User Tag List

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 441

Thema: Hardcover guuuut, Softcover schleeeecht (frei nach Orwell)?! - Round One: Fight!

  1. #76
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ne Softcoverausgabe um die 15 euro ist eigentlich teuer und nicht günstig

    geht ja nicht nach wünschdirwas aber sc müßten alle knapp unter 10 euro kosten, hc maximal 15 euro
    Also wenn ich mir alles so durchschaue ist wohl der Standard für Erstverwertung derzeit SC für 12€und HC für 14€. 1€ auf oder ab. Alles andere finde ich günstig (SC zu 10€ bei Epsilon oder Salleck, HC zu 12€bei Ehapa) oder teuer (HC zu 16€)
    Wohlgemerkt für 48 Seiten und in alleiniger Produktion (nicht SC und HC gleichzeitig)
    Geändert von idur14 (19.12.2009 um 17:13 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um zum Thema hier zurück zu kommen. Ich rechne bei LJS ja mit was anderem und da kann man sich fragen, ob das OK ist oder nicht.

    Es gibt jetzt die Erstverwertung im SC und dann später mal die ZWeitverwertung im HC alsd eine oder mehrere GA's. Läuft derzeit bei DVD's ja nicht anders ab. Carlsen wird das vorab nicht beantworten, aber mal abwarten.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.803
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Um zum Thema hier zurück zu kommen. Ich rechne bei LJS ja mit was anderem und da kann man sich fragen, ob das OK ist oder nicht.

    Es gibt jetzt die Erstverwertung im SC und dann später mal die ZWeitverwertung im HC alsd eine oder mehrere GA's. Läuft derzeit bei DVD's ja nicht anders ab. Carlsen wird das vorab nicht beantworten, aber mal abwarten.
    Auch ein Grund, neben meiner Protesthaltung warum ich bestimmte Serien jetzt noch nicht kaufe.
    Irgendwann wird diese Serie wie eben LJS garantiert in anderer Form wieder aufgelegt werden, entweder bei Carlsen oder woanders.

  4. #79
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das darf natürlich auf keinen Fall passieren!

    Nur muss man halt an irgendeiner Stelle einfach mal die Fakten registrieren.
    Und die sagen doch deutlich aus - das im Albensegment in den letzten Jahren z.b. nicht grossartig der "Nachwuchs" - sprich junge Leute aquiriert werden konnten.

    Ganz im Gegenteil wurden aber unglaublich viele "Altleser" wieder aktiviert - und sorry das ich das jetzt sagen muss - aber dies ist in erster Linie dem Splitter Verlag geschuldet.
    Carlsen geht mit der Initative 'Graphic Novels' einen etwas anderen, aber sehr lobenswerten Weg.

    Im Bereich Album - setzt ein anderer Verlag mittlerweile Masstäbe - da kann ich auch nix dafür - bin übrigens auch alter Carlsen Komplettsammler.

    Wenn man aber nun feststellt - die Jugend nicht gross für Alben zu gewinnen, warum sollte man dann den bestehenden Markt nicht mit "besserer Qualität" bedienen - das funktioniert doch ausgezeichnet.


    .
    das heißt man sollte aufgeben und sich nur noch um die Sammler kümmern?

    gegen bessere Qualität habe ich nichts. ich habe was gegen steigende Preise und gleichzeitig sinkender oder stagnierende Löhne - dadurch verlieren Verlage zahlende Kunden

  5. #80
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Auch ein Grund, neben meiner Protesthaltung warum ich bestimmte Serien jetzt noch nicht kaufe.
    Irgendwann wird diese Serie wie eben LJS garantiert in anderer Form wieder aufgelegt werden, entweder bei Carlsen oder woanders.
    Die Falle dabei könnte natürlich sein, dass man
    1)lange darauf warten muss
    2)bei ungenügenden Verkäufen des SC vergebens wartet.

    Ist aber alles nur Spekulation. Ich würde mir das SC kaufen.

  6. #81
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    das heißt man sollte aufgeben und sich nur noch um die Sammler kümmern?
    Nein, um Gottes Willen - so bitte nicht verstehen!

    Man soll sich um den Markt kümmern - nur wenn man die Erkenntnis der letzten Jahre hernimmt, dann kommt nur ein geringer Nachwuchs (junge Käufer) im Albenbereich dabei heraus.

    Also gilt es in diesem einen Segment, den bestehenden Markt zu stärken und zu vergrössern.
    Wenn das ein Formatwechsel zur Folge haben sollte, dann ist das auch in Ordnung.

    Wenn einen Jugendlichen ein SC-Album zu 12 Euro nicht abschreckt, dann auch nicht ein HC-Album zu 14 Euro - aber wie gesagt, wieviel Nachwuchs gibt es im Albensegment (1% oder noch darunter )


    Im Übrigen bin ich kein Verfechter reines Hardcovertums - im Gegenteil erscheinen manche Sachen völlig unnötig in Hardcover.
    Ich finde auch gut das Funnyserien wie Gaston oder Asterix, Lucky Luke oder sowas wie Spirou erstmal im Softcover kommen.

    Das sind auch alles keine Titel die ohnehin nur für bestimmte Käufergruppen publiziert werden.
    Wenn man aber Sachen wie Long John Silver oder meinetwegen Jeronimus (S+L) oder Okko (Carlsen) oder andere Sachen veröffentlicht, sollte man vorher gut überlegen welche Kunden man damit ansprechen möchte und dementsprechend muss man ein Format wählen.

    Nur aus der Tradition heraus auf Softcover zu bleiben wäre m.E. völlig falsch.
    Und auch die Frage die weiter oben mal gestellt wurde, warum denn z.b. Loisels Serie Das Nest oder Sambre ausgerechnet in HC bei Carlsen erscheinen ist doch gerechtfertigt.
    Im Übrigen gut - das sie in HC erscheinen - denn alles andere wäre wirklich daneben!

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gehtv es doch eigentlich nur um eine verbesserte Qualität der Alben, die dadurch einem breiten Publikum auch besser schmackhaft gemacht werden könnte.
    Ich bin auch kein Erneuerer, besitze keinen Comic shop und bin kein Verleger.
    Ich bin einfach nur Kunde und das seit über 20 Jahren. Und weil ich so begeistert von vielen Comics bin, interessiere ich mich auch sehr wie sich alles entwickelt und weitergeht. Ich hätte auch nie erwartet das diese Szene durch etliche tolle neue Verlage mit viel Herz mich nochmal so begeistern kann. Ich bin eigentlich durch die vielen Serieneinstellungen/Abbrüche Preispolitik, Aufmachung meinem Comic Dealer verloren gegangen.
    Durch Splitter, Cross Cult, Finix, Avant, Reprodukt und BD bin ich wieder meiner Leidenschaft treu geblieben.

    Heute kommen Bekannte die bei mir zu besuch sind auf mich zu, und fragen mich interessiert was das für Bücher im Regal sind und wollen sich die Schuber anschauen. Ganz vorsichtig bewundern Sie dann die tolle Aufmachung und die schönen Zeichnungen. Später wird nach dem Preis gefragt und 14 Euro für so eine schöne Ausgabe als OK empfunden. 2 von Ihnen die mit Comics überhaupt nichts anfangen konnten haben jetzt 3 Serien (vollständig) gelesen und sind begeistert. Das ist mir früher nie passiert und da habe ich oft viele Serien als alternative Unterhaltung angepriesen. Die Wertigkeit spielt heutzutage einfach eine wichtige Rolle. Sie wollten auch unbedingt den Splitter Katalog um sich weiter zu informieren. Ich finde das OK, vielleicht 2 Menschen/Fans/Kunden mehr.

    Es geht mir nicht um Verlagsschelte, Politik etc. Aber es geht doch auch preislich fair und tolle Qualität wie kontinuität, das beweisen doch die oben genannten Verlage, das müssen die Grossen doch auch mal erkennen. Und wenn Sie Recht hätten, würden Sie nicht so viele Serien wieder abbrechen. Es sieht doch wirklich so aus, viele klangvolle Lizensen krallen, billig produzieren, in den Markt schmeissen und abwarten. Läufts sehr gut dann Serie durchziehen und 2 Jahre später überteuerte HC nachschieben für die sogenannten "Hardcore" Fans. Läufts nicht gleich super nach 1-2 Ausgaben einstellen und wir Kunden sind mal wieder die Deppen die aufs falsche Pferd gesetzt haben. Und da mach ich nicht mehr mit!

  8. #83
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jellyman: Ich würde dir raten, mal quer durchs Comicforum zu lesen und zu sehen was du da alles so findest.
    "Die Großen" produzieren nämlich manches auch günstiger als der Rest des Marktes. Man muss aber nicht bei ihnen kaufen.
    Es gibt halt einfach für vieles die unterschiedlichsten Motive. Jetzt zu sagen, das eine eigene sei das richtige, halte ich halt für verfehlt (auch wenn manche meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen).
    Im Endeffekt kannst du selbst entscheiden, was du kaufst oder nicht.
    Bei mir privat zB gibts für Comics gar kein Verständnis und alles was teurer als 10€ ist, ist für meine Familie total überteuert. Eine Ausnahme war allerdings Amalu. Das durfte teurer als 10€ sein, 40€ war aber schon wieder viel zuviel (obwohl das einem Albenpreis von 8€ entspreicht). So ist das halt.

  9. #84
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Wenn einen Jugendlichen ein SC-Album zu 12 Euro nicht abschreckt, dann auch nicht ein HC-Album zu 14 Euro - aber wie gesagt, wieviel Nachwuchs gibt es im Albensegment (1% oder noch darunter )


    dann HC zum Preis von SC verkaufen - also nicht um 2 euro teurer sondern eben zu 12 euro verkaufen

    Nachwuchs könnte es theoretisch ganz ganz viel geben, wenn man weiß wieviele Jugendliche es in Deutschland gibt

  10. #85
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Jetzt zu sagen, das eine eigene sei das richtige, halte ich halt für verfehlt (auch wenn manche meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen).
    Genau diese Aussagen sorgen doch nur dafür, daß sich eine an sich recht konstruktive Diskussion unnötig aufheizt - lass das doch bitte einfach sein - egal wenn du damit ansprichst.

    Du selbst beteiligst dich doch auch gerne an solchen Debatten und sprichst dann deine Ansichten aus (mit oder ohne Hintergrundwissen)

    Bitte - lasst doch einfach mal diese gegenseitigen Vorwürfe!

  11. #86
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann HC zum Preis von SC verkaufen - also nicht um 2 euro teurer sondern eben zu 12 euro verkaufen

    Nachwuchs könnte es theoretisch ganz ganz viel geben, wenn man weiß wieviele Jugendliche es in Deutschland gibt
    Ja - das ist ja auch möglich, aber eben nur bei Auflagen in gewisser Höhe.

    Es wurde immer bestätigt, daß bei entsprechender Auflagenhöhe ein Softcover für 10 Euro und ein Hardcover für 12 Euro zu publizieren sein kann.

    Aber es wird dir keinen Nachwuchs generieren - da machst du dir wirklich zu grosse Hoffnungen!

  12. #87
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    stimmt - aber solange der evtl. Nachwuchs nix von Comics erfährt, wird sich auch kein Nachwuchs finden

  13. #88
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    stimmt - aber solange der evtl. Nachwuchs nix von Comics erfährt, wird sich auch kein Nachwuchs finden
    Martin - der Nachwuchs erfährt ja von Comics, nur es interessieren halt weniger die Alben wie wir sie gerne mögen.

    Und Werbung - wie du sie wahrscheinlich ansprichst - ist derart teuer, daß kann sich kaum ein Verlag leisten, leider - ich würde mir das selbst auch wünschen!

  14. #89
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann muß man sich halt was überlegen und nicht aufgeben

    das Werbung teuer ist, gilt doch für alle Wirtschaftsbereiche für alle Firmen die was verkaufen wollen, egal was sie verkaufen sie müssen ihre Käufer finden und ihre Produkte an Mann bringen

  15. #90
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann muß man sich halt was überlegen und nicht aufgeben

    das Werbung teuer ist, gilt doch für alle Wirtschaftsbereiche für alle Firmen die was verkaufen wollen, egal was sie verkaufen sie müssen ihre Käufer finden und ihre Produkte an Mann bringen
    Die Werbung die du beabsichtigst, kostet sechsstellige - vielleicht gar siebenstellige Beträge
    Das kann sich kein Verlag für eine Alben-Serie leisten.

    Es muss zielfördernde Werbung sein, da gebe ich dir recht - aber sie darf nicht in finanzielle Höhen abgleiten, die den Umsatz eines Abverkaufs um ein Vielfaches übersteigt!

    Es wurde in der Vergangenheit sehr viel ausprobiert - aus Carlsen-Sicht denke ich mal an die ungeheuren Anstrengungen rund um Magic Attack und den ganzen Promotionsachen.
    So etwas ist heute schwer zu stemmen, zumal das damals finanziell schon keinen Erfolg auslöste.

    Es gibt hier kein Geheimrezept - ich glaube "Klinken putzen" ist eines und Comics so produzieren, daß sie zumindest ihre vorhandenen Klientel bestens bedienen, ist eine andere.

  16. #91
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich rede gar nicht von bestimmter werbung

  17. #92
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ich rede gar nicht von bestimmter werbung
    OK - hier nicht - aber du hast es doch schon in vielen Threads ausgesagt, was du dir alles unter Werbung vorstellen würdest!

    Ich habe darauf argumentiert, da du hier ja keine Lösungsvorschläge genannt hattest! (ist dann eben schwer über etwas zu reden, was nicht formuliert wird)


    Aber ich glaube wir driften auch gerade weit weg von Long John Silver - dem Thread-Thema

  18. #93
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    tja wird Zeit das Band 2 kommt - heute war er noch nicht im Laden

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    tja wird Zeit das Band 2 kommt - heute war er noch nicht im Laden
    Was auch schwer möglich war, da KNOe erst Montag mit der Auslieferung der Januar-Neuheiten beginnt
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  20. #95
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wenn man aber Sachen wie Long John Silver oder meinetwegen Jeronimus (S+L) oder Okko (Carlsen) oder andere Sachen veröffentlicht, sollte man vorher gut überlegen welche Kunden man damit ansprechen möchte und dementsprechend muss man ein Format wählen.

    Ev. ist es aber gerade sinnvoll, Serien mit Mainstreampotential wie LJS als günstigeres SC zu bringen. Nurmal so als Anregung.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #96
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ok danke für diese Info

  22. #97
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    finde ich ansich eigentlich nicht schlecht, wenns nur noch um den Sammler geht, könnte es sein, das sich auch da die Spreu vom Weizen teilt. Die die immer weniger Geld haben (Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, sinkende Gehälter), sollen keine Comics mehr haben?
    Jetzt mal ehrlich. Wenn ich kein Geld hätte, würde ich mir auch für
    10 oder 8 Euro kein SC kaufen. Da wäre Essen dann wichtiger.

    Da ich aber über das Geld verfüge, stören mich auch 20 Euro für ein
    HC nicht.

  23. #98
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Was auch schwer möglich war, da KNOe erst Montag mit der Auslieferung der Januar-Neuheiten beginnt
    Offenbar wurde die Auslieferung vorgezogen. Ist heute schon hier angekommen. Aber der Loisel war nicht dabei...
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HC oder SC:

    Ich finde hipgnosis hat den nagel auf den Kopf getroffen: bei Funnies SC, bei Comics für Erwachsene HC. Der Verlag muss abschätzen, ob es sich bei der Serie um einen Kinder- oder Erwachsenencomic handelt.

    Preise:

    Warum einigt man sich nicht auf einen Preis, der bei einer gewissen Seitenanzahl verlangt wird zwischen allen Verlagen. Carlsen soll mit den Preisen etwas runtergehen und Splitter etwas rauf und TADAAA! Plötzlich können alle Verlage nebenher existieren, Gotta arbeitet nicht mehr for free, sondern ihm bleibt was in der Geldbörse und Carlsen erschließt sich neue Kunden, da sie ihre Waren jetzt billiger anbieten.
    Die SC-Hefte, die Funnies, sollten aber billig bleiben, da sie für die Jungen die "Einstiegsdroge sind" - ich schlage 9,90 als Preis vor.

  25. #100
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    330
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum werden Funnies immer gleich als Kindercomics gesehen,"Helden ohne Skrupel" und "Die weiße Tigerin" sind keine Kindercomis und in Frankreich gibt es noch eine menge mehr davon.
    Ausser dem sollten Kindercomics in H.C. aufgelegt werden da sie mehr aushalten als S.C. aber für ein 0/8/15 Album reicht das S.C. voll und ganz,da nur H.C. den Comic endgültig in die Ecke für Sammler rückt.So wie Panini das macht ist das genau richtig da gibt es H.C. nur für was besonders.

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher