User Tag List

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 89101112131415161718
Ergebnis 426 bis 441 von 441

Thema: Hardcover guuuut, Softcover schleeeecht (frei nach Orwell)?! - Round One: Fight!

  1. #426
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wozu solche Bedenken beim GTC? Er läuft sehr gut an und gibt
    quasi allen Beteiligten ein Instrumentarium in die Hand,
    welches es vorher so nicht gab und welches im Alleingang nur
    teurer und ineffektiver sein kann.

    Und dabei ist er noch hochgradig "demokratisch". Jeder (Fach-)
    Händler kann sich seine Geschicke selbst lenken. In der Art
    der Auslegung und in der Art der finanziellen Gestaltung.

    Und gerade diese individuellen Freiheiten und die Resumées,
    die manche danach ziehen werden, machen die Idee nur noch
    wertvoller. ... und das bedeutet auch, dass nicht alle immer
    wieder mitmachen werden. ... denn nicht jeder wird das Resumée
    anderer teilen.

    Aber es ist eine gute "Fachhändler-Aktion" - und die sollte es auch
    - von Anfang an - gezielt sein . ... Und wenn manche Händler die
    Leseprobe nur ihren Stammkunden in die Hand drücken, dann soll
    auch das so sein! Es sind ja "seine Kunden" und "seine Leseproben".

  2. #427
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich dachte doch tatsächlich, es würde darum gehen, neuen kunden comics schmackhaft zu machen. aber wenn man es sich in seiner nische nur wohliger machen wollte ... auch gut.

    efwe

  3. #428
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht vorrangig darum, dem Fachhandel den Rücken
    zu stärken und "ihm" Argumente an die Hand zu geben,
    entweder die bisherigen Kuden mit neuen anderen Inhalten
    anzuteasern oder die Aktion "nach draussen zu tragen" und
    neue Kundschaft in den Laden zu bekommen. Je nach seiner
    Vorliebe und seinem Engagement.

    Der Fachhandel ist denn auch die beste (Einkaufs-)Basis für den
    regelmäßigen Comicleser. Und er braucht auch einmal eine
    Stärkung - quasi einen Schluck aus der Pulle - denn ohne ihn
    würde es den totalen Showdown vieler Verlage geben.

    Ist Dir aufgefallen, dass der Fachhandel schon seit recht
    langer Zeit einfach zuschauen muss, wie die Verlage, die
    Medienwelt im allgmeinen und die Journalie im speziellen
    sich die Finger wundschreiben um den Buchhandel zu umgarnen?

    Ich kann mich gar nicht mehr an einen Artikel erinnern, wo
    die Empfehlung gegeben wurde: "... Für ein passendes Comicbuch
    empfiehlt sich der Besuch eines gut sortierten Fachgeschäftes..."
    Dafür die GCT-Aktion.

    "Parallel" dazu bekommen die Buchhandlungen ihre eigenen
    und auch passenderen Aktionen. Die Grafic Novel Initiative z. B.
    beackert das andere Feld.

    Wie Kartoffel- und Spargelanbau: Nur zusammen gibt das die Basis
    für ein leckeres Essen!

  4. #429
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir ist vieles im fachhandel aufgefallen. und auch, dass die misere, in der der fachhandel steckt, zu einem teil hausgemacht ist. ich bin mir also nicht sicher, ob es reicht, dass der fachhandel einen tag lang comics verschenken darf, derer es zwar reichhaltig gibt, die aber teilweise schon seit einiger zeit als bezahlexemplare in ihren regalen stehen.
    ich glaube, dem fachhandel würde eher beratung in wirtschaftlichen fragen, marketing, sortimentshaltung, warenpräsentation etc helfen. anstatt geld für ein eintägiges strohfeuer zu investieren, hätten die verlage versuchen sollen, so etwas anzubieten.
    das einzig positive, was ich dem gratis comic tag abgewinnen kann, ist, dass die verlage für einen kurzen augenblick - zumindest vordergründig - ihr konkurrenzdenken aufgegeben haben und an einem strick ziehen. hut ab!
    ansonsten bezweifle ich stark, dass der gct dazu führen wird, den kuchen, von dem alle verlage naschen wollen, zu vergrößern.
    die crux ist doch, dass es zu wenige neukunden gibt. man versucht doch nur, die kunden aus dem buchhandel wieder in die comicshops zu holen.
    und was die graphic novel-aktion und das leckere essen betrifft: das leckere essen - die comics - möchte ich in einem restaurant zu mir nehmen, und nicht die kartoffeln im biolokal und die spargel im feinschmeckerlokal.

    efwe

  5. #430
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Achtung satire !!!

    Wer nichts wird wird Wirt.
    Wer gar nichts wird wird Bahnhofswirt.

    Wem auch das nicht ist gelungen,
    der macht in Versicherungen.

    Ist er auch da dann nicht mehr pfändbar,
    wird er einfach Comichändler.

  6. #431
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass uns doch erst einmal schauen, was beim GCT passiert. Die Aktion ist viel besser angenommen worden als zunächst gedacht.
    Ich denke sehr wohl, dass die Nische vergrößert werden kann. Es kommt darauf an, wie viel regionale Öffentlichkeitsarbeit von den Händlern/ Verlagen gemacht wird.
    Es wird in jeder Region eine Menge Ex-Leser geben (die sehe ich vorrangig als Zielgruppe) und eine Anzahl an Neu-lesern wird es auch geben. Ich kann mir keine bessere Kosten/ Nutzen Aktion vorstellen, als diese. Und das gemeinsame Ziehen in eine Richtung der Verlage sehe ich ebenfalls. Auch wenn sie natürlich Konkurrenten auf dem Lizenzmarkt sind.

    Das es keinen erdrutschartigen Effekt geben wird ist klar. Lass sich die Aktion entwickel. Mehr als ein Strohfeuer wird es allemal werden. Davon bin ich überzeugt. Und im Gegensatz zu den vielen "man müsste dies" "man könnte das" Diskussionen wird diese Aktion einfach mal umgesetzt und wir werden ein tatsächliches und kein fiktives Ergebnis haben.

    Dirk

  7. #432
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ich sehe die gefahr beim gratis comic tag, dass es vielen händlern schwer fallen wird, etwas zu verschenken
    Über 150 Händler machens.


    und zum anderen frage ich mich, wer überhaupt vom gratis comic tag weiß. doch nur die, die die anzeigen in comic-magazinen oder auf comic internetseiten sehen oder eh schon kunde beim comicfachhändler ist. also bereits angefixte.
    Na, wir machen z.B. Werbung in lokalen Zeitungen und auf großen Veranstaltungen.



    schade ist, dass der buchhandel nicht einbezogen wurde, denn über den hätte man in der tat neukunden finden können.
    Ev. muß der Buchhandel sich auch selber einbinden. Einfach selber mal gucken was so läuft und was man machen kann. Der GCT ist ja keine geschlossene Veranstaltung frü den Fachhandel, ich denke mal jeder Buchladen der auch ein paar Comics hat sollte davon wisssen. Und Buchläden die überhaupt nichts mit Comics zu tun haben sondern da ev. nur mal aus rein wirtschaftlichen Interessen aufspringen ohne sich da überhaupt mal ein wenig mit zu beschäftigen brauchen wir imo so dringend wie Plastikobst.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  8. #433
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also was den GCT Tag betrifft, so muss der irgendwie beworben werden und zwar nicht nur bei Comicfans. Sonst kriegts kein Schwein mit. Die meisten Händler, die ich kenne (auch in Großstädten), sind irgendwo in einer Seitenstraße gelagert. Da hilft die Auslage nichts.
    Wichtig wären daher Kooperationen mit anderen Bereichen (Banken, Lebensmittelgeschäften, wo die Comics ausliegen) oder Poster, die an gut einsehbaren stark frequentierten Stellen hängen.

    Nur so am Rande: in Österreich gabs gerade von Spar (Lebensmittel) eine grenzgeniale Aktion. Die haben ein HC Tierstickeralbum aufgelegt (mit Garfield auf der Titelseite und ca. 200 Tiersticker). Man konnte die Sticker bei Spar kaufen bzw. pro Einkauf von € 10 bekam man eine Tüte dazu. Das ganze wurde auch noch prominent im Fernsehen beworben (mit Miriam Weichselbraun)
    Fazit: Das Album ist längst ausverkauft. Bei Nachfragen bestätigen einzelne Geschäfte, dass viele nur wegen den Tüten einkaufen gekommen sind (und zwar vor allem ältere, die für die Kinder einkaufen).

    Sowas könnte man doch auch lokal umlegen. Kooperation mit einem gut genutzten Lebensmittelhandel, der ein Heft ab einem Einkauf von 20€ hergibt. Damit kämen Comcishops über den Umweg des Lebensmittelhandels zu Kundenrequenz, von der dann halt vielleicht etwas übrig bleibt. Allein von der Bereitstellung im Comicshop wirds keine Neukunden bringen.

    Was die Zielgruppen Diskussion betrifft, möchte ich nochmals anregen, sich auch auf die Gruppe 50 Plus zu konzentrieren. Die haben Ruhe, Zeit, Geld und mehr Kunstverständnis. Dafür braucht man natürlich auch die richtigen Comics (Reprodukt , Edition 52 etc...). BEi den Jungen kann man das vor allem beiden ganz Jungen anfixen, da eben über die Kiosk Hefte mit Gimmick.

  9. #434
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch der regelmäßige Comickunde kann zum gelingen des GCT beitragen. Ich werde z.B. mit den Kids aus meinem Freundeskreis zum Comicladen pilgern. Vielleicht kommt der eine Vater oder die andere Mutter auch mit . Oftmals wissen die Leute ja nicht mal, dass es spezielle Comicläden gibt. Kein Wunder also, warum Comics jenseits des begrenzten Sortiments von Bahnhofsbuchhandlungen und Buchketten keinen Käufer finden. Des weiteren werde ich mir viele Titel natürlich auch anschauen, aber sicherlich keinen Komplettsatz abstauben. Warum sollte ich Titel mitnehmen, die mich nicht interessieren oder die ich auch regulär als Album kaufen kann. Viel wichtiger ist mir, dass die Kids ausreichend Lesestoff vorfinden.
    Ein weiteres Dilemma wurde mir im Zusammenhang mit dem GCT auch wieder bewusst. Viele Kinder sind heute zeitlich sehr durch organisiert. Ich musste schon vor über einem Monat den Termin im Mai ankündigen. Gerade wenn die Kidies Sport treiben sind die Wochenenden meist total verplant.

  10. #435
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen

    2. Überteurte Importe. Ich les gerne auch ausländische Sachen. Hier haben Händler völlig überzogene Preise.
    Nein. Das sind einfach die Preise, die du für Kundenservice und Ladenfläche zahlst. Amazon hat sowas nicht. Ob das nun von Vor- oder von Nachteil ist, muss jeder selbst abwägen. Ich finde es schwierig, einen Shop zu betreten, der keine Ladenfläche hat.

  11. #436
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Es ist mir unbegreiflich, wie hier einige Leute den GCT schlecht schreiben, bevor er das erste Mal statt gefunden hat.

    Das ist eine riesige Chance für die gesamte hiesige Comicszene ein bißchen aus dem Nischendasein rauszukommen.
    Und bisher würde ich den GCT auch als absoluten Erfolg sehen, ich hätte nie gedacht, dass so viele Verlage, Vertriebe etc. an einem Strang ziehen und ich hätte auch nicht gedacht, dass 150 Läden mitmachen.

    Nun liegt es an der überregionalen Pressearbeit und den Aktivitäten der einzelnen Läden einen wunderbaren Tag daraus zu machen.
    Und da habe ich schon von vielen Spitzenideen gelesen.

    Natürlich kann der GCT nur langfristig zu neuer Kundschaft verhelfen, der Termin muß sich ja erst mal etablieren.

    T3 nimmt seit Jahren am amerikanischen Free-Comic-Book-Day teil, das war am Anfang auch nur ein Fest für Stammkunden (und es spricht ja auch wirklich nichts dagegen treue Kunden zu beschenken), aber seit 2 Jahren ist das ein richtiges "Event" bei uns im Laden geworden, und bringt uns seitdem auch neue Leser (und Käufer).
    Da muß man auch mal einen langem Atem haben.

    Im übrigen muß ich efwe auch widersprechen, was die Grapic Novel anbelangt, es lohnt sich sehr wohl für einen Comicladen bei der Graphic-Novel-Aktion von Reprodukt/Medienservice mitzumachen (nicht nur wegen der lukrativen Konditionen).
    Seit ca. 2 Wochen haben wir ein GN-Schaufenster plus Extraverkaufstisch etc. und ich bin sowohl mit den (Neu-) Kundengesprächen und Verkaufszahlen recht zufrieden.
    Da hat sich die Teilnahme am Graphic-Novel-Seminar von Carlsen durchaus gelohnt (so was sollte es öfters geben).

  12. #437
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @horst: Danke, hab dir eine PN geschickt.
    PN war nicht aktiviert!

    Grüssle
    Geändert von horst (30.03.2010 um 19:48 Uhr)

  13. #438
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst: Oh, okay? Hab keine Fehlermeldung bekommen... Media-Control-Zugang haben wir, wie wohl alle größeren Verlage. Von daher sind mir die bekannt. Wäre schön, wenn's mal offizielle Rankings geben würde...
    Ich dachte, du hättest dich auf 2009 komplett bezogen, aber nun weiß ich ja, welche Woche gemeint war und dass vermutlich die Warengruppen 181 Comic und 182 Manga mit drin waren.

    @alle anderen: Sorry für den Off-Topic-Post!
    Geändert von Kai Schwarz (30.03.2010 um 23:52 Uhr)

  14. #439
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich war Manga mit drinnen, sonst wäre
    Carlsen ja nicht auf Platz 1!

  15. #440
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    @Hyde
    Genau wie mein "Dealer" es mir erzählt hat, allerdings mit dem Hinweis, dass er einen Teil der Hefte in diversen Fußgängerzonen verteilen lassen will.
    Und wenn so noch andere Händler denken würden...Sonst ist dieser Gratistag tatsächlich sinnlos.
    Das wird für deinen Dealer aber kein Gratistag. Es kostet in den meisten Städten viel Geld, kostenlose Flyer oder Hefte in der FZ zu verteilen. Und Strafen, wenn man es gegen den Strich versucht.

    eckrt

  16. #441
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Natürlich war Manga mit drinnen, sonst wäre
    Carlsen ja nicht auf Platz 1!
    Stimmt! Kannste mal sehen, was alleine zwei Bücher (der neue ASTERIX und ONKEL DAGOBERT) als "Sonderfaktoren" ausmachen können!

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 89101112131415161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher