User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wann endete für euch das goldene Zeitalter Disneys? | Diskussion

    Da sich The Princess & the Frog und somit Disneys Rückkehr zum Zeichentrick mit Riesenschritten nähert und bei den Disney-Trickfilmen auch wieder ein Aufwärtstrend feststellen lässt, kommen langsam wieder die Optimisten zum Vorschein. Angesichts dieser immer wahrscheinlicher werdenden Rückkehr zu Disneys alter Stärke finde ich, dass es an der Zeit ist uns nochmal (und hoffentlich ein für alle Mal) dem Absturz der Disney-Animation anzunehmen.

    Deshalb frage ich euch: Wann endete für euch Disneys letztes goldenes Zeitalter?

    Eigentlich wollte ich diesen Thread als Umfrage eröffnen, doch da dies hier nicht möglich ist, müsst ihr halt ganze Antworten verfassen. Also, ran an die Tasten.


  2. #2
    Mitglied Avatar von *Nikki*
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das goldene Zeitalter" endete für mich 1999 mit Tarzan. Der letzte Disney-Film, für den ich wieder etwas Begeisterung zeigen konnte, war Enchanted.
    ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU, nur in der alten Synchro TOP!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Clopin89
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich nicht, es war eigentlich immer was dabei, das mir gefiel, aber ich würde mal sagen, die letzten richtigen Knaller gab es 1999 oder 2000, dann kamen Filme wie der Schatzplanet oder Dinosaurier, am besten fand ich sowieso die Filme der 90er
    In Sekunden auf Hundert

  4. #4
    Mitglied Avatar von *Nikki*
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clopin89 Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, es war eigentlich immer was dabei, das mir gefiel, aber ich würde mal sagen, die letzten richtigen Knaller gab es 1999 oder 2000, dann kamen Filme wie der Schatzplanet oder Dinosaurier, am besten fand ich sowieso die Filme der 90er
    Dito.
    ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU, nur in der alten Synchro TOP!

  5. #5
    Mitglied Avatar von cmarchhart
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir endete es auch mit Tarzan aber der richtige mega-Knaller war Lilo & Stitch <3 2002.

  6. #6
    Mitglied Avatar von moviereporter
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für mich sind die letzten "wahren Klassiker der alten Schule" 1959 mit Dornröschen zu Ende gegangen. das heißt nicht, das ich die späteren Filme nicht mag (DSudB ist mein Liebling), aber an die reine Zeichentrickqualität kommt (für mich) kein anderer Nachfolger mehr ran...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei nir endete es schon bei denn filmen Saludos Amigos-Make Mine Music und bei Music Tanz und Rhytmus, dann bin ich von den Filmen begeistert, bis auf ausnahmen wie elliot, dann endete es bei dinosauroer, himmel und huhn und den robinsons, genauso kann ich auh mit den CGI Filmen die Unglaublichen und Wall-E nichts anfangen.
    Aber ich finde das das bei jedem eine andere Ansichts Sache ist. So ist halt meine Meinung dazu.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jaguar D Sauro
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir endete die goldene Ära mit "Der Schatzplanet" oder "Bärenbrüder", letzteren müsste ich nochmal sehen. Oder besser gesagt: bei mir endete sie, als Stainton Platz auf dem Stuhl nahm bei dem Animationsstudios. Wenn es eine Person gibt, die alle Klitschees die Kritiker über die Disney Company haben verkörpert, dann ist es dieser Mann...

    Gut, man kann drüber streiten ob es allein an einer Person liegt, dass ein Unternehmen an Qualität leidet, aber wenn ich sehe wie es wieder bergauf geht und dass nur wegen Lasseter und Catmull, dann regt das schon zum Denken an.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war mit Lion King Schluss.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Bei mir war mit Lion King Schluss.
    Ja, das war auch mein letzter großer Disney-Liebling. Jetzt eben Wall-E, wobei ja dann wieder die Diskussion losgeht, wie viel Disney wirklich in den Pixar-Filmen steckt.

    Andererseits bin ich nicht der Meinung, dass es sowas wie ein "Goldenes Zeitalter" wirklich gab - es gab und gibt immer bessere und schlechtere Disney-Filme. Und es wird immer Leute geben, die Filme abgöttisch lieben, die andere einfach nur schlimm finden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lefou
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bei den meisten war bei mir auch mit Tarzan Schluss. Dies war der letzte Animationsfilm der mich so richtig begeistern konnte und noch den alten Zauber hatte. Ein Königreich für ein lama fand ich sehr lustig aber irgendwie nicht mehr so magisch wie die früheren Filme. Auch muss ich sagen, dass ich z.B. Lilo & Stitch sowie die Bärenbrüder noch nicht gesehen habe und mir über diese Filme noch kein urteil bilden kann.

    Zur Frage ob es überhaupt ein goldenes Zeitalter gegeben hat kann ich für mich persönlich nur sagen: Auf jeden Fall von 1989 bis 2000. Allesamt wunderbare Filme. Allerdings hängt es wohl auch damit zusammen mit welchen Filmen man seine Kindheit verbracht hat. Ich als Jahrgang 1985 bin natürlich mit diesen Filmen groß geworden. Für manch anderen sind sicher die früheren Filme wichtiger, weil seine Kindheit durch eben diese geprägt wurde. Daher ist ein goldenes Zeitalter natürlich immer relativ. Vom Erfolg und von der Qualität her würde ich aber dennoch 1989 bis 2000 sagen.

    Übrigens war bei mir auch Verwünscht der Film der wieder den alten Zauber hatte. Ganz großartiger Film!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Oliver_L
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Genau gesagt...

    ...kann es ja nur ein goldenes Zeitalter geben; in Disneys Fall endete dieses eigentlich bereits 1941 mit dem berüchtigten Streik in den Disney-Studios und dem Beginn des 2. Weltkrieges. Das silberne Zeitalter würde sich dann etwa von 1950 (Cinderella) bis 1967 (Jungle Book) erstrecken, und das eherne Zeitalter von 1989 (Little Mermaid) bis 2004 (Home on the Range).

    Glücklicherweise findet sich zumindest in der griechischen Mythologie noch ein viertes, ein eisernes Zeitalter; mal sehen, wann das beginnt...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lefou Beitrag anzeigen
    Wie bei den meisten war bei mir auch mit Tarzan Schluss. Dies war der letzte Animationsfilm der mich so richtig begeistern konnte und noch den alten Zauber hatte. Ein Königreich für ein lama fand ich sehr lustig aber irgendwie nicht mehr so magisch wie die früheren Filme.
    So ist es bei mir auch. "Lilo und Stitch" mag ich auch, kann aber nicht ganz an die früheren goldenen Filme anschließen, ebenso wie HotR. "Schatzplanet" und "Bärenbrüder" können zwar optisch ohne Zweifel mithalten, aber die Story hat mich nicht so begeistert und darum konnte sich für mich der Zauber nicht so ganz entfalten. Aus der Zeit davor gibts für mich persönlich keine Epoche, die ich überhaupt nicht mag, nur einzelne Filme, aber das ist geschmackssache.

  14. #14
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich hat das goldene Disney Zeitalter mit Beginn der computerannimierten Zeichentrickfilme aufgehört.

  15. #15
    +Luki+
    Gast
    hm ich würde sagen, das goldene Zeitalter beginnt erst dann wenn Der Froschkönig einschlägt wie eine Bombe und die breiten Massen (nicht nur wir fans) die Begeisterung für die traditionellen Zeichentrickfilme wiedererlangen.
    Dann hätte Disney es endlich geschafft von sich aus die Gesellschaft zu bezaubern und wäre nicht einfach mit der Zeit in die moderne gewandert.

  16. #16
    Mitglied Avatar von DuckTales
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    813
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also seit Lilo & Stitch war bei mir nichts mehr los mit Disneyfilmen. Alle danach waren nurnoch Mittelmässig. Erst seit Bolt sehe ich wieder richtig gute Filme bei Disney.
    Auch die Pixarfilme haben meiner meinung Nach nachgelassen. Findet Nemo - Cars fand ich fast keinen Film mehr gut

  17. #17
    Mitglied Avatar von Clopin89
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin hauptsächlich mit den Filmen der 90er aufgewachsen, so ab König der Löwen hab ich jeden gesehen bis zu Tarzan

    Für mich sind zwar die Filme Lilo und Stitch sowie Ein Königreich für ein Lama ebenso echte Kracher, auch Himmel und Huhn beispielsweise, die können für mich mit denen der 90er mithalten, nur fehlt ihnen wirklich das gewisse Etwas, die Magie ^^
    In Sekunden auf Hundert

  18. #18
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man davon ausgeht, dass es bei Disney mehrere goldene Zeitalter des Animationsfilms gab, würde ich sie so ansetzen:

    1. "Die drei kleinen Schweinchen" (1933) bis "Bambi" (1942)

    2. "Cinderella" (1950) bis "Das Dschungelbuch" (1967) bzw. Walts Tod (1966)

    3. "Arielle, die Meerjungfrau" (1989) bis "Lilo & Stitch" (2002)
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ~ 1928 - 1942
    ~ 1951 - ~ 1961

    ... mit "Ausreißern" danach, wozu für mich "Das Dschungelbuch", "Taran und der Zauberkessel" und die altbekannten Highlights in der Zeit bis zu Wells Tod zählen. Für mich definiert sich das "Goldene Zeitalter" - für mich ist es eines, durch die Kriegsereignisse ausgebremst - neben dem allgemeinen Mythos Walt Disney auch durch die Künstler der damaligen Zeit, egal ob Zeichner, Autoren (Ted Sears!) oder Musiker.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir sieht das so aus.
    1928-1942
    1950-1959
    1989-1994

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir startet die Goldene Disney Ära mit "Alice im Wunderland" 1951 und geht dann bis Tarzan. Wobei ich der Schatzplanet eigentlich auch wirklich gut fand.

    ABer jetzt geht die Ära wohl weiter Verwünscht war toll und Küss den Frosch wird bestimmt auch ein Knaller. Hoffe nur sie halten das Niveau wieder.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lioness
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bei den meisten hier, fand ich auch, dass nach Tarzan nichts mehr wirklich tolles kam.
    Disney ist halt einfach nicht mehr die Qualitätsmarke, die sie einmal war (zumindes für mich).

    Atlantis bspw. war für mich der totale Tiefpunkt!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich bildet das Ende der goldenen Disney-Ära auch "Tarzan" (1999), wobei es in der langen Zeit sicherlich mehrere Ären mit Höhen und Tiefen gab, die ich nicht aktiv miterlebt habe. Tarzan kam für mich von seinen Charakteren, seinem Humor und seiner Musik noch an die "großen Meisterwerke" ran. Allerdings ist selbst bei diesem Film für mich nicht mehr dieses volle, unbeschreibliche Disney-Flair vorhanden. Hierfür muss ich noch ein paar Jahre weiter ausholen. Die letzten beiden Disney-Filme, die ich als wirklich sagenhafte Meisterwerke bezeichnen würde, sind "Der König der Löwen" (1994) und "Der Glöckner von Notre Dame" (1996). Versteht mich nicht falsch, auch danach gab es noch Filme, die wirklich SUPER waren, "Hercules" (1997) find ich zum Beispiel total klasse. Teilweise liegt es wohl auch an den Zeichnungen. Ich bin zur Zeit dabei, mir sämtliche Walt-Disney-Meisterwerke in beliebiger Reihenfolge anzugucken. Und es fällt teilweise wirklich ins Auge, dass die Zeichnungen früher oft runder waren und flüssiger liefen, da eben von Hand gezeichnet wurde. Und dann wurde es immer ein bisschen kantiger, "hackiger" und undetaillierter. Zwar immer noch gut, aber könnte auch aus 'nem anderen Trickfilmstudio stammen. Der Trailer zu "The Princess And The Frog" hat mich nun wieder richtig gepackt. Es macht den Anschein, als hätte dieser Film wieder das alte Flair, für das ich Klassiker wie "Das Dschungelbuch", "Arielle", "Aladdin", "Der König der Löwen" & Co. so liebe. Ich freu mich schon jetzt wie ein Bekloppter und werd mir den Film vermutlich gleich am Tag des Kinostarts reinziehen und dann mach ich das hier: !!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Cris Seven
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Heimschuh
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ganz eindeutig bei "Bärenbrüder". Obwohl ich gestehen muss, dass mir "TinkerBell" recht gut gefallen hat. Dieser Film erinnert mich an die alten Klassiker!!!

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wann endete für euch das letzte goldene Zeitalter Disneys?

    Bärenbrüder ist toll und der Schatzplanet fand ich auch sehr gut. Ab "Die Kühe sind los" ist es aus mit den Disney Klassikern.

    Die Rolle nimmt eindeutig Pixar jetzt ein, Oben, WallE, ToyStory und Ralph Reichts lassen dieses gute Gefühl in einem hochkommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.