User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wertsteigerung bei Comics

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wertsteigerung bei Comics

    Hallo
    Da ich in diesem Forum neu bin wolte ich mal Fragen, welche Comics man Sammel sollte.
    Zur Zeit interessiere ich mich für Simpsons, LTB, Donald Duck Sonderhefte.
    Habe auch noch ältere LTB's: so um Nr. 120
    Und auch noch ein paar Onkel Dagobert Taschenbücher. (Erstauflagen)
    Mir gefallen diese Comics aber sind sie das Geld auch wert?

    Wenn man jetzt die Neuerscheinungen kauft und im Internet nachschaut wieviel die Wert sind, sind die immer unter dem Einkaufspreis.

    Gibt es eine Seite, wo die Auflagen mancher Comics aufgelistet sind?

    Welche Neuerscheinungen haben jetzt schon eine geringe Auflage?
    Gibt es Verlage die weniger drucken?
    Kann man überhaupt vorraussagen ob Comics mal etwas wert werden?

    Danke schon im Vorraus für eure Antworten!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mit LTBs so um die 120 kannst du Millionen scheffeln.

    Nein im Ernst:

    1) Ist das falsche Forum hier "Sammlerecke" ist der Namen eines Comicshops, was du gesucht hättest wäre dieser Bereich des Comicforums. (Aber ja: Ist schon vielen so gegangen und für neue User ist das Comicforum immer anfangs etwas unübersichtlich. Da kommt man schon rein.)

    2) Als Wertanlage sind Comics eher nicht zu empfehlen. Es gibt wohl immer wieder Nummern, die im Nachhinein rar werden aber planen lässt sich das nicht. Und Kleinstauflagen kosten meistens schon im Neupreis entsprechend mehr. Und was du hier im Post anführst dürfte komplett so verbreitet sein, dass es gebraucht eben wirklich um einiges weniger Wert als der Neupreis ist. Kaufe lieber das, was dir gefällt. Es gibt aber einen Comicpreiskatalog, die aktuelle Ausgabe davon hat auch hier einen Forenanschluss. Wenn du mal planst eine wirklich große Sammlung abzustoßen, wär's vielleicht sinnvoll, sich den zu kaufen oder wo zu leihen. Primär richtet sich der aber wohl auch mehr an Leute, die viel antiquarisch einkaufen, als solche, die ein bisschen was verkaufen wollen. Den der Anschaffungspreis dafür dürfte höher sein, als was man durch den Informationsgewinn als privater Verkäufer mehr heraushandeln könnte.

    EDIT: Links werden in diesem Subforum offenbar sehr gut getarnt. Ich habe sie jetzt extra nochmal durch Fettdruck hervorgehoben.
    Geändert von Susumu (15.03.2009 um 11:39 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher