteiligen. Honorare für die Texte wird es nicht geben.

    Ziel 2: Aufbau des Blogs.
    Sowohl grafisch als auch inhaltlich muss eine Form gefunden werden, die dem geplanten Inhalt entspricht. Grundsätzlich sind kurze, knackige Texte vorzuziehen gegenüber langatmigen Abhandlungen. Eine Liste mit ersten Tags zur besseren Orientierung könnte eine gute Anfangsstruktur schaffen. Und ein Logo und ein paar knallige Grafiken wären natürlich auch nicht schlecht.

    Ziel 3: Verfassen erster Artikel.
    Versteht sich eigentlich von alleine.
    Schwerpunkt soll zunächst auf Rezensionen liegen. Ziel ist es, zwei- bis dreimal im Monat über Neuerscheinungen auf dem deutschen Comicmarkt zu informieren. Die Texte sollten sich an ein Publikum wenden, das selten oder überhaupt keine Comics liest. Die besprochenen Comics sollten in gleichem Maße dem franko-belgischen, dem US-amerikanischen, dem japanischen/koreanischen und dem deutschen Raum entstammen, um gleichermaßen unterschiedliche Leserschaften anzusprechen. Außerdem sollte es sich bei den besprochenen Comics vornehmlich um Serienanfänge oder um abgeschlossene Einzelbände handeln. (Denn keinen Menschen interessiert, ob Spiderman, Folge 3224 wirklich!? ein gutes Heft ist...)
    Wenn die regelmäßigen Rezensionen laufen, können nach und nach andere Text-Angebote hinzukommen, je nach Lust, Laune und (Wo)men-Power.

    Wer Lust und Interesse hat, beim Comic-Blog auf fudder.de mitzumachen, schickt mir bitte eine Message mit folgenden Infos:

    - Kurze Vorstellung: Wer bin ich? Jahrgang? Was mache ich? Wohnort Freiburg?
    - Erfahrungen mit/Mitarbeit bei fudder.de
    - Lieblingscomics
    - Kommentar/Vorschlag zum Titel des Comic-Blogs
    - eMail-Adresse

    Infos zu mir findet ihr auf meinem Blog http://woohoomania.blogspot.com.

    Beste Grüße & Viel Spaß!
    Christopher

  2. #2
    Mitglied Avatar von MisterWoo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Freiburg i. B.
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic-Blog auf fudder.de ist jetzt gestartet.
    Viel Spaß beim Lesen!

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Chris, ich verschiebe Deinen Thread von "Common Interest" in "Weitere Comic-Sites", da er da besser hinpasst.
    Viel Spaß und Erfolg beim "Anfixen" des noch comicunerfahrenen Publikums (so habe ich eine der Intentionen zumindest verstanden).

  4. #4
    Mitglied Avatar von MisterWoo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Freiburg i. B.
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig und ja und gut und Danke.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher